Zum Inhalt springen

Warum neue/aktuelle Autos in 30 Jahren als Oldtimer uninteressant sind..........


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Punkt drei: Die (Auto-)Welt besteht nicht nur aus BMWs.

 

 

...deshalb versuche ich dem Herrn Passat ja schon verzweifelt das ganze an Hand von VW Beispielen nahe zu bringen, aber offenbar ohne Erfolg. :klatsch:

 

Soll ich jetzt noch Fordze und Oppel aufführen um dir den Unsinn den du erzählst zu beweisen? Es interessiert mich nicht die Bohne ob in Wolfsburg ein neues Modell ausgerufen wird, wo andere Hersteller sagen "wir haben andere Scheinwerfer dranne". Ob das Auslaufmodell von Audi als neuer Seat auf den Markt kommt um die Leute zu verarschen oder der VW mit ´nem Längsmotor Audi heist, tangiert mich auch periphär!

Wenn ich die Facelifts bei neueren 3er BMW Baureihen (darf man das Wort "BMW" in einem BMW Forum erwähnen?) als "Modellwechsel" mit zähle sind wir bei 3 Jahren Laufzeit, länger als früher ist das auch nicht unbedingt. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich die Facelifts bei neueren 3er BMW Baureihen (darf man das Wort "BMW" in einem BMW Forum erwähnen?) als "Modellwechsel" mit zähle sind wir bei 3 Jahren Laufzeit, länger als früher ist das auch nicht unbedingt. :klatsch:

 

Ja aber das ist genau der Punkt. Es ist nunmal kein Modellwechsel. Der E90 hiess doch trotz Facelift weiterhin E90?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Ich glaub der Käfer hat den längsten Produktionszeitraum. Der wurde produziert von 1946 bis 1986 hier in Deutschland und dann bis 2003 in Brasilien. Das sind dann mal eben 57 Jahre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Facelifts bei neueren 3er BMW Baureihen (darf man das Wort "BMW" in einem BMW Forum erwähnen?) als "Modellwechsel" mit zähle sind wir bei 3 Jahren Laufzeit, länger als früher ist das auch nicht unbedingt. :klatsch:

 

Ja aber das ist genau der Punkt. Es ist nunmal kein Modellwechsel. Der E90 hiess doch trotz Facelift weiterhin E90?

 

 

Aha, aber der Golf der nicht mehr den gleichen Namen hat ist kein neues Modell obwohl er einen neuen Namen hat. 8-/

Gut das die Oberhohheit der Deutung was neue Modelle sind bei dir liegt und je nach Lust und Laune geändert wird.

 

Fakt ist jedenfalls da selbst nach deiner Theorie (egal ob die Dinger anders heißen, wenn ich sage es wurden nicht genug Teile geändert ist es kein neues Modell, außer es passt mir gerade), das es keine längeren Modelllaufzeiten gibt, sondern meist das Gegenteil der Fall ist, und das eine durchschnittliche Bandbreite von angebotenen Karossen die letzten 20 Jahre auf locker das 3fache und mehr bei so ziemlich jedem großen Hersteller gestiegen ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Ich glaub der Käfer hat den längsten Produktionszeitraum. Der wurde produziert von 1946 bis 1986 hier in Deutschland und dann bis 2003 in Brasilien. Das sind dann mal eben 57 Jahre.

 

Huh, gewagte Aussage, da sind einige tiefgreifende Änderungen im Fahrzeug mitdrin, die zB der Passat oder das Golf I Cabrio nicht hatte. Das wäre ja so als würdest du den Dreier seit 75? als ein Fzg sehen.

 

Da gab es den KdF 1939-1945, gefolgt vom Typ 51 -1946, gefolgt vom Typ 11 -1960, gefolgt vom 1200/1300/1500 -74, gefolgt vom 1302 70-72, gefolgt vom 1303 72-75, der 1200 74-85 und schließlich den 1600 -2003... (Daten geklaut aus der Wikipedia)

 

Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus mit Käfern, lassen wir die doch mal als Sonderviech aussen vor, bis sich ein Experte hierzu zu Wort meldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Facelifts bei neueren 3er BMW Baureihen (darf man das Wort "BMW" in einem BMW Forum erwähnen?) als "Modellwechsel" mit zähle sind wir bei 3 Jahren Laufzeit, länger als früher ist das auch nicht unbedingt. :klatsch:

 

Ja aber das ist genau der Punkt. Es ist nunmal kein Modellwechsel. Der E90 hiess doch trotz Facelift weiterhin E90?

 

 

Aha, aber der Golf der nicht mehr den gleichen Namen hat ist kein neues Modell obwohl er einen neuen Namen hat. 8-/

 

nein er hat nunmal keinen neuen Namen, er heißt ja weiterhin 1K. Verkaufsbezeichnungen gelten nicht, sonst hätte der Santana auch nix mim Passat zu tun. Mit Willkür hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Z1 auch ein E30 (genau unter dem Label lief er nämlich intern), und das wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein er hat nunmal keinen neuen Namen, er heißt ja weiterhin 1K. Verkaufsbezeichnungen gelten nicht, sonst hätte der Santana auch nix mim Passat zu tun. Mit Willkür hat das nix zu tun.

 

Und der 3er BMW heißt seit 1975 der aktuelle 3er BMW also hat sich da auch nix geändert ( außer ein paar Faceliftings ) :-D ! :ironie:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Z1 auch ein E30 (genau unter dem Label lief er nämlich intern), und das wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten.

 

Naja der Z3 läuft ja auch unter dem E36!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Z1 auch ein E30 (genau unter dem Label lief er nämlich intern), und das wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten.

 

Das könnte man so sehen, ja.

 

nein er hat nunmal keinen neuen Namen, er heißt ja weiterhin 1K. Verkaufsbezeichnungen gelten nicht, sonst hätte der Santana auch nix mim Passat zu tun. Mit Willkür hat das nix zu tun.

 

Und der 3er BMW heißt seit 1975 der aktuelle 3er BMW also hat sich da auch nix geändert ( außer ein paar Faceliftings ) :-D ! :ironie:

Genau deswegen gelten keine Verkaufsbezeichnungen. Siehe Käfer, da ists das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch gedacht das Durchschnittsalter der PKWs würde sinken. Muss aber gerade auf der Seite der KBA etwas anderes lesen:

Das Durchschnittsalter der Pkw stieg weiter von 8,3 auf 8,5 Jahre

Quelle:http://www.kba.de/cln_033/nn_125398/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/2012__b__jahresbilanz.html#rechts

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes tat alles um sich nichtmal mehr mit Sport in Verbindung bringen zu lassen, BMW wäre nie auf die Idee gekommen den Taxi oder Geländewagenmarkt (so hießen die Dinger damals noch) zu bedienen, einen Alfa Diesel? , ein viertüriger Porsche? , oder Kleinwagen von Mercedes?

 

Für fast jedes Beispiel ließe sich ein Gegenbeispiel bringen, zumindest als Studie/Versuchsfahrzeug gabs das fast alles auch schon früher. Nur mangelte es damals wohl an Mut oder Schöpfungsgeist, so etwas zu bringen. Man kann sich alles so hindrehn wie mans gerade braucht.

 

Ich weiß ja nich in welcher Welt du lebst, aber ich brauchte mir in den ersten 20 Jahren meines Lebens 2 Golf-Sorten merken (gut der Golf kam etwas nach mir, aber ich war auch schon über 20 als der 2. verschwand) in den nächsten 20 seit verschwinden der Golf2 bin ich jetzt, keine Ahnung, bei 7?

 

Naja, es gibt inzwischen grob so viele Golf-Generationen wie e30-Karosserievarianten, da wäre es bei entsprechendem Interesse schon zu schaffen, den Überblick zu behalten. Eine Explosion sehe ich da nicht gerade, zumal der Golf das meistgebaute und wohl wichtigste deutsche Auto darstellt.

 

Nach der Zeit hat man Autos früher gekauft, weil dann die Kinderkrankheiten raus waren.....

 

Oder weil das erste weggerostet war, gabs alles.

 

 

Und hier mal schnell aus Wikipedia kopiert, das sollten fast alle ehemaligen britischen Automobilmarken sein, die nach 1945 exisitiert haben:

AC | Africar | Albany | Allard | Alvis | Armstrong Siddeley | Arnolt-Bristol | Arnott | Ashley | Astra | Austin | Austin-Healey | Berkeley | Biota | BMC | Bohanna Stables | Bond | Bradford | Bristol | British Leyland | Buckler | Carbodies | Clan | Connaught | Convair | Cooper | Coronet | Crayford | CRS | CSC | Dare | Davrian | De Bruyne | Deep Sanderson | Dellow | DeLorean | Diablo | Diva | Dri-Sleeve | Dutton | Ecosse | EEC | Elva | Emery | Enfield | E.R.A. | Evante | Fairthorpe | Falcon | Frazer Nash | Freestream | Frisky | Gem | Gilbern | Gill | Gitane | Gordano | Gordon | Gordon-Keeble | Healey | Heron | Hillman | H.R.G. | Humber | Humming Bird | Iota | JAG | Jago | Jarc | JBM | Jeffrey | Jenard | Jensen | Jensen-Healey | Jowett | Kendall | Kieft | Killeen | Lagonda | Lamar | Lanchester | Lea-Francis | Light Car | Lloyd | LMB | Marauder | Marcos | McCandless | Minijem | Morris | Murad | MVM | Nelco | Nobel | Nova | Ogle | Opperman | Owen | Panther | Paramount | Peel | Peerless | Pelland | Piper | Powerdrive | Princess | Probe | Quasar Unipower | Reliant | Replicar | Reselco | Rickman | Riley | Robin Hood | Rochdale | Rodley | Rootes | Rover | Royale | Russon | Saccomando | Safir | Schuppan | Scootacar | Scorpion | Scorpion | Singer | SP | Spartan | Standard | Strathcarron | Sunbeam-Talbot | Swallow | Tornado | Trident | Triumph | Trojan | Turner | TX | Unipower | Vanden Plas | Voodoo | Warwick | Wolseley | YAK

 

Wenn jede davon nur ein Auto im Angebot hatte, ist allein dadurch der Markt stark ausgedünnt, zumal wohl mehr als 90% der Marken niemanden mehr was sagen. Wie das in anderen Ländern aussieht, kann jeder selbst nachschlagen, aber es ist ganz ähnlich. Jeder Hersteller hat heute eine größere Produktpalette und Vielfalt zu bieten als früher, das stimmt, aber es gibt eben auch bedeutend weniger Hersteller bzw verlieren einige früher wichtige Hersteller an Boden, was natürlich andere nutzen.

 

Zu den japanischen Retortenkisten könnte man jetzt einen Japaner fragen, ob er bei Honda, Toyota, Nissan oder Suzuki nicht auch eine gewisse Tradition sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage:

 

Umgekehrt könnte man genauso argumentieren, dass die Autos durch die Modellvielfalt gerade für Sammler interessant sein könnten, die eine bestimmte Karosserie-/Motor-/Getriebekombination suchen.

 

Als die ersten Steuergeräte und Platinen ins Auto Einzug hielten, gab es zudem sicher auch Leute, die diesen Autos keine 5 Jahre bis zum totalen Exitus gegeben haben, weil die Technik viel zu kompliziert und anfällig wäre. Kommt Zeit, kommen Experten bzw. After-Market-Lösungen.

 

Imho sollte man sich um sowas nicht zu viele Gedanken machen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Und ich kaufe meine Autos nicht als Wertanlage bzw. für die nächsten 20-30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal schnell aus Wikipedia kopiert, das sollten fast alle ehemaligen britischen Automobilmarken sein, die nach 1945 exisitiert haben: .......................................................

 

Wenn jede davon nur ein Auto im Angebot hatte, ist allein dadurch der Markt stark ausgedünnt, zumal wohl mehr als 90% der Marken niemanden mehr was sagen. Wie das in anderen Ländern aussieht, kann jeder selbst nachschlagen, aber es ist ganz ähnlich. Jeder Hersteller hat heute eine größere Produktpalette und Vielfalt zu bieten als früher, das stimmt, aber es gibt eben auch bedeutend weniger Hersteller bzw verlieren einige früher wichtige Hersteller an Boden, was natürlich andere nutzen.

 

 

Das ist zwar richtig, aber:

 

Die Herstellerlistung belaufen sich auf einen recht langen Zeitraum, nämlich der nahezu kompletten engl. Herstellerhistorie, ich sprach eingangs von einem Modelljahr.

 

Abgesehen davon, dass viele Hersteller erst entstanden, als andere schon längst wieder verschwunden oder in anderen Herstellermanufacturen untergegangen sind;

um wirklich festzustellen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, müßte man die einzelnen Modelle z.B. von 2000 bis 2040 zählen und dann mit denen aus diesen Jahren vergleichen. Ich bin sicher, das dann meine Aussage bewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein zahlenmäßig wirst du sicher Recht haben, der Fahrzeugbestand und auch der potentielle Kundenkreis weltweit ist in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewachsen. Meiner Meinung nach sogar stärker als die Produktvielfalt der Automobilindustrie.

 

Was ich aber eigentlich sagen wollte, Autos, die völlig unabhängig von ihrer Güte, Herkunft, Preis, Alter usw. einfach in Vergessenheit geraten sind, gabs schon immer und wirds immer geben. Möglicherweise ist es in 20, 30 Jahren in breiten Bevölkerungsschichten schick alte Audis zu fahren, vielleicht ist die ganze Marke untergegangen und vergessen, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mercedes tat alles um sich nichtmal mehr mit Sport in Verbindung bringen zu lassen, BMW wäre nie auf die Idee gekommen den Taxi oder Geländewagenmarkt (so hießen die Dinger damals noch) zu bedienen, einen Alfa Diesel? :eek:, ein viertüriger Porsche? :eek::eek:, oder Kleinwagen von Mercedes?:klatsch:

 

Heute versucht jeder Hersteller jede noch so winzige Nische zu besetzen und dadurch hat sich jeder Charakter, jede Eigenständigkeit (mit all ihren Unzulänglichkeiten die ein Markenliebhaber gerne in Kauf nahm) erledigt.

 

Dem kann man nur zustimmen, deshalb bekommen wir demnächst ein VAN und diverse andere Geschwülste (GT genannt, welch Frefel) von BMW (das stelle mann sich mal in den 90ern vor).

 

Hauptsache, jede kleine Nische ist besetzt und am bestem natürlich möglichst günstig dank Gleichteilebauweise.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie redet ihr alle von Fahrzeugen,die wohl ganz schnell in der Versenkung verschwinden,wenn andere Antriebsarten ausgereift sind,und unsere Politiker die Welt retten wollen,dann hat immer das Auto die Schuld.Der Automobile Verarschetripp fing mit ungeregelten Kats an,und ging seit ich Auto fahre immer weiter.Und sorry ich bin immer zum BMW einen Mercedes gefahren,und es ist ebend so das man BMW fährt und in einem Mercedes gefahren wird.Und guckt man nur in die Mobile hat der W201 den e30 und vergleichbare Mittelklasefahrzeuge seiner Klasse bei weitem überlebt,eine sehr hohe Stückzahl ist noch im Angebot.Ich habe bis auf meinen e30 VFL alle meine Fahrzeuge verkauft,zur Zeit mag ja das Youngtimertripp ausgebrochen sein,doch jeder von euch sollte mal realistisch bleiben,Kraftsoff wird nicht billiger und die ersten E-Fahrzeuge sind schon unterwegs und die haben die Zukunft im Sack kein Golf&co Bj 2012.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Z1 auch ein E30 (genau unter dem Label lief er nämlich intern), und das wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten.

 

Das könnte man so sehen, ja.

Wenn Du das so siehst - dann bitte ich Dich, ihn als E21 zu betrachten!

Der Z1 hat nämlich den selben Spiegelverstellschalter wie der E21 :D

 

Sorry, aber einen Z1 anhand von gleichen Dingen mit einem E30 zu vergleichen ist ungefähr so, wie wenn Du einen E30 mit einem E46 vergleichst - beide haben 4 Rader und 21Watt Blinkerbirnen.

 

Der Z1 hat keine E Nummer und wurde auch nicht im Werk entwickelt.

Eigentlich hat er eine Z Nummer, nämlich Z1 weil er die erste Entwicklung der Technik GmbH war.

die anderen Nummern der Technik GmbH sind nicht so bekannt - aber glaubt mir, es geht weiter mit fortlaufenden Ziffern.

 

Dass man ihn irgendwann mal mit dem E30 in Verbindung gebracht hat war wohl eher weil er ohne E-Nummer nicht handlebar war und keine Nummer in dieser Zeit mehr frei war.

Die Nummern die nicht auf dem Markt kamen sind interne Projekte oder Prototypen.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Z1 auch ein E30 (genau unter dem Label lief er nämlich intern), und das wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten.

 

Das könnte man so sehen, ja.

Wenn Du das so siehst - dann bitte ich Dich, ihn als E21 zu betrachten!

Der Z1 hat nämlich den selben Spiegelverstellschalter wie der E21 :D

 

Sorry, aber einen Z1 anhand von gleichen Dingen mit einem E30 zu vergleichen ist ungefähr so, wie wenn Du einen E30 mit einem E46 vergleichst - beide haben 4 Rader und 21Watt Blinkerbirnen.

 

Der Z1 hat keine E Nummer und wurde auch nicht im Werk entwickelt.

Eigentlich hat er eine Z Nummer, nämlich Z1 weil er die erste Entwicklung der Technik GmbH war.

die anderen Nummern der Technik GmbH sind nicht so bekannt - aber glaubt mir, es geht weiter mit fortlaufenden Ziffern.

 

Dass man ihn irgendwann mal mit dem E30 in Verbindung gebracht hat war wohl eher weil er ohne E-Nummer nicht handlebar war und keine Nummer in dieser Zeit mehr frei war.

Die Nummern die nicht auf dem Markt kamen sind interne Projekte oder Prototypen.

 

georg

 

Ich möchte gerade nicht Autos aufgraund von Gleichteilen als gleich bezeichenen. Ich beziehe mich nur auf die interne Bezeichnung. Vom Z1 habe ich keine Ahnung, wie die interne Bezeichnung wirklich ist, insofern bin ich da auf leute wie bastelbert, denn der hat das ja behauptet, angewiesen...

 

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum hier so auf Spezialfällen rumgemacht wird, Ausnahmen bestätigen doch nur die Regel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde lediglich von dir behauptet das die Modellaufzeiten länger werden und das es früher mehr Modelle/Typen gab.

Das habe ich verneint und selbiges denk ich auch für jeden außer deiner Person ausreichend bewiesen.

Mit all dem anderen Kladeradadsch hast du dann angefangen, statt einfach zu sagen das du falsch lagst!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde lediglich von dir behauptet das die Modellaufzeiten länger werden und das es früher mehr Modelle/Typen gab.

Das habe ich verneint und selbiges denk ich auch für jeden außer deiner Person ausreichend bewiesen.

Mit all dem anderen Kladeradadsch hast du dann angefangen, statt einfach zu sagen das du falsch lagst!

 

Das mit dem Z1 als E30 ist jedenfalls nicht auf meinem Mist gewachsen.

Und ich sehe immer noch keinen Gegenbeweis, dass die Produktionszeiträume in den letzten 40 Jahren zurückgegangen sind. Es hat sich ein sieben bis acht Jahresrythmus entwickelt, der sich so vor den 70ern nicht unbedingt eingehalten wurde.

Zwei drei Automodelle als Gegenbeweis zu bringen zerstört noch keine Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage war, das die Produnktionszyklen sich verlängert!!! haben und das mit dem E30 Z1 (der nun mal unter dem Werkscode gelistet ist) war lediglich die Antwort auf deine Theorie, das der Werkscode und nich die Verkaufsbezeichnung entscheidend ist, die damit auch ad absurdum geführt wurde.

 

Und jetzt einfach mal zum Thema, ich habe keine Lust mich hier seitenlang zu wiederholen, weil die VW-Fraktion das Kauderwelsch eines gewöhnlichen BMW-Fahrers nicht versteht (oder verstehen will).


Bearbeitet: von bastelbert
Eine frische Kiste Buchstaben besorgt ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Z1 (der nun mal unter dem Werkscode gelistet ist) war lediglich die Antwort auf deine Theorie, das der Werkscode und nich die Verkaufsbezeichnung entscheidend ist, die damit auch ad absurdum geführt wurde.

 

Wow. Mit einem Gegenbeispiel alles zerstört? Also bitte.

 

Und zum Thema VW Fraktion: ich mag genau folgende VW: Typ3, Passat 32/33, Passat 32b, Scirocco I und Caddy 14D, dazu noch die Busse bis zum T4, der Rest interessiert mich nicht und insbesondere alles ab den Neunzigern (außer T4) geht mir am A*** vorbei. Das hab ich schon mehrfach erwähnt. Mein Interesse liegt eher bei der Marke mit Stern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... ........... Das hab ich schon mehrfach erwähnt. Mein Interesse liegt eher bei der Marke mit Stern!

 

 

Hast Du. Auch schon andere wichtige Dinge wie "das Oldtimersammler, die auch auf den Gegenwert des Autos achten keine Liebhaber sind", "Dich Deine Beulen auf Deiner Motorhaube anerlebte Mondscheinnächte erinnern und echtes Patina sind", "der E30 niemals wertvoll wird" usw. usw. usw.

 

Und jetzt in diesem Thema den 12.ten Beitrag, der eigentlich nahezu nichts mit dem Thema zu tun hat, in dem Du aber genau erklärst, dass Du Recht hast. Meinetwegen, einigen wir uns darauf, sei glücklich. Blöder Zirkus hier. :wall:

 

 

 

 

 

 

 

Ursprungsthese war eigentlich, dass aufgrund der meines Erachtens extrem hohen Anzahl von Modellen, die es jedes Jahr gibt und die jedes Jahr weg und dazu kommen ein völliges Überangebot besteht, bei dem die wenigsten noch durchblicken und an denen auch nur noch sehr wenige Interesse haben. Bei dieser zahlenmäßigen Entwicklung in Verbindung mit den ständig neu entwickelten Technologien glaube ich, dass es vielen Leuten geht wie mir. Das Auto wird zum Gebrauchsobjekt, das Interesse daran läßt aber langfristig nach. Ähnlich wie bei einem Computer, kein Mensch interessiert es, was vor 8 Jahren aktuell war.

 

@318iCler: ich gebe Dir da recht, die Entwicklung ist im Zeitalter der Massenmotorrisierung bei den heutigen Möglichkeiten ist eigentlich logisch und zwangsläufig. Aus historischer Sicht aber irgendwann auch uninteressant.

 

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprungsthese war eigentlich, dass aufgrund der meines Erachtens extrem hohen Anzahl von Modellen, die es jedes Jahr gibt und die jedes Jahr weg und dazu kommen ein völliges Überangebot besteht, bei dem die wenigsten noch durchblicken und an denen auch nur noch sehr wenige Interesse haben. Bei dieser zahlenmäßigen Entwicklung in Verbindung mit den ständig neu entwickelten Technologien glaube ich, dass es vielen Leuten geht wie mir. Das Auto wird zum Gebrauchsobjekt, das Interesse daran läßt aber langfristig nach. Ähnlich wie bei einem Computer, kein

 

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

 

 

okay zurück zum eigentlichen Thema:

Gerade die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit einem Standardfahrzeug unzufrieden sind (Deswegen gibts ja die vielen Nischenfahrzeuge, bzw irgendwo existiert ja scheinbar ein Markt dafür) und die Tatsache, dass, obwohl Autos heutzutage deutlich teurer sind als früher, aber trotzdem die Bereitschaft in der Bevölkerung existiert, sich einen Neuwagen zu kaufen, obwohl man sich dafür verschulden muss, zeigt doch, dass das Auto in der Bevölkerung noch einen hohen Stellenwert hat und eben nicht ein einfacher Gebrauchsgegenstand ist. Somit ist ja auch die grundsätzliche Bereitschaft da, sich mit der Materie Auto zu beschäftigen! Insofern werden da sicher auch genug leute dabei sein, die auch in Zukunft bereit sind, ein altes Fzg zu erhalten. Es ist doch gar nicht nötig, dass die mehrheit der Menschen so denkt, ein 10% Anteil an "Spinnern" in der Bevölkerung ist doch mehr als genug, um die kulturhistorische bedeutung des Automobils aufrecht zu erhalten.

 

Und wenn der größte Teil der Bevölkerung unbedingt Neuwagen fahren will, so wird er immer einen nicht zu kleinen Kreis inspirieren gerade nicht! neue Autos zu fahren, um sich von der Masse abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...