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neuer Bosch-Zündkabelsatz viel zu lang!


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen ob diese Problem andere auch schon hatten?

 

Die kürzlich gekauften Bosch-Zündkabel mit Marderschutz sind viel länger als die alten Kabel.

Wie man auf dem Bild sehen kann, bilden sich dadurch unschöne Kabelschleifen über dem Krümmer, und der Marderschutz wird vollends wirkungslos.

Außerdem fehlt dem Kabelsatz diese Gummihutze die über die Zündspule gezogen wird als Feuchtigkeitsschutz.

 

Ist das ein generelles Problem der neuen Zündkabelsätze, oder darf ich hoffen, dass ich beim Umtausch einen passenden MIT Gummimütze bekomme?

Ist ja nicht gerade billig so ein Kabelsatz für den E30, da dürfte man doch wenigstens erwarten, dass dann alles passt!

 

Das hat man dann davon, wenn man extra Markenware kauft... :klatsch:

Ist jetzt schon das zweite Mal das mir so etwas mit Boschteilen passiert. Der letztes Jahr gekaufte Zahnriemen hatte trotz korrekter Verpackungsbeschriftung eine Spannrolle vom E36 M40 enthalten. Musste dann die alte Spannrolle wieder verbauen...

DSC_0109.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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was denn?

hat denn wirklich keiner in der letzten zeit einen satz bosch zündkabel bestellt und kann was dazu sagen?

 

man sieht an den kunststoffteilen im vergleich mit den alten bmw-kabeln, dass die bmw-embleme abgeschliffen wurden.

theoretisch hätte ich also den gleichen satz bei bmw für noch mehr geld kaufen können, und hätte mich noch mehr ärgern dürfen ;-)

Gruß Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

 

ich selber hatte mir vor 3 Jahren auch einen kpl. 6Zyl. Zündkabelsatz gekauft, allerdings von "Beru"

Dieser hat wie das BMW (Bosch) Original super gepasst und war mit 115;-Euronen relativ günstig,

im Vergleich zu dem Original bzw. Bosch. Bis heute alles bestens mit dem Teil.

Was hat denn Dein Kabelsatz gekostet?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen ob diese Problem andere auch schon hatten?

 

Die kürzlich gekauften Bosch-Zündkabel mit Marderschutz sind viel länger als die alten Kabel.

Wie man auf dem Bild sehen kann, bilden sich dadurch unschöne Kabelschleifen über dem Krümmer, und der Marderschutz wird vollends wirkungslos.

Außerdem fehlt dem Kabelsatz diese Gummihutze die über die Zündspule gezogen wird als Feuchtigkeitsschutz.

 

Ist das ein generelles Problem der neuen Zündkabelsätze, oder darf ich hoffen, dass ich beim Umtausch einen passenden MIT Gummimütze bekomme?

Ist ja nicht gerade billig so ein Kabelsatz für den E30, da dürfte man doch wenigstens erwarten, dass dann alles passt!

 

Das hat man dann davon, wenn man extra Markenware kauft... :klatsch:

Ist jetzt schon das zweite Mal das mir so etwas mit Boschteilen passiert. Der letztes Jahr gekaufte Zahnriemen hatte trotz korrekter Verpackungsbeschriftung eine Spannrolle vom E36 M40 enthalten. Musste dann die alte Spannrolle wieder verbauen...

 

Moin,

 

nicht ohne Gründ ist BOSCH bei sehr vielen Herstellern als Werksausrüster "rausgeflogen".

 

NICHT, was elektronische Bauteile angeht, aber Zündkerzen, Anbauteile usw.....:rot:

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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@kissi: beru hatte ich bewusst nicht genommen, weil jemand hier von problemen damit berichtet hatte.

ansonsten wäre ich den marken beru, bremi und bosch ziemlich offen ggü. gewesen.

preislich macht das auch keinen unterschied. liegen alle zwischen 120-140 euro je nach anbieter (inkl. lokaler teilehandel, die aber wieder nur beru auf lager haben).

 

und nur bosch bietet die mit marderschutz. der aber auch schon wieder anders aussieht als die e30-marderschutzkabel früher ausgesehen haben! habe ich an meinem touring, und da ist die ummantelung anders. schade eigentlich, denn die zündleitungen mit silikon-isolierung machen einen sehr hochwertigen eindruck.

wenn jetzt noch dazu kommt, dass sie nicht passen... mein vertrauen in "original" bosch-teile für den e30 verliert sich langsam ein wenig, obwohl ich aus vielerlei gründen bosch ggü. sehr positiv eingestellt bin. 2 mal bosch gekauft, und 2 mal murks bekommen. die schuld lag beidesmal nicht beim verkäufer, sondern beim hersteller.

Gruß Wolfgang

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Ich hatte auch nen neuen satz drinnen im m42. Ich hab mich gewundert wo ich mit den vielen Metern kabel hin soll. Scheint also nicht so selten zu sein. Weiß aber grad nicht ob meins auch nen Bosch war, könnt aber sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Zündkabel mit Marderschutz gibts nicht mehr bei BMW.

dann wird das auch der grund dafür sein, dass bosch einen anderen marderschutz/spritzschutz zündspule verwendet als früher.

ohne die anforderungen die bmw daran stellt, kann mal wieder schön geld gespart werden.

aber was erwartet man, wenn der schon gleich viel kostet wie der leitungssatz ohne marderschutz.

 

auf jeden fall ist der jetzt verfügbare zündleitungssatz mit marderschutz von bosch totaler murks, verglichen mit dem alten.

ich kann ja mal ein bild einstellen, wie viel hochwertiger der alte, originale gearbeitet gewesen ist...

 

so will ich den gar nicht haben. dann lieber die blanken kabel appetitlich für auge und marder ;-)

wenn dann noch viel zu lange kabel dazu kommen, wird das ganze vollends inakzeptabel.

Gruß Wolfgang

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noch ein kleiner nachtrag...

 

ich hab jetzt beru zündkabel gekauft beim lokalen teilehändler. bei denen passt auf den ersten blick die länge, nur einen marderschutz haben sie eben nicht.

 

was sonst noch als unterschied interessant sein könnte:

die beru-kabel haben eine ganz gewöhnliche gummiisolierung wie auch die alten kabel. dafür ist auch die altbekannte gummimütze für die spule wieder dran.

die bosch kabel (s. bild im ersten beitrag) sind optisch ein wenig hübscher, wegen ihrer glänzenden silikon-isolierung.

funktional dürfte das kaum unterschiede bringen, aber wer auf bling-bling im motorraum steht könnte es zur abwechslung mal mit bosch-kabeln probieren. es werden ja hoffentlich nicht alle um knappe 20 cm (ich hab gestern mal nachgemessen) zu lang sein. ;-)

 

der schwarze kabelschacht ist übrigens offenbar immer vom gleichen hersteller, und gleichzeitig absolut gleich dem originalen.

sowohl beru als auch bosch haben auf dem kabelschacht die gleichen teilenummern an den gleichen stellen stehen. und an den gleichen 2 stellen wo der originale ein bmw-emblem hat wurde dieses abgeschliffen.

die gummimütze trägt übrigens auch ein optisch erkennbar nachträglich entferntes bmw-emblem.

Gruß Wolfgang

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Willst du den Maderschutz nun Nachrüsten ??

 

Mader, Moder ......... was denn noch:freak:

klemm doch einfach die Plastikspiralen vom Baumarkt auf die Zündkabel und gut isses!

 

Dann geht der Nager, Neger, Nigger nur an den Schläuchen knabbern .............:ironie:

Ich hab gut lachen: in der Innenstadt gibts nur Ratten und Maden; aber keine Mader :daumen:

 

Dafür aber auch keinen vernünftigen Arbeitsplatz :wall:

 

Gruß Jochen

 

PS: falls der allzeitgeliebte Steinmarder gemeint sein sollte; vielleicht freut der sich über das alte Zündgeschirr irgendwo unten an der Ölwanne ?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es gab (gibt?) bei BMW mal einen sehr schönen Kabelschutz.

 

Der bestand aus zwei ineinander verklipsbaren Halbschalen (ähnlich einem Pleuellager) aus Plastik. Ca. 0,8mm breit pro Schale. Die Beweglichkeit des Kabels war nicht eingeschränkt, auf jede Länge anpassbar und dauerhaltbar.

In den kleinen Teilen stand auch eine Teilenummer.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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hehe...in der stadt keine marder ???

hab in der schönhauser allee in berlin abends einen gesehen. dachte erst, das ist ein fuchs - so groß........

ja genau, es gibt so ein geriffeltes plastikrohr. auch in schwarz und einigen durchmessern. das ist schon recht gut gegen marderzähne. damit hab ich fast alles im motorraum überzogen und seitdem ruhe vor den kumpels.

der hatte mir alle schläuche vom klr zerfleddert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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hatte mich jetzt einfach damit abgefunden keinen marderschutz zu haben.

die originale lösung von bmw/bosch, wie sie früher vertrieben wurde, sah ordentlich aus und hat ihren zweck erfüllt.

die hätte ich gerne wieder gehabt, aber offenbar gibt es die nicht mehr.

 

wenn jemand eine saubere nachrüstlösung kennt, bin ich gerne offen für vorschläge!

frühe versuche die kabel mit einfachem spiralrohr aus dem elektrozubehör zu verkleiden sind an den temperaturen über dem krümmer gescheitert...

 

weiß jemand genaueres über die genannten vorschläge? links, bilder, teilenummern?

@martin?

Gruß Wolfgang

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weiß jemand genaueres über die genannten vorschläge? links, bilder, teilenummern?

@martin?

 

Es ist an meinem Wagen verbaut, aber da bin ich in nächster Zeit nicht. Würde ich aber auch gern nachordern, da bei mir schon ein paar Teile fehlen.

 

Gruß

 

Martin

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Es ist an meinem Wagen verbaut, aber da bin ich in nächster Zeit nicht.

würd mich freuen, wenn du das mal bei gelegenheit noch nachschauen und posten könntest!

 

@andi: jetzt hab ich hier im teilehandel gekauft. mit ca. 30% rabatt hab ich dann noch 127 euro gezahlt.

online bekommt man die schon ab knapp 120.

bmw verlangt mittlerweile tatsächlich um die 200 euro dafür... dafür dass ich wo anders genau das gleiche teil bekomme, nur mit abgeschliffenen bmw-emblemen, ist mir das keinen aufpreis wert.

Gruß Wolfgang

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du meinst aber jetzt bei dem Preis den gesamten Kabelsatz und nicht nur den Marderschutz?!?

 

Mein Cabbi stammt ja aus der fränkischen Schweiz und hatte bereits beim Kauf diesen Marderschutz drauf. Keine Ahnung, ob das bereits von BMW war oder nachgerüstet wurde?

Ich leg mal den Fotoapparat bereit und schick morgen paar Bilder mit.

 

Gruß Jochen

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die preise beziehn sich natürlich auf den gesamten kabelsatz, inkl. impulsgeber und plastik-kabelkanal.

nur, dass der MIT marderschutz immer ungefähr gleich gekostet hatte. daher hätte ich den, wenn ichs eh schon neu mache, gerne dabei gehabt...

 

im touring hab ich wie gesagt auch diesen originalen marderschutz an den kabeln dran.

der ist nicht nachgerüstet, weil man dieses segmentrohr (den marderschutz) nur auf die kabel aufziehen kann, solang die stecker noch nicht dran sind.

Gruß Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

 

ist das der Marderschutz, den du gemeint hast oder ist das nachträglich gemacht worden?

Gruß Jochen

PIC01625.JPG

PIC01626.JPG

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das ist der, den ich gemeint hatte.

meines wissens der "originale" bosch-marderschutz.

Gruß Wolfgang

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alles klar; danke dir.

Gruß Jochen

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@andi: jetzt hab ich hier im teilehandel gekauft. mit ca. 30% rabatt hab ich dann noch 127 euro gezahlt.

online bekommt man die schon ab knapp 120.

bmw verlangt mittlerweile tatsächlich um die 200 euro dafür... dafür dass ich wo anders genau das gleiche teil bekomme, nur mit abgeschliffenen bmw-emblemen, ist mir das keinen aufpreis wert.

 

hab den kabelsatz von beru, über ne freie werkstatt, bestellt. bei meiner km leistung ist eigentlich alles zu teuer:watch:

 

 

für den m10 hatte ich mal die verteilerkappe bei bmw gekauft, aus dem zubehör hätte ich wohl besseres bekommen.

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@Wolfman :

Es könnte sein, das Dein Zündkabelsatz für den E34 mit M40 gedacht war. Deshalb die lange

Leitung zum Verteiler.

Ich habe auch so einen Satz, den werde ich trotzdem einbauen.

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das ist mal eine gute erklärung! :daumen:

hat der wirklich eine andere anordnung des zündverteilers?

 

habe gerade geschaut, der 518i ist tatsächlich AUCH auf der verpackung geführt. neben 316i und 318i.

bosch teilenummer 0 986 356 328 - 44 N

 

ich würde diese elends langen schleifen nicht überm krümmer haben wollen. die alten kabel waren schon in den bereichen besonders marode, wo sie ständig heiß werden.

 

was mir gerade noch einfällt.

beim beru satz hat zwar alles gepasst, aber das kabel zur zündspule war auch ein paar cm zu lang. es führt nun nicht auf direktestem weg zur spule, sondern legt sich dort auch noch in eine schleife.

was zu teufel ist eigentlich so schwer daran kabel in der richtigen länge abzuschneiden??

 

edit: hab gerad ein paar bilder gegoogelt... dort sieht es so aus, als wäre der abstand zündverteiler-zündkerzen beim 518i der gleiche wie beim 318i. was denn nun?


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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