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Bremsbelagverschleißanzeige reparieren / Kombiinstrument ausbauen


Derrick
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Grundsätzliches:

 

Das Einschalten der Lampe wird nicht wie bei älteren Systemen über den Kontakt eines Drahtes an Masse - wenn der Bremsbelag verschlissen ist und dann eine Kontaktplatte an der Bremsscheibe schleift - realisiert. Bei unserem E30 führen jeweils zwei Adern zu den Kontakten in den Bremsbelägen vorn links und hinten rechts. Die Lampe leuchtet so lange nicht, wie die Bremsbelags-Kontakte diese jeweils beiden Adern überbrücken. Schleift der Kontakt durch den weggeriebenen (verschlissenen) Bremsbelag nun durch, kommt die Lampe zum Einsatz. Allerdings werden auch alle anderen Unterbrechungen durch Leitungsbruch, Steckkontakt-Korrosion usw. als Bremsbelagverschleiß signalisiert (was hier ja schon öfter kritisiert wurde und deshalb ebenso oft zu einem Ausbau der Lampe führt).

 

Und noch eine Beobachtung: Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Verschleißanzeige nicht - nur während des Startvorgangs. Läuft der Motor, ist die Anzeige aus.

 

Bei sehr vielen E30 leuchtet nun früher oder später die rote Verschleissanzeige für die Bremsbeläge grundlos. Meist fängt es mit einem flackern an, teilweise abhängig von der Temperatur im Fahrzeug. Oftmals kann man das dann noch durch Klopfen auf das Armaturenbrett "reparieren". Irgendwann leuchtet die Kontroll Leuchte dann immer. Der Fehler liegt meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, nicht an den Schleifkontakten der Beläge, den Kabeln oder ähnlichem, sondern im Kombiinstrument.

 

Vorgehensweise:

 

Um das Elend mit der Bremsbelagverschleißanzeige endlich zu beheben, bin ich folgendermaßen vor gegangen:

  • Lenkrad abbauen (nicht zwingend notwendig um Kombiinstrument auszubauen. Kann auch nach links leicht gekippt vorbeigeschoben werden)
  • Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett abbauen
  • von unten hinten die zwei Rändelmuttern der Blende unter dem Kombiinstument lösen und Blende abnehmen
  • Schrauben der Blende vor dem Kombiinstrument lösen, vier unten und zwei oben in der Mitte, Blende abnehmen
  • zwei Befestigungsschrauben des Kombiinstuments oben lösen-Lenksäuse mit Tuch abdecken, damit Plexiglas beim Ausbau nicht verkratzt.
  • Kombiinstument nach vorne rausziehen
  • die beiden Stecker auf der Rückseite des Kombiinstuments abziehen, vorher die schwarze Sicherungsspange auf den Steckern nach oben ziehen. Die Stecker sitzen ziemlich fest.

Nun ist das Kombiinstument draußen und es kann weiter gehen...

 

Das Kombiinstument muss jetzt wie auf den Bildern beschrieben weiter auseinander gebaut werden, bis man nur noch die Grundleiterplatte, auf der die einzelnen Instrumente montiert waren, vor sich hat.

 

Tacho mit Schrauben.jpg

Eigentlich kann beim auseinander und wieder zusammen bauen, wenn man langsam und vorsichtig arbeitet, nichts schief gehen.

 

Jetzt muß nur noch besagter Widerstand, er befindet sich ungefähr hinter dem Kühlmittelfernthermometer, wieder richtig angelötet werden.

 

übeltäter.jpg

 

nachlöten.jpg

 

Instrumentenkombi von Motometer von 05/89:

 

DSCN1263.JPG

Evtl. vorher noch kontrolllieren, ob der Widerstand genug Platz in der der entsprechenden Aussparung der blauen Abdeckung hat und nicht anschlägt. Ansonsten erst vorsichtig nachbiegen.

 

Jetzt wieder alles vorsichtig zusammen bauen.

 

Nun sollte besagte Konrolllampe nur noch beim Anlassen oder bei verschlissenen Belägen leuchten

 

Viele Grüße

 

Derrick, additionale Infos von: Andreas 1960 und dumo

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  • 2 Wochen später...

Hat Prima geklappt, am Kombiinstrument in meinem Cabrio war der Widerstand locker und an meinem Ersatz im Keller auch den hab ich dann auch gleich nachgelötet. :daumen:

:applaus:

Mfg Frank der jetzt wieder ohne nervendes Rotes licht Fahren kann.

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  • 2 Jahre später...

Sehr hilfreiche Anleitung :daumen:

 

Allerdings: Bei meinem Instrumentenkombi von Motometer von 05/89 sieht die Leiterplatine und der Widerstand etwas anders aus, dann einfach entsprechend den eingekreisten im Anhang nachlöten...

DSCN1263.JPG

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Hi,

 

ist je eine super Anleitung!:applaus:

Werde ich auf jeden Fall vor dem Saisonstart noch machen. Z. Zt. ist es mir zu kalt in meiner Garage, letzte Nacht -17 °C - da hört der Spass auf. :klug:

 

Gruss

 

Pafdaddy

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

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  • 1 Jahr später...

Bei der Renovierung meines Kombiinstruments habe ich sämtliche Glühlämpchen kontrolliert und tatsächlich war eine kaputt: Die für die Bremsbelagverschleißanzeige. Ahnungslos baute ich alles wieder ein und staunte, daß nun immer diese Lampe brannte :roll:

 

Dann fand ich diesen Beitrag hier und heizte siegessicher den Lötkolben auf. Ich kann nur empfehlen, bei der Gelegenheit alle möglichen Löststellen auf der Hauptplatine zu kontrollieren. Auf meiner waren auch die Kontaktzungen für die Tank- und Kühlwasseranzeige lose - da nutzt dann auch kein festziehen der Haltemutter mehr. Alles wieder zusammengesetzt, Zündung an und - die Verschleißlampe brannte immer noch! :devil:

 

Einen Tag später sah ich dann mal am Rad v. l. und h. r. nach. Alles saß an Ort und Stelle. Hinten jedoch war die Steckverbindung etwas oxydiert. Alles schön gesäubert und - die Lampe ist aus! :-)

 

Was mir erst beim einlesen in die Materie klar wurde, will ich hier auch nochmal erwähnen (vielleicht gehts anderen ja auch so wie mir):

 

Das Einschalten der Lampe wird nicht wie bei älteren Systemen über den Kontakt eines Drahtes an Masse - wenn der Bremsbelag verschlissen ist und dann eine Kontaktplatte an der Bremsscheibe schleift - realisiert. Bei unserem E30 führen jeweils zwei Adern zu den Kontakten in den Bremsbelägen vorn links und hinten rechts. Die Lampe leuchtet so lange nicht, wie die Bremsbelags-Kontakte diese jeweils beiden Adern überbrücken. Schleift der Kontakt durch den weggeriebenen (verschlissenen) Bremsbelag nun durch, kommt die Lampe zum Einsatz. Allerdings werden auch alle anderen Unterbrechungen durch Leitungsbruch, Steckkontakt-Korrosion usw. als Bremsbelagverschleiß signalisiert (was hier ja schon öfter kritisiert wurde und deshalb ebenso oft zu einem Ausbau der Lampe führt). Auch wenns etwas mehr Arbeit war, so hab ich nun Gewißheit, daß das Überwachungssystem meines E30 funktioniert ;-)

 

Und noch eine Beobachtung zum Schluß: Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Verschleißanzeige nicht - nur während des Startvorgangs. Läuft der Motor, ist die Anzeige aus. Ist das bei Euch auch so?

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte bei mir auch den Widerstand nachgelötet, obwohl Gert schon alles wichtige nachgelötet hatte.

 

Verschleißanzeige ist immer noch an gewesen... aber letztendlich war ich es Leid und habe die Birne heraus genommen.

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Also heute hab ich den Fehler meiner Verschleißanzeige in einem korrodiertem Stecker an dem hinteren Sensor ermitteln können. Vorher hatte ich natürlich schon zweimal den Widerstand nachgelötet.

 

@dumo: Ich habe mich heute auch gewundert, dass die Anzeige nicht leuchtet, wenn ich nur die Zündung anmachen. Ob sie jetzt während dem Starten angegangen ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist Sie bei laufendem Motor ausgeblieben und wenn ich den Stecker wieder getrennt habe ging sie direkt an. Ich würde behaupten das ist so normal so.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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@Mars: Birne raus kann jeder 8-)

 

@Alex: Guck doch beim nächsten Start mal nach und berichte! Mir isses auch nicht sofort aufgefallen.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 4 Wochen später...

Ahja ich habe letztens extra mehrfach beim Start aufgepasst und sie leuchtet in dem Moment auf. Leider wusste ich nicht mehr in welchen Fred die Frage war.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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  • 1 Jahr später...

Bei mir war der Widerstand locker und ich habe diesen wieder gelötet, wie Derrick es beschrieben hat.

 

Nun funktioniert wieder alles und die Anzeige leuchtet nur kurz beim Starten auf und erlischt dann gleich wieder.

 

Eine Sache, die man meines Wissens nach noch beachten sollte, wäre, dass man bei den elektrisch empfindlichen Teilen wie z.B. Transistoren, falls man diese unabsichtlich berührt, achtet, dass man aufgrund einer möglichen Potenzialdifferenz z.B. Gummihandschuhe anzieht.

Ansonsten kann es vorkommen, dass diese Bauteile kaputtgehen.

 

Danke für die tolle Anleitung, die mir geholfen hat das Problem zu lösen.

 

Gruß

 

Roland

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  • 5 Jahre später...

Perfekte Anleitung!

 

Vielen Dank dafür.

 

Leider war ich zu blöd um den Tacho richtig einzusetzen, haben in um eins versetzt eingesteckt und ein Bauteil am Tacho geschrottet, siehe Bild:

 

 

Kann mir jemand ein Bild von diesem Teil senden, oder falls es ein widerstand ist die Farbringe nennen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian

post-28836-0-37775200-1556565876_thumb.jpg


Bearbeitet: von Eichi
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Hallo Bernd,

 

ja, da liegst du föllig richtig. Es ist ein VDO.

 

Viele Grüsse

Sebastian

Hallo Sebastian,

 

ich hab hier einen Motometer, aber dort hat schon der unterste Widerstand einen anderen Wert und die Löcher darunter sind nicht vorhanden. Hast Du VDO?

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Jahre später...

Hallo, bin auch auf Fehlersuche. Im KI war die Birne kaputt -> ausgetauscht und jetzt leuchtet sie dauerhaft. Habe eine anderes KI eingebaut, da leuchtet die Verschleißanzeige nur beim Starten oder wenn man die Brücke vorne links oder hinten rechts abzieht - also alles so wie es sein soll. Also die defekte KI zerlegt, und tatsächlich wackelt der beschriebene Widerstand. Nachgelötet und siegessicher eingebaut -> doch die Lampe leuchtet immer noch dauerhaft. Habe alle anderen Bauteile auf der Platine geprüft, sitzen alle fest. Auch mal die Leiterbahnen von der Verschleißanzeigenleuchte verfolgt und durchgemessen -> soweit ich das beurteilen kann sieht alles gut aus. Hat noch jemand nen Tipp? 

Danke und VG

 

 

Edit: Habs jetzt nochmal nachgelötet, ist immer noch Wackelkontakt wenn man auf die Platine klopft. Hab jetzt aus dem funktionierenden KI die Motometer Platine ausgebaut, und gegen die VDO Platine ersetzt. Würde trotzdem gerne noch die defekte Platine reparieren....


Bearbeitet: von steveb
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