Zum Inhalt springen

Schlagen vom Mitteltunnel- Hinterachse!!

Chriss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab seit einigen Wochen meinen M50 B20 umbau in betrieb. Hab seit dem Umbau ein schlagen bzw eine stärkere Wibration im Auto, von ca 60 - 100 kmh. Habe eigendlich alles nachgesehn und von unten ist nichts zu erkennen. Räder, Mittellager, Antriebswellen, Radlager, Bremsscheiben, Kardanwelle soweit alles in Ordnung bzw neu. Haben eben auf der Bühne nochmal geschaut und laufen gelassen. Die Wibration war da aber alles lief sauber ohne erkennbare Unwucht.

Hab den Umbau mit der e35 325i Kardanwelle und den E36 Motorlager gemacht. Mein Kumpel dachte evtl das die Kardanwelle nicht richtig mit der Hardyscheibe bzw dem Getriebe fluchtet. Was meint ihr?

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps oder Möglichkeiten.

Danke schonmal

Gruß Chriss

Fest und neu:roll: haben das Lager auch vor und zurückgeschoben und halt laufen gelassen aber keine Besserung. kann ich die Kardanwelle den irgendwie auf eine Unwucht prüfen oder brauch man da spezialmaschienen? Eine große Drehbank hätte ich , da müsst sich doch was machen lassen mit oder?

Es gibt Firmen die sich damit Befassen, mein Nachbar hat sich eine Kardanwelle für seinen V8 Capri bauen lassen.

Das Schlagen ist aber Typisch für´s Mittellager/Hardy bzw. Kardan Allgemein hast du ihn mal auf einer Bühne laufen lassen, und die Gänge durchgeschaltet? (dabei die Geschwindigkeit Vorsichtig steigern) vielleicht kann man Optisch schon etwas sehen woher hast du das Diff.? Vielleicht kommen von daher die Probleme

Gruß Tobi

ja alles versucht und gemacht. Wie sieht es den aus mit der flucht von der Kardanwelle zum getriebe?

Also wie mein Kumpel vermutet das die Hardy quasi auf einer seite gequescht wird und somit eiert?

Alle 4 Muttern an der Kardanwelle zum Differential fest?

Alle 4 Schrauben (plus die eine) vom Differential an der Achse fest, drin, dran?

Schlagen nach Umbau heisst für mich in 99% der Fälle, vorallem wenn nix kaputt ist, dass irgendwas vergessen wurde.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Eine Unwucht der Kardanwelle [entweder Kreuzgelenk ausgeschlagen (gerne ab 300tkm) oder ausgebaut und falsch zusammengesteckt] äußert sich in in Form von sehr starken Vibrationen, welche auf die ganze Karosserie übergehen. Ab 80 km/h sehr laut je nach Grad der Unwucht.

Überprüfe trotzdem mal das Kreuzgelenk auf Spiel.

Ich spring mal kurz auf den fahrenden Zug auf.

Muß sich ein Fehler im Einbau des Antriebsstranges - Hardyscheibe bzw. Mittellager - zwangsläufig durch Schlagen bemerkbar machen oder führt auch "nur" zu Vibrationen z.B. zwischen 70 und 80 km/h?

Frank

Also wenn Muttern irgendwo nicht fest sind hast du Vibrationen "ab" bis "unendlich".

Vibrationen bei der gewissen Geschwindigkeit können ja nur hinter dem Getriebe entstehen weil sie sonst drehzahlabhängig wären und da ist es sehr unterschiedlich. Bei ner Hardyscheibe (wo man nicht viel falsch machen kann) z.b. Sind die Vibrationen wenn sie Defekt ist wirklich nur in nem gewissen geschwindigkeitsbereich, da anschließend die höheren fliehkräfte wieder für ne einigermaßen ruhige Fahrt sorgen. So meine Erfahrungen.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Hallo,

Ich klinke mich mal mit meiner Frage hier ein.

Ich habe schon einige Zeit ebenfalls ein Schlagen/Klappern vom Bereich Mitteltunnel bis Hinterachse (schwer genau zu orten). Dies macht sich insbesondere bemerkbar, wenn ich z.B. rückwärts aus der ebenen Einfahrt fahre und dann die Kupplung betätige um dann den 1. Gang einzulegen.

Dieses Phänomen bestand bereits vor dem Umbau auf M20B25. Getriebe, Kardanwelle und Diff sind vom 325er. Das Mittellager, welches augenscheinlich noch i.O. schien, wurde von der 2L Welle auf die neue Welle vom 325er montiert. Bei normaler Fahrt keine Probleme oder Vibrationen. Nur dieses Klappern beim Anfahren, hauptsächlich im Rückwärtsgang und anschliessendem Auskuppeln.

Können das die Tonnenlager sein, sodass sich der gesamte Hinterachsträger bewegt und dadurch dieses Klappern erzeugt? Schrauben sind alle ordentlich angezogen. Nur der Schwinungstilger der Kardanwelle ist nicht verbaut. Aber da das Klappern ja vor dem Umbau schon auftrat...

Das Mittellager vom Diff ist auch noch größtenteils vorhanden, also die Schraube geht schon noch durch Gummi.

Hat da jemand ne Idee?

Grüße, Chris

könnte vom Ausrücklager oder Mittellager kommen.

Zu meinem Problem. Das könnte wirklich mit dem zusammenstecken von der Kardanwellen zusammenhängen. Ist das einzigste was ich noch nich Überprüft habe. Wie müsste ich die den Zusammenstecken das es richtig ist?

Gruß

Bei meine Winter-ix hab ich seit einiger Zeit auch ein schlagen und Klackern von unten Mitte bis hinten.

Es ist Geschwindigkeits- und Lastabhängig, kann also eigentlich nur von der Kardanwelle kommen.

Jetzt ist es so übel geworden, dass man eigentlich nicht mehr fahren kann, jedoch manchmal gibt es ein "Klack" dann läuft es wieder fast ruhig oder wieder "klack" und sehr starke Vibrationen.

Ich würde jetzt schätzen das kommt von Spiel im Kreuzgelenk vorne an der Kardanwelle, oder hat jemand eine andere Idee?

Leider hab ich es als ich auf der Bühne war nicht geschafft die Kardanwelle schnell genug aus und wieder einzubauen, da ein schlauer mensch den Auspuff ab krümmer zusammengeschweißt hat und ich den mit dem Werkzeug das ich dabei hatte deshalb nicht ab bekommen hab.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Hallo Chriss,

Mit Ausrücklager meinst du das von der Kupplung oder? Wenn ja, das kam beim Motorumbau mit der Kupplung zusammen neu. Woran kann man den optisch erkennen, ob das Mittelager der Kardanwelle defekt ist? Das sah beim Umbau eigentlich noch Top aus.

War heute bei dem schönen Wetter mal kurz auf der Autobahn. Der Wagen läuft super ruhig, keine Vibrationen, kein Schlagen, absolut seidenweich. Nur beim Rückwärtsfahren macht er diese Probleme, ich verstehe es nicht!

Naja, wenn ich das Fahrwerk revidiere kommt noch ein neues Mittellager und ne neue Hardy-Scheibe, dann sollte doch Ruhe sein :rauchen:.

Freut mich, dass sich bei dir wieder alles unwuchtfrei dreht!

Grüße, Chris

• 3 Monate später...

Ich klink mich hier mal kurz ein...

Habe letzte Woche meine Hardyscheibe gewechselt und natürlich das Mittellager der Kardanwelle losgeschraubt.

Nachdem die neue Hardyscheibe drauf war wieder alles festgeschraubt.

Jetzt habe ich nach geschätzten 200km allerdings ein lautes Schlagen im Antriebsstrang, Schrauben sind aber definitiv alle fest!

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und dann gesehen, dass man das Mittellager mit Vorspannung einbauen bzw. festschrauben muss. Das habe ich nicht getan, könnte das nun mein Problem verursachen bzw. welche Folge hat denn die fehlende Vorspannung ?

Konnte noch nicht genauer nachschauen, da ich dafür auf die Grube muss und ich keine Zeit habe. Der E30 pausiert aber natürlich bis zur Behebung des Problems ;-)

Grüße

Marcel

Edit: Frage hat sich erledigt, muss einfach nochmal ran und das Mittellager mit Vorspannung verbauen ;-)

Bearbeitet: von Eifelracing-team

Das ist geschmackssache. Bei BMW wird du aber auf jeden Fall den höhsten Preis zahlen.

Da einige die Qualität von Meyle in letzter Zeit bemängelt haben, würde ich zu den Lemförder Teilen greifen. Febi ist aber auch nicht schlecht.

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

• 8 Monate später...

Und ich muss es nochmal auskramen...

Mittlerweile kenn ich ja viele Geräusche im E30, auch was den Antriebsstrang angeht, habe aber seit Donnerstag ein mir unbekanntes Geräusch.

Es ist wieder mal ein Schlagen, aber ein extrem lautes, welches man auch im ganzen Wagen als Schlag spüren kann. Differentiallager ist keine 2000km alt, Tonnenlager ebenfalls ( Powerflex ), Diff singt ein bisschen hat aber neues Öl und generell ist vom Reifen bis zum Getriebe ein wenig Spiel vorhanden, habe aber an keinem Bauteil ein auffälliges Spiel spüren können.

Hardyscheibe ist ebenfalls vor 2000km gewechselt worden, weist aber wieder leichte Risse auf.

Das Schlagen tritt bei Lastwechselreaktionen auf, ist auch mit verschiedenen Felgen da. Jemand auf Anhieb eine Idee ?

Das die Hardyscheibe neu muss, ist mir bewusst aber meine alte Hardyscheibe sah deutlich (!) schlimmer aus, da gab es dahingehend aber kaum Geräusche.

Grüße

Marcel

Mittellager

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hallo Marcel,

spanne das Mittellager 1cm in Richtung Getriebe vor.

Lastwechselschlagen ist die Summe aus Getriebe/ 2xKardankreuzgelenk/Differenzial und 2xAntriebslagerspiel. Bei mir messe ich 5mm in jede Richtung am Rad. Völlig normal und unproblematisch.

Falls Du Deine Tonnenlager/Achschenkellager in PU ausgeführt hast, hörst Du Geräusche nun deutlicher.

Mittellager: Du brauchst nicht einmal den Auspuff/Kat demontieren, Hitzeblech geht mit Gefühl auch so zu entfernen.

Viel Spaß beim Basteln, Jan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...