Zum Inhalt springen

Nach langer Suche endlich meine große Liebe gefunden


haddock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! :e30talk:

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit und langer erfolgloser Suche habe ich vor Kurzem endlich ein Cabrio gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht und mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will. :-D

 

Es handelt sich um ein malachitgrünes 325i Cabrio (beste Farbe :-p), welches im Oktober 1986 das Werk verließ und seitdem fast 180 tkm zurücklegte. Der E30 ist rostfrei und auch sonst in einem guten Zustand.

 

Die einzigen Veränderungen sind die Kat-Nachrüstung 2001 und das 40/40 FinTec-Fahrwerk laut Fahrzeugbrief seit 1988. Hier muss ich schleunigst Abhilfe schaffen, da sich das Fahrwerk doch sehr arg gesetzt hat, wie man auf den Bildern auch erkennen kann.

 

Das Cabrio wird original belassen und freut sich in 5 Jahren schon auf das H-Kennzeichen. Bis dahin muss allerdings noch einiges getan werden, um mich als Perfektionisten zufrieden zu stellen.

 

Ich habe mir eine riiiiesen To Do-Liste erstellt mit mehr oder minder wichtigen Sachen. Hier die wichtigsten, die ich in dieser Saison noch angehen möchte:

 

- neues Fahrwerk (ich denke 40/40 ist die beste Lösung um Sportlichkeit und Klassik miteinander zu verbinden, aber die endgültige Entscheidung ist hier noch nicht getroffen)

- Lenkung hat Spiel und verhält sich irgendwie komisch (Ursache noch nicht erforscht)

- Klappern vorne links am Rad (ebenfalls den Fehler noch nicht gefunden)

- Lederrevision (Vordersitze kann ich mit viel Liebe noch verschönern, Rückbank muss wegen offener Naht zum Sattler)

- Scheibeneinstellung

 

Desweiteren hat er ein paar Unschönheiten im Lack, die ich vom Spezialisten entfernen lassen werde. Aber erst geht die Technik vor.

 

Leider bin ich aufgrund des Studiums nur am Wochenende daheim und kann daher leider nur im Urlaub oder am WE etwas am Auto machen.

 

Ich werde den Fred immer aktuell halten und über Veränderungen und Arbeiten auf dem Laufenden halten. Ich freue mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge. :poppkorn:

 

An dieser Stelle möchte ich mich einfach riesig bei Keeg, Major Tom und Pilly bedanken, die mich auf meiner Suche sehr unterstützt haben, durch die ich im letzten halben Jahr sooo viel gelernt habe und die mich mit ihrer Erfahrung wohl von der ein oder anderen Fehlentscheidung abgehalten haben. :applaus:

 

Freue mich schon wie sau auf den E30-Sommer. Mit eigenem E30 kann ich mich auch am Edersee blicken lassen. :-UU

 

Grüße, Daniel

IMG_2933.JPG

IMG_2942.JPG

IMG_2944.JPG

IMG_2947.JPG

IMG_2953.JPG

IMG_2955.JPG

IMG_2956.JPG

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr sehr schöne Farbkombi mit VFL. Wollte ich mir in den 90ern als Jahreswagen auch schon kaufen als 325i, hat mir mein Papa aber damals ausgeredet (unpraktisch, Verdeckschlitzer unterwegs usw.)

 

Hätte damals um 29 TDM gekostet.

 

Aber zwischenzeitlich ist mein Traum ja auch erfüllt worden :-) Ich will meinen auch behalten, bis ich in´s Heim muß. Ist ja nich mehr lange... :D

 

Nur, fertig wird man irgendwie nie damit. Meiner war ganz gut, aber ist immer noch nicht fertig. Dieses Jahr tue ich aber einen großen Schritt dahin "hoff" Dann fehlt nimmer viel. Sandern wär dann nächstes Jahr... Hoffe, die Gruft ist dann auch noch nicht im Heim :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto. Wenn ich mir den ansehe, denke ich, dass man eigentlich mindestens zwei E30 haben sollte.

 

Mir gefällt mein rotes NFL Cabrio sehr gut, aber Dein Wagen ist auch sehr schön. Optisch hat ein VFL-Auto mit Chrom und in dunklen Farben einen ganz anderen Charakter als z.B. mein Cabrio. Erheblich mehr in Richtung elegant und etwas weniger in Richtung sportlich (ist nicht negativ gemeint). Sieht sehr gut aus.

 

Aber das er wirklich rostfrei ist glaub ich nicht wirklich. Wenn Du ihn auf Dauer behalten willst, prüf das Auto genau und beseitige alles, was Du findest. Nehm z.B. mal im rechten hinteren Radhaus den Innenkotflügel ab.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Daniel,

 

es freut mich, dass du endlich was gefunden hast. Respekt für dein Durchhaltevermögen. Es gab so die ein oder andere Situation, die durchaus demotivierend gewesen sein könnte. Aber nun hast du es endlich geschafft. Ich wünsche dir eine schöne, knitter und pannenfreie Zukunft mit deinem neuen E30.

 

Die Außen- und Innenfarbe sind genial schön! So ein Cabrio habe ich damals eigentlich auch gesucht...doch es kam anders. Nur eine kleine optische Sache gibt es, die mich stört. Ich kann orangene Blinker vorn nicht leiden^^

Beim Fahrwerk würd ich zu 40/20 tendieren, da ich es auch unvorteilhaft finde wenn ein E30 hinten zu tief ist.

Ansonsten darfst du ihn so lassen:D Klassisch dezent und einfach schön.

 

Und für die Unterstützung meinerseits brauchst du dich nicht zu bedanken, ich habe es gern gemacht und stehe weiterhin jederzeit zur Verfügung, wenn was sein sollte.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schön....viel Spass damit!

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel,

 

richtig richtig schick! Hab ich dir ja schon so gesagt :-) Auch wenn ich irgendwie zu Beginn nicht so recht zu 100% überzeugt war denke ich, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und zugeschlagen hast.

 

Das du nur am WE zu Hause bist hat vielleicht auch den Vorteil das du alles nach und nach machst und nicht erst 1,5 Jahre schraubst bis du das erste Mal richtig fahren kannst so wie ich es damals gemacht hab :-D

 

Viele Grüße und viel Spaß,

 

Philipp

 

... der sich freut dich udn das Cabrio live kennenzulernen in 3 Monaten!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoar, was soll ich sagen... Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Cab!

 

Was lange währt, wird endlich gut.

Ich denke, die Ausdauer hat sich gelohnt und du hast das Richtige gefunden. Kein Fahrzeug ist perfekt, das hast du selbst leidvoll erfahren.

Aber eine gewisse to-do-list macht es ja auch irgendwo aus und letztlich stolz. Selbst Hand anlegen, dazulernen und dem Ganzen eine individuelle Note verpassen, nämlich Deine. -Und genau hierfür hast du eine schöne "Basis" gefunden! :daumen:

 

Ich sehe mich wohl für diesen ganzen "Schlamassel" verantwortlich :D Aber es ist schön zu sehen, wie sich in einem weiteren Gebiet die gleichen Interessen entwickelt bzw. übertragen haben und sich ein weiterer Strang der Freundschaft durch jenes gemeinsames Hobby verfestigt. Der Virus greift einfach über! :freak:

 

 

Auf viele schöne Stunden mit, am, im und unterm Auto! :-UU

 

 

Grüße,

Fabian

 

P.S. Meiningen bleibt Malachit!

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare. Ich finde die Farbkombi auch einfach nur geil :sabber: Passt genau zu dem, was ich mich einem E30 verbinde: Klassische Eleganz und sportliche Dynamik zugleich.

 

@Jonas: Rostfrei ist sicherlich übertrieben, aber die "E30-typischen" Stellen sind ohne Oxidationsschäden und da ich ihn nur bei gutem Wetter fahre, wird das auch so bleiben. Eine investigative Rostsuche steht allerdings auch auf meiner To-Do-Liste und wird auch versteckte Stellen entdecken und beseitigen.

 

@Keeg: du darfst dich echt schämen, dass du mich da mit reingezogen hast. Ich danke dir aber 1000fach, dass du diese Leidenschaft in mir geweckt hast und ich auch zum Freak geworden bin. :freak:

 

Natürlich ist ein E30 nie perfekt, aber gerade das treibt uns ja an :smbmw:

P.S. Meiningen bleibt Malachit!

 

JAWOLL:D

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nun hat es ja geklappt. Bin gespannt das malachit-Gespann man live zu sehen. Grillen beim Rüdi bzw. Edersee 2013 (dieses Jahr klappt es leider nicht, sorry!)

 

Die Farbkombination ist echt klasse - und das Kennzeichen ebenfalls!

 

Also allseits gute Fahrt!

 

Das mit dem Fahrwerk stimmt, der hängt ja hinten eher noch runter, da ist 40/20 vermutlich ideal, einfach mal ausmessen, irgendwo im Forum stand das Originalmaß. Ist irgendwie ne Krankeiht, außer du hast noch irgendwas im Kofferraum.

 

PS1: noch ein schönes Holzlenkrad einbauen, passt sehr gut zu ner natur bzw. beigen Ausstattung. ich mache mal ein Bild und stelle es hier mal rein.

PS2: Thread ist unter meinen Favouriten, der vom Keeg war schon drin.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der braucht mindestens noch 17 Zöller und tiefer und fette Endrohre und ein paar Spoiler! :ironie:

 

Ne!!!!!! Sehr schönes Auto. Kann man nur hegen und pflegen und vielleicht konservieren!

Glückwunsch!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Glückwunsch - diese Farbkombination ist irgendwie was ganz anderes.

Hab die gleiche, aber leider als Bastelbude mit rep. Unfallschaden :(

Ist allerdings nur Übergangsauto (dunkelblau m. grauem Leder gefällt mir noch etwas besser).

Nimmst Du das Auto mit nach MA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du das Auto mit nach MA?

 

Das Auto steht in meiner Heimat in Thüringen. Nächstes Jahr werd ich aber bestimmt auch mal mit nach MA fahren.

 

 

Es gibt übrigens demnächst Aktualisierungen...Bald bekommt er ein neues Fahrwerk. Hab mich für das Bilstein B12 Pro Kit 30-40/30 entschieden. Evtl mache ich hinten noch die 22 mm Federunterlagen drunter...bin mir aber noch nicht ganz sicher.

 

Freu mich schon :sabber:

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Daniel, alles richtig gemacht, wenn ich mir das Cabrio so ansehe.

 

Schau mal in mein Umbauthread, ich hab mich grad fürs H&R Cup Kit 30/30 entschieden, das wäre eventuell auch was für Dich. Ich hab bis jetzt nur positives darüber gehört und werde demnächst berichten können, wie es sich mit dem schweren Eisenschwein auf der Vorderachse so macht.

 

Ansonsten natürlich original belassen und erhalten, da muss ja kein M30 mehr rein...;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal an dieser Stelle interessieren würde:

Oben steht ja was mit Student und so. Hast du eine Garage oder ein Carport oder sowas, wo du das Auto unterstellen kannst? Oder lässt du es draußen stehen?

Mich würde ein E30 Cabrio auch mal wieder reizen, habe aber leider nur einen Stellplatz und daher meiner Meinung nach nicht ganz die Voraussetzungen für ein Cabrio.

 

Abgesehen davon: Wirklich schönes Exemplar. Ich habe Malachitgrün noch nie in Natura gesehen, aber auf den Bildern finde ich es wirklich top.

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftiger Stellplatz ist vorhanden. Das Cab ist im Allgemeinen als Hobby- und Schönwetterfahrzeug zu beschreiben, da Daniel im Alltag auf kein Auto angewiesen ist.

 

Ich persönlich könnte ein gutes Cab nicht dauerhaft draußen stehen sehen. Carport wäre mindeste Voraussetzung. Mir tut es bei meinem 5er schon weh... Wie oft der eta außerhalb der Garage nächtigen musste, kann ich an einer Hand abzählen ;-)

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlbare Garagen sind hier leider m.W. dünn gesät.

 

Naja, ein E30 mit "richtigem" Dach sollte das schon bis zu einem gewissen Grad aushalten, da hätte ich jetzt weniger moralische Probleme mit ;) Winter ist wieder ein anderes Thema.

 

btt

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist das B12 Pro-Kit. Tieferlegung 30-40/30. Viel tiefer als jetzt wollte ich ihn nicht.

Das Fahrwerk fährt sich echt super. Hatte vorher die Befürchtung, es könnte zu hart sein, aber es ist wirklich komfortabel und Kurven lassen sich trotzdem wie auf Schienen fahren :meinung:

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...