HaPe Geschrieben: 16. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Hallo Gemeinde, da ich mein 320i Cabrio nur zum Cruisen hernehme, das aber sehr oft in den Bergen hätte ich gern mehr Drehmoment.Ich weiss das Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, aber da ich mal ein bisschen rumgelesen habe was das für ein "Akt" (auch finanziell, wenn's was gutes sein soll) ist den Motor zu tauschen, meine Frage:Geht mehr Drehmoment nicht etwas günstiger, weniger arbeitsaufwendig?Als Motorlaie hab' ich da etwa an andere Nockenwellen und ggf. an einen anderen Chip gedacht.Ist das machbar, bringt das was oder was würdet ihr vorschlagen?Zu bedenken ist das ich immer auf einen Belkannten angewiesen bin und den Wagen dann nicht mal für 2-3 Tage irgendwie "offen" stehen lassen kann.Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 hmm denke mal es geht dir hauptsächlich um den durchzug wenns mal nen berg hoch geht oder? da wird wohl das einfachste sein, wenn du zu nem kürzeren Diff greifst. Das drehzahlniveau steigt dadurch zwar, aber er quält sich nciht mehr so an bergen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 16. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 hmm denke mal es geht dir hauptsächlich um den durchzug wenns mal nen berg hoch geht oder? da wird wohl das einfachste sein, wenn du zu nem kürzeren Diff greifst. Das drehzahlniveau steigt dadurch zwar, aber er quält sich nciht mehr so an bergen Stimmt, darum geht hauptsächlich. Ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt lt. Tacho 195 oder 180 ist interessiert mich nicht so. Aber zu viel Drehzahl sollte es auch nicht permanent sein.Werde Deine Idee mal überdenken. Btw: Hast Du 'n Tipp welches Diff dann ideal wäre? Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Bei ´nem kürzeren Diff steigt aber nun mal der Natur nach die Drehzahl und auch der Verbrauch. Entweder damit leben das er ist, so wie er ist, oder B25 oder, zum cruisen optimal, B27 aus´m eta verbauen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 ja der b25 oder 27 passt natürlich am besten. aber umbauen will er ja eben nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 die meisten sportnockenwellen die es gibt, zielen ab auf mehr leistung bei höheren drehzahlen. das geht bei einer starren nockenwelle/steuerzeiten in der regel zulasten des drehmoments bei niedrigen drehzahlen.das wäre also nicht unbedingt das, was du haben willst. mit einem geänderten chip kannst du ein kleines bisschen holen, aber mehr aus der abstimmung auf 95 oktan. versprich dir da nicht allzuviel davon. evtl. wäre dir ja auch schon etwas geholfen mit überholten einspritzventilen und einer neu gemachten zündanlage. da geht im laufe der jahre auch leistung verloren... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 16. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Also wie bereits erwähnt kannst du dir schärfere Nocken aus dem Kopf schlagen. Wenn du keinen Motorumbau in Erwägung ziehen willst, wäre es am sinnvollsten den M20 zu revidieren und in dem Zug den Hubraum mit Komponenten vom 323i zu erhöhen und die Verdichtung anzuheben, dann geht auch untenrum was (wobei der Arbeitsaufwand zum Motortausch ähnlich ist).Ein anderes Kennfeld kann schon eine kleine Verbesserung bringen, den Unterschied beim Serienmotor würde ich aber als minimal betrachten. Der 320i ist sowieso kurz übersetzt, noch kürzer würde ich nicht gehen. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 wenn er aber keinen motorumbau aus kostengründen machen will, dann glaube ich ist eine hubraumerhöhung und die dazugehörigen kosten genauso ausenvor Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 16. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Uups, das sind ja schon mal ein paar sehr aufschlussreiche Antworten.Das ich nicht umbauen will, liegt nur daran das es halt sehr Zeit- und Kostenintensiv ist, vor allem weiß man(n) ja nicht unbedingt wie gut eben der besorgte Motor ist. Bei mir weiß ich halt was schon gemacht ist, wenn ich noch die defekte Zylinderkopf Dichtung drin hätte würde Motorumbau sicherlich ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.Mal schauen, das Wetter ist eh schlecht, da kann ich mal alle Tipps gegeneinander abwägen. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 16. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 wenn er aber keinen motorumbau aus kostengründen machen will, dann glaube ich ist eine hubraumerhöhung und die dazugehörigen kosten genauso ausenvor Wahrscheinlich.Was anderes geht halt dann nicht Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 16. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 wenn er aber keinen motorumbau aus kostengründen machen will So wie ich das aber aus seinen Worten deute, kann nicht genau gesagt werden, dass er das ablehnt.Vielleicht hat er sich die M50-Anleitungen durchgelesen oder so und Dinge wie bspw den Var. I Umbau kaum beachtet. Wenn man da gezielt preisbewusst vorgeht, ist da auch so einiges möglich. JM2C Tante Edith meint: zu langsam gewesen. Mal schauen, das Wetter ist eh schlecht, da kann ich mal alle Tipps gegeneinander abwägen. Wenn du die Zeit hast, dann lies dir doch mal in Conny seinem Erfahrungsthread die Beträge zum M20B20 durch. vielleicht ist das ja doch genau das was die noch fehlt zu deinem persönlichem Optimum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 M20B20-Block raus, B25-Block rein, alles andere wie Getriebe etc. lassen.Dauert maximal einen Tag. Mehrleistung ohne Mehrkosten geht nunmal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 16. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Da ich bei meinen Alltagsfahrzeugen auch immer Serienmotore fahre wird folgendes gemacht: Kompression prüfen und Ventile ggf.so lange reinigen bis guter zustand wieder erreicht ist,K&N Luftfiltereinsatz,kürzere Hinterachse zb.von 4,10 auf 4,27 wechseln,Chip Conny,Fächerkrümmer,durchgängigen Endschalldämpfer,Schwungscheibe 4,25kg. Nockenwelle wäre nur die 272 von Schrick zu empfehlen,das ist eine Drehmomentwelle,die leistungsmässig im b20ca.5Ps bringt. gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 16. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 (bearbeitet) wenn er aber keinen motorumbau aus kostengründen machen will So wie ich das aber aus seinen Worten deute, kann nicht genau gesagt werden, dass er das ablehnt.Vielleicht hat er sich die M50-Anleitungen durchgelesen oder so und Dinge wie bspw den Var. I Umbau kaum beachtet. Wenn man da gezielt preisbewusst vorgeht, ist da auch so einiges möglich. JM2C Stimmt, da war was mit M50. Das hat mich dann vom Aufwand schon abgeschreckt.Und auf 'ne Mark hin oder her kommt's mir auch nicht drauf an, bei mir ist halt wirklich das Problem das ich nur einen Arbeitsplatz unter freiem Himmel habe und für alles Andere erst mal wieder ewig weit fahren muss um in eine Werkstatt zu kommen oder eine Bühne mieten muss, das find' ich halt nicht so das Gelbe vom Ei.Also einfachere Umbaumöglichkeiten wären schon auch interessant. Werde mal nach Var. I Umbau googeln.Äh, hab' gerade was über V3 hier gelesen, das ist ja noch aufwendiger............................... Bearbeitet: 16. April 2012 von HaPe Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 16. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Also im M20-Regal gibt es schon viele Möglichkeiten um an mehr Drehmoment zu kommen. Sei es wie die von Bastelbert und touringDani angegebenen Serienmotoren oder halt die Variante 1... googlen brauchst du nicht http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite32.htm Wenn du nach Erfahrungswerten über diesen Umbau suchst, dann wirst hier im Talk mehr als fündig :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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