sachsen Geschrieben: 11. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 (bearbeitet) Hallo in die Runde Ich brauch mal Eure Hilfe: Auto ist ein 320i Cabrio Baujahr 8/1993 mit M-Sportfahrwerk Weil meine Zusatzdämpfer an der Voderachse defekt sind habe ich die mir neu geholt + die Plastehülsen dazu ( siehe Bilder )Nun wollte ich auch gleich die Stoßdämpfer neu machen, will diese aber nicht bei BMW kaufen ( zu teuer ) Die Nummer der Dämpfer ist die 3132 1133 560 Wenn ich mir die Stoßdämpfer im freien Handel kaufen möchte, steht die richtige Orginal-Ersatzteilnummer dabei, es steht aber auch dabei- Für Fahrzeuge ohne M.Technik - Passen diese Dämpfer nun oder nicht ??? Duchmesser des Federbeines ist 51mm Ganz Toll währe es natürlich wenn einer gleich einen Link hätte wo es diese Dämpfer gibt. Danke und Gruß Mario Bearbeitet: 11. April 2012 von sachsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 11. April 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Hier z.B. der Link: http://www.teilesuche24.de/search?q=31321133560&at=262 Alle 4 Stoßdämpfer haben die Orginal BMW Nr. 31321133560 ( siehe Details ) Bei den ersten 3 steht aber: Für Fahrzeuge ohne M-Technik Kann ich nun einen der ersten 3 kaufen oder passt nur der letzte, dort steht dieser Vermerk nicht ? Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 M-technik Dämpfer in dem Sinn gibts nicht im freien Handel. Aber du kannst vergleichbar hochwertige Stoßdämpfer von Bilstein oder Sachs (advantage) Kaufen.In deinem Angebot auf der Seite würde ich den B4 kaufen, der kommt sicher am nächsten. auch wenn Monroe durchaus gute Stoßdämpfer baut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 11. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 OK, da weiß ich Bescheid, Danke. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 von Bilstein gibts den M-Tech Dämpfer extra für M-Tech. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Mein ich auch, allerdings immer für 45er, im 51er fixiert durch die Verschraubung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Beim Cabrio wurden - bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe - keine besonderen Dämpfer für das M-Fahrwerk verbaut (anders bei der Limo). Fürs Cab gabs nur andere Federn (Limo-Federn nämlich) und Stabis und nen satten Preis im Sonderausstattungskatalog ... Von daher würde es mich nicht wundern, wenn ETKs beim Cab das nicht besonders auswerfen ... GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 18. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Hallo Meine Stoßdämpfer für vorn sind gekommen. Frage: Ich habe eine Federbein 51mm ( Außendurchmesser ) der Stoßdämpfer ist aber nur ca. 45mm ( siehe Bild ) Passt dieser oder ist der für das Federbein mit 46mm, was es ja auch noch gibt. Mario http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/A/1993/january/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 18. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Denk dran das der Stoßdämpfer noch in das Rohr kommt und da auch etwas Spiel hat .... Also kann das gut hinkommen ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Geschweige denn die Wanddicke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Das ist in Ordnung so die überwurfmutter wirds richten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 18. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Prima, dann raus die alten Dinger, Danke Euch. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 18. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Also ich bin auch gerade dabei mein Fahrwerk zu überholen. Hab einen 86er Eta auch mit M-Tech Fahrwerk serienmäßig und 51er Federbein. Da mir die originalen Dämpfer von BMW auch zu teuer waren (725 Euronen) hab ich ein wenig im Netz geforscht und bin auf diese Dämpfer gestoßen: http://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=13064234389&tpl=produktsuchebil.html&marke=BMW&modell=3+(E30)&kbanr=400005%2F438BMW3+(E30)325+e+2.709%2F82+-+03%2F92&pgnr=184515922 Das sind Billstein B6 Dämpfer, ausdrücklich für M-Tech Fahrwerk. Die Billstein B4 sind nur normale Gasdruckdämpfer! Die B6er haben vorne allerdings einen Tauchrohrdurchmesser von 40mm, d.h. die Endanschläge passen da nicht mehr drauf. Muss aber auch nicht, da Endanschlag in der Patrone mit drinnen ist. Alles zusammen für knapp 400 Euronen! M-Tech Mutter und Faltenbalg ist auch mit dabei, die auch nochmal mit gut 80 Euro bei BMW zu Buche schlagen. Das alles sieht dann so aus: Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 19. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Jop, gutes Angebot!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 19. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Denkt dran das in die patrone noch öl reinkommt und dadurch auch die mm ausgeglichen werden sondt haste immer ein klappern und darfst nochmal alles zerlegen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Das Öl soll der Wärmeabfuhr dienen (und selbst darüber gibts diskussionen wie zum coupe-thema). Einzig das Zudrehen der Mutter verhindert ein Klappern. Wird da geschlampt, muss man sie nachziehen, da sich die Patrone lockerschlagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 19. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Bei Gasdruckdämpfer kommt kein Öl ins Federbein. Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 19. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Packt man das Öl da nicht reinkamst da kein Rost entsteht ? XD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 19. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Bei Gasdruckdämpfer kommt kein Öl ins Federbein. Norbert Gibts da 'ne logische Erklärung für Norbert? Ich dachte das Öl dient zur Wärmeabführung vom Dämpfer zum Federbein. Was in meinen Augen auch logisch klingt. Vom Rost und Thema durchgammeln ganz zu schweigen... Greetz, Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 19. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Also ins Federbein beim E30 kommt immer Öl, egal ob man eine Öl-, Gas- oder Milchdruckpatrone darin verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 22. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Wenn ich schreibe, es kommt bei Gasdruck kein Öl ins Federbein, kann man es auch Glauben. BMW Rep - Anleitung Seite 31-14 Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Wenn ich schreibe, es kommt bei Gasdruck kein Öl ins Federbein, kann man es auch Glauben. BMW Rep - Anleitung Seite 31-14 Norbert OK, gekauft Norbert Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Dabei aber bitte beachten, dass die o.g. Einbauanleitung ganz offensichtlich nur für die Bilstein-B6-Dämpfer, sprich die Upside-down Dämpfer gilt (Kolbenstangendurchmesser mind. 33mm). Die normalen Bilstein B4, Sachs Advantage, ect. werden natürlich mit Öl verbaut! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Jop. Da gehts dann nicht darum ob Gasdruck oder nicht, sondern ob Upside-Down oder nicht und die entsprechend andere Überwurfmutter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 23. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Ok, die Bilstein B6 Dämpfer haben einen Durchmesser von 40 mm. Überwurfmutter ist auch im Lieferumfang mit dabei! Kann mann also auch nix falsch machen. Werde dann ohne Öl und nur mit leichtem Ölfilm als Korrosionsschutz fürs Federbein verbauen.Mehr Kopfschmerzen bereiten mir die scheiß Domlager, die haben Aufnahmebohrung 14,15mm und sind noch nicht mal geschliffen. Geht das klar, wenn da von vorn herein schon so viel Spiel vorhanden ist? Dämpferzapfen ist 14 Passung! Ok, Gehalten wird ja alles durch die Mutter, aber arbeiten kann der Sitz ja trotzdem... Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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