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Eilt Stoßdämpfer


sachsen
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Hallo in die Runde

 

Ich brauch mal Eure Hilfe:

 

Auto ist ein 320i Cabrio Baujahr 8/1993 mit M-Sportfahrwerk

Weil meine Zusatzdämpfer an der Voderachse defekt sind habe ich die mir neu geholt + die Plastehülsen dazu ( siehe Bilder )

Nun wollte ich auch gleich die Stoßdämpfer neu machen, will diese aber nicht bei BMW kaufen

( zu teuer ) Die Nummer der Dämpfer ist die 3132 1133 560

 

Wenn ich mir die Stoßdämpfer im freien Handel kaufen möchte, steht die

richtige Orginal-Ersatzteilnummer dabei, es steht aber auch dabei

- Für Fahrzeuge ohne M.Technik -

 

Passen diese Dämpfer nun oder nicht ???

 

Duchmesser des Federbeines ist 51mm

 

Ganz Toll währe es natürlich wenn einer gleich einen Link hätte wo es diese Dämpfer gibt.

 

Danke und Gruß Mario

MzUyM19w.png

CIMG2793.JPG


Bearbeitet: von sachsen
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Hier z.B. der Link: http://www.teilesuche24.de/search?q=31321133560&at=262

 

Alle 4 Stoßdämpfer haben die Orginal BMW Nr. 31321133560 ( siehe Details )

 

Bei den ersten 3 steht aber: Für Fahrzeuge ohne M-Technik

 

Kann ich nun einen der ersten 3 kaufen oder passt nur der letzte, dort steht dieser Vermerk nicht ?

 

Gruß Mario

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M-technik Dämpfer in dem Sinn gibts nicht im freien Handel. Aber du kannst vergleichbar hochwertige Stoßdämpfer von Bilstein oder Sachs (advantage) Kaufen.

In deinem Angebot auf der Seite würde ich den B4 kaufen, der kommt sicher am nächsten. auch wenn Monroe durchaus gute Stoßdämpfer baut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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von Bilstein gibts den M-Tech Dämpfer extra für M-Tech.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Beim Cabrio wurden - bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe - keine besonderen Dämpfer für das M-Fahrwerk verbaut (anders bei der Limo). Fürs Cab gabs nur andere Federn (Limo-Federn nämlich) und Stabis und nen satten Preis im Sonderausstattungskatalog ...

 

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn ETKs beim Cab das nicht besonders auswerfen ...

 

Gruß

Martin

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Hallo

 

Meine Stoßdämpfer für vorn sind gekommen.

Frage: Ich habe eine Federbein 51mm ( Außendurchmesser ) der Stoßdämpfer ist aber nur ca. 45mm ( siehe Bild )

 

Passt dieser oder ist der für das Federbein mit 46mm, was es ja auch noch gibt.

 

Mario

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/A/1993/january/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

CIMG2794.JPG

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Denk dran das der Stoßdämpfer noch in das Rohr kommt und da auch etwas Spiel hat .... Also kann das gut hinkommen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Also ich bin auch gerade dabei mein Fahrwerk zu überholen. Hab einen 86er Eta auch mit M-Tech Fahrwerk serienmäßig und 51er Federbein. Da mir die originalen Dämpfer von BMW auch zu teuer waren (725 Euronen) hab ich ein wenig im Netz geforscht und bin auf diese Dämpfer gestoßen:

 

http://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=13064234389&tpl=produktsuchebil.html&marke=BMW&modell=3+(E30)&kbanr=400005%2F438BMW3+(E30)325+e+2.709%2F82+-+03%2F92&pgnr=184515922

 

Das sind Billstein B6 Dämpfer, ausdrücklich für M-Tech Fahrwerk. Die Billstein B4 sind nur normale Gasdruckdämpfer! Die B6er haben vorne allerdings einen Tauchrohrdurchmesser von 40mm, d.h. die Endanschläge passen da nicht mehr drauf. Muss aber auch nicht, da Endanschlag in der Patrone mit drinnen ist. Alles zusammen für knapp 400 Euronen! M-Tech Mutter und Faltenbalg ist auch mit dabei, die auch nochmal mit gut 80 Euro bei BMW zu Buche schlagen. Das alles sieht dann so aus:

 

462792_3679211661501_1311310636_3614113_490680906_o.jpg

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Das Öl soll der Wärmeabfuhr dienen (und selbst darüber gibts diskussionen wie zum coupe-thema). Einzig das Zudrehen der Mutter verhindert ein Klappern. Wird da geschlampt, muss man sie nachziehen, da sich die Patrone lockerschlagen kann.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei Gasdruckdämpfer kommt kein Öl ins Federbein.

 

Norbert

 

Gibts da 'ne logische Erklärung für Norbert? Ich dachte das Öl dient zur Wärmeabführung vom Dämpfer zum Federbein. Was in meinen Augen auch logisch klingt. Vom Rost und Thema durchgammeln ganz zu schweigen...

 

Greetz, Jürgen

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Wenn ich schreibe, es kommt bei Gasdruck kein Öl ins Federbein, kann man es auch Glauben.

 

BMW Rep - Anleitung Seite 31-14

 

Norbert

0521.jpg

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Wenn ich schreibe, es kommt bei Gasdruck kein Öl ins Federbein, kann man es auch Glauben.

 

BMW Rep - Anleitung Seite 31-14

 

Norbert

 

OK, gekauft Norbert :daumen:

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Dabei aber bitte beachten, dass die o.g. Einbauanleitung ganz offensichtlich nur für die Bilstein-B6-Dämpfer, sprich die Upside-down Dämpfer gilt (Kolbenstangendurchmesser mind. 33mm).

 

Die normalen Bilstein B4, Sachs Advantage, ect. werden natürlich mit Öl verbaut!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ok, die Bilstein B6 Dämpfer haben einen Durchmesser von 40 mm. Überwurfmutter ist auch im Lieferumfang mit dabei! Kann mann also auch nix falsch machen. Werde dann ohne Öl und nur mit leichtem Ölfilm als Korrosionsschutz fürs Federbein verbauen.

Mehr Kopfschmerzen bereiten mir die scheiß Domlager, die haben Aufnahmebohrung 14,15mm und sind noch nicht mal geschliffen. Geht das klar, wenn da von vorn herein schon so viel Spiel vorhanden ist? Dämpferzapfen ist 14 Passung! Ok, Gehalten wird ja alles durch die Mutter, aber arbeiten kann der Sitz ja trotzdem...

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