TristanK Geschrieben: 2. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Guten Tag liebe Community! Ich fuhr bis vor 8 Monaten einen 318is (2 jahre lang). Zuerst hatte ich Probleme aller Art, doch als alles gemacht wurde hatte ich einfach riesen spass und er entpupte sich als treuer Begleiter. Leider kam es wie es kommen musste und mein Bruder wurde mit meiner "Perle" feinsaeuberlich abgeschossen... totalschaden. Nach langen warten und viele Stunden in Autos von Freunden und oeffentlichen Verkehrsmitteln, entschloss ich mich erneut einen e30 zu kaufen. Ich war hoechst zufrieden mit dem 318is... Aber ich weiss nicht ob ich vielleicht ein anderes Modell mit zulegen sollte. Mich spricht der 325i eben sehr an. Aber ich kann die Unterschiede kaum beurteilen. Vielleicht koennte ich hiermit eine angeregte Diskussion starten mit den pros und kontras der beiden modelle zum inhalt! Mit freundlichen Gruessen Tristan Ps: verzeiht mir allfaellige Tippfehler, habs vom Handy aus geschrieben! Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Das sind beides Autos, die man mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres finden und vor allem auch kaufen kann, da gute Exemplare selten am Markt sind und mittlerweile auch recht hoch gehandelt werden. Ich würde daher raten, wenn es ein Alltagsauto sein soll, das Beobachtungsfeld auch auf den e36 auszudehnen und dort einen 6 Zylinder zu nehmen, da der 318is im e36 nicht mehr den Ruf hat, wie im e30 ...(ich weis, dass war ne glatte Themaverfehlung - aber einen guten e30 als 318is oder 325i zu finden ist leider nicht einfach ... ich schätze, dass ein guter 318is sogar noch schwerer zu finden sein wird, wie ein 325i). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 2. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 das Beobachtungsfeld auch auf den e36 auszudehnen ich finde von e30 bis e90 und weiter.. war der e36 der inbegriff der hässlichkeit.. finde das auto absolut bah von der optik her. aber egal. wenn du mit dem e30 318is zufrieden warst dann hol dir wieder einen. ich hatte vor paar jahren einen 92er fiesta mit 1.8er 16v, ich hab die karre geliebt und durch einen schweren unfall verloren. ich könnte mir heut noch in den arsch beissen, weil ich mir danach was anderes geholt hab. schei** auf veränderungen was einmal gut war ist auch wieder gut. hab auch einen IS und bin zufrieden, klar der 325i hat mehr bums unter der haube aber ich finde der spaßfaktor ist beim IS höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 2. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 (bearbeitet) Der 25er geht einiges! besser, macht aber darum weniger "Gewese". Beim iS denkst du immer schneller unterwegs zu sein, als er ist. Typisches "GTI-Syndrom". Der 25er ist außerdem auch der "entspanntere". Der iS braucht weniger Sprit und ist natürlich auch das moderere Motorkonzept. Drehzahl wollen beide sehen.Es sollte aber auch ca. "753" Threads zu dem Thema geben, wovon warscheinlich 2/3 irgendwann geschlossen wurde. Achso, ich hatte beide in meinem Besitz. Bearbeitet: 2. April 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Nen 325i bekommt man als schönes VFL Modell nen IS nicht! Benutzt mal die Suche, da wirst du sehen dass der IS die EilerlegendeWollMilchSau ist! 250 Spitze und nur 7 Liter Verbrauch! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 kann mich Bert nur anschließen deswegen such mal lieber nach beiden Modellen und dann nimmste den, der im besseren Allgemein-Zustand ist. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TristanK Geschrieben: 2. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Das sind beides Autos, die man mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres finden und vor allem auch kaufen kann, da gute Exemplare selten am Markt sind und mittlerweile auch recht hoch gehandelt werden. Vorneweg, DANKE für die schnellen Antworten. Ich würde daher raten, wenn es ein Alltagsauto sein soll, das Beobachtungsfeld auch auf den e36 auszudehnen und dort einen 6 Zylinder zu nehmen, da der 318is im e36 nicht mehr den Ruf hat, wie im e30 ...(ich weis, dass war ne glatte Themaverfehlung - aber einen guten e30 als 318is oder 325i zu finden ist leider nicht einfach ... ich schätze, dass ein guter 318is sogar noch schwerer zu finden sein wird, wie ein 325i). nananananaa... also für mich steht fest... E30 alles zwischen den ganz neuen und dem E30 ist für mich - rein optisch - nicht vertretbar :( leider... Aber ich muss auch sagen das ich 2-3 Angebote bereits im Auge habe, die sehr viel versprechend aussehen. Es ist auch nicht so das ich heute eins kaufen will. Kaufen tue ich nur dann wenn ich das krieg was ich will @ Rain: Haha, nach dem Video muss man ja fast den den 318is nehmen ;) @ bastelbert: Und welchen würdest du im Nachhinein dir wieder zulegen? Interessieren würde mich noch die Frage: Welches Modell ist anfälliger? (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von meinem 318is bezüglich "Anfälligkeit" sehr viel gewohnt bin also erschreckt mich da nichts mehr -.-) Ich hab grad nach Angeboten geschaut... und schon einiges gefunden... was ratet ihr mir bezüglich KM-Stand? (klar, sowenig wie möglich ;)) 100000 bist 170000 ist wohl der "Bestfall". Oder? Grüsse! Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 2. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Ich hatte bisher auch schon 3x 318iS... der Motor ist top! vor allem mit conny´s chip geht da ganz gut was. aktuell hab ich ein 325i cabrio! zieht besser und klingt auch noch schöner... nur der verbrauch ist locker 2-3 liter höher als der iS... sagen wir es mal so... ich bin auch schon auf der suche nach einem iS für den Winter ;) bisher hatte ich aber keinen iS der nicht durchgegammelt war... irgendwie hatten alle die Pest leider. Aber wie immer heißt es auch hier... wer suchet, der findet ^^ Gruß Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 kann man ja alles nicht pauschal beurteilen; ich z.B. würde beide nehmen!Nachdem du einige schon im Visier hast, bleibt nur Anschauen, Probefahren, Durchchecken!Und dann entscheidet das Gefühl, der Bauch und das Popometer und auch das Portemonaie. Beide Modelle haben als 2-Türer den Ruf verheizt zu sein oder als Bastelbude = Tuning zum Verkauf zu stehen.Gruß Jochen PS: ich hatte auch schon beide in Besitz und im Zweifelsfall würde ich den M42 nehmen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TristanK Geschrieben: 2. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Aja fast hätte ich noch was vergessen: Ist Automatik-Getriebe vertretbar? xD habe da schlimme Sachen gehört... sprich: lieber Handschaltung? Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Den is gabs in Dtl. nur als Zweitürer ohne Automatik. Den 325i gabs auch als 4 Türer und mit einer Automatik, die als EH Automat auch Spaß machen kann - Das Automatikgetriebe ist relativ robust und man sollte vorsorglich bei Erwerb mal gleich nen Getriebeölwechsel mit Siebwechsel machen (lassen), denn das wird meist zu wenig beachtet. Automatik Autos werden meist günstiger gehandelt und sind daher, wenn man beim Einkauf sparen will, interessant. Ich persönlich möchte, wie so viele, aber keinen e30 Automaten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 in einem M42B18 ein NO GO!Bei einem M20B25 meinetwegen!Bei einer Automatik muss man halt berücksichtigen, dass man es mit keinem 6-8 Gang zu tun hat!Und so eine 3-Gang schluckt viel Sprit und Leistung.Schlimme Sachen kann auch ein Schaltgetriebe bringen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Und so eine 3-Gang schluckt viel Sprit und Leistung. Im 325i A werkelt bereits ein 4 Gang ZF Automat mit Wandlerbrückung, dessen letzte Übersetzungsstufe nicht schlechter als der 5.Gang ist - ändert aber nichts daran, dass es tatsächlich Leistung schluckt und zu Mehrverbrauch führt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TristanK Geschrieben: 2. April 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 wie wahr... ich denke auch das Schaltgetriebe interessanter ist bei einem e30! danke für all die infos! Ich denke ich werde mich wohl für einen 325i entscheiden. (Ausser ein unausschlagbares 318is angebot erreicht mich - wohl eher nicht xD) Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 2. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Ich denke ich werde mich wohl für einen 325i entscheiden. Dann stell dich aber auch auf deutlich höheren Verbrauch ein ;). Ist ja nicht ganz unbeachtlich in der heutigen Zeit ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 @ bastelbert: Und welchen würdest du im Nachhinein dir wieder zulegen? ....reicht die Tatsache das nach dem iS wieder 3 325er folgten als Antwort? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 2. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Moin... Ich hab beide, 318is und 325i abwechselnd 2 Jahre gefahren. Den IS im Sommer, den M20 im Winter. Beides 2Türer, Handschalter mit LSD. Spaß machen beide, das steht fest aber der Preis/Leistungssieger ist eindeutig der IS. Der IS kommt zwar erst bei höheren Drehzahlen in Schwung aber viel langsamer als der 325i war er auch nicht. Der IS hat im Sommer etwa 9,5 Liter, der 325i im Winter mit Standheizung gute 13 gebraucht. Beide Motoren wurde bei Anschaffung überholt. Der IS läuft nach 107T/km noch wie am ersten Tag, der 325i hat nach 9T/km ne Sitzring in Brennraum gespuckt und wartet noch auf seine Zerlegung. Die Frage ist halt was du willst, Preiswert und schnell unterwegs sein? dann nimm den IS.Unterhalt ist Nebensache dafür aber kraft aus dem Drehzahlkeller? dann nimm den M20 mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TristanK Geschrieben: 3. April 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Ich denke ich werde mich wohl für einen 325i entscheiden. Dann stell dich aber auch auf deutlich höheren Verbrauch ein ;). Ist ja nicht ganz unbeachtlich in der heutigen Zeit ^^ Haha ja das hab ich mir schon durchgerechnet :) aber es soll mehr ein weekend-fahrzeug werden :) von demher kann ich den verbrauch in einem angemessen rahmen() behalten Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TristanK Geschrieben: 3. April 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 ....reicht die Tatsache das nach dem iS wieder 3 325er folgten als Antwort? Natuerlich nicht! Meine entscheidung ist nicht nur durch die kommentare in diesem thema gefallen :) ich habe mit 2 mechaniker (beide aus einer bmw werkstatt) meines vertrauens diskutiert. Auch habe ich mich durch unzaehlige aehnliche themen gelesen und ich habe auch einen bmw verkaeufer nach seiner persoenlichen meinung befragt. Ich mach mir schon etwas laenger einen kopf, wie du siehst :) Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TristanK Geschrieben: 3. April 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Die Frage ist halt was du willst, Preiswert und schnell unterwegs sein? dann nimm den IS.Unterhalt ist Nebensache dafür aber kraft aus dem Drehzahlkeller? dann nimm den M20 mfg, Matze Genau das sind wohl die zentrale fragen die man sich stellen muss... 9.5 liter hatte ich nie erreicht, ich lag bei einem durchschnittsverbrauch von 10.45 lHab das mal penibel ausgerechnet Zitieren Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 3. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Diese 325i oder 318is Frage habe ich mir damals gefühlte 20 Tausend Mal gestellt und bin letzendlich beim IS geladet. Aber ich habe ja den direkten Vergleich, denn mein Kumpel hatte sich zeitgleich mit mir mit dem E30 Virus angesteckt. Wir haben also beide gesucht, ich einen IS ,er einen 325i. Beide wurden wir fündig.Ich hab meinen jetzt fast 3 Jahre , er seinen auch , meinen holten wir in Hamburg,seinen in München,....also unterschiedlicher konnte die Geschichte nicht sein. Wir sind jetzt nach 3 Jahren beide noch immer zufrieden mit den Dingern. Muß aber zugeben,das ich auch ohne weiteres den 325i nehmen würde. Der 6 Zylinder ist einfach nicht so " anstrengend und nervig " vom Geräuschpegel her und brauch nicht ganz so hohe Drehzahlen,läuft viel weicher. Der IS ist der raue Draufgänger und so kommt er auch rüber,dafür macht er beim ausdrehen richtig Laune und trompetet wie ein altes Rallyauto.Wenn ichs nochmal zu tun hätte und zusätzlich zum IS unbedingt noch einen E30 "bräuchte " ,dann würde es bei mir ein eta werden. Eben das Gegenteil vom IS. Viel Spaß bei der Suche.... Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.