Zum Inhalt springen

Cabrio: Karosserie M3 identisch oder verstärkt?


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist die Karosserie des M3 Cabrio im Vergleich zu den "normalen" Cabrios irgendwie verstärkt oder sind sie prinzipiell gleich? Mal abgesehen von den Kotflügeln und dass es den M3 nicht als NFL gibt :)

 

Im ETK sieht man nur, dass die Teilenummern / -verwendung unterschiedlich ist M3-Cabrio - 320i Cabrio. Aber nicht warum :)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sobald das Ding einen Halter mehr oder weniger hat, hat es auch eine andere Teilenummer.

Bei der M3 Karosse ist nat. ne ganze Menge anders: z.B. andere Seitenteile samt Innenkotflügeln, andere Stoßstangenhalter, Halter für den Kühlwasseragb auf dem Batterieblech, Lasche füs Masseband der Batterie im Kofferraum, (Halter für die Unterbodenverkleidung), Halter für ABS (immer!), Halter Luftfilterkasten, und ne Menge Kleinkram der mir grad ned einfällt.

 

Du kannst jede Rohkarosse auf M3-Optik umstricken, Du brauchst nur nen Satz Seitenteile, Satz Innenkotflügel und dann natürlich alle geschraubten M3 Teile. Glaube der hat auch nen längeres Tankrohr, bin jetzt aber zu faul nachzugucken.

 

So sah das M356iC V12 Cabrio vom Andi mal aus:

vxvi84p3.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das es mal eine BMW Anleitung gab wo die unterschiede aufgezeigt sind.

Ich (glaube) aber das es kein größerer Unterschied ist.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das z.B.:

 

"Hat mich nun auch mal interessiert und man staune....

 

2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg

 

4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

 

Cabrio 285 kg

Touring 242 kg ohne Schiebedach , mit 237,5 kg

 

M3 227kg ohne Schiebedach , mit 223,4 kg

 

M3 Cabrio 282 kg

 

Quelle ETK "

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein der Gewichtsvergleich der Rohkarossen zwischen Cabrio und M3 Cabrio zeigt doch schon, dass die zu 99,9% identisch sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für den TÜV-Vergleich nicht ein Alpina-Fahrzeug (BMW ALPINA C2 2,7) nicht besser geeignet? Beim M30-Einbau wird doch auch ein ALpina als Referenz genommen.

 

Das passt doch von den technischen Daten her genau so und die Karosse ist identisch und nicht irgendwie anders wie beim M3.

 

ALPINA Motortyp C2/2*: Zylinder 6

Hubraum cm³ 2693

Nennleistung kW/PS 149 / 203

Drehmoment Nm 265

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3 kg weniger beim M3 Cabrio dürfte wohl daran liegen, dass vermehrt Plastik für die Optik eingesetzt wurde.

Vom Sicherheitsstand sind die 1:1 baugleich :meinung:

Und darum dürfte es ja dem @TE bzw. dem TÜV gehen.

 

Im Zweifelsfall kann man ja mal höflich in München nachfragen ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der richtigen Abteilung schon!

Gruß Jochen

 

edit: woher 3 kg weniger beim M3 sein sollen, auch wenn es vernachlässigbar ist, kann ich mir anders nicht vorstellen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja vielleicht sind die breiteren Kotflügel etwas dünner oder so irgendwas,

 

Wie wird denn das Gewicht ermittelt? Prototyp auf die Waage gestellt? (Klar man kann ausrechnen wie schwer das Blech is das verbaut wird.. aber ich denk mal am Ende ists doch die Waage?..)

 

Dann hast deine 3kg, 1.5% Abweichung im der Dicke des Blechs und gut ists.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute

Wer die Gewichtsangaben im ETK bei E30 Teilen als wahr ansieht - für den hätte ich noch ein tolles Baugrundstück an der Nordsee - besichtigung nur bei Ebbe!

 

Sory, aber das sind alles nur ca. Angaben die irgendwoher entnommen wurden.

Da reicht es schon dass der Plan aus dem die stammen die Revision 2 hat und da das Gewicht aus irgendeinem Grund korrigiert wurde und schon hat man die 2 kg.

 

Erst Angaben in neuerer Zeit sollten halbwegs stimmen - aber selbst hier gibt es z.B. bei Felgen derbe Unstimmigkeiten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das alles so lese mutmaßen wir alle, dass die karosserie des m3 cabrios im vergleich zur karosserie des 318i / 320i / 325i - cabrio nicht zusätzlich verstärkt wurde. nur kann das mit hilfe des etk's nicht eindeutig belegt werden aufgrund unterschiedlicher gewichte und teilenummern. dann hoffe ich mal auf rasche antwort aus münchen was bmw selber dazu sagt (falls die das überhaupt noch können :-D )

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Glück :-D

Classic und/oder M-GmbH sollten, wenn sie wollen, da Auskunft geben können.

 

Andererseits: wenn es sich um kein DTM oder Rallye-Fahrzeug gehandelt hat, warum sollte dann die bereits steifste E30-Karosse des Cabrios nochmal verstärkt werden?

Bestimmt nicht wegen den 20 PS mehr, die der S14 gegenüber dem M20 hatte.

Evtl. gabs ja eine Domstrebe ab Werk.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder mein M3-Cabrio noch mein Alpina-Cabrio haben irgend eine zusätzliche Versteifung an der Karosse. Da ich beide schon bis auf die nackte Karosse zerlegt habe, kann ich das auch mit 100%iger Sicherheit behaupten.

 

Alpina hat beim e30 im Übrigen immer komplette 325i Cabrios ab Werk geordert. An der Karosserie wurde bei Alpina überhaupt nichts geändert.

 

Allerdings wird Dir diese Aussage beim TÜV nicht viel bringen. :-(

 

Dass die Teilenummern der Karosserien unterschiedlich sind ist wohl selbstverständlich.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpina ist aber trotzdem eine interessante Quelle, wenn von BMW nix brauchbares kommen sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...