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Heute erstmals Automatik gefahren!


e_30
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Also im e30 mag ich keine Automatik,da is Schalten ein muss.

In nem Cabrio mit ordentlich Dampf mags nicht schlecht sein aber wäre nix für mich.

Bin eigentlich kein Automatik freund,allerdings bei Stop and Go auf der Bahn im Fünfer echt klasse.

Sogar der olle VW V8 er geht mit Automat auf der Bahn gut und is angenehm.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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... wieviel darf man den für ein M20 Sportautomatik verlangen? 83tkm

 

lg Daniel

 

Manche träumen von 150 - 200 Euro.

 

Hier mal ein ungepushter Realpreis (ohne Kabelbaum ist das EH nicht viel wert, der VK wollte sich nicht die Mühe machen und den ganzen Salat ausbauen):

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400266850268&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Wenn der Versand nicht wäre, hätt ichs gekauft.

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Ebend mit X5 unterwegs gewesen,..........

 

 

Ich zitiere sinngemäß James May (seines Zeichen 'Top Gear' Moderator), als er mit einem ähnlichem Gelump von Mercedes quer durch London fuhr:

 

"Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, welche Schwachköpfe sich ein solches Auto dieser Größe kaufen, um sich damit in das Alltagsgetümmel zur Rush Hour einer Großstadt stellen."

 

Automatic hin oder her. ;-)

 

 

 

... wieviel darf man den für ein M20 Sportautomatik verlangen? 83tkm

 

lg Daniel

 

 

 

Was Du willst. Noch gibt's keine aufgezwungenen Preise, auch wenn das manchmal hier so aussieht.

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Da gebe ich dir Recht,so ein X5 ist Sinnfrei,nur ich hab insgesamt nach Motorreparatur 6000euro für einen vollausgestatteten X5 mit 20Zöllern mit neuwerigen Reifen 275 vorne und 315er hinten,Edelstahl Bastuck,und BRC Gasanlage bezahlt:Dso und nun kommst DU

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Gast im_Norden2001
Ebend mit X5 unterwegs gewesen,wenn der geschaltet wäre:rot:Und wie Geil Bastuck und V8 !!!!

warst du nicht immer V8 "Gegner"??? Oder nur gegen V8 im E30?

X5- endlich mal ein Auto, wo du reinpasst:D:freak:

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Ebend mit X5 unterwegs gewesen,..........

 

 

Ich zitiere sinngemäß James May (seines Zeichen 'Top Gear' Moderator), als er mit einem ähnlichem Gelump von Mercedes quer durch London fuhr:

 

 

 

....und gegen Hammond auf´m Fahrrad, Clarkson mi´m Boot und "The Stig" mit der U-Bahn "abkackte"...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ruht ich bin seit 2011 selber im V8 unterwegs,und hier steht ein 540iA einer mit 6gang und der X5 langsam wird es eng hier...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 1 Monat später...

Mit meinem 122 PS-eta habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10-10,5l, da sind durchaus mal Spurts und Autobahnrasereien dabei. Bei ruhigerer Gangart sinds dann auch mal unter 10l. Also alles im Rahmen, finde ich.

 

Obwohl kein Automatik-Fan, gefällt mir diese Kombination im durchzugsstarken eta ganz hervorragend. Beim Ampelstart gucken manche ziemlich irritiert, wie schnell man auf und davon ist ;-) Aber auch auf der Landstraße bei sportlicherer Gangart macht die einfache Automatik ohne EH Spaß.

 

Trotzdem: Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich einem Schalter den Zuschlag gegeben! :drive:

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Man kann doch 99% der hier vorgetragenen Post´s wie folgt zusammenfassen:

 

-Bei einem sportlich bewegten Auto ist die Handschaltung angenehmer.

-Ansonsten, wenn es nicht sportlich sein soll: Automatik, nur Automatik.

 

In meinem 325 Cabrio bevorzuge ich daher die Handschaltung, in meinem kleinen, alten Benz das auch heute noch hoch zu lobende Mercedes 4-Gang Automatikgetriebe. Neben all den schon genannten Vorteilen des Automaten habe ich noch einen wichtigen hinzuzufügen:

 

ANHÄNGERBETRIEB!

Wer je handgeschaltet mit schwerem Anhänger im Stau an einem Steigungstück stand, auf 5Km Wegstrecke 100 mal gegen den Berg anfahren musste, der weiß wie eine Kupplung riecht und was es kostet sie wechseln zu lassen. Ich vergesse nie die eine Fahrt über die Alpen: Gotthardrampe, vor dem Tunnel, überladener Wohnanhänger, vollgepacktes Urlaubsauto, kreischende Kinder, so dass man den Motor nicht mehr hört. Da denkt man nach jedem Anfahren: Das nächste Mal klappt´s nicht mehr. Weil ja die heißer gewordene Kupplung auch ihr reibverhalten ändert, das ganz Anfahren immer unharmonischer wird...

 

Was für eine Erholung da mein Automatikbenz: Da kann man völlig entspannt einen 2Tonnen schweren Bootstrailer g a n z , g a n z l a n g s a m eine enge, ansteigende Einfahrt hochschieben.

So langsam wie man will. Und der Schub bleibt über das Gaspedal immer perfekt dosierbar!

Da riecht nichts! Da reibt und rupft und überhitzt Nichts! Kein peinliches dosieren von Gas und Kupplung! Die im Wandler entstehende Wärme wird durch den Getriebeölkühler sicher abgeführt. Man kann, wenn man wollte, den ganzen Tag lang Boote rückwärts durch die Gegend schieben ohne das irgendein Bauteil leidet. Das hat schon was.

 

Wenn man das mit einem konventionellen Schaltgetriebe probiert, braucht man sehr viel Übung, feste Entschlossenheit und hat genau einen, vielleicht zwei Versuche bis das Boot quer steht oder die Kupplung abgeraucht ist.

 

Da unterscheide ich auch die gute alte Wandlerautomatik von all den Doppelkupplungsgetrieben. Ich war überrascht wie ähnlich sich das moderne VW Doppeklupllungsgetriebe einer Wandlerautomatik verhält. Im normalen Fahrbetrieb fühlt sich dass, obwohl es ja mit Reibungskupplunen funktioniert, wie eine Wandlerautomatik an. Völlig soft und ruckfrei das Doppelkupplungsgetriebe. Da gibt es ja sogar eine Taste bei deren Bedienung das Kriechen einer Wandlerautomatik nachgeahmt wird!

 

Aber: Bei dem beschriebnen Szenario: Bergauf mit Anhänger anfahren, da taugt es eher noch weniger als ein normales Schaltgetriebe. Da wird es dann ruckelig

 

Fazit: Mit Hänger, dann nur mit (Wandler) Automatik. Alles andere kostet Nerven und Geld.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Allgemein ist Autofahren für mich vollkommen stressfrei durch AUTOMATIC geworden,Autobahn Stop&Go oder Stau ist ein Witz,genau wie Feierabendverkehr.

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Gast im_Norden2001

Ich kann capo nur zustimmen bezüglich Automatik und Anhänger fahren; bin früher öfter mit ein oder auch 2 Pferden im Anhänger unterwegs gewesen, z.T. auch mal im Stau- ich denke die Pferde dankten es mir, dass ich mit Automatik immer sanft anfahren konnte. Auch das Rangieren mit dem Pferdeanhänger war so viel entspannter.

Ab und an fahre ich den Z3 von meinem Bruder mir Automatik, auch ganz "nett" offen über die Landstraßen zu "cruisen". Da ich aber trotz meiner allgemein "normalen" Fahrweise ab und an gelegentliche "Ausraster":drive: habe(soweit diese mit -wahrscheinlich inzw. nicht mehr ganz-170 PS überhaupt als solche zu bezeichnen sind), ist mir die Schaltung lieber;-)

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Allgemein ist Autofahren für mich vollkommen stressfrei durch AUTOMATIC geworden,Autobahn Stop&Go oder Stau ist ein Witz,genau wie Feierabendverkehr.

 

genau auf den punkt getroffen :applaus:

haben e46 cab. und diesel-coupe für den alltag, beide mit Automat.

 

den 325er e30 könnte ich mir auch gut mit automat vorstellen. als spassauto

mit relativ geringer fahrleistung macht das schalten aber auch spass. ich vermisse

dabei allerdings den unvergleichlichen sound, insbesondere beim runter schalten vor kurven, meines verkauften italieners (fiat spider).

 

aber das wäre wie äpfel mit birnen zu vergleichen.

 

 

gruß.... dirk

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