Pinoy Geschrieben: 25. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 (bearbeitet) Hi, Eines vorweg, es gibt ja einige Threats über das Thema "nicht laufende M50 Umbauten", jedoch habe ich alle diese durchgelesen und die genannten Tips probiert, leider hat aber keiner geholfen bzw. konnte ich mit den Antworten teilweise leider nichts anfangen (z.B. "Ein dünnes grünes Kabel, welches vom Steuergerät kommt und 12V+ führt, obwohl es keine 12V führen sollte"). Zur Geschichte:habe nun endlich meinen M50B25 in den E30 bauen können. Da mein alter nicht zu retten war, habe ich mir einen funktionierenden Motor, welchen ich vorm Ausbau noch anhören und messen konnte, gekauft.Der Motor stammt von einem E34 ohne Vanos (Baujahr 91 und wurde 2002 komplett als ATM neu von BMW verbaut, hat erst 80.000 km gelaufen - also Motorblock, Kopf und einige Anbauteile).Habe nun den Motor komplett, außer die Auspuffanlage verbaut, verkabelt und verschlaucht sowie mit Flüssigkeiten versehen und wollte den vor 2 Tagen eigentlich das erste mal Probestarten (mit den Zündplus-(grün-grün), Anlasser- (schwarz gelb - schwarz gelb) und Benzinpumpenstecker (grün violett - Violett rot). Beim betätigen des Zündschlüssels klacken das Benzinpumpen- und DME Relais. Der Anlasser dreht, der Leerlaufregler summt, nur das surren der Benzinpumpe bleibt aus, trotz klackendem Benzinpumpenrelaus (blaues Relais)! Wir haben das blaue relais gebrückt und siehe da, die Pumpe läuft an. Habe dann mal das Relais gemessen, es führt auf allen 3 (inkl. Masse!) Kabeln knapp 12,4 Volt, AUßER auf dem grün violettem Kabel, welches ja eigentlich die Benzinpumpe ansteuert! Das DME führt auf 4 Kabeln seine 12 Volt, nur dort auch auf einem nicht (Farbe weiß ich gerade nicht, ich glaub es war das Massekabel, was ja eigentlich auch normal ist). Habe übrigens Probehalber ein E36 Steuergerät (Endziffer 402, das vom E34 hat Endziffer 405) drangemacht, selbe Symptome, also liegts wohl eher nicht am Steuergerät, oder macht das doch einen unterschied, wenn man die Endziffern nicht beachtet? Die Relais habe ich auch schon beide gegen andere getauscht (Benzinpumpe sowie DME).Masse und Stromkabel sind alle definitiv richtig angeschlossen.Nockenwellensensor und OT-Geber Stecker bereits einmal getauscht. 2. Problem, die SI Anzeige leichtet dauerhaft, sobald eine Batterie angeschlossen ist, auch bei gezogenem Schlüssel, sowie abgezogenem Motorkabelbaum, (die rote und die gelbe Leuchte), was kann das sein? Hatte die SI mal Probehalber mit dem Motorkabelbaum angeschlossen, ist die dadurch jetzt dauerhaft aktiviert? Ich bin jedenfalls ratlos und verzweifle schon fast, ein Kumpel der Elektroniker ist(jedoch kein KFZ spezifischer), weiß auch nicht weiter und ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen... Mein E30 ist übrigens ein 320i Touring Bj. 91! http://img805.imageshack.us/img805/9575/imag0681o.jpghttp://imageshack.us/photo/my-images/805/imag0681o.jpg/ Bearbeitet: 17. Juni 2012 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 25. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Das dünne grüne Kabel muss mit an den Motorstecker, ich glaube auf Zündplus. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 25. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Das dünne grüne Kabel muss mit an den Motorstecker, ich glaube auf Zündplus. hi, ja habe ich mehrfach gelesen, aber am Motorstecker befindet sich bei mir kein dünnes grünes Kabel (also kein rein grünes kabel zumindest, nur in verbindung mit anderen farben), könnte es eines davon sein, oder liegt das woanders am motorkabelbaum verlegt? gruß Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Bei diesem Baujahr gibt es die o.g. zwei grünen 1,5mm² Kabel am Motorstecker nicht,brauchst nicht danach suchen...wenn vorhanden gehört eines der beiden auf Zündplus,aber wie gesagt, hier nicht vorhanden. Kann es etwas mit EWS zu tun haben, der Motor dürfte doch zumindest EWS 1 haben?Hast Du die Komponeten mit übernommen? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 25. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 (bearbeitet) Bei diesem Baujahr gibt es die o.g. zwei grünen 1,5mm² Kabel am Motorstecker nicht,brauchst nicht danach suchen...wenn vorhanden gehört eines der beiden auf Zündplus,aber wie gesagt, hier nicht vorhanden. Kann es etwas mit EWS zu tun haben, der Motor dürfte doch zumindest EWS 1 haben?Hast Du die Komponeten mit übernommen? VG Peter Also lt. Vorbesitzer besitzt der Motor keine EWS, aber ob der Vorbesitzer da wirklich Ahnung hatte, ist nun fraglich, da er die Verkabelung selber nicht gemacht hat (der Motor war vorher bereits im E30 verbaut).Habe demzufolge keine Komponenten wie Zündschloss übernommen, aber denke, dass es keine EWS hat (Motronic Steuergerät mit grünem Bosch Aufkleber).jedoch war der Kabelbaum gepinnt wie "Pommes", nicht auf die konventionelle art, sondern wurde der E30 Kabelbaum quasi umgepinnt, aber alles andere als fachmännisch, deshalb hab ich es einfach abgeschnitten. gruß Bearbeitet: 25. März 2012 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 25. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 so, hab nochmals geschaut, also benzinpumpenrelais und DME klacken mit dem e36 402 steuergerät, mit dem vom e34 klackt nur das dme. habe dann nochmal mit dem stromprüfer die kontakte gecheckt, als ich dann am benzinpumpenrelais das braune kabel berührt habe mim stromprüfer, fängt die pumpe an zu arbeiten, heißt also, das relais bekommt dann masse über den stromprüfer, anscheinend gibt das steuergerät die masse für das relais nicht frei, nur wieso? Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 26. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 welche endnummer hat denn das andere steuergerät Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 26. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Also das ich mit dem Motor gekauft hab hat 405, das was ich zur Probe genommen hab die 402. Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 26. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 so heute nochmal dran gewesen...nochmal alles durchgetestet, also mit dem 402er steuergerät klackt das dme relais und das benzinpumpenrelais, aber die pumpe pumpt nicht, erst wenn ich masse aufs braune kabel gebe.beim 405er steuergerät klackt nur das DME relais, aber nicht das Benzinpumpenrelais!? habe auch wirklich nochmal die strom und massekabel gecheckt, die beiden roten mit der ringtülle vom dme sind am plus dran. das schwarz umhüllte mit den beiden braunen kabeln und ringtülle ist an der masse. zudem ist auch das masseband vom motorhalter zum längsträger montiert.stecker ist richtig gepinnt und den ot-geber sowie NW-sensor habe ich auch nochmal vorsichtshalber getauscht.vor- und rücklaufleitung sind auch schon getauscht worden.ich bin ratlos! was kann das nur sein?! ews kann der nicht haben, habe ja auch kein ews steuergerät am kabelbaum und das 405er ist auch nicht mit einer ews versehen wenn ich das richtig sehe.kann das was mit dem verbauten BC I zu tun haben, oder hat der keine Wegfahrsperre?zudem leuchtet nach wie vor die SI anzeige ro und gelb...auch bei gezogenem schlüssel! Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 28. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 so, heute beim grillen wollt ich nem kollegen der mal beim bosch service gearbeitet hat die ganze sache zeigen...hab die batterie angeklemmt und mit dem stromprüfer am benzinpumpenrelais die masse gemessen, weil dann normalerweise die benzinpumpe angelaufen ist..dieses mal hat es jedoch gefunkt als ich die masse messen wollte...ok, hab dann einfach mal den wagen zur vorführung gestartet und plötzlich ist der motor einfach angesprungen?! hab den wagen noch 2 mal aus und wieder angemacht, ohne probleme...also wieder ein mysterium, das nicht gelüftet wurde, aber wenigstens läuft er!achja, angeschlossen war das orginale 405er steuergerät was zum motor gehörte. gruß Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Was sagt denn deine SI-Anzeige, wo nun alles läuft? Wenn sie jetzt ganz normal aus geht und nicht mehr dauerhaft leuchtet, würde ich auf beginnende Probleme mit dem Zündschloss bzw. dessen Elektrik-Teil tippen. Aus Sicherheitsgründen (z.B. Unfall) wird die Spritpumpe nicht mehr angesteuert, wenn der Motor stehen geblieben ist. Je nach Motronic-Version reicht das Drehzahl-Signal zum Anlaufen der Pumpe, bei anderen geht nichts, solange der Schlüssel nicht komplett auf Null gedreht war. Frag mich jetzt aber nicht, welche Versionen welche Signale benötigen...Die dauerhaft leuchtende SI-Anzeige wäre ein Indiz dafür, dass eben diese Null-Stellung nicht (immer) funktioniert hat. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 29. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 hi, SI leuchtet nach wie vor. auch wenn ich den motorkabelbaum vom e30 stecker trenne, soland die masse und die plusklemme vom sicherungskasten angeschlossen sind, leuchtet die SI...mit und ohne schlüssel. Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 So, ein verspäteter Nachtrag: Motor läuft nach wie vor, springt immer gut an. Lag wohl wirklich an den vertauschten Benzinschläuchen, denke dadurch wird die Benzinpumpe nicht angelaufen sein. Die SI Anzeige funktioniert nun auch, nachdem ich die Platine komplett aus nem anderen Tacho genommen habe, bei der alten waren die Akkus ausgelaufen (altes Modell). Gruß, Jan Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 9. April 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 Hallo Ich muß das Thema hier nochmal aufgreifen Hab das ganz gleiche Problem bei meinem M50 Umbau.......Anlasser dreht nur das Steuergerät schaltet die Masse nicht für Benzinpumpe und Zündung. Auch schon probiert mit 405er und 402er Steuergerät. Laut BMW keine EWS vorhanden. Benzinschläuche sind beide nicht angeschlossen das man sieht ob mal Sprit kommt also können diese nicht vertauscht sein......hat mir vielleicht doch noch jemand einen Tip? OT Sensor und KW Sensor auch schon mehrmals Stecker getauscht.....aber es tut sich einfach nichts OT Sensor laut angaben 540Ohm +-10 % meiner hat gemessen zwischen PIN 1 und 2 490Ohm was eigentlich noch in der Toleranz wäre (ist ein neuer Sensor) DME und Benzinpumpenrelais klacken bei Zündung an, Leerlaufregler brummt, also alles so wie es sein sollte nur wie gesagt Steuergerät sagt neeee gibt keine Masse. auch alle Masseverbindungen sind da wo sie sein sollten....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. April 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 Vielleicht habe ich zwischen den zeilen nicht richtig gelesen: Wenn dein BPRealis bei zündung an klickt, aber die schläuche nicht angeschlossen sind: wird benzin gepumpt und kommt aus dem vorlaufschlauch benzin raus? (an die kenner: macht der m50 das eigentlich?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 9. April 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 Nein das Relais zieht bei Zündung nur an und wartet dann auf das Massesignal vom Steuergerät. Wenn das kommt schaltet das Relais weiter an die Pumpe und der Sprit läuft.......nur bei mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. April 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 Schau mal ob dein Motorsteuergerät überhaupt Spannung bekommt. Hatte bei mir das gleiche Problem weil ich aus versehen die + Versorgung vom Steuergerät auf Masse gelegt hatte. Der Anlasser dreht auch ohne Steuergerät. Was hier auch schon mal war das KW Sensor und NW Sensor am Kabel vertauscht wurden. Beim M50 sollen die Stecker die gleiche Codierung haben Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. April 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 vor 34 Minuten schrieb Machine Head: Schau mal ob dein Motorsteuergerät überhaupt Spannung bekommt. Hatte bei mir das gleiche Problem weil ich aus versehen die + Versorgung vom Steuergerät auf Masse gelegt hatte. das dicke schwarze Kabel bestimmt. Das man immer mit Masse assoziiert, da schwarz! Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. April 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 vor 41 Minuten schrieb balduin: das dicke schwarze Kabel bestimmt. Das man immer mit Masse assoziiert, da schwarz! der Kandidat hat 100 Punkte Nach 3 Jahren vergisst man schnell mal wo ma was für Kabel abgeschraubt hat Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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