Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung, jetzt hat meine auch aufgegeben!


Hannes K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Jetzt hats meine ZV auch mal die gretsche gemacht und ich finde einfach den Fehler nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!

 

Also die Stellmotoren geben keinen mux. Dreht man den Schlüssel auf oder zu, hört man das Steuergerät schalten. Na das ist ja schon was dachte ich mir. Dann wird ja der Steuerkreis wohl i.O sein. Also kümmere ich mich mal um den Lastkreis. Also mal Masse an Pin 6 & 7 am Stecker vom Steuergerät. Jetzt solten ja die Stellmotoren öffnen oder schließen. NIX tut sich :cry:. Steuergerät hat 12 v und Masse ist auch da. Am Steuergerät liegt jeweils auch Spg. an, wenn ich den Schlüssel drehe. An Pin 1 6 2 liegt ein Spg-Impuls an wenn ich den Schlüssel drehe. Trotzdem tut sich nix! Wer hat noch eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steuergerät abklemmen und am Stecker die Klemmen 1 und 3 brücken, wenn dann die Türen schließen ist das STG im Eimer.

 

 

Das STG schaltet richtig durch. Ok, dann werde ich mal morgen 1 & 3 brücken. Mal schauen was denn passiert: Danke für die Info :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war bis jetzt Steuergerät im eimer und auch das Türschloss war schonmal kaputt, Das Türschloss kann man relativ einfach ausbauen um es zu überprüfen, aber versuch erstmal das überbrücken, da ich auch eher auf stg tippe

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal weiter geprüft. Die überbrückung von 1 & 3 hat keine Funktion herbei geführt. Der Türkontakt am Schließzylinder funktioniert auch einwandfrei. Das STG Gerät schaltet auch auf Kontakt 6 & 7 abwechselnd Masse durch. Trotzdem bleibt die Zentralverrigelung ohne funktion!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellmotoren fest?

Schon mal den PIN der Fahrertür reingedrückt?

Dann sollten eigentlich damit auch alle anderen schließen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich schließe mich dem ZV-Tod mal an. Ist nur doof daß auch der Tankdeckel dicht ist, der von der verriegelten Heckklappe innen abgeschottet wird weil das Schloß defekt ist *würg*

 

Welche Pins kann man überbrücken zum Öffnen?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo: touring? Die Heckklappe ist einfacher zu öffnen als man denkt wenn der Stellmotor hinten tot ist. Sitze umklappen, Verkleidung ums Heckklappen Schloss ab, Stellmotor abschrauben, mit Schlüssel öffnen. In deinen Fall das Schloss per Hand entriegeln an Pin des Stellmotors, müsste vom innen gehen.

Dann Klappe rechts ab, Stellmotor Tankdeckel per Hand betätigen. Geht es nicht, ausbauen, dann ist er verbrannt, dann wohl alle anderen auch, wie bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor vom Tankdeckel ist einfach zu erreichen, auch ohne öffnen der Heckklappe. Sagen wir mal lieber es war einfach nachdem ich den Kofferraum von der Rücksitzbank aus geleert hatte ;)

Der Stellmotor ist gängig, Sicherung ist in Ordnung. Also Verkleidung unter dem Lenkrad rausgepflückt... :watch::kotz: Der Vorbesitzer hat die Funk-FB nachgerüstet und einen riesigen Haufen Kabelsalat unterhalb vom Lenkrad hinterlassen. Da muss ich mich erstmal in Ruhe durchwühlen...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht persönlich erleben müssen, aber andere Talker schildern Kollektiv-Exitussis(?) an ALLEN Stellmotoren gleichzeitig! Sektenartig, oder?

 

Genau so war es bei mir auch. Was auch immer die Ursache davon ist. Ich tippe ja auf das Steuergerät denn alle Motoren waren verbrannt und dadurch fest (konnte man nach dem gewaltsamen Öffnen der Stellmotoren gut erkennen) und an den Türsäulensteckern war keinerlei Korrosion erkennbar. Alles von den ein auf den anderen Tag passiert. Daraufhin Steuergerät und Stellmotoren getauscht und alles alles hat wieder einwandfrei funktioniert.

 

Vielleicht wurde es ja schon erwähnt aber ich würde auch nochmal einen Blick in die Türstecker wagen. Möglicherweise blüht da schon der Grünspan und verursacht Probleme mit der ZV.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ja auf das Steuergerät denn alle Motoren waren verbrannt und dadurch fest (konnte man nach dem gewaltsamen Öffnen der Stellmotoren gut erkennen) und an den Türsäulensteckern war keinerlei Korrosion erkennbar.

 

da tippste aber falsch. es sind die microschalter. wenn die nicht richtig betätigt werden bekommen die stellmotoren nen dauersignal. und das lässt die stellmotoren schmoren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]

da tippste aber falsch. es sind die microschalter. wenn die nicht richtig betätigt werden bekommen die stellmotoren nen dauersignal. und das lässt die stellmotoren schmoren.

 

Jo, das wird sehr wohl der Auslöser der Geschichte gewesen sein. Mir ist zwar an den Microschaltern selbst nichts aufgefallen was auf einen Defekt schliessen lässt aber da die komplette Schlossbetätigtung zerlegt und davon die Hälfte ausgetauscht wurde, ist es gut möglich, dass hier was im Argen lag.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob sind die spritzgusshaken des schliesszylinders. ist der etwas verbogen bekommt der microschalter eben nich nur den impuls sondern nen dauersignal.

 

warum dann die lötfahne im steuergerät nicht auslöst ist mir nich klar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, diese Lötfahne war in meinem defekten Steuergerät noch nicht durchgebrannt. Ich habe die sicherheitshalber auf Durchgang geprüft und da war alles soweit in Ordnung. Habe das Steuergerät nach dem Wechseln der Stellmotoren sogar zunächst weiter verwendet, jedoch ohne Erfolg. Erst ein Tausch brachte den gewünschten Erfolg. Also war es definitiv an einer anderen Stelle defekt. Das ist dann sofort zum Recyclingmüll gewandert ^^

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nun ein anderes Zv-Stg drin und es funktioniert wieder.

 

Hier noch ein Bild des alten Stg, hier hat sich scheinbar auch die Lötfahne verabschiedet. Vorne Links ist diese sichtbar... Verbindung zu dem Bauteil rechts daneben ist oben defekt.

 

Die werde ich anlöten und dann kommt es wieder ins Ersatzteilregal.

IMG_20130306_190447-340533943.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die ZV am 4-türer funktioniert sporadisch nicht. Es ist auch noch ein Funk-STG vorhanden, dies hatte ich nach dem Tausch der Sender und Batterien in Verdacht. Aber das kann es eigentlich gar nicht sein, denn bei jedem Funksignal werden ja die Blinker betätigt.

 

Der Stecker vom ZV-STG ist nicht vergammelt und der Stecker in der A-Säule ebenfalls nicht.

 

Heute war es so dass die ZV sich nicht mehr mit Schlüssel in der Heckklappe (das Schloß geht leichter als das an der Fahrertür) verschließen ließ. Die Motoren fahren alle wieder in die geöffnete Stellung. Dann habe ich es an der Fahrertür versucht und da verriegelt nur die Fahrertür der Rest bleibt offen.

 

Nach ca. 10 km Stadtverkehr ist alles wieder im Lot. Es kann sich m. M. hier doch nur um einen Wackelkontakt handeln? Aber wo soll ich den noch suchen?

Hat jemand da einen besseren Plan als ich?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du kannst nur warten bis der Fehler auftritt oder permanent wird, um dann systematisch zu messen. Prophylaktisch fiele mir jetzt nur die Stromversorgung am SA-Stecker und die Masseversorgung am zentralen Massepunkt neben der Lenksäule zur Kontrolle ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte schon seit dem Herbst drauf dass es permanent auftritt, aber es tut mir den Gefallen leider nicht. Nach dem SA-Stecker und der Masse werde noch mal schauen. Hat der Stecker im SA-Stecker nicht eine Rastnase? Wenn der Massepunkt lose wäre dürfte doch auch etwas anderes nicht funktionieren.

Wessen Masse ist dort noch angeschlossen?

 

Das Auto stand seit gestern abend offen hinter einem anderen und heute früh ohne Fahrzeugbewegung funktionierte die ZV erst mal wieder.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal im Schaltplan nachgesehen, das grüne Kabel vom SA-Stecker ist nur für die Not-Entriegelung bei Zündung an und Schlägen über 5g zuständig, also zunächst zu vernachlässigen. Der Dauerstrom fürs STG kommt (unterbrochen vom A-Säulenstecker) direkt von der Sicherung 27...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...