Eifelracing-team Geschrieben: 12. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 (bearbeitet) Ich habe im Herbst letzten Jahres mit einem guten Kumpel zusammen meinen E30 und seinen W202 soweit vom Rost befreit. Vorgehensweise war folgende: 1. Rostige Flächen bis aufs nackte Blech abschleifen2. übrigen Rost mit Fertan behandeln 3. 24h warten4. Grundieren, teilweise Steinschlagschutz5. Lackieren Das Problem ist nun, dass an beiden Autos die bearbeiteten Stellen wieder rostig sind Könnt ihr mir sagen, was ich bzw. wir falsch gemacht haben ? GrüßeMarcel Bearbeitet: 12. März 2012 von Eifelracing-team Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Hallo, Zu 90% liegt es an diesem Arbeitsschritt!1. Rostige Flächen bis aufs nackte Blech abschleifen Ich halte von Flexen mit Fächerscheibe oder Drahtaufsatz nicht sehr viel. Meist schließt man hier den Rost ein. Kauf dir ein Sandstrahlgerät für 30-40€ und 20kg Quarzsand (3€). lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 entweder, wie daniel sagt, habt ihr staub und rosteinschlüsse überlackiert.oder der rost kommt eben doch von der rückseite des blechs durch, dann ist es mit optischer rostbeseitigung auf der vorderseite leider nicht getan.besonders häufig ist das an falzen und anderen stellen mehrlagigen blechs der fall.wo man gar nicht von beiden seiten rankommt, sollte zumindest der hohlraum mit fluidfilm o.ä. getränkt werden. billige/schlechte grundierung ohne echten rostschutz kann ebenfalls ein grund sein.hab schon sehr mäßige erfahrungen mit rostschutz-haftgrund aus dem baumarkt gemacht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 So ist es. Durch die Scheibe wird der Rost quasi in die Unebenheiten geschmiert, nur mit schleifen wird da nix blank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 12. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Okay, also wir haben eine Grundierung aus dem Auto-Zubehör-Laden verwendet, sollte also nicht die schlechteste sein. Rostschutzhaft war leider nicht drin. Es handelt sich auch definitiv um oberflächlichen Rost, wie soll ich den denn in Zukunft am Besten loswerden ? GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 12. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Und gaaanz wichtig: Fertan auch wieder mit Wasser abwaschen, bevor da was grundiert wird! Ich hab mir als Grundierung Brantho-Korrux nitrofest genommen - teilweise über leichten Rost - da fehlt sich nach fast 2 Jahren noch nix Meinen Unterboden mach ich demnächst mit Brantho-Korrux 3-in-1, mal schaun wie sich das als einziger Schutz am Unterboden macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 12. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Das mit dem Wasser haben wir gemacht Also an Brantho hatte ich jetzt auch schon gedacht, scheint ja gut zu sein! Dann noch die Frage, wie ich denn den Rost erstmal wieder wegbekomme, wenn abschleifen suboptimal ist ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 12. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Also meine, mit Fertan behandelten Stellen kamen auch alle wieder durch, bei verschiedenen Autos und auch verschiedenen Weiterbearbeitungsschritten. Das Einzige beim SL hälts der sieht aber auch kein Wasser nicht mal ne Waschsstrasse! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 naja ich verwende auch eiegtnlich wo es nur geht brantho............bis jetzt alles gut Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Das mit dem Wasser haben wir gemacht Also an Brantho hatte ich jetzt auch schon gedacht, scheint ja gut zu sein! Dann noch die Frage, wie ich denn den Rost erstmal wieder wegbekomme, wenn abschleifen suboptimal ist ? Hallo,Kauf dir ein Sandstrahlgerät für 30-40€ und 20kg Quarzsand (3€). lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 12. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Kann mich weitestgehend den Vorrednern anschließen. Allerdings... Hallo,Kauf dir ein Sandstrahlgerät für 30-40€ und 20kg Quarzsand (3€). Sandstrahlen ist gut, aber keinesfalls mit Quarzsand strahlen, ist extrem Krebserregend und soweit ich weiß mittlerweile sogar verboten. Besser ist hier Mischkorund oder alternativ mit ner CSD Scheibe schleifen, die trägt den Lack und Rost ab, aber verschließt die Poren nicht... Brantho kann ich auch wärmstens empfehlen und ggf. vorher mit Owatrol behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Sandstrahlen ist gut, aber keinesfalls mit Quarzsand strahlen, ist extrem Krebserregend und soweit ich weiß mittlerweile sogar verboten. verboten und krebserregend, stimmt! lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 12. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 verboten, krebserregend, und gängige Praxis, stimmt... "offen", also ohne Kabine, würde ich allerdings auch mit anderen Materialien nicht mehr strahlen. Negerkeks (=CSD-Scheibe?!) zur Entrostung, Fertan oÄ nach belieben, danach eine gute (!) Grundierung (Brantho oder ähnliches, gibt aber auch günstigere) danach solltest du Ruhe haben... Auf keinen Fall nur Sprühdosenlack nehmen, der ist gerade auf blankem Blech viel zu dünn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 12. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Das Strahlen hilft mir aber leider nicht weiter bei kleinen Stellen am Auto, ich kann den restlichen Lack ja dann sehr schlecht schützen.Sind alles Stellen an der tragenden Karosse! Trotzdem Danke für die Idee Also wir haben beide nachher Sprühdosenlack verwendet, da es größtenteils kaum sichtbare Stellen am Wagen sind und wir auch leider keinen Kompressor haben. Dann werden ich beim nächsten mal auf jeden Fall mit Brantho arbeiten...auf das Brantho kann ich dann aber schon mehrere Schichten mit dem Dosenlack machen, oder ?Oder ist das dann immer noch zu dünn ? Auf jeden Fall schon mal Danke an Alle Ist echt ärgerlich, wenn man 3-4 Tage am Auto hängt, den ganzen Mist wegmacht und ein halbes Jahr später war die Arbeit umsonst Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 12. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Manno mann, nach deinem Post hab ich meine Stellen auch mal überprüft, die ich letzte Sommer gemacht habe und in ähnlicher Weise behandelt hatte... schaut auch nicht so toll aus Vielleicht hol ich mir für den Sommer mal so eine Sandstrahlpistole, kostet ja nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 12. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Das Strahlen hilft mir aber leider nicht weiter bei kleinen Stellen am Auto, ich kann den restlichen Lack ja dann sehr schlecht schützen. Nicht so ganz. Schau mal hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p504_Sandstrahl-Pistole--Gibli-.html Und hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p502_Sandstrahl-Pistole--Buran-plus--mit-Sandrueckfuehrung.html&XTCsid=e8db9dfe72f895cba461b44705a57a44 Über die Gibli hat derIFA mal ne Story verfasst. Ich hab letztes Jahr meine Tür gemacht - die ist immernoch spitze.. die Radläufe allerdings.. Da muss ich diesen Sommer nochmal ran. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 12. März 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Oh cool, danke ! Wird definitiv in Erwägung gezogen. Ist das Ergebnis mit der Sandstrahlpistole denn deutlich besser als mit der CSD-Scheibe ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 12. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 (bearbeitet) Hey,haste vor dem Fertan auch alles sauber entfettet? Schau mal hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_fertan.html dort ist eine gute Beschreibung wie Fertan wirkt und wie es optimal anzuwenden ist... ;)GrußAndré Edit: eine gute Alternative zum mechanischen entrosten ist die chemische Variante. Bescheibung und Verarbeitung hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_pelox.html Die Roststellen die ich sandgestahlt habe sind bisher noch im besten Zustand. Hab sie anschließend mit BOB Rostversiegelung behandelt. Die BOB-Grundierung ist aber nicht gerade kooperationsfreundlich mit weiteren Schichten... In Zukunft würde ich aber dazu neigen nach einer mechanischen Entfernung mit Pelox chemisch in den Poren nachzuhelfen. Danach dann Fertan, Grundierung, etc.... Von dem Brunox Epoxy bzw. den Brantho-Produkten hab ich bisher auch viel gutes gehört muss mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen Bearbeitet: 12. März 2012 von Bruchpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 12. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ach, sieh an. Ja, die Gibli ist ihr Geld absolut wert. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-entrosten-wie-man-es-richtig-macht-82951.html Der falsche Arbeitsschritt, der wieder für's rosten gesorgt hat, ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Die möglichen Ursachen: -Fertan-Grundierung-nicht richtig entrostet.Warum? Fertan ist und hat genau wie Hammerite für mich keine Daseinsberechtigung als Rost"umwandler" bzw. Rostschutz. Warum das so ist, habe ich in dem Thread, der zum Wiki-Artikel gehört schon öfter angesprochen. Grundierung ist nicht gleich Grundierung. Egal, ob aus dem Zubehör, oder aus dem Baumarkt. Es gibt jede Menge Rotz auf dem Markt. Ich selbst verwende Epoxy-Grund. Nicht richtig entrostet bedeutet, zu früh damit aufgehört. Für den Laien ist es schwierig zwischen Blech- und Rostporen zu unterscheiden. Verbleibt die Fäule unerkannt und unbehandelt in den Poren, geht's gerade da weiter, wo es aufgehört hat. Das wird bei Euch der Fall gewesen sein. Zum Thema Flex und Drahtbürste: Ich weiß nicht, mit was für Blechen ihr da arbeitet. Aber es muss schlechtestes Zeug sein, wenn es sich durch einen Bürstenaufsatz auffasern/verschieben lässt. Ich erziele mit der Flex die gleiche Ergebnisse, wie mit der Gibli. Eher kommt hier das eins weiter oben stehende Problem zum Tragen. Überlegt doch mal - Selbst wenn eure tektonischen Verschiebungen in's Gewicht fallen sollten; Was wird denn als erstes abgeschliffen, wenn man zum Rost will? Die oberste/nachgiebigste Schicht. Und das wäre? Ach so, übrigens: Alle gezeigten Stellen, die man im Wiki-Eintrag findet, sind bis Dato rostfrei. Einzig einen Falz, an den ich gar nicht mit der Gibli und nur schwer mit der Flex rankomme, fing jetzt wieder winzig an zu blühen. Muss ich nochmal, nicht zur Strafe, nur zur Übung. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 13. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Werde mir auch eine Gibli zulegen, nur konnte ich leider nicht herausfinden welchen Druck die Pistole benötigt. @IFA: Welchen Kompressor verwendest du ? Druck ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Werde mir auch eine Gibli zulegen, nur konnte ich leider nicht herausfinden welchen Druck die Pistole benötigt. @IFA: Welchen Kompressor verwendest du ? Druck ? Komplett egal..., je mehr bar desto besser! lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 13. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Wichtiger ist hier die Geduld des Anwenders, sollte der Kompressor zu klein sein. Ich habe einen wie diesen hier in Gebrauch: http://www.ebay.de/itm/Guede-Kompressor-zwei-Zylinder-10-Bar-neuwertig-wenig-gelaufen-Top-Zustand-/300608976858http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]2 Zylinder mit 50L Kesselinhalt. Der wird mit der Gibli fertig. Brüllt dann aber dauerhaft die Umgebung voll. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Was für ein Grundierungslack/Rostschutzgrundlack wird denn hier als gut befunden? Fürn Unterboden und sowas, muss nicht unbedingt mit Metalliclacken überlackierbar sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 13. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Fertan ist das Problem, das Zeug taugt nich die Bohne, wandelt kein Stück um und zieht vorallemkeinen 1/10mm in selbst leichten Oberflächenrost ein. Das Zeug kann nix, außer schwarz anlaufen. Entweder der Rost, wird mit einem Öl/Fettgemisch durchtränkt und somit vom Sauerstoffabgeschlossen. Alternativ mit etwas anderem festem abgedeckt, zB Brunox oder Owatrol.Oder komplett entfernt durch strahlen oder Säure. Zudem musst du nach dem Grundieren nochmal nen Decklack auftragen, zB nen 1k Kunstharzlack.Auf Grundierung den Steinschlagschutz und dann alles so lassen, is nich so gut. Aber dein Hauptproblem liegt am Fertan. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 13. März 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Okay, also halte ich mal fest: - Statt Flex zu benutzen, lieber die Gibli oder ne CSD-Scheibe- Einen anderen Rostumwandler als Fertan- Danach Brantho- Anschließend eine gute Grundierung- Als letztes eine dicke Lackschicht Jetzt stellt sich mir als größte Frage noch, welchen Rostumwandler ich statt Fertan benutzen soll ?Oder reicht es einfach, wenn ich das Brantho nachher drauf mache ? @Ifa: In deinem Wikieintrag hast du keinen benutzt, wenn ich das jetzt beim schnellen überfliegen nicht übersehen habe. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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