Marko316i-touring Geschrieben: 11. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hallo Leute,habe neuerdings ein kleines Problem bei dem mir weder Foren- noch Googlesuche geholfen haben. Aus meiner Heizung kommt nur warme Luft. Wenn ich den Temperaturregler ganz auf kalt stellen will, habe ich einen Widerstand und wenn ich mit ein wenig Kraft diesen dann doch auf ganz kalt gebracht habe, kommt trotzdem nur sehr warme Luft raus.Wo es so kalt war hatte ich die Heizung ja eh an aber mittlerweile wird es ein wenig zu warm, nach einer gewissen Zeit.Das einzige was gemacht wurde war, dass der Lüftermotor getauscht wurde. Allerdings vom Motorraum aus.Kann der Bowdenzug sich ausgehakt haben oder hängen bleiben?Oder kann da was schlimmeres sein?Habe keine Lust den Sommer in einem Backofen zu verbringen. Im Winter fahre ich eher selten. Vielen Dankfür eure Gedanken. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 nachsehen und gut ists Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 11. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 OK, aber jetzt kommt die blöde Frage:Wie und wo? Was muss ich ausbauen, um da nachzuschauen. Will da nicht unnötig Zeit verlieren, weil davon habe ich leider viel zu wenig. Danke und Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 suchs dir mal aus der Einbauanleitung zur Klima raus, da sind ein paar Hinweise. Kurz zusammengefasst, Blende für Radio, Heizung, in der Mittelkonsole oben am Amaturenbrett ausbauen und die Bowdenzüge wieder neu einclipsen, zusammenbauen fertig. Dauer ca 20 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Hallo Helmut, hört sich gut an aber ich glaube eher, dass wenn ausgehängt, dann irgendwo anders. Ich habe ja einen Widerstand beim Drehen also ist der Bowdenzug noch am Drehregler. Muss halt mal schauen. Der Tip mit der EBA ist schon mal gut. Wenn ich Pech habe, ist der Zug abgerissen. Dann lohnt auch der umbau auf Klima:-DLeider keine Zeit um zu schauen. Komme erst wieder in 2 Wochen dazu. Naja so lange steht er eh.Danke und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 der Drehregler ist doch gar nicht mit dem Bowdenzug verbunden, sondern mit dem Heizungsventil.Evtl. schließt das Ventil nicht mehr ganz.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ok, aber am Drehregler ist doch auch ein Bowdenzug dran, oder? Jedenfalls geht da so etwas ab. Was ist denn wenn das Heizungsventil nicht mehr richtig schliessen sollte? Wird das kompliziert und teuer? Danke und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Sorry, die Aussage ist Blödsinn!Mit dem Heizungsventil hat das erst mal GAR NIX zu tun. Am Drehregler sitzt bei der normalen Heizung ein Bowdenzug der die Warmluftklappe betätigt.Diese mischt kalte Luft von ausßen und warme Luft die vorher durch den Heizungswärmetauscher geströmt ist miteinander. Entweder ist die Ummantelung des Bowdenzugs an der Umlenkung am Heizungsregler wo die Dreh- in eine Schiebebewegung umgewandelt wir ausgehängt oder - und das ist wahrscheinlicher - direkt am Heizkasten und auch hier ist es wahrscheinlich die Ummantelung die nicht mehr hält.Dann schiebt sich wenn man den Regler dreht einfach die Ummantelung über den Zug und dieser bewegt sich nicht mehr und damit bleibt die Klappe stehen. Der Worst Case wäre eine abgebrochene Aufnahme am Hebel vom Heizkasten - wenn die Aufnahme oben am Drehregler gebrochen ist isses nicht so schlimmm - die Dinger kriegt man ja nachgeschmissen für wenig Geld. Vorgehen:Radio raus, Schalter darüber weg2 Schrauben oben über die Öffnungen für die Schalter lösen2 Schrauben unten von der Ablage vorm Ascher aus lösenBeide Drehknöppe und die Schiebeknöpfe abAbdeckung an den Schiebereglern entfernen4 Schrauben darunter lösenRändelmutter des Lüfterschalters lösenBlende entfernen. Dann die Heizungsbetätigung mal rausklappen (ggf. Gummiband wenn noch ganz aushängen), Drehknopf provisorisch aufsetzen und mal gucken was sich tut. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Danke Georg, das hört sich ja nach Arbeit an. Na dann werde ich mich mal in zwei Wochen dranmachen. Danke an alle und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Nö - wenn man weiß wo die Schrauben sitzen 30-60min Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Nö - wenn man weiß wo die Schrauben sitzen 30-60min Theoretisch ja aber bei mir sind so viele Zusatzkabel an das radio angeschlossen, dass ich damals beim Einbau mehrere Stunden gebraucht habe, bis alles ordentlich verstaut war und das Radio gepasst hat. Also wenn das wirklich raus muss und das scheint ja so, dann sind es doch einige Stunden. Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 12. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Nö - wenn man weiß wo die Schrauben sitzen 30-60min Theoretisch ja aber bei mir sind so viele Zusatzkabel an das radio angeschlossen, dass ich damals beim Einbau mehrere Stunden gebraucht habe, bis alles ordentlich verstaut war und das Radio gepasst hat. Also wenn das wirklich raus muss und das scheint ja so, dann sind es doch einige Stunden. Gruß Das klingt für mich nach der Ursache für Dein Problem... Würde mich nicht wundern wenn sich eines Deiner "Zusatzkabel" in die Peripherie der Heizungsregelung verirrt hat. Wenn das dann blockiert und man mit Kraft am Drehregler dreht, gibt der schwächste Punkt nach... Klingt jedenfalls wie Georg schon geschrieben hat nach einem ausgehängten oder defekten Bowdenzug. Viel Erfolg. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Seh ich genauso. In zwei Wochen weiß ich mehr. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 25. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Hi, heute endlich mal Zeit und Lust gehabt nach der Heizung zu schauen. Alles abgebaut und der Bowdenzug ist noch dran und lässt sich auch frei bewegen.Also beim drehen bewegt sich dieser kleine Hebel auf der rechten Seite, wo der Zug dran ist. Ich dachte erst, dass der Zug nicht richtig funktioniert und habe das ausgehängt. Aber selbst im ausgehängten Zustand gibt es nur Sehr heiß und heiß in den jeweiligen Endpositionen. Frei und leicht beweglich ist alles. Was könnte das noch sein? Werde zwar demnächst auf Klima umbauen aber erst in frühestens vier Wochen. Bis dahin ist es einfach zu warm im Innenraum.Ach ja, die Motortemperatur ist immer kurz vor Mitte, wenn der Motor warm wird. Wird auch nicht wärmer oder so. Nur im Innenraum!Im Winter merkt man das ja nicht aber jetzt bei >20 Grad!!!Muss ich damit rumfahren bis der Klimakasten reinkommt oder gibt es noch eine einfache Reperaturmöglichkeit?Vielen Dank an alle und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Der Drehregler ist ein (elektrischer) Schalter.ab ca. 1/4 Weg von ganz kalt nach rechts gedreht wird das Heizungsventil zwar "eingeschalten", jedoch die Stromzufuhr unterbrochen.Im stromlosen Zustand ist das Ventil nämlich ebenfalls geöffnet.Es gibt sogar einen Reparatursatz für den Schalter, dein merkbarer Widerstand weist auf einen Defekt hin. Möglicherweise wird das Ventil garnicht mehr geschalten.Zum Testen Heizungsregler auf "kalt" und Ventil ertasten, Zündung einschalten da müsste das Ventil "klacken". Was in dem Zusammenhang auch noch interessant ist: ein paar cm vorm Stecker des Heizventil ist noch eine Sicherung mit eingebunden, ist diese defekt=stromlos=Ventil immer offen. Noch was allgemeines zur Heizungsmimik:Wir haben den berüchtigten Zug für die Warm/Kaltluft-Mischklappe.Dieser ist an die Drehreglermechanik (W/K) angeschlossen und regelt im Grunde nur die Luftzirkulation entweder durch den Wärmetauscher oder Frischluft ohne Wärmetauscher also:Drehregler auf Warm=Zug für die Mischklappe gezogen=Klappe offen=Luftstrom durch Wärmetauscher=Schalter für das Ventil offen=Heizungsventil offenund:Drehregler auf Kalt (linksanschlag)=Zug für die Mischklappe ungezogen=Klappe zu=Luftstrom geht nicht durch Wärmetauscher=Schalter für das Ventil geschlossen=Heizungsventil geschlossen Die Temperaturregelung ansich erfolgt über diese Klappe. Noch eine Anmerkung:Der Bowdenzug für die Mischklappe hat eine Ein/Nachstellmöglichkeit: rechte Seite vom Heizungskasten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 25. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Hi,danke für die Erklärung. Ich wusste gar nicht dass da was geschaltet wird. Also scheint mein Ventil immer offen zu sein. Aber wo genau ist denn diese Sicherung, die Du angesprochen hast? Ich hatte heute alles im Blick aber eine Sicherung ist mir nicht aufgefallen. Der Bowdenzug funktioniert einwandfrei.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 verfolge das Kabelpaar (blau+braun) was ans Heizventil geht irgendwo ein paar cm nach dem Stecker ist eine Sicherung im blauen Kabel eingebunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Also bei mir braucht man bei beiden e30 das Ventil nicht ertasten, um seine Funktion zu überprüfen. Wenn ich den Heizungsregler von warm in Richtung kalt drehe (Zündung muß an sein!), ist kurz vor Linksanschlag ein deutliches "Plopp" zu hören, ebenso bei Einschalten der Zündung, wenn der Regler auf kalt steht. Erspart dir vielleicht etwas Zeit, falls du alles schon wieder zusammengebaut hast. Andererseits: Wenn es garnicht kalt wird, MUSS der Fehler, wie der Zuschauer schon sagt, ja am Ventil oder dem Schaltkontakt liegen (bzw. der Sicherung, die ich auch noch nicht kannte8-/) Btw.: Umbau auf Klimaanlage? Ich hab eine in meinem WINTERauto, falls also noch jemand umbauen will, kann er meine haben, muß sie dann aber selber ausbauen. Sonst bleibt sie einfach wo sie ist und wird nur gelegentlich mal benutzt, um nicht kaputt zu gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. März 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hi, also dieses "Plop" ist mir in den ganzen 18 Jahren nie bewusst aufgefallen:zzz: Wie genau sieht denn diese ominöse Sicherung aus? Wie eine normale? Kann mir da gerade nichts vorstellen. Vom Ort her schon mal überhaupt nicht. Also wenn jemand ein Foto hat, immer her damit.Da ich ja den klimaheizkasten bereits im keller habe, schaue ich dort mal nach. Nur Heute komme ich nicht mehr dazu. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hi, also dieses "Plop" ist mir in den ganzen 18 Jahren nie bewusst aufgefallenmach dir nichts draus. bei beiden meiner e30igs hört man da auch nichts, und trotzdem funktioniert die heizung. wäre es nicht auch denkbar, dass einfach das heizungsventil defekt ist?ob spannung am stecker anliegt müsste man ja leicht messen können... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. März 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hi, könnte ja vieles sein. Ich hatte ja auf eine leichte Erklärung gehofft. Da ich an der Heizung bis jetzt auch noch nie was gemacht hatte, weiß ich nicht unbedingt immer wo was ist. Deswegen meine Frage nach Details. Da ich immer spät nach Hause komme und auf der Strasse schrauben muss, habe ich nicht so lange Helligkeit um alles in Ruhe anzuschauen und mangels Stromanschluss in der Nähe ist es dann doof nicht fertig zu werden. Aber egal. Ich schaue mir jetzt am WE das noch mal an dem Klimaheizkasten an und dann mal sehen. Ich habe zwar im ETK einen Rep-Satz gefunden aber da sehe ich auch nichts von einem Schalter, Stecker o.ä. Bilder würden mir echt helfen. Aber das hat wohl keiner so schnell parat. Danke und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Bilder vom "Schalter", also mehr Schleifer und Leiterbahn, am Drehregler und den entsprechenden Ersatzteilen wurden weiter oben doch schon gepostet. Dann bleibt nur noch messen (Prüflampe oder Multimeter): 1.: ob Spannung raus geht (Zündung an, Regler auf KALT). Wenn nein: defekt.Wenn ja: Punkt 22.: liegt die Spannung auch am Ventil an? Wenn nein: Kabelbruch oder Sicherung defekt. Wenn ja: Ventil defekt oder festgegammelt (also auch defekt) Hoffe, das hilft. GrußMarkus p.s.: Bin gleich noch mit nem Kumpel zum Schrauben verabredet, bin mal gespannt, ob man bei seinem 318i Cabbi das Ventil wie bei mir HÖREN kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 meines kann man auch sehr deutlich hören; falls nicht die Umgebungsgeräusche zu laut sind!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. März 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ah! OK, hatte das nicht sofort erkannt, was es sein sollte. Daher auch die Farben Blau und Weiß. OK dann muss ich wohl wieder alles zerlegen um da dran zu kommen. Hilft ja alles nicht, weil wenn ich auf Klima umbau muss das Ding ja auch funktionieren. Schade, dass ich nicht die Zeit habe, um so zu schrauben wie ich gerne würde. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Extra das Lager durchwühlt: Sicherung:Bild 1+2 als "In-line" Radiosicherung im VFLBild 3 NFL auch "In-Line" als Flachstecksicherung, jeweils ca 5cm bzw 15cm vom Heizungsventilstecker in der blauen Leitung eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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