zividrk Geschrieben: 10. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Wie die Überschrift schon sagt, ist seit gestern der EFH der Beifahrerseite defekt.Hab schon die Schalter von links nach rechts getauscht, daran lags aber nicht. Innenraumlicht auf der Beifahrerseite funktioniert aber zum Beispiel, weiß natürlich nicht ob da ein Zusammenhang besteht. Jemand ne Idee Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 10. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Wenn der FH der Fahrerseite normal geht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: * Motor des FH Beifahrerseite defekt* Kabel des entsprechenden FH irgendwo defekt, Bruch, wie auch immer. Mach mal die Türpappe und die Folie dahinter vorsichtig ab und schau mal nach. Im Notfall FH ausbauen, damit man den mal gscheit anschauen kann. Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 leuchtet der Schalter bei Zündung bzw. auch, wenn eine Vorder-Tür offen ist?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 10. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Die Schalter vom EFH sind bei mir ohnehin nicht beleuchtet. Hab einen 85 VFL, gabs sowas da denn schon? Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 10. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Wenn der FH der Fahrerseite normal geht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: * Motor des FH Beifahrerseite defekt* Kabel des entsprechenden FH irgendwo defekt, Bruch, wie auch immer. Mach mal die Türpappe und die Folie dahinter vorsichtig ab und schau mal nach. Im Notfall FH ausbauen, damit man den mal gscheit anschauen kann. Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Habe vorm kurzem alles mit Mike Sanders geflutet und wo es jetzt ja etwas wärmer wird, ist vielleicht was von dem guten Zeug in die Elektrik rein? Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
protectiveearth Geschrieben: 10. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Das gleiche Problem hab ich auch.Jedoch höre ich, wenn ich den Schalter betätige, dass der Motor "klackt", als ob er anziehen möchte. Gibt's da irgend ne Möglichkeit, dass der nur verklebt ist o.Ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Die Schalter vom EFH sind bei mir ohnehin nicht beleuchtet. Hab einen 85 VFL, gabs sowas da denn schon? keine Ahnungaber dann kannst du mal durchmessen, ob am Schalter überhaupt Strom anliegt bzw. den Strom zum Motor brücken.Wenn sich dann auch nix tut, bleibt der Türübergang und dann der Motor selbst.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 10. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Na dann hab ich ja ne Aufgabe fürs Wochenende. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 joah...für den a-säulenstecker könnte das we reichen.drück dir den daumen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Falls Du einen Türkabelbaum übrig hast, strippe den mal bis auf die beiden Kabel und den Stecker. Damit kannst Du den verbauten Türkabelbaum überbrücken. Dann stelle eine Batterie an die betreffende Tür, ziehe den Stecker des eFH ab und stecke den Fensterheber mit der Überbrückung zusammen. Wenn der Fensterheber funktioniert, liegt es am, Kabelbaum, wenn nicht, ist der Fensterheber. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 18. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 So, konnte das Problem gestern lösen.Habe den Kabelbaum in der A-Säule und den Schalter an der Mittelkonsole mit Kontaktspray behandelt, hat aber nichts bewirkt.Hab das Fenster dann mit der Kurbel runtergekurbelt und die Verkleidung sowie die Folie von der Tür entfernt.Wollte schon fast den Motor ausbauen, da ich festgestellt habe, dass es im Motor klackt wenn ich den Fensterheber betätige, also hatte ich im Motor einen Fehler vermutet.Zur Überprüfung der besten Ausbaumöglichkeit habe ich das Fenster ein paar mal mechanisch hoch und runter gekurbelt und siehe da, auf einmal funktioniert alles wieder.Dennoch hört sich der Motor ganz schön gequält an. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 ich hoffe, du hast, wenn schon alles ab war, den Motor und Antrieb von Dreck befreit und wieder alles eingefettet.Die Scheibenführung am Dreieck könnte evtl. auch etwas Silikon vertragen, damit sich der Motor nicht so quälen muss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 19. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Konnte so keine Verschmutzungen erkennen, was natürlich nichts zu bedeuten hat.Hab sonst nix dergleichen gemacht Kriege ich den Motor denn ohne weiteres raus ohne das ganze Gestänge etc. auszubauen? Wollte ich nämlich, wie gesagt, schon beinahe machen, dachte mir aber, wenn ich das nicht wieder zusammenkriege, steht der Wagen im schlimmsten Fall ohne Seitenscheibe schön auf öffentlichem Straßenland rum Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirtysouth Geschrieben: 8. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 Die selbe Frage habe ich auch, ist es möglich den Motor bei eingebautem Gestänge rauszukriegen?Meiner ist glaube ich von innen ein wenig vergammelt, muss immer mit nem Hammer draufschlagen damit er wieder geht, ne knappe halbe Stunde nicht benutzen und das ganze ist wieder fest, das klacken des Motors ist hör und fühlbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 3. August 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Servus, ich greif den Thread mal wieder auf... Ähnlich wie oben beschrieben funktioniert bei mir der eFh (Fahrerseite) nicht mehr. Ich höre ein klicken/klacken am Motor des Fensterhebers. Jetzt wurde vom Themenstarter beschrieben wie er das Fenster mechanisch hoch und runter gekurbelt hat. Wie genau veranstalte ich dies beim eFh? War mir nicht bewusst das das funktioniert. Habe nämlich das Gefühl das der Motor einfach nur fest sitzt, denn Strom scheint er ja zu bekommen.. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 wenn du in der Verkleidung, dort wo normalerweise die Kurbel sitzen würde, eine Plastikkappe hast, dann ist dahinter die Reste der Kurbel. Kappe runter und den Imbushaken aus dem Bordwerkzeug reinstecken und dann kannst kurbeln.Geht natürlich auch mit einem Schraubendreher, den man abwinkeln kann.Ich glaube, nur bei den VFL Modellen geht das so.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 5. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2015 Das geht nur bei den Spindelhebern bis 04/88 so, korrekt. Aber dafür lassen sich die Scherenheber um einies einfacher ausbauen da nicht so sperrig : )Und dann kannst du immer noch auf Fehlersuche gehen, ob die Scheibe schwer geht (von Hand in der Führung verschieben) oder der FH sich ohne Last bewegt.Die Gleitschienen an der Scheibe in denen der FH läuft danken es nach +20Jahren auch wenn sie mal wieder etwas Schmiermittel sehen...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 5. August 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2015 Hi, erstmal danke für die Antworten. Der Fensterheber hatte schon einmal einen defekt. Darauf hin habe ich den Fensterheber komplett getauscht. Vor ein paar Monaten (ich fahre das Fahrzeug derzeit wirklich sehr sehr wenig) hatte ich den Fensterheber schon einmal bedienen wollen und es passierte nichts (während der Fahrt, konnte also nicht wahrnehmen ob etwas geklickt hat oder nicht)Zum Abend, als ich das Auto wieder abgestellt habe hat er dann wieder funktioniert. Zuletzt als ich dann nochmal gefahren bin tat sich eben nichts mehr. Nur eben dieses klicken/klacken bei Druck auf den Schalter. Kann ich denn ausschließen dass der Motor keinen Strom bekommt, weil es in eben diesem ein Geräusch gibt? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. August 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 Wenn der Motor Geräusche von sich gibt, dann kriegt er in irgendeiner Form Spannung.Entweder ist der Motor oder das Gestänge blockiert oder eine der beiden Leitungen hat irgendwo einen großen Übergangswiderstand, so dass der Motor zwar Anspricht - aber nicht genug Leistung aufnehmen kann, um sich zu bewegen. Was Du testen kannst, ohne den Fensterheber auszubauen ist folgendes: 1. Türverkleidung runter, Stecker des EFH suchen und abstecken und dann an die beiden Leitungen die ins Fahrzeug gehen provisorisch ne Birne mit Leistung (Blinkerbirne) ranhängen.Dann EFH in beide Richtungen betätigen.Brennt die Birne liegts definitiv am EFH selber Wenn nicht:EFH Schalter ausbauen und am Stecker die Pins 3 und 4 auf Pin 1 und 8 brücken, siehe Schaltplan:E30-SLP-Cabrio-EFH.pdfWenn der EFH Motor dann läuft, dann liegts am Schalter. Wenn nichtVon den Pins 1 und 8 am Stecker den Widerstand in die Tür an den Stecker messen.Wenn hier nicht von den Pins 1 und 8 auf jeweils einen der Pins in der Tür ein Wert nahe 0 Ohm angezeigt wird, dann liegts am Türstecker. Wenn nicht kanns nur am EFH selber liegen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 8. Januar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 Habe ein ähnliches Problem... - Der Fensterheber hinten Rechts ging noch nie (Fahrzeugkauf 2011)- Fensterhebner hinten links hat Mitte 2015 schlapp gemacht- Fensterheber vorne rechts geht jetzt auch nicht mehr.- ... nur die Fahrerscheibe lässt sich noch runterfahren. Wenn man die Knöpfe drückt hört man ein kleines Geräusch der Motoren, und ausserdem wird die Schalter- bzw. Innenbeleuchtung spürbar dunkler. Ziehen also Saft. Ist dem Problem schon mal einer auf den Grund gegangen? Ich kann derzeit leider nicht am Auto schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 8. Januar 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 Also, ich hatte vor kurzem bei der Beifahrerseite auch das Problem, dass der Fensterheber nicht mehr ging. Beim Betätigen des Schalters wurde dessen Beleuchtung dunkler, und der Motor des FH´s klackte hörbar, aber es bewegte sich nix. Bevor ich den kompletten Heber ausgetauscht habe (Schere- statt Spindelheber, weil ich keinen Spindelheber mehr herbekam), habe ich den Stecker fahrzeugseitig durchgemessen, da kamen ganz normal etwas mehr als 12 Volt an. Also alles okay. Der FH selbst wurde nirgends blockiert, sodass es nur am Motor liegen konnte. Im ausgebauten Zustand habe ich ihn dann nochmals getestet, auch hier klackte er nur noch, das war´s. Fazit: Motor schrott Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 4. Mai 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Habe mir zwischenzeitlich für meinen defekten Fahrerseiten-Fensterheber einen Beifahrer-Spender-Fensterheber zugelegt Habe letztlich nur den Motor vom Beifahrer-FH in den Fahrer-FH gebaut und er läuft wieder einwandfrei. Hat ein paar Tage gedauert.. man was bin ich Faul derzeit.. Habe aber in einem Rutsch die Türpappen-Nippel ein bisschen fixieren können und gleichzeitig endlich mal die Türfolie in der Fahrertür ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 9. Mai 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 keine Ahnungaber dann kannst du mal durchmessen, ob am Schalter überhaupt Strom anliegt bzw. den Strom zum Motor brücken.Wenn sich dann auch nix tut, bleibt der Türübergang und dann der Motor selbst.Gruß JochenWollte keinen neuen Tread aufmachen:aber meine Fensterheber spinnen alle : Zündung an bei Tür zu geht nix. Tür rechts oder links auf alle Scheiben fahren hoch u. runter???????Plastikkappe ab dahinter ist nur ein etwa 3cm Schnitt in der Folie aber nix zum kurbeln??Hoffe Ihr könnt mir helfen.Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Mai 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 bei den NFL mit den Scherenhebern ist da auch nix mehr zum Kurbeln. Diese Kappe ist m.M. nur noch da, damit man an die Stellschraube für das Einstellen der Scheibe kommt.Wenn ich den Text richtig verstanden habe, funzen die Heber nur noch mit dem Komfortrelais. Oder habe ich falsch gelesen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Mai 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2016 also guck nach Sicherung 17 und evtl. Relais K5 im Sicherungskasten.Dass die eFH bei geöffneter Tür funzen liegt daran, dass das dafür zuständige Komfortrelais über Sicherung 28 läuft.Sind 2 verschiedene Stromkreise.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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