M20B20-Fan Geschrieben: 11. März 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Wo hat der M20 Korkdichtungen? BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 12. März 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Wo hat der M20 Korkdichtungen? Ahhh nirgends, des war n Scherz ;) Aber lustiger Therad http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 12. März 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ich beschäftige mich jetzt auch schon eine Weile mit DEM richtigen Öl für meinen M30. Habe bereits auch schon sehr viel gelesen und einige neue Informationen gewinnen können. Habe mich jetzt für das Megol 10W40 Power Synt 5 entschieden, da mir die Zusammensetzung und der Preis sehr zusagen! Nur eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden: Warum gibt es kein voll-synt 15w40 bzw. kaum 10w40 ???Ist das nicht möglich oder einfach nur sinnlos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 12. März 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 dieser text soll nochmal als kleine aufklärungsarbeit dienen, für diejenigen die sich noch nicht im klaren sind, was welchen öl ist und kann....Für die, welche immer noch meinen, dass ein 10W-40er u. 15W-40er grundsätzlich dickflüssiger als ein 0/5W-40er wäre (bzw. ein 0/5W-40er grundsätzl. dünnflüssiger), hier mal einige Zahlen:0W, 5W, 10W u. 15W sagen etwas über die dynamische Visko bei tiefen Minusgraden aus. Darüber wie es sich bei Betriebstemperatur verhält aber überhaupt NICHTS, wenn es ein MEHR-Bereichsöl ist. Darüber gibt die zweite Zahl eine ungefähre Auskunft. Will es ein XW-40er sein, dann MUSS die kinematische Visko bei 100° C zwischen 12,5 bis max. unter 16,3 mm2/s liegen. In der Praxis liegen solche meistens um die 14. Und wenn es sich um eins mit ACEA A3/B3/B4 o. C3-Einstufung handelt, also um eins OHNE abgesenkten HTHS, dann muß auch die HTHS-Visko bei 150° noch bein MIN 3,5 mPas liegen. Bei tiefen Minusgraden sind die Unterschiede gewaltig. Da wo man ein 15W-XX schon mit dem Messer schneiden kann, läuft ein 0W-XX der Ölpumpe noch von selbst zu. Bei der gleichen Temp. und im selben Motor, wo es mit einem 0W-XX gerade mal rund 2 Sekunden dauert, bis auch die letzte Schmierstelle mit ausreichend Ölnachschub versorgt wird, bzw, überhaupt versorgt wird, und der Ölkreislauf richtig funktioniert, dauert das mit einem 15W-XX rund 50 Sekunden! (nicht 5, sondern 50) Selbst bei plus 1 Grad liegen 15W-40er noch bei rund 1.500. 10W-40er bei rund 1.000, 5W-40er bei rund 750 u. 0W-40er bei rund 500 mm2/s. Bei 100° liegen die aber eben ALLE nur noch bei rund 14 mm2/s. Das ist deshalb so, weil 0W-40er ein sehr viel besseres Temperatur-/Viskositäts-Verhalten (einen höheren VI) haben. Also mit zunehmender Temp. weniger ausdünnen. Und genau dehalb müssen diese bei sehr niedrigen Temp. auch nicht so arg zäh sein, um bei hohen nicht (zu) dünnflüssig zu werden. Der 30er Bereich geht übrigens von 9,3 bis unter 12,5, der 50er von 16,3 bis unter 21,9 u. der 60er von 21,9 bis unter 26,1 - immer bei genau 100° C. Generell und auch bei Betriebstemp. sehr niedrigviskose Öle sind nur solche mit abgesenkter HTHS-Visko. Solche werden bei uns (in Europa) entweder nach A1/B1, A5/B5 oder der neuen C1 o. C2 eingestuft. Bei solchen nach der A1/B1 würde bereits ein HTHS von nur 2,6 ausreichen. Bei den anderen Normen (A5/B5/C1/C2) muß der min. 2,9 betragen. In jedem Fall liegt der bei solchen immer UNTER 3,5. In der Praxis meist bei genau 3,0. Die VW-LLII-Öle sind z. B. solche. Also solche nach der VW 503 00, 506 00 u. 506 01. Ein 0/5W-30er mit einer Freig von MB ist dagegen IMMER eins OHNE abgesenktem HTHS. Also eins mit A3/B3/B4 o. C3-Profil. Solche 0/5W-30er liegen bei 100° auch schon bei rund 12mm2/s. Also nur knapp unter dem 40er Bereich. Und wenn man sich die o. g. Unterschiede bei nur plus 1° mal vor Augen führt, dann kann man sich auch besser vorstellen, welch geringer Unterschied 12 u. 14 sind! Oder kurz gesagt: Z. B ein 15W-40er ist nur beim Kaltstart zäher als ein z. B. 0W-40er, und hier sogar sehr viel zäher. Und auch noch während der Warmlaufphase. Bei Betriebstemperatur dann aber NICHT mehr! Außerdem ist es völliger Unsinn, dass Ablagerungen einen Motor dicht halten würden und der durch das spätere Beseitigen von diesen undicht würde. Wie sollte denn das gehen? Besonders Radialwellen-Dichtringe mögen Ablagerungen überhaupt nicht, weil diese den Dichtring daran hindern richtig zu funktionieren. Elastomer-Dichtungen werden undicht, wenn und weil sie mit der Zeit verhärten u. schrumpfen. Und bei Wellen-Dichtungen (also wo eine Welle durch geht), kommt noch ein evtl. mechanischer Verschleiß hinzu. Und eben wie schon erwähnt können auch Ablagerungen diesen zum Ausfall bringen, weil der dann nicht mehr richtig funktionieren kann, wenn starke Ablagerungen an den Dichtlippen vorhanden sind. Mit einem hochwertigen Öl bleiben die Dichtungen einmal wie der gesamte Motor sauber, verhärten diese nicht, weil solche auch Pflegemittel für die Elastomere enthalten, welche die imprägnieren und geschmeidig halten und Wellendichtringe eben wie auch der gesamte Motor sehr gut vor mech. Verschleiß geschützt werden. Dass ein solches aber sogar bewirken würde, dass eine Elastomerdichtung DESHALB ausfallen würde, das könnt ihr genauso schnell wieder vergessen, wie euch das eingefallen ist! Es gibt nur eine Art von Öl, welche den Elastomeren schadet. Das sind spezielle Rennsport-Öle auf Carbonsäure-Ester-Basis. Das sind solche Öle, welche für den Alltags-Einsatz weder gedacht noch geeignet sind und deshalb auch über keinerlei Freigaben verfügen. Zu einem dauerhaften, erhöhten Ölverbrauch (NICHT Ölverlust nach außen), kann das spätere Entfernen von Ablagerungen an der Mechanik NUR DANN führen, wenn der Motor insgesamt eh bald im "Eimer" ist, und auch die Ringnuten an den Kolben schon ein zu großes HÖHEN-Spiel haben. Wird hier dann auch der Ringbereich wieder richtig gereinigt, dann wird durch das abwechselnde Anliegen der Ringe in den Nuten (oben und unten) das Öl regelrecht in den Brennraum gepumpt. Und zwar HINTER den Ringen vorbei durch die Nuten hindurch - was vorher starke Ablagerungen auch in den Ringnuten selbst verhindert haben. Aber nur DANN und nur DESHALB kann das spätere Entfernen von Ablagerungen zu einem höheren Ölverbrauch als vorher eh schon führen. Hätte man aber immer ein gesscheites Öl verwendet, dann wäre das NICHT der Fall, sondern der Motor immer noch topfit. Und ist es noch nicht so schlimm, bzw. haben die Ringe wenigstens noch kein zu großes Höhenspiel, dann verbraucht der Motor anschließend NICHT nur nicht mehr, sondern deutlich weniger Öl als vorher. Besonders gute und universell einsetzbare Öle (inkl. in den meisten Ferraris) sind folgende: * Mobil 1 0W-40 (und für allerhöchste Belastungen Mobil 1 5W-50) * Mobil 1 Peak life 5W-50 * Megol Super Leichtlauf 5W-40 v. Meguin (ist das gleiche wie das Liqui Moly Synthoil High Tech; Meguin ist der Hersteller von diesem; LM stellt selbst KEINE Schmierstoffe her) * TITAN SuperSyn SAE 5W-40 von Fuchs Petrolub Und wenns denn unbedingt ein 10W-40er sein soll: * TITAN CARAT MC SAE 10W-40 auch von Fuchs (das mit der "universellen" Einsetzbarkeit gilt hier aber nur mit Einschränkungen, obwohl das ein sehr gutes unter den 10W-40ern ist) Die "Maxlife"-Öle von Valvoline kann man genauso vergessen wie jedes andere welches "speziell" für ältere Motoren gedacht ist. Diese Öle sind ein reiner Marketing-Gag und so notwedig wie ein Kropf. Ein älterer Motor stellt auch keine anderen Anforderungen an dem Schmierstoff wie ein neuer. Sondern soll ein gutes Motorenöl den Motor vor mechanischem Verschleiß, vor Korrosion und eben auch vor schädlichen Ablagerungen schützen. Und das eben immer über das GESAMTE Wechselintervall. Und das es auch eine gute Dichtungsverträglichkeit haben soll, versteht sich von selbst. Und wenn es wie die empf. diese auch noch pflegt, und bis ins hohe Alter intakt hält, dann ist alles wunderbar. Und diese Anforderungen sind eben ganz am Anfang genau die gleichen, wie 15 Jahre und 300tkm später auch! Warum sollte sich denn da was ändern? Und wenn man immer ein echtes Spitzenöl verwendet, dann findet auch kaum ein Verschleiß statt und wird der Motor alles andere am Fahrzeug überleben! ich selbst fahre im m40 mit 260ooo km das megol 5w40 super leichtlauf vollsynth. ohne jeglichen ölverbrauch, geräuschen usw. er wird von ölwechsel zu ölwechsel immer sauberer im inneren. bei kauf vor 4jahren waren überall schwarze rückstände von 2mm dicke.die so langsam abnehmen. zum glück ist noch nichts eingelaufen. Lobenswerter Beitrag... Ich hab mal versucht das selbe zu predigen.. Ich habs aufgegeben. Aber man sieht, hier hat sich jemand mit der Materie auseinandergesetzt. Sehr gut! Gruß,Alex (M1 0w40 / 5w50 in allen BMWs + im Winterastra Meguin) Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. März 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ist das nicht möglich oder einfach nur sinnlos? möglich sicherlich, aber warum sollte man das unbedingt fürs doppelte geld produzieren, wenn dieser viskositätsbereich mit herkömmlichen mineralöl abgedeckt werden kann... Ein 15W40 http://datasheets.bp.com/bpglis/Fusi...E-8H4B5K_0.pdf Ein 0W40 http://datasheets.bp.com/bpglis/Fusi...E-85KSCG_0.pdfwie ich das sehe, bestätigen diese datenblätter alles, was bislang gesagt wurde.nahezu gleiche viskosität bei 100°C, drastisch unterschiedlicher "pour point", also erstarrungspunkt, der über 20°C auseinander liegt.als es diesen winter teils über -20°C hatte, hättest du dieses 15w-40 bereits problemlos in der hohlen hand durch die wohnung tragen können, ohne dass es zwischen den fingern hindurch tropft. wie ich bereits sagte... die nachteile sind bei reinem sommerbetrieb geringer, im winterbetrieb gewaltig. vorteile ergeben sich hingegen gar keine, wenn man "alte motoren" mit "altem öl" füttert.und dieser mythos der schädlichen motorreinigung gilt für hochwertiges, und somit gut additiviertes mineralöl gleichermaßen. Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. März 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 sorry Leute,es kippt doch eh jeder rein was er meint!! Ich für meinen Teil bleibe beim 5W/40 und beim 10W/60 in meinen Motoren. Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 12. März 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ich nehme immer 50% Olivenöl kaltgepresst und 50% Pippi......so hats mein Opa in Russland mit dem Adler auch gemacht:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. März 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 olivenöl in russland. respekt! dein opa wusste eben, was gut ist Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ahhh nirgends, des war n Scherz ;) So ??? Dann bestell dir mal bei BMW eine Ölwannendichtung für den m20 Desweiteren ist lesen und verstehen wohl doch zweierlei....und ausserdem ist es mir völlig egal was ihr in eure Motoren rein kippt und was bei euch die Illusion auslöst etwas gutes zu machen...bleibt dabei.Zumindest habe ich wieder gelernt das 13,5 fast das gleiche ist wie 14,3 und die Öle bei 100°C gleich sind. Macht das was tenno empfiehlt Und schert nich alle Motoren über einen Kamm ..... -33°C na da muß man sich ja jetzt auch drauf einstellen stimmt schon....zu Saisonbeginn immer..... Sorry..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. März 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 -33°C na da muß man sich ja jetzt auch drauf einstellen stimmt schon...du verstehst aber schon, dass das nur eine kenngröße ist, die anzeigt wie lange das öl noch halbwegs flüssig ist. auch bei 10 oder 20 grad wärmer bleibt ein mächtiger unterschied bestehen.der vergleich sollte nur zeigen, dass nur eines von beiden wirklich als winteröl geeignet ist. Zumindest habe ich wieder gelernt das 13,5 fast das gleiche ist wie 14,3 und die Öle bei 100°C gleich sind.eine abweichung von ca. 6% lass ich als vergleichbar gelten.die unterschiede der 15w-40er unterschiedlicher hersteller und spezifikationen sind da mindestens so groß... aber nichts für ungut. jeder darf in den motor füllen was er mag Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 12. März 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Nehme immer 15W40 und alle 6000 km wird gewechselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. März 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Lieber preiswertes Liqui und dafür öfter gewechselt als Unsummen für 0Whotthüh und die Intervalle überschritten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 12. März 2012 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Lieber preiswertes Liqui und dafür öfter gewechselt als Unsummen für 0Whotthüh und die Intervalle überschritten. Nehme immer das Öl von der Shell,bisher nie Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 (bearbeitet) der vergleich sollte nur zeigen, dass nur eines von beiden wirklich als winteröl geeignet ist. Wer sprach von einem Winteröl??? Wenn ein Mechaniker ihm ein 20W50 empfiehlt wird er sicher von den Sommermonaten reden und nicht vom Winterbetrieb und der TE wird sicher nicht vor Saisonbeginn nach einem guten Öl für den Winter fragen...oder ?Mit dem 20W50 wird er im Sommer sicher nix falsches machen wenn er sich daran hält den Wagen warm zu fahren bevor er ihn tritt (was man immer machen sollte auch bei Wunderölen...) Ich möchte mal sehen ob Du auch über eine 6%ige Lohnkürzung so tollerant hinwegsehen würdest jeder darf in den motor füllen was er mag Und das ist gut so, das einzige mal das sich bei mir ein Motorschaden anbahnte war nach ca 35tkm mit einem 0W (natürlich mehrere Ölwechsel in dieser Zeit) bei einem 10W oder 15W hatte ich noch nie irgend etwas an einem M20 ....Diese Erfahrung wird keiner von Euch wegargumentieren können mit Zahlen die nichtmal für Euch sprechen...die Zahlen die eine Schricknockenwelle kostet kenne ich ..... Ich verstehte auch nicht warum einer mir nach 25 Jahren M20 fahren weiß machen möchte das alles was immer gut war nun scheiße ist wo ich selber genau gegenteilige Erfahrungen gemacht habeMir ist bisher noch kein Kopf gerissen und noch kein einziger Motor verreckt....und deswegen werde ich weiter von 0W im M20 abraten Und verstehe, auch ich fahre vollsynthtische Motorenöle nur keine 0W oder 5W im M20 Und staune ich fahre sogar auf einem M40 im Winter 5W40... Bearbeitet: 12. März 2012 von Spiggy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. März 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 sorry spiggy, aber schon beim 2. satz wo das vollsythetische öl dünnflüssig ist, hätte ich eigentlich aufgehört zu lesen. das ist genau der bullshit der wohl niemals aus den köpfen geht. in meinem beitrag steht ganz klar UND verständlich wieso das von dir geschriebene, grad im ersten absatz, nicht stimmt, stimmte und nie wahr ist!!!! bitte lies das mal von mir!!! weiter unten, zur viskosität zu groß, steht dann das richtige. nur könnt ihr da das nicht so rauslesen wie ihr es sollt.... nochmal im einem satz. ein gutes vollsythetisches öl, ist warm und heiß dickflüssiger als ein mineralisches, oder teihsynthetisches. es ist nur kalt "flüssiger". aber da immernoch um ein sehr sehr vielfaches dicker als warm. wo bitte ist nun ein 0w, oder 5w dünner? Ich widerspreche dir nur äußerst ungern, aber ein 0W40 ist dünner als ein 5 oder 10W40. Ich beweis es dir am M50, mit 10W absolut kein Tickern, mit 0W scherbelt die Büchs wie eine Nähmaschine.ganz einfach, durch das wesentlich dünnere Öl laufen die Hydros schneller leer. Warmlaufphase mit 5W kurzes Geticker, mit 0W ständig.M30 genauso, mit 5W40 klang der scheußlich, mit 10W40 passabel.Ölwechsel: Laß mal ein heißes 5w40 ab und dann ein ebenso heißes 15W40. Eins Wasser, das andere noch ölähnlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 12. März 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ölwechsel: Laß mal ein heißes 5w40 ab und dann ein ebenso heißes 15W40. Eins Wasser, das andere noch ölähnlich. Wie kann das sein, wenn beide Öle auf Temperatur gleich dick oder dünn sein sollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. März 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ölwechsel: Laß mal ein heißes 5w40 ab und dann ein ebenso heißes 15W40. Eins Wasser, das andere noch ölähnlich. Formel Super HD 1540 15W40:Viskosität: (100°C) 13-16 mm²/s megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)Viskosität bei 100 °C DIN 51562 mm²/s 14,8 Mobil Super 5W40 und 0W40mm2/s 14,00 Ravenol Formel Super 15W40mm2/s 13,6 Die Hersteller unterscheiden sich also in der Viskosität etwas und so kann ein 40er Vollsynthetiköl dicker sein als ein Mineralöl. Wer also behauptet ein 5W40 wäre immer dünner als ein 15W40 liegt absolut daneben.Wobei auch noch zu beachten ist, das die Abweichnug von z.B. 13,8 zu 14,3 zwar messtechnisch belegbar ist für den Alltsgabetrieb im M20 aber keine Rolle spielt. Selbst wenn Synthetiköl grundsätzlich nicht wie ein Mineral 15W40 wäre sondern eher wie ein 15W38 wäre, dann sind die Schmiereigenschaften trotzdem viel besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 12. März 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Irgendwie versteh´ ich diese ganze immer wiederkehrende Diskussion über das Öl net so ganz Wenn ich in die Betriebsanleitung auf die S. 71 gugg und mir den in unserer Region meist vorherrschenden Temperaturbereich -20° bis +30° raussuch´, steht da 15W40. So, und das kommt bei mir in meinen B25 und färdsch . BMW wird sich höchstwahrscheinlich was gedacht haben Ich hab mich stets an diese Empfehlung gehalten und dementsprechend noch nie schlechte Erfahrungen gemacht Oder sollte ich das zu einfach sehen, klingt irgendwie so... unspektakulär Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. März 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 -20° bis +30° raussuch´, steht da 15W40 Ich wunder mich immer wieder das es echt Leute gibt die völlig Lernresistent sind.Schon mal dran gedacht das es vor 30 Jahren die Öle die es heute gibt noch gar nicht gab ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Schonmal dran gedacht das einige Motoren seit dem mit dem scheiß 15W40 laufen ???? Stell dir vor das sie völlig ohne syntetische Stoffe klar kommen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 12. März 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ich wunder mich immer wieder das es echt Leute gibt die völlig Lernresistent sind. Ich bin nicht lernresistent, ich spreche davon, dass BMW seinerzeit klare Empfehlungen ausgesprochen hat für diese Motoren, ich seit ich meine Mühle habe mit dieser Empfehlung bestens gefahren bin und somit in keiner Weise auch nur annähernd einen Grund habe, mein Verhalten zu ändern, nur weil die Ölindustrie meint, ein Wunderöl erfunden zu haben (was sie sich selbstverständlich auch noch teuer bezahlen läßt!) und viele meinen, sie müßten besonders cool sein, wenn sie mit exotischem Öl daherkommen. Du schreibst ja selber, dass es die Öle, die es heut gab, damals noch gar nicht gab - somit sind diese Öle zunächst einmal auch in erster Linie für neue Motoren konzipiert, und nicht für Alte. Wer garantiert mir, dass das mit den neueren Ölen der absolute Hit sein muss? Ich bin da einfach gestrickt, das geb´ ich zu, und bleibe bei dem, was sich bewährt hat. Mein Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen, läuft das ganze Jahr, winters wie sommers, ich muss nie Öl nachfüllen zwischen den Wechselintervallen - und das alles mit 15W40! Das hat nix mit Lernresistenz zu tun - ich bin nur nicht so blöd wie viele Andere, die auf jede neue "Erfindung" abfahren müssen - ich verlass´ mich da lieber auf das Bewährte Fahrt Eure Motoren lieber anständig warm, bevor Ihr sie latscht und pflegt sie regelmäßig, das ist wesentlich sinnvoller Und grade anhand Deines User-Namens scheint mein letzter Satz durchaus angebracht... Und jetzt kommst Du Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. März 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 (bearbeitet) Und jetzt kommst Du Jo gern. ich bin nur nicht so blöd wie viele Andere, die auf jede neue "Erfindung" abfahren müssen - ich verlass´ mich da lieber auf das Bewährte Nach deiner Meinung dürftest du heute hier gar nicht ins Forum schreiben, denn geh doch lieber in die Bibliothek und lese Bücher und zur Kommunikation mit anderen schreibe Postkarten und Briefe, denn das Internet gab es damals auch noch nicht. Bleib einfach bei dem was sich bewährt hat. Du ziehst wahrscheinlich auch keine Refen von heute auf deinen E30 - die könnten ja besseren Grip haben. meist vorherrschenden Temperaturbereich -20° bis +30° raussuch Extra für dich nochmal, viel Spaß beim ansehen: 15W40 braucht ca 2,5 mal so lange um aus dem Becher zu laufen wie 0W40. Schonmal dran gedacht das einige Motoren seit dem mit dem scheiß 15W40 laufen ???? Motoren laufen auch durchaus mit Salatöl oder wenn man 50.000 km keinen Ölwechsel macht. Klar laufen die Dinger mit 15W40, aber ich bin nicht so dumm und spare vielleicht 15 Euro am Öl und nehme dafür erhöhten Verschleiß in Kauf - vor allem im Winter. Mach erstmal 410.000 km mit einem M20B25 nach samt Rennstreckenbetrieb mit 15W40. Die meistens chaffen mit der alten Plörre bei verhaltener fahrweise noch nicht mal 350.000. Wir können die Diskussion noch ewig führen Fakt ist, man braucht sich nur die technischen Daten der Öle ansehen und sieht das Mineralöl dem Syntehtiköl bei weitem unterlegen ist und das das mit dem Synthetisches 40er wäre dünner einfach nicht stimmt - das Hauptargument der Syntehtikgegner ist in Luft aufgelöst. Bearbeitet: 12. März 2012 von E30-Heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2012 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Heizer was du schreibst ist scheiße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 12. März 2012 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 @Heizer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen Du bist von Deinen Ansichten überzeugt, ich eben von meinen. Wär´ ja auch langweilig, wenn´s anders wär´, nä Weiterhin gute Fahrt und Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. März 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Heizer was du schreibst ist scheiße Kommt nicht mehr von dir wenn du keine Argumente mehr hast ? Sehr armseelig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge