albert_10v Geschrieben: 7. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Hallo! Vorwort: Ich hab länger überlegt ob ich einen "eigenen" Thread machen soll für meine Fragerei obwohl es schon so viele gibt. Ich hab schon recht viel rumgelesen (ja, inkl. Suche) und komm halt immer wieder zu Fragen die genau so leider noch net beantwortet sind. (Natürlich hab ich e30.de und M20B27 Umbaudokus im Fotoforum gelesen, ich beherrsch auch die Grundlagen des Schraubens und der Motorentechnik :))Ich dachte ja immer "2000-3000€ Umbaukosten, wo kaufen die Leute ein?".. langsam aber sicher macht sich etwas Ernüchterung breit, siehe später.Drum bin ich mal einfach so frech und mach ein Topic. Ausgang: E30 Cabrio, 1989, M20B20.Ziel: E30 Cabrio, M20B27, ordentlich Umgebaut. Schlachter E34 (89 glaub ich), M20B25.- Kann ich mit dem Getriebe vom E34 was anfangen, also ist es das gleiche wie das vom M20B25 oder isses was fürs Altmetall? - Sind die Aufnahmepunkte für die E30 Motorhalter auf dem Block? Hab leider beim googeln keine verwertbaren Fotos gefunden.Fotos:http://img191.imageshack.us/img191/5003/imag0601t.jpghttp://img259.imageshack.us/img259/4553/imag0603g.jpg - Was für Kolben sind das? Hab auf e30.de zwar den Vergleich gelesen, aber keine Fotos gefunden, ausbauen muss ich sie erst, ich bekomm die Schraube der KW allein net auf. Die Oberfläche der Kolben wirkt in Ordnung, das auf den Fotos is Dreck.- Laufbahnen/Hohnbild sieht eeigentlich ganz in Ordnung aus, oder? Wenn ich die Kolben draussen hab seh ich mir das nochmal genauer an, auf Übermaß hab ich irgendwie keine Lust.Fotos:http://img832.imageshack.us/img832/9202/imag0606n.jpghttp://img7.imageshack.us/img7/5739/imag0597ux.jpghttp://img40.imageshack.us/img40/1295/imag0605t.jpg Zylinderkopf:Tja und beim Kopf begann dann die Ernüchterung.Nein, kein Riss.Ich zieh die Nockenwelle raus, was seh ich? Eingelaufene NW-Lager.- Der Kopf war mal, oder? Nockenwelle hätt ich eh eine andere wollen aber... das Lager...Fotos:http://img267.imageshack.us/img267/1715/imag0592.jpghttp://img96.imageshack.us/img96/7246/imag0591t.jpg Nun denn, was macht man da?Im Forum einen M20B25 Kopf auftreiben?Bei Real-Life-Händlern umsehn?Ebay? Da gibts als Sofortkauf welche inkl. Federn & Ventilen. NockenwellenfrageHach ich weiss, die Frage is so allgegenwärtig und nervig (Verstellbares NW-Rad ist klar).Soll ich diese 284/272 Nocke nehmen (Federn Serie? Erneuern oder ermüden die alten eh nicht?)?Oder die Seriennocke? Oder eine B20 Nocke (sollt ja nix kosten)?Ich werd eigentlich nur Landstraße fahren in Österreich, keine Autobahnen mit >150km/h..Das Killertool soll das Cab nicht werden, soll halt anständig vorwärts marschieren (was es mitm dem Serien M20B20 nicht tut).Drehmomentverläufe hab ich schon gesucht, bekam immerhin einen (wenn er auch nicht 100%ig meine Frage beantwortet ..): http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-nockenwellen-diagramm-vergleich-99943.html Vielleicht hat ja wer anständige Erfahrungsberichte für mich. Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und an die die es noch werden , tolles Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Getriebe:schreib mal die Nummern hier rein, die entweder oben oder unten an der Kupplungsglocke eingeschlagen sind.Prinzipiell kannst du es denke ich mal verwenden, musst dir nur mit den Abtriebsflansch was einfallen lassen, das Getriebe dürfte den großen Flansch haben mit 96mm Lochkreis.Evtl. Flansch tauschen oder passende Kardanwelle (Eta, Diesel etc) suchen Motorhalter:Die Angüsse im Block sind vorhanden für die E30-Halter, ggf. müssen die Gewinde noch nachgeschnitten werden.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00417/f00417.htmHier findest du Vergleichsfotos, schaff dir ein neues Google an, deins taugt nix Ölpeilstab musst du dir noch was einfallen lassen, entweder analog E34 in die Ölwanne(wenn du diese übernimmst) oder baust um auf E30 Stand mit Peilstab im Block (Dürfte ein Blindstopfen an der Einführstelle zu finden sein) Kolben: Sind KS-Kolben, vermutlich 8,8:1, genaueres sag ich dir wenn du die Dinger gezogen und betrachtest hast und die Kokillennummer hier rein geschrieben hast (084 135 oder 084 130 dürfte im Inneren irgendwo zu finden sein) Honbild:Auffrischen mit einer Flexhone sollte ausreichend sein, sofern nicht wesentliche Beschädigungen an den Laufbahnen bzw. Einlaufspuren an den Umkehrpunkten der Kolbenringe im OT und UT vorhanden sind Nockenwelle/Kopf/Lager:sieht bescheiden aus, wie soviele Köpfe die das Glück hatten vom Riss verschont zu sein, die haben dann eben schrottige Lagerstellen. ist es nur die eine Lagerstelle? Jenachdem wie die Oberfläche wirklich gestaltet ist kann man hier und da die Riefen noch glätten, kann man aber anhand von Fotos schwer entscheiden, sowas muss man sich ansehen und ggf messen.Entscheidend ist hier aber auch wiedermal deine Kompromissbereitschaft... Nockenwelle:Ich will dir keine Entscheidungen abnehmen, du musst wissen ob du das Geld für die Schrick ausgeben willst/kannst oder nicht.Ventilfedern von Schrick sind meiner Meinung nach für den Fall mit dem bisschen mehr an Ventilhub rausgeschmissenens Geld.Gute Serienfedern tun es hier allemal, zumal du ja nicht wirklich eine drastische Drehzahlanhebung anpeilst.Du kannst ja spassenshalber alle ungespannten Längen der Federn messen und vergleichen.Serie Aussenfeder: Lo=44,8, Innenfeder: Lo=45,3mm, hierdurch kannst du am ehesten herausfinden ob sie sich gesetzt haben und/oder "müde" geworden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Andy,es darf nix kosten somit scheidet das Instandsetzen wohl aus. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 7. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 ich habe 4 köpfe gekauft bis einer bei war der nutzbar war für ein aufbau! nach hinein hätte ich doch lieber in den sauren apfel gebissen und mir ein neuen geholt für 600 euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Danke mal für eure Antworten!Kurze Erklärung zum "darf nix kosten":Es darf schon was kosten, so war das nicht gemeint. Ich hatte bloß nicht mit solchen Überraschungen gerechnet, sowas hab ich beim VAG Kram einfach nie erlebt (soll nicht wertend sein) - hab das eigetnlich nur als Bestätigung geschrieben .Ich bin auf den Motor nicht angewiesen, es würd mir halt Spaß machen ihn früher als später zu fahren. Ich hab mich damit abgefunden dass das nicht der Fall sein wird.Wenn er fertig ist ist er fertig, wenns 5 Monate dauert solls so sein (auch wenns schneller schöner wäre).Was zu machen ist mach ich - auf absolut unnötige Ausgaben versuch ich halt zu verzichten. Kolben:Danke für die Seite Spiggy, die hab ich tatsächlich.. nicht gelesen. Ich bild mir ein im Sommer hab ich sie schon mal gesehn, warum ich sie jetzt nimmer gefunden hab... tja.Sind schon Katkolben, hatte dazu aber irgendwie das Bild der Katloskolben im Kopf. Kopf/Welle:Was kostet so eine Übermaßwelle von Schrick?Wenn ich einen _neuen_ Kopf für 600-800€ bekomm (evtl inkl Federn & Ventile) kann sich das ja eigentlich nicht lohnen, zudem hab ich wohl erhötet Kopfrissrisiko mit dem alten Kopf, oder? Würd mich natürlich ziemlich ankotzen, dann könnt ich ja nicht mal die Übermaßwelle übernehmen (weil eben Übermaß). In die Richtung geht im Moment auch meine Überlegung... wenn die Übermaßnocke 200€ mehr als die normale kostet und das aufdrehen der Lagerböcke auch nochmal 200€ kostet.. dazu noch Kopf abdrücken & 0,1 runterplanen... bin ich bei den 600€ eines neuen Kopfes. Danke! .. ich geh dann mal die KW rausnehmen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Guten Abend zusammen!So, jetzt ich wieder mit meinem immer gleichen Beitrag, an eben dieser immer gleichen Stelle der Debatte: ---Generalüberholter Motor, 325i, käuflich für 2089 Euro incl. Mwst, incl. 24 Monate Garantie--- Das heißt: Ein absolut neuwertiger Motor für schlappe 2089 Euronen, ohne jeden Kompromiss. Stattdessen für die gleiche Summe Teile kaufen und an Motoren schrauben? GrußCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Danke für diese äusserst hilfreiche Antwort . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 7. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 *offtopic on" und wo gibts das Motörchen für den Preis? http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?XTCsid=edeb84321d8c389d95415241d35c3832&keywords=11+00+1+730+862&x=0&y=0*offtopic off*Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 @albert 10V Du wolltest doch gerade noch losgehen die KW rausnehmen! Und wenn Du dabei so richtig ins Schwitzen gerätst, in dem Moment wo Du mit der Hand abrutscht, Dir einen schmerzhaften Winkelhaken in die Flosse gerissen hast, wenn der Schmerz gerade so richtig gut kommt, dann schließe die Augen und stell´ihn Dir vor: Der neue, zugekaufte Motor, glänzend im Sonnenlicht, vibrationsfrei laufend, die volle Leistung bringend. Einfach so, für schlappe 2100 Euro... Im Ernst: Ich verstehe das man Spaß dabei haben kann, wünsche Dir Freude an der Arbeit und ein gutes Ergebnis. Nur: So richtig lohnen wird sich das Alles wohl eher nicht..... @Yves CHGuggst Du www.boettgen.de Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 7. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Dazu noch ein kurzer Einwurf. Da deine Basis ein handgeschalteter 320i zu sein scheint, kann das 320i Getriebe auch bleiben.Die ersten drei Gänge sind einen tick länger übersetzt, vier und fünf sind analog zum 325i. Die Leistung verkraftet ein 2,0er Getriebe auch auf lange Sicht, wenn es nicht gerade schon sehr ausgeklappert ist. Das erspart die Tauscherei vom weiteren Antriebsstrang (exkl. Diff) und die längeren ersten Gänge bringen m.E. auch einen Vorteil. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) @capo:Ich bitte dich. Muss doch reichen wenn ichs ein Mal sag.Ich hab keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion, danke. @RusslandRacing:Das B20 Getriebe hab ich eh vor zu lassen. Wollt nur wissen obs Sinn hat das E34 Getriebe aufzuheben oder ob ichs abstoßen soll (hab begrenzen Lagerraum). edit:So, Hauptlager weg, Pleuel sind noch auf der KW. Welcher Mensch hat bitte 10er 12-Kant-Nüsse für den großen 4-Kant daheim? Ich dachte ich hab inzwischen so ziemlich jedes Werkzeug... Kipphebelwellen:Kann ich ja die alten lassen, oder? Sie haben zwar Verfärbungen und etwas "Dreck" beim ersten und letzten Loch (NW-Lager da), beim angreifen sind aber keine Einlaufspuren spürbar. Wundert mich irgendwie.Die kann ich mit gutem Gewissen weiterverwenden, oder? (Weil in irgend ner Aufbau-Doku die mal neu gegeben wurden.. drum frag ich.) Achja, in einer Kipphebelwelle waren am Anfang und am Ende die große Bohrung verstopft, hab den Rotz mitm Schraubendreher rausgepopelt. Lässt tief blicken... Bearbeitet: 8. März 2012 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 (bearbeitet) @albert 10VIch sag´s Dir gern ein zweites Mal: Ich wünsch´Dir wirklich Spaß an der Arbeit und ein gutes Ergebnis. Anders als Du denke ich aber, dass eine gute Diskussion auch Beiträge mit auffällig anderen Meinungen als der des Threadstarters verträgt. Gruß, Capo Bearbeitet: 8. März 2012 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 edit:So, Hauptlager weg, Pleuel sind noch auf der KW. Welcher Mensch hat bitte 10er 12-Kant-Nüsse für den großen 4-Kant daheim? Ich dachte ich hab inzwischen so ziemlich jedes Werkzeug...Du sprichst in Rätseln "großer 4-Kant"? meinst du 1/2"? Adapter und so...Aber warum nimmst du nicht einfach einen 10er Ringschlüssel zum lösen?Kipphebelwellen:Kann ich ja die alten lassen, oder? Sie haben zwar Verfärbungen und etwas "Dreck" beim ersten und letzten Loch (NW-Lager da), beim angreifen sind aber keine Einlaufspuren spürbar. Wundert mich irgendwie.Die kann ich mit gutem Gewissen weiterverwenden, oder? (Weil in irgend ner Aufbau-Doku die mal neu gegeben wurden.. drum frag ich.) Prinzipiell ja, wenn aber schon reichlich an den Verschlusstopfen herumgeklopft wurde können diese undicht sein bzw. herausfallen, führt dann zu einem leichten Öldruckproblem, bzw. unzureichende Schmierung Kipphebellager oder sogar NW-Lager. Achja, in einer Kipphebelwelle waren am Anfang und am Ende die große Bohrung verstopft, hab den Rotz mitm Schraubendreher rausgepopelt. Lässt tief blicken... so ganz grundlos sind die NW-Lager nicht eingelaufen, gut durchspülen, ggf. Stopfen entfernen dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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