Zum Inhalt springen

Heute morgen beim TÜV,suprise suprise!


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heute morgen beim TÜV mit dem QP und soweit alles ganz gut,geringe Mängel wegen "rechtes Abblendlicht zu tief".

Aber dann stand auf dem Bericht als Zusatz,"Reifen rundum älter als 10 Jahre":-o

Ich zum Prüfer "sind die nicht von 07?"

Prüfer "ne,die sind von 97,also 15 Jahre alt!":eek:

Und mit den Dingern bin ich letzten Samstag noch Navi 238 gefahren.:watch:

Das komische daran,der Wagen ist von 12.98,das muss noch die Erstbereifung sein.

Wahrscheinlich haben die 2 Vorbesitzer sofort gegen 17er gewechselt und die Orginale beim Verkauf wieder draufgezogen.

An und für sich laufen die Reifen ganz gut. Was meint ihr,sofort wechseln oder kann ich noch ein bisschen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht´s mit dem Profil aus?

 

mm?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen, was meinst du was du mit den Dingern für Bremswege hast.....?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofort weg damit!!! Ich kanns garnicht oft genug sagen, an den Dingern hängt nicht nur dein Leben, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer. Und beim Tausch unbedingt MArkenreifen verwenden, habe schon mehrere Billigprodukte getestet und keiner kommt an ein gutes Markenprodukt ran

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ham das perfeckte alter zum driften...:-D

 

ich fahr ja gerne so alte reifen, aber wenn es regnet bzw. die strasse nass ist, fahr ich lansamer wie jede oma!!!

 

wenn aber jemand anders auch mit dem auto fahrt (frau, freundin) auf jeden fall wechseln!

und so aktion jenseits von 200, geht ja mal garnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig, liebe Kinder.

Reifen ist nicht gleich Reifen.

 

Alles was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung und ich empfehle keinem, es mir nachzutun.

Ich kenne einige Leute, die fahren mit 50 Jahre alten Reifen 'rum und kommen damit auch jedesmal durch den TÜV. Warum? - Ganz einfach, weil die Reifen noch in Ordnung sind. Das Fahrverhalten ist normal, (für einen Reifen, der in der Steinzeit entwickelt wurde, wohlgemerkt. Kein noch so guter Reifen von vor 50 Jahren ist so gut, wie ein aktueller.) der Bremsweg auch und die Traktion ebenfalls. Von diesen Reifen geht laut dem TÜV keine übermäßige Gefahr aus.

Das Problem bei alten Reifen ist, daß mit der Zeit der Weichmacher rausgeht und so der Reifen spröde, rissig und steinhart wird. Das muss aber nicht bei allen sein. Lagerung und verschiedene andere Sachen sind dafür verantwortlich.

Ich lese hier nicht, daß der TE etwas von fehlender Traktion gemerkt hat, (und das hätte er bei seinem Turnschuh sicher, er wäre an der Ampel auf nasser Straße niemals losgekommen) also denke ich mal, daß dies eben so ein Satz Ausnahmereifen ist. Da der TE aber allem Anschein nach einen heißen Reifen fährt, empfehle auch ich ihm, die Pneus schnellstmöglich zu tauschen.

 

Ich selbst hätte kein Problem sie umsichtig weiterzufahren. Meine ältesten Reifen sind "Berliner" gewesen. Ich schätze mal, daß die 198x das Licht der Welt erblickt haben.

Die habe ich 20.000 gefahren, bis sie runter waren. Erst dann fiel mir auf, daß die steinalt gewesen sein mussten. Die neuen Pneumant, die ich danach gefahren bin, waren deutlich schlimmer zu fahren. Und sie hielten gerade mal 15.000 Km.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Geheule hier immer lese.....pffffhht. Geht gar nicht, sofort tauschen, lebensgefährlich blablabla....

 

Habe vorletzten Winter einen Ford Scorpio mit 14 Monaten TÜV für 400 € gekauft, von Rentner gefahren, keine 100´000 Km auf dem Tacho und noch die ersten Reifen drauf von 1991. So und diese Gurke habe ich 20´000 km gefahren, eben genau mit diesen ALLWETTER- Reifen und zwar durch einen der härtesten Winter der letzten 2 Jahrzehnte!!!

Ich war dabei auf der AB nie der Langsamste...im Gegenteil! Meist sogar linke Spur an allen Schleichern vorbei:freak:

 

Solange die Dinger nicht porös werden, Profiltiefe nicht mehr hinhaut, oder man nicht einfach nur kopflos rasen möchte, bzw. ne schnelle Rundenzeit auf dem Ring hinlegen will....kein Grund die Dinger wegzuschmeissen!

 

Aber das ist auch nur :meinung:

 

Bevor ich Reifen wechsle, lasse ich die Alten wenigstens beim Burnout in Rauch aufgehen!:devil:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wochenende spaß haben, runter radieren und neue holen.:drive: Kann gut sein dass sie bei dem einen wunderbar halten aber beim anderen hald was schief geht.

Ein Satz Reifen ist billiger wie ein zerstörter E30 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du wieviele Fahrzeuge noch mit der ersten Bereifung rumfahren.Ich finde das das es oft übertrieben wird,nur weil ein Reifen wegplatzt der mal älter war heisst das nicht das jeder Reifen Schrott ist,der vor der WWW Alleswisserwelt bestimmt noch lange gefahren wäre.Klar freue ich mich über jeden neuverkauften Reifen bei uns,doch deshalb schmeisse ich die abgezogenen nicht weg.Mein SL fährt KOSTENLOS auf gebrauchten 18 Zöllern die keine 2Jahre alt waren,gleiches gilt für meinen e34 540i.Und sorry mancher neuer Reifen billiger Machart ist schlechter wie ein guter Gebrauchter Markenreifen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Simme hatte noch die Erstbereifung von 1973 drauf :)

Als ich das erste mal in ganz leichten Nieselregen gekommen bin und in einer Kurve das Vorderrad (!) den Grip verloren hat wusste ich, es ist Zeit zu wechseln ;)

(Es grenzt an ein Wunder, dass es mich nicht geschmissen hat und ichs iwie abfangen konnte)

Man sollte also merken, wann es Zeit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nässe ist ein ausgehärteter Michelin MXV die ungünstigste Lösung um mit einem Tiefergelegten e30 von der Autobahn direckt abzubiegen,rumms RR rein in die Böschung:D:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mein Cabrio hatte ich als ich es von Vorbesitzer gekauft habe 6 Jahre alte Stainless Steel (?) auf der VA und 7 Jahre alte Falken auf der HA.

 

Bei leichtem Regen fing er bei 30 an heftig zu untersteuern, beim Anfahren konnte ich das Pedal maximal leicht streicheln um irgendwie weg zu kommen.

 

Ich habe noch am selben Tag auf Winterreifen gewechselt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du wieviele Fahrzeuge noch mit der ersten Bereifung rumfahren.Ich finde das das es oft übertrieben wird,nur weil ein Reifen wegplatzt der mal älter war heisst das nicht das jeder Reifen Schrott ist,der vor der WWW Alleswisserwelt bestimmt noch lange gefahren wäre.Klar freue ich mich über jeden neuverkauften Reifen bei uns,doch deshalb schmeisse ich die abgezogenen nicht weg.Mein SL fährt KOSTENLOS auf gebrauchten 18 Zöllern die keine 2Jahre alt waren,gleiches gilt für meinen e34 540i.Und sorry mancher neuer Reifen billiger Machart ist schlechter wie ein guter Gebrauchter Markenreifen.

 

Ein wahres Wort RR. Ich bewege auch fast meinen Kompletten Fuhrpark mit gebrauchten Markenreifen und kann nicht klagen weder im Sommer noch im Winter.

 

Fahre lieber nen gebrauchten Markenreifen als z.B. Fernost Neuprodukte - die Erfahrung zeigt das man damit besser unterwegs ist. Zumal kostengünstiger und wenn beim Aufziehen oder Fahren kein totaler ********* am Werk war muss man auch keine Angst haben das da was beschädigt ist (ausnahme RFT)

 

@TobiKowi das sind auch beides einfach mal Billighersteller und dann auchnoch alt - kein Wunder...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Cabbi hinten 2 Reifen mit Produktion 1989 ohne probleme 5 Jahre gefahren.

 

Es waren Pirelli 205/55 x 15, eins war ein unbenutzes Reserverad aus meinem Caabbi und das zweite war auch ein unbenutztes von meinem Reifenhändler inkl. Alurad.

 

Nach diesen 5 Jahren war immer noch gutes Profil.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zumal kostengünstiger und wenn beim Aufziehen oder Fahren kein totaler ********* am Werk war muss man auch keine Angst haben das da was beschädigt ist (ausnahme RFT)

Gruß,

Alex

 

Auch RFT kann man mehrmals auf und abmontieren...

Solange man auf alle Vorschriften achtet - z.B. mindestens 20°C Reifentemperatur; manchmal setzen wir uns mit dem Heißluftfön vor die Dinger :D (und der, der die Reifen draufmontiert hat das gleiche tat) kann man die Dinger genausooft montiern und abmontiern wie jeden normalen Reifen.

Das es ungleich schwerer ist steht hier nicht zur Debatte :D

 

 

Und auch wenn bei so und so vielen Leuten mit soooooo alten Reifen alles gut ging, ich werde spätestens alls 7 Jahre neue Pneus draufmachen, das kann ich auch nur allen anderen empfehlen...

Manche Erfahrnungen muss man eben erst machen - bei mir warns 11 Jahre alte Reifen auf dem Motorrad.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zumal kostengünstiger und wenn beim Aufziehen oder Fahren kein totaler ********* am Werk war muss man auch keine Angst haben das da was beschädigt ist (ausnahme RFT)

Gruß,

Alex

 

Auch RFT kann man mehrmals auf und abmontieren...

Solange man auf alle Vorschriften achtet - z.B. mindestens 20°C Reifentemperatur; manchmal setzen wir uns mit dem Heißluftfön vor die Dinger :D (und der, der die Reifen draufmontiert hat das gleiche tat) kann man die Dinger genausooft montiern und abmontiern wie jeden normalen Reifen.

Das es ungleich schwerer ist steht hier nicht zur Debatte :D

 

Ich montier jede Woche zig Sätze RFT an ner Corghi Master 26 und glaub mir.. Irgendwo knackts immer beim aufziehen.. Ich sagte nicht das man nicht mehrfach montieren kann (habe ich auch.. Und auch für Bekannte usw die fahrn alle gebrauchte RFTs) aber wenn du sonen Reifen mal röntgst dann wirste die Beschädigung sehen und das war der Punkt worauf ich hinaus wollte. In 99,9% aller Fälle passiert nichts aber 0,01% dann reicht das eben aus um den zum platzen zu bringen.

 

Am schlimmsten finde ich übrigens Bridgestone RFT die knacken einfach jedes Mal.. Nicht so bei anderen..

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montier jede Woche zig Sätze RFT an ner Corghi Master 26 und glaub mir.. Irgendwo knackts immer beim aufziehen.. Ich sagte nicht das man nicht mehrfach montieren kann (habe ich auch.. Und auch für Bekannte usw die fahrn alle gebrauchte RFTs) aber wenn du sonen Reifen mal röntgst dann wirste die Beschädigung sehen und das war der Punkt worauf ich hinaus wollte. In 99,9% aller Fälle passiert nichts aber 0,01% dann reicht das eben aus um den zum platzen zu bringen.

 

Am schlimmsten finde ich übrigens Bridgestone RFT die knacken einfach jedes Mal.. Nicht so bei anderen..

Gruß,

Alex

 

Muss ich in der Reifensaison auch *g* ehhh Maschine weiß ich grad nicht, ne blaue... :freak: (angeblich extra für RFT ausgelegt, beschissen zu machen ist es trotzdem...)

Und ich hab auch nicht gesagt es geht ohne Beschädigungen, sondern das es möglich ist mehrfach zu montiern ohne das etwas passiert.

 

Also schlimm sind generell die Pirelli RFTs...

Aber das aller schlimmste war bisher Bridgestone... (nagel mich bitte nicht 100% auf die Maße fest) 325/15 22 oder sowas natürlich auch noch als RTF, Drecks X6 M.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein paar Facts zu den Reifen.

Marke ist Continental Sport Contakt,Profil ist eigentlich noch sehr gut,nur aussen hat's etwas weniger(was mich sehr gewundert hat,durch den Sturz hab ich gedacht,dass sie sich innen mehr abfahren). Keine Risse oder porösen Stellen,laufen bis knapp 240 sehr rund.

Zum Fahrverhalten kann ich auch nichts besonders negatives sagen. Bei Nässe will die Karre halt hinten gerne ausbrechen(eher spassig),ansonsten keine Auffälligkeiten.

Ich denke trotzdem,dass demnächst Hankook K 115 draufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert: Jetzt VOX !

 

Getestet wurden Dunlop Reifen. Als Referenz diente ein neuer, dann hatten sie u.a. einen 3 Jahre alten Dunlop mit 3mm Profil und der brauchte schon 3m mehr zum Stillstand von 100 als der neue, bei den noch älteren war es trotz etwas mehr Profil schlimmer. Bei Nässe und Pfützendurchfahrt konnt der gute Herr Königshausen den Golf nichtmal mehr auffangen, wo der neue Dunlop einfach so durch gefahren ist.


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die von Reifenherstellern nicht bezahlt wurden, damit das ganze viel drastischer und

lebensgefährlich hingestellt ist, ist natürlich klar... wieso sollten sie auch ;-) sorry aber solchen tests glaub ich nicht viel... ich weiß wie meine Reifen fahren und kann sie einschätzen. Wer das nicht kann sollte natürlich immer nur neuestes und bestes Schuhwerk fahren.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...