Ghost0204 Geschrieben: 29. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr zum M20 / M42 bzgl. Haltbarkeit im Hinblick auf hohe Laufleistungen meint (natürlich kann man das nicht genau sagen, schließlich weiß man ja nicht wie mit dem Motor umgegangen wurde). Sprich womit man vor allem preislich rechnen muss bei einer Überholung. Beim M20 würde sich wohl eher ein Motortausch lohnen? Direkt auf M52 umbauen oder? vielen Dank schonmal, Gruß edit: sagen wir beide Motoren ab einer Laufleistung von 200.000km Bearbeitet: 29. Februar 2012 von Ghost0204 Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 es steht einiges in der forensuche, grade zum m20 wirst du mehr finden als du in den nächsten tagen lesen kannst. sind dann immer noch fragen: schreib wieder Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 29. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 Der m42 hält und hält! Haben 4 im Einsatz 1x über 300tkm 2x über 260tkm und 1x 190tkm Nur Kettenspanner und undichter Kettenkasten und viel viel Vollgas Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2012 1x m42 160tkm kopfriss, vorbesitzer war kalttreter; neuer kopf und abgedichtet am kettenkasten, alles in ordnung.1x m42 aus schlachter 220tkm kettenrasseln, süfft am kettenkasten, sonst gut1x m42 ca.350tkm vom vorbesitzer kettentrieb und lager gemacht, vor kurzem verkauft, lief einwandfrei aber süff am kettenkasten1x m42 laufleistung unbekannt, kettentrieb & spanner gemacht, abgedichtet, aktuell verdacht auf dichtungs/kopf schaden, KEINE drezahlen über 3000U/min die ersten 10km! pauschalisieren lässt sich das nicht. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 1. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Na wenn dir die Leistung vom M42 reicht dann M42.M42 >> M20B20 Habn M20B20 im Cab und bau grad auf M20B27 um, aufs Geld darf man da einfach net schaun. Auch ein blödes Gefühl mit der Kopfrisspanik, vielleicht wird ja nur übertrieben im Inet was die M20B25 Kopfrisse angeht...Aber allein das Zahnriemenwechselintervall von 60tkm is ja schon irgendwie ein Witz, mein Audi hat da 120tkm mit dem gleichen Baujahr und die halten auch. Mehr Leistung hat halt der M20 je nach "Ausbaustufe" schon. Aber nachdems den M42 ja auch im E36 gibt (und der Kopf der gleiche sein dürfte?)Ich hab den M20B25 schon ausm E34 kratzen müssen weil selbst die E30 325i Schlachtpreise für meinen Geschmack zu hoch sind hier in Österreich (D wird wohl net so anders sein)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Aber allein das Zahnriemenwechselintervall von 60tkm is ja schon irgendwie ein Witz Da setzt einer der keine Ahnung hat ein Gerücht in die Welt und alle plappern es nach.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 1. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Und dann kam noch jemand, der wusste es zwar besser, bestand aber aus *** darauf alle anderen dumm sterben zu lassen. Im Handbuch steht: Zahnriemenwechsel zu jeder zweiten Inspektion II oder alle vier Jahre. Im Handbuch steht aber auch: 1L Ölverbrauch auf 1000km ist normal und in keinster Weise besorgniserregend. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 1. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Na wenn dir die Leistung vom M42 reicht dann M42.M42 >> M20B20 Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 1. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Du machst mit beiden motoren nichts falsch... Du musst bloß wissen was dir wichtiger ist... Wenn dir der bisschen mehr bums obenrum wichtig ist und dir die 2l mehr verbrauch egal sind dann m20b25... Wenn dir wichtig ist das dein auto besser in die kurven geht dann m42 Bzgl der haltbarkeit nehmen sich die motoren nichts... Kommt inmer alles auf die pflege an. Ich hatte schon nen m20b20 mit 355tkm auf der uhr und der hat gehalten... Obwohl er echt richtig richtig scheisse von mir behandelt wurde...Kumpel hat nen m42 mit 340 tkm und der läuft auch noch top Preislich zu den verschleissteilen kann ich nicht so viel sagen... Denke aber kaum das da viel unterschied sein wird... P.S was noch extrem für den m20 spricht sind klang und laufruhe ;) Mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 1. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Na wenn dir die Leistung vom M42 reicht dann M42.M42 >> M20B20 m42 und 2liter ??? auf welchem mond lebst du? der vergleich passt irgendwie nicht!das es sicher immer einen gibt der den iS schlägt ist klar... aber 2 liter ist ne Luftpumpe und auf keinen fall gleichzusetzen... m20b25 ist der iS überlegen... aber es gibt situationen, da kann man ihm fast ein bisschen angst machen... das du auf der geraden von 0 - 100 vorbeikommst... das hat bei mir nie geklappt.... auch wenn einige von euch was gegen den m42 haben... er ist haltbar wenn ein bisschen aufpasst (viele wurden einfach nur zum verheizen benutzt) und die fahrleistung ist nicht zu verachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 1. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 im Hinblick auf das momentane Angebot stehen eher zwei M20B20 und ein M42 (wobei dieser viel zu teuer ist) zur Auswahl. mir gehts vor allem über eine Motorüberholung was der Spaß kosten würde. näheres werde ich die Tage zu den Fahrzeugen schreiben. Vielen Dank schonmal. Gruß Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 1. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 denke da sollte der m20 günstiger sein.... weil weniger aufwändig gebaut.... aber man bereut den m42 nicht auch wenn es eine kleine zicke ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 1. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Nun ich bin ja extrem M42 befangen, aber ich hab hier immo einen gesunden M20b20 in einer nackigen 2Türer Limo ...........uhiuhiuhi.....der hat feuer. Fazit, auch ein gesunder M20b20 macht spaß, wenn nur das über die VA schieben nicht wär. Die größeren Vorteile liegen beim M42 beim Fahrverhalten weniger bei der Motorleistung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 1. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 wenn man aber vom serienausstattung ausgeht und beide im guten gebrauchten zustand sind würde es mich sehr wunder wenn der M20B20 stärker wäre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 1. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 M20b20 brauch halt drehzahl... Untenrum geht garnix... M42 geht ähnlich dem m20b25 untenrum aber er is halt leichtfüßiger in den kurven, aber einen m20b20 würd ich nie einem m42 vorziehen... Mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 1. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Servus, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung hält geht auch ein M40 über 300tkm... So Sachen wie Kopfdichtung gehen kaputt, dass muss man bei nem Motor mit 200tkm mit unbekannter Historie einfach in Kauf nehmen. Ich kann dir nur raten keinen M20B20 neu zu machen... Die Motoren bekommt man für wirklich kleines Geld, bzw. sogar geschenkt. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn Sechszylinder, dann gleich B25! Hab vor 2 Jahren mein Cab von 2,0 auf 2,5l umgebaut und sehe nur Vorteile, 41PS Mehrleistung bei 1-1,5l weniger Verbrauch. Umbau auf 2,5l hat mich ohne Motor überholen ca. 1.000€ gekostet. - Motor, Getriebe, Kardan, Diff, Steuergerät zusammen ca. 600,-- Mietwerkstatt 100,-- Flüssigkeiten, Zündkerzen, Filter, Spritschläuche ca. 200,-- Kleinkram locker nochmal 100,- Wenn du an der HA noch Trommeln hast macht das nochmal 200,-, 51mm Federbeine VA auch ca. 100,- ohne Dämpfer. "Kleine" Motorrevision mit neu abdichten und lagern musst du auch mit 1.000€ für Teile rechnen. Neue Nockenwelle, Kipphebel, etc geht dann ins Geld. Die Daumenwerte bzgl. der Kosten beziehen sich auf eigene Erfahrungen. Hab jetzt 2 mal von 2,0l auf 2,5l umgebaut und bin unterm Strich nie unter 1.000,- geblieben. Alternative zum 2,5l Umbau wäre der 2,3l. Sprich günstigen und guten 2,0l als Basis kaufen und mit 2,3l Kurbelwelle und Kolben verfeinern. Dazu Ansaugtrakt und Einspritzung vom 2,5l. Leistungsmäßig wird der Umbau denk ich auf gleichem Niveau liegen wie die ganzen runtergerockten 2,5l mit angeblichen 150tkm. Weiterer Vorteil ist, dass du weiterhin mit der 2,0l Blocknummer rumfährst, d.h. du brauchst offiziell weder 51mm Federbeine noch Scheibenbremse an der HA. Bevor die Diskussionen wieder losgehen, Steuerhinterziehung, etc interessieren hier erstmal nicht. Das ist eine Sache die jeder Einzelne mit sich selbst ausmachen muss. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich dem Staat schon über die Ökosteuer genug Euros zukommen lasse. Hab grad erst wieder für 77,12 Super E5 getankt und somit 50,86 Steuern bezahlt. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 1. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Den M20B20 kann man natürlich gebrauchen, zwar nur wegen der 130mm Pleuel für den Umbau und der Nebenaggregate, aber ... ...M20B20: Verbrauch zu hoch, Leistung unter 3500 nicht messbar, aber haltbar. Auf Dauer eher was für Originalisten......M42 4 Zyl. mehr Leistung untenrum, wird leider oft genutzt=Verbauch deutlich weniger oder etwas mehr als M20B20. Kurbelwelle ungleichmäßiger beansprucht....M20B25: Optimum, Umbau mit gebrauchten Teilen (Spartuning ): nur etwa 600-700€, allerdings nur mit neuer ZKD und Öl-WD. Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Ich mache auch irgendwann mal so´n Sinnbefreiten Thread auf und warte dann ab was aus meinen willkürlich gewählten zusammenhanglosen Begriffen im Startbeitrag so wird. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 1. März 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 320iC: 4500€ VHB -> http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqNHJFYE88fNMCSIBPSQctB-RQ~~_27.JPG -> ~164.000km ; EZ 03/89 ; Euro 2 ; TÜV 07/2013 ; kein Rost und Lack laut ihr in gutem Zustand (sieht man m.M.n. ja auch, außer an der "Verdeckklappe" geht der Klarlack etwas ab meinte sie) ; Ventile wurden vor 4-5Jahren eingestellt, aber sie fährt ja schließlich nicht viel ; Stoffsitze grau etwas ausgeblichen ; neues Verdeck 2007 ; neue Bereifung (5fach) auf den Kreuzis ; Spurstangen, Radlager, Wasserpumpe und Querlenker wurden erneuert ; hatte vergessen nach dem Zahnriemen zu fragen ; jährlicher Ölwechsel mit "Wartung" (sprich Kontrolle, ob alles i.O. ist) ; Eibach Federn drin (eingetragen) ; seit 12 Jahren und ~80.000km in ihrem Besitz ; 04-10 zugelassen 320i: 3450€ -> http://img269.imageshack.us/img269/3223/unbenanntlgl.jpg -> ~157.000km ; EZ 07/88 ; Euro 2 ; TÜV 05/2013 ; beide Kotflügel waren rostig. Sind neue dran ; hat ein paar kleine Kratzer in der li und re Türe ; Zahnriemen + WaPu + Keilriemen + Ventile eingestellt + Bremsen vo und hi + Bereifung neuwertig ; originale BMW-Tieferlegung laut ihm (sprich M-Fahrwerk?) ; Fahrzeug seit 1,5 Jahren in seinem Besitz und ~152.000km ; verkauft weil er sein "Traumauto" ein Baur 318iC mit M10 bekommen/gekauft/gefunden hat 318is: 6900€ -> http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqQOKpEE1rfz%29z,9BNj%29dDm,nw~~_27.JPG -> ~130.000km ; EZ 01/90 ; "TÜV neu" ; kein Rost, keine Dellen und keine Kratzer ; Bremsanlage , Kopfdichtung + Ventile einschlafen + Kopf planen, Kette + Spanner ; neuer Sportauspuff ; neues Gewindefahrwerk ; Scheckheft gepflegt und komplette Historie nachvollziehbar --> vom Zustand her tendiere ich zum Cabrio. Wurde vor allem, da seit 12 Jahren im Besitz sicherlich gut gepflegt. Die Limousine macht auch keinen schlechten Eindruck, kann ich auch problemlos besichtigen. Steht ne halbe Stunde von mir weg. Beim Cabrio sind es 240km, also ~2,5h. Den 318is könnte ich auch problemlos besichtigen, 45min von mir weg. Jedoch würde ich sagen, dass der eh "rausfällt"? Zudem stellt sich mir die Frage, warum man bei ~130.000km schon den Kopf plant etc.!? was meint ihr? vielen Dank schonmal, Alex Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 1. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 was meint ihr? forensuche, lesen!danach autos angucken Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Und dann kam noch jemand, der wusste es zwar besser, bestand aber aus *** darauf alle anderen dumm sterben zu lassen. Im Handbuch steht: Zahnriemenwechsel zu jeder zweiten Inspektion II oder alle vier Jahre. Im Handbuch steht aber auch: 1L Ölverbrauch auf 1000km ist normal und in keinster Weise besorgniserregend. Dann kam noch ein "Ich muß auch meinen Senf dazugeben" und brachte auch keine informative Aussage zustande aber Hauptsache man hat seinen mist dazugegeben... Sorry das ich berufstätig bin und nicht den ganzen Tag am Rechner hängen kann Wenn es dich wirklich interessiert nutze die Suche "Wechselintervall...." irgendwo habe ich dazu sogar schonmal ein Teil einer E-Mail der Kundenbetreuung einkopiert bezüglich m20/m21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 1. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Wenn auch nur einer der 3 Kilometerstände stimmt, würde ich mir um eine Motorrevision keine Gedanken machen. GARKEINE. Welche Farbe hat das Cabrio denn? Wurde wohl neu lackiert oder? Sieht aber ganz hübsch aus und der Preis hört sich jetzt auch erstmal nicht verkehrt an.Die anderen beiden naja... Anschauen. @ Rahn: Forensuche nach was? Die "3 Autos"? "Haltbarkeit"? "Alle Probleme e30" Verfasse doch einen Beitrag zu dem ganzen und stelle ihn ins Wiki oder überarbeite die Kaufberatung. "Forensuche" einfach mal in den Raum zu schmeissen bringt nicht so viel. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 1. März 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Zinoberrot, nein ist der 1. Lack. Eben das denke ich auch, dass der Preis aufjedenfall fair ist. Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 1. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Zinnober? Dann ist das entweder ein sehr schlechtes Foto oder ich bin Farbenblind geworden! Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 1. März 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 (bearbeitet) laut Verkäuferin so angegeben.. ist es eher "Hennarot" oder wie? Ich kenn mich da nicht wirklich aus. edit: http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqRHJEgE88d2NTv!BPSQcWW2FQ~~_27.JPG Bearbeitet: 1. März 2012 von Ghost0204 Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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