Zum Inhalt springen

Wasser - Kofferraumdeckel richtig einstellen


LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Unter der Hutablage war bei mir alles trocken. Wie gesagt, ich hätte es nicht geglaubt, wenn danach nicht alles trocken gewesen wäre. Zu sehen war bei mir etwas hinter der Setenverkleidundg neben der Rückbank. Den Scheibengummi habe ich nach der Reinigung (vor allem die Unteren Ecken, da sind in der Scheibennut Ablauflöcher) übrigens mit Dichtmasse wieder eingesetzt.

Ich habe auch nichts anderes geändert, also war es mit Sicherheit das Problem.

Ja ich seh da auch was neben der Rückbank, aber da kommt man ja nicht richtig dran.:-o

 

Welchen Scheibengummi hast Du denn abgemacht?? Hast Du die Scheibe selbst rausgemacht? Wenn ich das mache, hab ich danach wohl noch mehr Wasser drinne, als ich ohnehin schon hab...8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Heckscheibe rausnehmen. Einfach den Keder raus, dann kannst du sie rausdrücken. Ein Zweiter Mann nimmt sie von draußen ab. Wenn sie raus ist den Scheibengummi abziehen. Dann siehst du schon wie verschlammt der ist. Gründlich die Nuten auswaschen. Dann einfach wieder Einsetzen (ich habe es vorsichtshalber mit ein wenig! Dichtungsmasse gemacht, müßte aber auch ohne gehen) , Scheibe rein und (jetzt der beim ersten Versuch einzig etwas schwierigere Teil) den Keder wieder rein. Beim ersten Mal habe ich vielleicht eine gute Stunde gebraucht. Du brauchst auch absolut nichts anderes demontieren dafür.

 

Wenn du es dir nicht zutraust, Carglass oder eine Karosseriebude deines Vertrauens fädelt dir das Teil in 5 Minuten ein.

 

Wenn der Modder raus ist hat es außerdem den Vorteil, daß dein Fensterrahmen nicht irgend wann anfängt zu gammeln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Heckscheibe rausnehmen. Einfach den Keder raus, dann kannst du sie rausdrücken. Ein Zweiter Mann nimmt sie von draußen ab. Wenn sie raus ist den Scheibengummi abziehen. Dann siehst du schon wie verschlammt der ist. Gründlich die Nuten auswaschen. Dann einfach wieder Einsetzen (ich habe es vorsichtshalber mit ein wenig! Dichtungsmasse gemacht, müßte aber auch ohne gehen) , Scheibe rein und (jetzt der beim ersten Versuch einzig etwas schwierigere Teil) den Keder wieder rein. Beim ersten Mal habe ich vielleicht eine gute Stunde gebraucht. Du brauchst auch absolut nichts anderes demontieren dafür.

 

Wenn du es dir nicht zutraust, Carglass oder eine Karosseriebude deines Vertrauens fädelt dir das Teil in 5 Minuten ein.

 

Wenn der Modder raus ist hat es außerdem den Vorteil, daß dein Fensterrahmen nicht irgend wann anfängt zu gammeln.

ok, danke dir! das mit den kedern ist kein problem, hab ich vor nem jahr selbst neu reingemacht. hab so nen kederneinzieher.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute bei nem glasspezi und der hat festgestellt, dass es an der heckscheibe liegt...denn ich hatte ja damals neue keder selbst eingezogen und da hat sich wohl der inzwischen hart gewordene kit gelöst. er hat die scheibe neu gedichtet (zeugs unter die dichtung), allerdings ohne den schmodder vorher wegzumachen, konnte jetzt auch nicht schauen, ob welche drunter war. jetzt isses aber dicht.

hoffe, dass der evtl. schmodder nichts kaputt macht.

 

bin aber froh, dass ich jetzt meine ruhe habe (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das prob. am Rücklicht rechts da waren nach einen Waschstrassenbesuch im rechtenbehälter gut 2 liter drin.

Habe die Dichtung gut mit Kontaktspray (schmiert nicht so wie wd40) eingesprüht und auch alle anderen Dichtungen am Kofferaum hatte nie wieder probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grrrr* ich hab echt langsam keinen bock mehr!:motz:

ich habe am freitag die heckscheibe neu abdichten lassen. kofferraumdeckeldichtung und moosgummi von rüli hatte ich ja auch schon. und was seh ich heute: schon wieder wasser im kofferraum. jetzt bleibt wohl nur noch die linke seitenscheibe, denn antenne hab ich jetzt ausgeschlossen (da kommts definitiv nicht rein) und ablauf von ssd ist auch ok. kosten für seitenscheibe abdichten (weil muss ausgebaut werden) um die 140 eur.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Numernschildblende mal abgenommen? Da könnte durch aus auch was reinkommen wenn da an der verschraubung was geändert wurde bzw die Kennzeichnungsbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Touring steht es schon wieder rechts im Seitenfach Literweise. Dachte ich habe alle Stellen behoben. Werde wohl die Seitenscheibe neu einkleben müßen. :-/ , oder hat einer ne andere Idee? Rücklichter und Heckklappe sind garantiert dicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das mit dem Loch kommt auch ohne bohren, wenn das Wasser lange genug steht.:D

 

Wollte ja meine Endstufe da verstecken. Vielleicht gar keine schlechte Idee mit der Wasserkühlung8-/ ;-) .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle,

 

nochmal ich! :-) Hab jetzt endlich mal die Stelle gefunden an der das Wasser in meinen Kofferraum fließt. Nachdem ich einfach mal die Dichtung mit Schuhcreme eingeschmiert habe und den Kofferraumdeckel geschlosen habe, sah ich, dass die Dichtung eigentlich gut abschließt, d.h. es war überall ein Abdruck der Dichtung erkennbar. Das kann es also nicht sein. Also schnappte ich mir zwei 1,5 Liter Flaschen, füllte diese mit Wasser und schüttete drauf los. Antenne ist dicht, ebenso die Scheibendichtungen. Allerdings die Kofferraumdichtung...ne, nicht wirklich dicht. Das Wasser tröpfelt an zwei Stellen unter(!!) der Dichtung her, genau in die Mulde, in der sich der Wagenheber befindet. Gibt es vielleicht so "Zeugs" was gut abdichtet und man dadrunter schmiert oder wie krieg ich das wieder dicht ohne gleich eine neue Dichtung zu kaufen? Außerdem ist ziemlich viel "Schmand" unter der Dichtung! Sollte man das mal sauber machen oder lieber lassen, weil es sonst an den Stellen auch undicht werden könnte? :watch:

 

MfG,

 

LE5RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LE5RL

 

Unter der Kofferraumdeckeldichtung setzt sich immer gerne Rost an, musst mal schauen, dann schön sauber machen (ggf. abschleifen und dann behandeln).

 

---

 

NE GANZ WICHTIGE FRAGE:

 

Wie bekomme ich diese Leiste (die in Wagenfarbe, also nicht die Chromleiste) ab, die man auf dem Bild schön erkennen kann? Ich möchte mir das mal da drunter genauer anschauen, weil mein Problem ja nach wie vor nicht behoben ist.

 

http://www.arcor.de/palb/alben/65/101165/400_3330666533343866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich demnächst auch an meinem Kofferraum betätigen dürfen da auch ich dieses schöne Problem mit dem Wasser habe. Als ich vor 2 Wochen meinen E30 kaufte, waren beide Vertiefungen gute 2 cm unter Wasser. Soll abgeblich über Nacht die Haube aufgewesen sein. Soso. Obwohl ich von E30 noch nicht so die Kenne habe, nahm ich ihm das nicht ab und suchte zu Hause nach den Ursachen. Ich wurde fündig bei den Rückleuchten. Werd mich die Tage mal dran machen die neu ab zu dichten. hoffe das das Prob das weg ist. Aber wie ich das hier so lese kann mich da ja noch einiges erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben mal die Zierleiste abmontiert und sehe, dass sowohl oben als auch weiter unten das Gummi ein wenig absteht. Erst dachte ich 'hm, kann ja sein, dass das so sein soll zum ablaufen oder so', aber dann hab' ich zum vergleich auch mal auf der anderen seite geschaut. dort war es nicht so! also alles schön dicht. siehe folgendes foto (ist jetzt nur von der linken, also defekten seite):

 

http://www.arcor.de/palb/alben/65/101165/1024_6561343738623361.jpg

 

 

 

 

http://www.arcor.de/palb/alben/65/101165/1024_6134623030653161.jpg

 

jetzt meine frage: da ich eigentlich keine lust habe, die scheibe rauszumachen, nur um das gummi zu erneuern, kann ich das einfach mit "klebt und dichtet" also karosseriekleber zumachen oder soll ich zu ner glaserei, mir n bissi von deren zeugs holen??

 

danke euch und wie gesagt: ICH BIN MIR ZIEMLICH SICHER, DASS DAS NUN DIE URSACHE IST!!!

 

grüße

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich nach weiteren Maßnahmen immer noch Wassereintritt im seitlichen Teil des Kofferraumes habe und selbst eine große bekannte Glasfirma die Ursache selbst mit UV-Licht nicht finden konnte, bin ich jetzt bei der Überlegung, in dieses Seitenfach im Kofferraum eine dicke, fette Gummischicht einzulassen (eine Art Bitumen), so dass es mir dann eigentlich egal sein kann, ob da nun Wasser drinne steht oder nicht.

Was meint ihr?http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach einfach den ablauf auf, der schon sowieso drin is, hab ich auch geamcht, da is nur karosseriedichtmasse drin. dann läufts immer gleich ab.

 

Dann habe ich aber doch das Problem, dass das Spritzwasser, welches ja durch die Reifen hochgespitzt wird, da reinkommt, oder nicht?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich denke er meint die abläufe von dem batterie syphon der dann genutzt wird wenn deine batterie hinten ist. dann sind da die löcher vorgestanzt das ganze sieht dann so aus (wenn ich mich nicht irre 8-/) . wasser sollte da acuh keins bzw nicht viel reinkommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. das sieht mir so aus, als wenn die Dichtung nicht richtig sitzt. Du solltest die Scheibe ausbauen, die Dichtung mit heißer Seifenlauge reinigen und die Scheibe nochmal richtig einsetzen. Zur Not nen Glaser machen lassen, wenn Du noch nie ne Scheibe eingebaut hast. Ist n bisschen Fummelei, die mitm Kabel richtig einzuziehen. Mit Dichtmasse rumschmieren ist da jedenfalls Murks. Notfalls Scheibe mit neuer Dichtung einsetzen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz bei der ganzen Sache. Selbst die Scheibe habe ich neu dichten lassen - in einer Glaserei!

Es kommt aber 100%ig über die linke Außenseite rein, wohl über das Gummi unter der lackierten Zierleiste (nicht die Chromleiste). Dort habe ich dann auch abgedichtet und es half auch nichts.

Ich habe es auch aufgegeben. Ich will nur nicht, dass mit da hinten drinne Rost entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...