Zum Inhalt springen

Wasser - Kofferraumdeckel richtig einstellen


LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mußte jetzt schon öfters feststellen, dass ich nach Regen Wasser im Kofferraum habe. Es ist nicht nur Feuchtigkeit, sondern das Wasser sammelt sich richtig in der Verteifung, in der der Wagenheber drin steht. :eek: Das sind ein paar Gläser voll, soviel ist das. Leider konnte ich noch nicht feststellen woher das Wasser genau kommt. Allerdings war neben der Abschleppöse (die ja über dem Wagenheber in der Verkleidung steckt) eine leichte Wasserspur (Wassertropfen hingen da noch). Wie kriege ich meinen Kofferraum wieder dicht? Dicht im Sinne von kein Wasser rein, weil drin bleibt es ja. :D Wie geht man am Besten vor?

 

Thx,

 

LE5RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hauptgründe sind meistens undichte heckleuchten bzuw die dichtungen davon. dann läuft das wasser in der rinne direkt in´den kofferraum oder die kofferraumklappendichtung ist nicht mehr die beste. soll heißen leiogt nicht mehr straff an oder wurde beim be/entladen ´beschädigt.

ansonsten gabs hier auch schon ein thema dazu. in der suche müsste es zu fidnen sein.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das auch und ich hab mir einfach n neues heckklappengummi gekauft und ich hatte ruhe......

 

was du aber auch mal nachaun kannst sind die dichtungen von den rückleuchten und die seitlichen belüftungen die rechts und links sind hinter der stoßstange sind...... die dichtungsgummis gehen auch schnell futsch............da kam bei mir mal das wasser in unmengen rein......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns die linke seite is kanns auch die antenne sein. da läufts auch gern rein.

 

 

oder haste nen keilformfahrwerk verbaut??? weil dann bleibt in den ecken unterhalb der scheibe gern das wasser stehn. und dann läufts trotz neuer dichtungen rein.

 

oder halt wenn das auto oft mit dem hintern hoch irgendwo geparkt wird. dann läufts auch gern

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes Ja stimmt! Trifft alles zu. Mittlerweile versuche ich aber mit Front hoch zu parken. Kann mir gut vorstellen, dass es genau da in der Ecke unter dem Fenster sich das Wasser staut.

 

Antenne ist dicht.

 

Kann man denn dagegen nichts machen? Was freu ich mich schon auf den Sommer wenn es wieder weniger regnet.

 

MfG,

 

LE5RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh perfekt, ich wollte schon gerade auch so n Thread eröffnen, aber hier bin ich ja wieder genau richtig.:-D

 

Also, mal zu meinem Wassereintritt, den ich nun schon ca. ein Jahr lang habe:

 

Ich habe die Moosgummis der Rülis gewechselt und ich habe auch die Kofferraumdeckeldichtung gewechselt.

Nun habe ich das Problem immer noch, aber habe mir mal Zeit genommen und gesehen, wo es herkommt (zumindest ungefähr).

 

SIEHE ROTER PFEIL.

 

http://www.arcor.de/palb/alben/65/101165/400_6433666537303739.jpg

 

Es ist auf der linken Seite und zwar vor der Antenne, da kommt es also nicht her! Es dauern auch immer eine Zeit lang, bis es im Kofferraum ankommt. Hat jemand Erfahrungen, wo es nun herkommen könnte? Evtl. hintere Fensterscheibe? Bin mit meinem Latein bald am Ende.

 

Ich werde - wenn ich mal Zeit habe - die Rückbank und die hintere Innenverkleidung abmontieren und von dort müsste man es ja sehen.

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem iS war es der Heckscheibengummi. Sie mal unter deinen Teppich. Dort dürfte auch Wasser stehen. Ich habe das Teil mal rausgenommen und gründlich gereinigt (nachdem ich die anderen Maßnahmen keinerlei Besserung brachten) . Danach hat selbst der "Gartenschlauchtest" nichts mehr an Undichtigkeiten zu Tage gebracht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem iS war es der Heckscheibengummi. Sie mal unter deinen Teppich. Dort dürfte auch Wasser stehen. Ich habe das Teil mal rausgenommen und gründlich gereinigt (nachdem ich die anderen Maßnahmen keinerlei Besserung brachten) . Danach hat selbst der "Gartenschlauchtest" nichts mehr an Undichtigkeiten zu Tage gebracht.

Also bei mir denke ich eigentlich nicht, dass es die Heckscheibendichtung sein kann, denn das Wasser kommt von der Seite und die Hutablage ist auch trocken. Muss natürlich nichts heißen, aber ich denke mal wie gesagt hintere Seitenscheibe.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir müsste das auch eher der Deckel oder die Antenne sein, wobei ich ja die Ant eigentlich ausschließen kann. Ist das eigentlich normal, dass man die Deckeldichtung des Kofferraums einfach so abziehen kann? Die ist bei mir total lose.

 

MfG,

 

LE5RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Deckel doch erst einmal etwas tiefer,damit auch Druck auf der Dichtung ist ,sind ja nur die 4 Schrauben an der Aufhängung.Und ev. der Schlossbolzen am Deckel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325e(klatant) Ich hätte bei mir auch nie die Heckscheibe vermutet. Die Hutablage und sämtliche Verkleidungen waren trocken. Das Wasser lief an dem Blech runter an dem ( auf der Fahrerseite) die Antenne montiert ist. (auf der Seite zum Kotflügel hin) Allerdings auf der Beifahrerseite. Durch den Kabelkanal lief es dann auch in den Innenraum. Habe mich dumm gesucht und alles mögliche probiert, bis ich darauf kam.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal schauen. Hab heute erst mal komplette Rückbank, linke Innenverkleidung rausgemacht. Bei der Hutablage komm ich irgendwie nicht weiter, die muss zur Heckscheibe hin noch irgendwie fixiert sein...

Ist es normal, dass man teilweise so gelbe Flecken in den Innenwänden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftungen die links und rechts hinter der Stoßstange sitzen schließen bei mir auch nicht mehr richtig, wie dicht müßen diese Klappen im nomalfall anliegen?

Hab bei mir auch feuchtigkeit im Kofferaum aber wirklich nur feuchtigkeit, kein Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LE5RL...sitzt die Dichtung sozusagen nur durch ihr Eigengewicht:-o ?? Normalerweise muß man da schon etwas dran ziehen, um sie vom Blechsteg abzukriegen. Wenn Du vorhast ne neue zu verbauen in die Nut in die das Blech zu liegen kommt dauerelastische Scheibendichtmasse rein, danach erst auf das Blech schieben und voila es sollte dicht sein.

 

 

eta - thomas...bei dem es auch über diese Dichtung reintröppelt:-(((

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann die Dichtung OHNE Probleme hochziehen... Teilweise wenn ich den Deckel aufmache, ist die Dichtung auch schon angehoben. Mit festem Sitz ist da nicht gar nichts. Soll ich da mal Dichtmasse drunter schmieren?

 

MfG,

 

LE5RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sascha:

 

die hutablage is noch durch die gurtführungen fixiert. einfach ein bissi hochheben und dann zu dir ziehn.

 

wegen deiner feuchtigkeit: mach ma das rad ab und lass nen kumpel mit ner lampe in den radkasten leuchten. wenn du nix von dem licht siehst isses okay dann is dein radkasten noch nich durch. :devil:

die gelben föecken an den sitenwänden sollte eigentlich wachs sein. sind die bissi klebrig?

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sascha:

 

die hutablage is noch durch die gurtführungen fixiert. einfach ein bissi hochheben und dann zu dir ziehn.

 

wegen deiner feuchtigkeit: mach ma das rad ab und lass nen kumpel mit ner lampe in den radkasten leuchten. wenn du nix von dem licht siehst isses okay dann is dein radkasten noch nich durch. :devil:

die gelben föecken an den sitenwänden sollte eigentlich wachs sein. sind die bissi klebrig?

 

Mathes

Servus!

 

Ja stimmt, das ist Wachs. Radkasten ist auch (noch) in Ordnung.

Hab mir die Karre vorhin nochmal genauestens unter die Lupe genommen.

 

Also... das Wasser kommt seitlich rein, man kann es innen nur schwer erkennen, ist genau in dem "Tunnel", wenn man von Kofferraum Richtung Rückbanklehne schaut, aber mehr zur Rückbanklehne hin. Dort tropft es ganz langsam rein! Es dauert aber immer ca. 10 Min. bis man erstmal was sieht. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo es genau reinkommt. Entweder Seitenfensterdichtung oder Heckscheibe. Muss versuchen, noch mehr rauszubauen, um noch mehr sehen zu können. Aber teilweise sind die Sachen ja mit der Karosse verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Hechscheibenaktion bevor du nur noch die Rohkarosse zu stehen hast;-) . Ist ne Stunde Arbeit wenn man keine Übung hat.(aber zweiten Mann dazu) Keine große Sache. Wirst sehen, dann hast du Ruhe. Genau da kam das Wasser bei mir auch, nur auf der Beifahrerseite.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Hechscheibenaktion bevor du nur noch die Rohkarosse zu stehen hast;-) . Ist ne Stunde Arbeit wenn man keine Übung hat.(aber zweiten Mann dazu) Keine große Sache. Wirst sehen, dann hast du Ruhe. Genau da kam das Wasser bei mir auch, nur auf der Beifahrerseite.

wenn es wirklich die heckscheibe ist, müsste ich es ja sehen, wenn ich die hutablage draußen hab, oder? das werd ich als erstes machen. ansonsten wäre es wohl das seitenfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Wasser kenne ich auch......

 

Ich habe es aus Faulheit all die Vorschläge auszuprobieren

folgendermassen gelöst:

 

1. Den Teppich in beiden Mulden dauerhaft entfernt

2. Die beiden Ablauflöcher einfach aufgestochen, jetzt

ist in beiden Mulden ein ca. 1-Euro-Stück grosses Loch.

 

Der Kofferraum ist natürlich nicht 100 Prozent trocken,

aber das Wasser läuft immer ab ;-)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Hutablage war bei mir alles trocken. Wie gesagt, ich hätte es nicht geglaubt, wenn danach nicht alles trocken gewesen wäre. Zu sehen war bei mir etwas hinter der Setenverkleidundg neben der Rückbank. Den Scheibengummi habe ich nach der Reinigung (vor allem die Unteren Ecken, da sind in der Scheibennut Ablauflöcher) übrigens mit Dichtmasse wieder eingesetzt.

Ich habe auch nichts anderes geändert, also war es mit Sicherheit das Problem.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läufts auf beiden seitenscheiben rein, am schiebedach, an der spritzwand und radkasten vorn links, spritzwand rechts, kofferraumdeckeldichtung, heckleuchten, seitenkasten und radlauf rehcts hi.

 

evtl war noch was.

da half nur: löcher in den boden, damits abläuft *gg*

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...