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Umbau 340i zu 350i


Stephan320iS
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  • 6 Monate später...

Vorerst liegt mal das Projekt auf Eis, vorher habe ich jetzt erstmal mein Cabrio fertig bekommen müssen. Als nächstes steht mein M3 und der Vfl auf dem Tagesplan.

 

Danach gehts auch hier wieder weiter, so wie es aussieht, könnte es auch wieder der S62 werden, steht aber noch in den Sternen.

 

Gruß Stephan

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Warum kein N62B48? Ersatzteile kosten ein Bruchteil, motor ist auch günstiger zu haben, Vanos von dem Bleibt heile, und Leistungsdaten sind praktisch die gleichen wie beim S62, nur dass er nochmal ne nummer spritziger ist (Valvetronic) und deutlich weniger verbraucht.

Dieser Satz kein Verb.

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Mhm, der Motor ist mir eignetlich schon viel zu Modern, und viel zu viel Elektrik, mit der ich eh absolut auf dem Kriegsfuß stehe, wenn es den Heiko nicht gegeben hätte, wäre der nie im Leben angesprungen. :meinung:

 

Momentan ist der Gedanke entweder wieder M60, reicht ansich, oder eben S62, wobei der fast wieder zuviel des guten ist, Auto ist nen Ringtool, und entsprechend auch ne Landstraßensau, und da war der S62 eher etwas von Nachteil.

Wie gesagt, hab noch Zeit, erstmal nen paar andere Sache erledigen.

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Öde schon, das ist richtig, aber mit dem Ding wollte ich immernoch auf die Rennstrecke, und mit dem S62 ist das kaum machbar, da er doch etwas zu arg am Gas hängt, da wollte der doch mehr Quer als gerade fahren.

 

Kann auch an Reifen/ Fahrwerk gelegen haben, Versuch macht klug.

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Was für Luxusprobleme mit der Leistung Stephan, die hätte ich auch gerne mal :-p:D

 

Kann mir aber kaum vorstellen, daß ein S62 im E30 nicht fahrbar sein sollte-

wenn man im Bereich Fahrwerk, Reifen, Stabis und Achsgeometrie top

aufgestellt ist.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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funktioniert so gut das manche damit sogar Rennen fahren :-D

 

 

Denke auch das das mit vernünftigen Reifen und nem gescheiten Fahrwerk gut machbar ist!

 

Satz Reifen sind halt ~ 1500 Euro

Fahrwerk 2500 + Domlager 400

Stabis ~300

usw...

 

aber wenn das mal verbaut ist, funzt das :smbmw:

Also Stephan komm mal in die Pötte, sonst ist mein E28 noch vor deinem E30 fertig

 

Gruß Marco

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klar ist das Fahrbar, bin ja damit gefahren, aber für mich war das eben nen Landstraßenjäger, und eben Enge Kurven, da machte der 4 Liter richtig Laune, genau da, wo er mir soviel Spaß macht, ists mit dem 5 Liter einfach wieder zu extrem, da er doch viel bestialischer am Gas hängt, müsstet ja das Thema selber kennen.

Klar, kann ich da viel mit Rädern machen, aber irgendwo ist da einfach Ende, wollte oft M3 Kotflügel fahren, raten mir alle ab, sieht Scheiße aus. Und unter den originalen Kötflügel ist eben bei 225 Ende. Mit M3 Kotflügeln fahren se teilweise sogar 245er vorne.

 

Da sind wir dann beim anderen Problem, Geschwindigkeitsindex Reifen, original Größe reicht für den S62 bei weitem nichtmehr.

Also wie gemacht, E46 Größe, gibts auch den Michelin Pilot Sport Cup, aber da wieder, Platz, und an meiner neu lackierten Karosse, schneide ich nichtmehr dran herum.

 

Klar, möchte ich weiter machen, aber zurzeit hat eben Cabrio den deutlicheren Vorrang, den M3 möchte ich zeitnah wieder zusammen bauen, Teile zu 99% jetzt alles da, aber eben die Zeit.

Und meine VFL Karosse möchte ich dieses Jahr Rosttechnisch noch auf Vordermann bringen, so das ich da, sobald ich die Teile für den Motor zusammen habe, auch durchstarten kann.

 

Ihr beide seht also, der V8 ist nicht der einzige der rum steht. :D

Und ich muss eben Stück für Stück abarbeiten.

 

Aber eins werde ich bald für den V8 machen, die E36 M3 3,2 Vorderachse ist jetzt auch komplett, da kann ich dann auchmal bei ein bisschen Zeit mal testen, wie ich wo arbeiten muss, um die Werte sauber hin zu bekommen.

 

Gruß an euch zwei, hoffe man sieht sich bald malwieder. :-UU

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Leute, muß denn das sein?

Soviel PS, ihr fahrt euch noch zu Tode...

 

:-D

 

So gehts wenigstens glücklich zu Ende. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Aber eins werde ich bald für den V8 machen, die E36 M3 3,2 Vorderachse ist jetzt auch komplett, da kann ich dann auchmal bei ein bisschen Zeit mal testen, wie ich wo arbeiten muss, um die Werte sauber hin zu bekommen.

 

Gruß an euch zwei, hoffe man sieht sich bald malwieder. :-UU

 

 

Bin mal gespannt was du dazu sagst ;)

 

mfg

 

Michael

 

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nuja mann muss ja auch sagen das das alles nicht grade günstig is mit do nen motor ... ich wart mal ab und las smich überraschen ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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@ Michael,

naja, wird wie geschrieben noch Dauern, die paar anderen Autos sind mir grad wichtiger.

Bin aber trotzdem gespannt, wie gut ich es hinbekomme.

 

Und wie Dave schreibt, man muss ja auchnoch nebenbei Geld verdienen, bin ja auch "nur" normaler Mechatroniker, habe auch nicht unendlich Geld zur Verfügung.

 

Gruß Stephan

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Klar, kann ich da viel mit Rädern machen, aber irgendwo ist da einfach Ende, wollte oft M3 Kotflügel fahren, raten mir alle ab, sieht Scheiße aus. Und unter den originalen Kötflügel ist eben bei 225 Ende. Mit M3 Kotflügeln fahren se teilweise sogar 245er vorne.

 

Mal ne Frage zu dem Teil. Wieso ist bei 225ern Ende? Oder besser wo liegt das Problem?

Mit Kotflügeln die gezogen sind sollte dann ja dieses Problem eigentlich nicht mehr bestehen, oder übersehe ich jetzt gerade eine Stelle?

Ich zumindest hab so das Gefühl wenn ich meinen Kopf so in das Radhaus stecke, dass so 235/40/17 schon unterzubringen sind. Wobei ich aber auch sagen muss dass meine Kotflügel gezogen sind.

 

 

Wenn die Reifen vom Umfang größer werden, wird wohl genau dort das Problem liegen wo die M3 Sport Evo Kotflügel weiter nach hinten ausgeschnitten sind. Dafür wären aber wohl größere Flex und Schweißaufgaben fällig.

 

mfg

 

Michael

 

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Das Problem liegt hauptsächlich daran, das das Rad zuweit heraussteht, und wie du sagt, dann hinten am Kotflügel ansteht.

 

Deshalb wollte ich damals auf M3 SE Kotflügel umsteigen, da bekommst die Reifen unter, und alles ist schön, aber dann kommen wieder alle, sieht scheiße aus, deshalb habe ich das gelassen.

 

Und da bin ich wieder bei dem Problem Geschwindigkeitsindex, mein Prüfer, der mir den S62 noch eintragen würde, trägt ihn mir nur ein, wenn die Reifen seine errechnete VMax standhalten, auf 250 KM/H abriegeln, macht er nicht.

Und alle Reifen, natürlich auch zulassungsfähige Semis mit einbezogen, die den richtigen Index haben, sind eben die 225/45/17, und die 255/40/17. Da sind wir wieder beim Problem Handling.

Also wollte ich, da auch vom Prüfer abgesegnet, die 245/40/17 und 255/40/17 drauf machen.

 

Und da ist eben beim original Kotflügel vorne defintiv Ende.

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Ich sag ganz ehrlich, auf 250KM/H abgeriegelt habe ich ansich nicht viel Lust, wenn ich mir die Arbeit mache, dann muss es richtig sein.

Der Prüfer ist selbst Rennsportbegeistert, kennst sich auch entsprechend aus, das ist mein Vorteil, da sind noch etliche andere Eintragungen mit ihm abgeklärt.

 

Und ich hätte ja gerne selber solche Reifen drauf, nen bekannter fährt die 245er auf seinem M3, und ich finde das optisch einfach ultra geil, und Handlingstechnisch ist das auch der absolute Overkill.

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Auf M3 Kotis nur vorne umbauen hab ich mir auch schon mal überlegt ;). Hätte n bissl was von nem Subaru WRX, die ham afaik vorne auch so ne Verbreiterung und hinten keine.

Aber schaut halt schon wirklich wieder sehr zusammen gewürfelt aus ^^. Speziell im zusammenhang mit nem M-Tech 2 Packet. Ich glaub für das Geld was man ausgibt um das Zeug zueinander anzupassen, damit das noch halbwegs stimmig aussieht kann man wohl auch gleich zum Karroseriebauer gehen und sagen "Pass mir die Kotis so an, dat dat passt." ;)

 

Aber so 245er vorne oder so 235er in Verbindung mit 285er oder 275er hinten könnte schon richtig geil aussehen, ganz zu schweigen vom Handling ;) (natürlich alles in Verbindung mit nem passenden Motor ;))

 

mfg

 

Michael

 

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Michi,

unsere beiden Autos sind aber auchwieder für zwei verschiede Themen aufgebaut, meine war von vorn herein ja eher auf Ringtool ausgelegt, aber eben durch bisschen Unwissenheit nicht wirklich kompomislos.

Da würde mich das mit dem M- Technik und Optik nicht sonderlich stören, ich würde mir wohl die Kotflügel so abändern, das es auch passt, zumal ich vorne auch die M3 Schürze, und natürlich hinten dann auch den M3 Spoiler fahren möchte, da sind in meinem Kopf auchschon Adapter geplant, um den breiten auf die E30 Klappe zu bringen. :freak:

 

Naja, die 275er hinten würden ja dann wieder eher ins negative bringen, die 255er reichen Traktionsmäßig aus, und wie mittlerweile ja bekannt, ist es von Vorteil die vorderen und hinteren Reifen in einem nahezu gleichen Verhältnis zu halten, was ich dann ja wieder schaffen würde.

Mit dem V8 und leichtem Heck sollte er eher im Gegenteil vorne eher noch etwas breiter sein als hinten, siehe die S3 Schüssel da von den 4 Ringen.

 

Gruß Stephan

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