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Umbau 340i zu 350i


Stephan320iS
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Kann mir das beim TE nur mit Sabotage erklären

 

Geht mir genauso!

Beim Bund kommt sowas seit ca. einem Jahr relativ häufig vor ... da wirds halt sofort kommuniziert.

Ich könnt mir gut vorstellen das außerhalb von Kasernen auch genug so Hirnis unterwegs sind und Radschrauben losdrehen. Da wird halt nich wirklich publik gemacht sondern im Regelfall als Montagefehler abgetan ...

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So Leute,

 

wie schon gesagt, beim DTM Revival am HHR auffem Teilnehmerparkplatz kann ich mir sowas beim besten willen nicht vorstellen das jemand mir die Radschrauben los dreht. Und das mit dem Hören, beim S14 ist das sone Sache, der ist ja Recht laut,, habs nur gemerkt als er hinten unruhig würde, hatte ja auch 120 drauf, und leider ne Riesen Kolonne hinten dran, und 500 Meter weiter vorne wollt ich in die Parkbucht fahren. Knappe 100 Meter später, sprich dann bei 80 ist das Rad schon weg geflogen.:winken:

 

Fahr jetzt jedenfalls hinten ohne Spurplatten, hab neue Radschrauben die ich noch hatte verwendet, alles penibelst sauber gemacht, und wieder zusammen gebaut. Schon dreimal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen;-)

Jedenfalls läuft es wieder wunderbar, kann jetzt auch Einbildung sein, aber ich meine ohne die 20er Platten ist er etwas agiler. Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit vorher, nachher.

 

Jedenfalls gehts jetzt Vollgas am S62 weiter, das es da auch Vorschritte gibt.

 

Gruß Stephan

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  • 3 Monate später...

Moin Leute,

 

heut hab ich Zeit gefunden, und hab meinen S62 mal auf gemacht.

 

Ich hab zum vergleich noch Zylinder 1 das Pleuellager auf gemacht, aber ZYlinder 5 und 6 waren definitiv die schuldigen für den Kollaps.

Zylinder 5 hat das Lager mitgedreht, und bei Nummer 6 sitzen beide Lager aufeinander in der oberen Pleuelhälfte, gut zusammen gedrückt, stark verklemmt.

Dadurch wurde die Kurbelwelle auch sehr stark in Mitleiderschaft gezogen, muss mal abwarten was der Instandsetzer dazu sagt, mir persönlich isses für meine neuen Pläne wohl ehrlich gesagt zu riskant.

 

Öldruck wie en Kumpel meint, kann ich ansich ausschließen, am Öldruckgeber Platz hatte ich ein VDO Öldruckmesser angeschlossen, und der zeigte beim letzten Lauf, mit schon dem Klopfen, noch gute 5-7 bar an.

 

Jetzt wird erstmal der Motor noch weiter zerlegt, alles penibelst gereinigt, überprüft, und dann jenachdem was der Geldbeutel zulässt überholt.

 

Einziges Glück das ich hatte, in der Ölpumpe war noch schönes sauberes Öl, die silberne Pampe die man in der Ölwanne sieht, ist nochned weiter vorgedrungen.

 

Gruß Stephan

P1020010.JPG

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P1020017.JPG

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Mein Beileid Stephan...wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich jetzt wohl runter in die Garage gehen, einen großen Hammer nehmen und...aber ich bin ja nicht an Deiner Stelle und Du wirst das schon alles wieder richten, da glaub ich fest dran.

 

Ne Ahnung, wie es zu dem Schaden kommen konnte?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Mhm, deine Gedanken hatte ich die Woche nach dem grillen damals, mittlerweile sind die verflogen, und nichtmehr existent. Morgen werd ich mein Glück versuchen, und den Rest weiter zu zerlegen, wo ich aber nicht sagen kann, wie es mit dem Vanos klappt, da braucht man bissel Spezialwerkzeug.

 

Gerichtet wird der wieder, hab ja mit dem Motor noch so paar Pläne, wohl leider nichtmehr im E30, dafür wohl genauso, wenn nicht sogar noch geiler. Die Zeit wird es zeigen.

 

Ich hab in letzter Zeit jetzt schon gehört, das die S62 sehr Anfällig im Bereich der Pleuel Zylinder 5 und 6 sind, und genau da ist jetzt auch mein Schaden. Die ziehen sich im Bereich des Bruchs zusammen.

Beim zusammen bauen, sind die zwei auch mimimalst schwerer drauf gegangen, nen Bekannter BMW Meister meinte, sollten eigentlich keine Probleme zu erwarten sein, eigentlich halt eben nur.:freak:

 

Gruß Stephan

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Übels Übels,wenn das Pleullager mitgedreht hat wird auch das Pleulauge einen mit bekommen haben.Ich habe das schon paarmal mit S38 durchgemacht,ärgerlich ist wenn genau der Schaden eintritt den man im Hinterkopf hat weil man drüber gelesen oder gehört hat.Bei mir war es das gespräch wegen der zugrossen Bohrung 94,775 beim S38,der Bloch riss genau da wo es angesagt wurde.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ Klaus,

alles ins Eck werfen wär für mich zu einfach, das kommt für mich nichtmehr in Frage. Aber der Weg dahin, wo ich jetzt grad bin, war schwer genug, vorallem mit der Aussicht auf die kosten.

 

@ Matthias,

da hast Recht hatte ja damals beim einbauen schon bei den beiden ein mulmiges Gefühl, da sie etwas, aber nicht viel schwerer über den Hubzapfen gingen, der befreundete BMW Meister nahm mir da nur wenig die Angst, meinte aber, aus Erfahrung klappt das schon, jetzt weiß ich natürlich, das es nicht geklappt hat.

Hat mir auch eine Servicemitteilung von damals gezeicht, wo genau das Problem an Zylinder 5 und 6 beschreiben wird.

 

@ Herbert,

Das mit der Schmierstelle könnte schon sein, nachprüfen kann ich es so leider nichtmehr, hoffe wenn ich ihn zerlegt und gereinigt hab, das man dann doch mehr sagen kann.

 

Gruß Stephan

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Herber Rückschlag mein Beileid!

 

Bei mir zuhause ist auch das gleiche passiert... unverhofft kommt oft?!:watch:

993 Motor, 178tkm gelaufen, top Öldruck und auf einmal der Schaden.

Alle anderen Pleuellager sind top... Hauptlager sehen auch noch gut aus, nur die Zwischenwellenlager hatten schon etwas mehr gelitten.

 

Kopf hoch, weiter machen!

IMG_0010 (Groß).JPG

IMG_0011 (Groß).JPG

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Och, deshalb hab ich jetzt gute 4 Monate gewartet, um nachzusehen, so fiel mir es jetzt viel einfacher, damals hätt ichs ned fertig bekommen dran was zu machen.

 

Nen Lagerschaden an sonem Porsche Motor ist warscheinlich auchned grad günstig oder?

Aber solang es richtbar ist, isses ja nicht "ganz" so schlimm.

 

Toni, das ist der Motor der mir auffem Weg zum Stuttgarter Grillen im Mai den Geist aufgegeben hat.

 

Gruß Stephan

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Günstig ist relativ... Wenn die Kurbelwelle auf das 2. Übermaß noch schleifbar ist, dann ist es verhältnismäßig günstig. Die Kurbelwelle kostet 5000€, gebraucht ab 1000€ zu bekommen.

1 Pleuel ist kaputt, Rest ist top.

 

1 Satz Kolben und Zylinder schlägt z.B. mit 3500€ zu Buche.

Motordichtsatz und Lagersatz knapp 800€.

 

Gut, dass uns ein Fachmann zur Seite steht, denn Demontage und Montage inkl Motor neu abdichten und lagern kostet beim Spezialisten minimum 4000€ (dann ist aber kein Teil kaputt gewesen:watch:)

Oft ist ein AT-Motor für 10000€ günstiger als eine Reparatur.

 

Wünsche dir noch viel Erfolg!

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Ok, mit dem Tauschmotor haste da Recht, ich mach aber in der Regel in dem Zusammenhang dann gleich noch nen paar Modifikationen, da ists wieder etwas sinnvoller.

 

Ich bin auchmal gespannt wenn ich den S62 wieder zusammen bau, ist schon extrem viel Zeugs da oben drin, Bilder hab ich hoffentlich genug gemacht, zum des wieder zusammen bekommen.

Aber das bekom ich hin. :schrauben:

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Die Trockensumpfschmierung ist defintiv ein fester Bestandteil des neuen Aufbauplans, ist aber bisher noch komplett uninterressant drüber nachzudenken wie genau, da ich momentan über eine grundlegende Änderung der Basis nachdenke.

Und da muss ich dann eh nochmal alles neu überdenken.

 

Gruß Stephan

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Mhm, da haste Recht, wenn ich das so les :freak:

 

Soll eigentlich nur bedeuten, warscheinlich kommt der S62 in nen anderes Auto, wo eh wieder alles vom Platz her anderst aussieht.

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anderes Auto

 

sag schon :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Tja, da kann ich absolut garnix dafür, wenn du halt so langsam bist mit deinen Umbauten :-D

Noch ist aber nochgarnix sicher, zum finalen Spruch fehlt noch viel.

 

Gruß

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