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Umbau 340i zu 350i


Stephan320iS
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Die Wellen hab ich schon liegen, nächste Woche sollts klappen mim einbauen, liegt alles noch im, um und auf dem Auto:D.

 

Naja, die Krümmer einbauen ist soeine Sache, den Motor mit Getriebe soweit nach links schieben, dann bekom ich den Krümmer grad so rein, links gehts Recht Problemlos solang das Kreuzgelenk ausgebaut ist.

 

Das mit den Krümmern ist schon bewusst so gebaut, aber ist eh unrelevant da nächsten Winter nochmal nen kompletter Neubau der Krümmer ansteht, da ich auf Trockensumpf umsteige. Ich hab so momentan noch etwa 8cm Bodenfreiheit, sie sind momentan nur minimal tiefer wie der VA- Träger, der tiefste Punkt ist aber die Ölwanne.

Hauptproblem war einfach das zweiflutige bauen, wär mir so zu blöd geworden, und vorallem zu verwinkelt. So ist alles schön stömungsgünstig.

 

Gruß Stephan

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Jau Stephan,

da komm ich aus'm Staunen nicht mehr raus.Digge Sache die du da machst. :-R :daumen:

Aber ob da mal rechts einsteige!? 8-/

Ich weiss nicht! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hi Stephan,

 

das schaut ja klasse aus.

Freu mich für dich wenn er auf der Strasse unterwegs ist, macht bestimmt ordentlich Spass.

Kann mir nicht vorstellen, das dir bei dem Motor schnell langweilig wird.


Bearbeitet: von tohote30
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@ Rene.

 

Tja, wer sagt den das du daneben Platz nehmen dürftest?:freak:

Naja, mir kannst glaubich vertrauen das das gut Gebaut ist, ich häng noch minimal an meinem Leben.:ironie:

 

@ Alex.

 

das war nen Spruch den ich mir vom Kumpel anhören musste, mir wurde der 4 Liter V8 schon nach knappen 7 Monaten zu langsam, aber ich will mal hoffen das du Recht hast und er reicht mir für ne Weile, weil aufrüsten ist da leider nimmer zu viel:beemwe:

Und den Weg zu dir hab ich immer nochned gefunden, immer die liebe Zeit, aber es wird ja wieder Sommer.:sonne:

 

Gruß Stephan

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@ Rene.

 

Tja, wer sagt den das du daneben Platz nehmen dürftest?:freak:

Naja, mir kannst glaubich vertrauen das das gut Gebaut ist, ich häng noch minimal an meinem Leben.:ironie:

 

Ich will ja auch links einsteigen! :D

Ich vertraue deinen Künsten voll & ganz! :-R :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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OhOhOh, dat wird schwer, als ich mit meiner Versicherung wegen der Prämie geredet hab, kamen wir zum Ziel das ich ihn als einziger Fahren darf, nur so bleiben die Kosten im Rahmen:devil:

 

Aber irgendwie wird dat mal klappen.

 

Diese Tage bekommst mal paar Chrombilder, hab se gestern mit nem Unbeschreiblichen grinzen entgegen genommen.:angeber:

 

Gruß Stephan

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Diese Tage bekommst mal paar Chrombilder, hab se gestern mit nem Unbeschreiblichen grinzen entgegen genommen.:angeber:

 

:bilder: ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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@ Yen90.

 

Aufladung ist für mich absolut keine Option, der V10 doch schon eher, aber hab mir jetztdann erstmal ne andere Baustelle angelacht, da hätte ich eh keine Zeit für den.:schrauben:

 

@ Renöö,

 

Sei nedde so ungedultig, die kommen zur richtigen Zeit schonnoch u dir.

Glauns mir.:winken:

 

Gruß Stephan

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So, bei mir isses mittlerweile auch wieder weiter gegangen.

 

Die letzten Tage ging die Hauptzeit für die Hinterachse drauf, da im Z4 M Deckel kein Tachogeber mehr verbaut ist, hab ich mir das E30 Abs Polrad adaptiert, und nun muss ich nurnoch auf den angepassten Tacho warten. Sitzt nun an der passenden Stelle, und somit steht einer späteren, evtl. Nachrüstung auf ABS nix im Wege.

 

Dann hab ich den noch den zurvor wegen den Schweißarbeiten vom Diffhalter ausgebauten Tank sowie Zusatztank wieder eingebaut, Dazu kam dann auch gleichnoch die HA mit rein, morgen folgt dann noch das Differential.

Für den Deckel haben wir dann auchnoch ein paar kleine Distanzen gedreht, das das Gebilde aus den U- Scheiben dann auchmal weg ist.

Das die unruhigen Stimmen auchmal weg sind:winken:

 

Dann musste ich noch ne Einfüllöffnung fürs Differentialöl anbringen, ist leider etwas zu hoch geworden, muss ich halt bissel was denken beim Überprüfen, und dazu ist es leider auchnur nen M12er Gewinde, aber wird schon irgendwie klappen. Die Position war leider zu einladend, und vor allem noch Syncron vorhanden. :sonne:

 

So, nun lass ich mal die Bilder sprechen.

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  • 5 Wochen später...

So Leute,

 

da die letzten Wochen schreibtechnisch blöd waren, gibts erst jetzt das nächste Update.

 

Meine Hinterachse ist nun komplett fertig, die wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, evtl. gefällt die ja jemandem.:smbmw: Der Z4 M Deckel baut doch schon etwas sehr tief, auf dem Bild nicht sehr gut erkennbar, es sind aber nur gute 10cm Bodenfreiheit, sollte aber trotzdem ausreichen.

 

Dann, hatte ich bevor ich meinem Urlaub in der Schweiz angetreten bin, noch die Kühlerverschlauchung fertig gestellt, und noch befüllt, dann jetzt kontrolliert, sieht dich aus, und zirkulieren tuts auch, Glück gehabt, funktioniert:schrauben:

 

Dann ging es heute mit Vollgas daran, den Motor und die Peripherie drumrum fertig zustellen, ich will ja schließlich in ca. 2 Wochen damit das erste mal auf öffentlichen Straßen fahren.

 

Die meisten arbeiten die noch zu erledigen sind, sind elektrischer Natur, was leider mein absolutes Hassthema ist. Deshalb sind die auchnoch in solch hoher Zahl zu erledigen.:klatsch:

 

Der Luftfilterkasten ist Marke Eigenbau, hat mir nen Kumpel aus Aluminium geschweißt, wenn es so gut klingt, wie er verarbeitet ist und passt, bin ich zufrieden.

 

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen.

 

Gruß Stephan

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So, da es soviel Spaß macht, gleich noch Nummer 2 hinterher.

 

Heute gabs erstmal etwas Reifenpuzzle bei mir im Hof, die abmontierten waren meine ehemaliegen Semis, auf den Felgen sind schon die neuen Contis drauf.

 

Da durch die minimal gesteigerte Höchstgeschwindigkeit meine alten Semi- Slicks nicht mehr ausreichen, mussten neue Reifen her, da die Auswahl in der originla Größe extrem Beschissen ist, bin ich gleich auf die E46 Reifengröße umgestiegen.

Somit sind nun an der VA 225/ 45/ 17, und an der HA 255/ 40/ 17.

 

Ich hatte mal vor kurzem von einem Bekannten Falken in der Größe ausgeliehen, um zu testen wie das passt, Ergebnis, passt wunderbar.

Jetzt heut meine montiert, ich hab mir den Continental Sport Contact 3 gegönnt, da ich ihn schon selber gefahren bin, Ergenis, erstklassig.

Ergenbis der Anprobe war, schleif bei Volleinschlag komplett am Radhaus hinten zum Fußraum hin, nochmal Reifenbreite genau gemssen, klasse, gute 15mm breiter als der Falken, jetzt kann ich erstmal noch anfangen das Radhaus nach hinten zu treiben, aber gibt schlimmeres.

 

Ich hoffe nur das das Fahrverhalten durch den Recht breiten Reifen vorne, wieder etwas in richtung Neutral "er" kommt.

 

Aber auch hier, lass ich wieder die Bilder sprechen, an der HA muss er jedenfalls zum sportlich fahren, wieder gute 15mm nach oben geschraubt werden.

 

Gruß Stephan

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Ist das hinten die 294er? Die sieht so klein aus, wie E30 M3. :eek:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Jap Heiko, das ist die 294er, ist in der Tat mikrig, werd da doch was mit M3 E46 Scheibe und 540i, oder M3 E46 Sattel bauen :meinung:

 

Alles andere ist in der Tat zu mickrig, oder wohl durch 4 Kolben zu groß.

 

Gruß Stephan

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Tolle Arbeit Stephan, ich hab wirklich riesen Respekt vor einem solchen Projekt und deiner Ausdauer & sauberen Ausführung! :daumen:

 

Ich würde an den ganzen Tüfteleien verzweifeln... :-D

 

Wünsch dir weiter viel Erfolg und gutes Gelingen!

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Respekt Stephan, ich war ja jetzt schon 2-3x guggen aber hier nochmal alles in Ruhe zu sehen und zu lesen, da du ja immer doch viel darüber redest und mich mit Informationen überschüttest :ironie:

 

Trotzdem meinen Respekt, der Umbau erfordert echte Eier :-D

 

Sagst bescheid wenn er fertig ist, dann kommst mal rum damit und ich mach wieder meine Spaghetti ;-)

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Danke euch allen, freut mich wenn er euch gefällt, mach ich doch immerhin was richtig.:D

 

Zur Sache mit der Bremse, 4 Kolben haben mir mehrere Leute davon abgeraten, das die durch die realtiv schwere Front, und das leichte Heck etwas schwierig sein wird zu fahren.

Da die 294er noch da war, verbaute ich die mal vorsorglich zum testen, aufrüsten kann ich am Schluss immernoch, zumindest testweise.

 

Ich werd jetzt, sofern alles klappt, um den 5. Mai ein Kurzzeitkennzeichen holen, und mal ein paar KM damit drehen, um zu testen, ob alles so funktioniert. Ungetestet fahr ich definitiv nicht zum Prüfer.

 

Und sonst, die ganzen kleinen Tüftelleien bringen mich zurzeit auch zur Weissglut, ich will endlich fahren, mein Ideenreichtung lässt langsam zu wünschen übrig, beinahe komplett aufgebraucht.:watch:

 

Gruß Stephan

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Find ich auch. Finds auch gut, dass du so viel hier beschreibst und zeigst.

Bestimmt zukünftig für viele bereits umgebaute V8 E30 ein interessanter Fred :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Wochen später...

So Leute,

 

voller Stolz kann ich heute verkünden, so gegen 16 Uhr bin ich das erste mal damit auf die öffentlichen Straßen gefahren.

Ich kann nun wirklich alle Leute verstehen, die den Motor verbaut haben, der ist einfach nur zu brachial, egal welcher Gang eingelegt ist, es gibt nur eins, brachialen Vorschub.

Ich hab mich nach den 120km heute schon in den Motor verliebt, wobei ich das vor gut 1,5 Jahren auch vom 4 Liter behauptet hab.

 

Jedenfalls, durch den Umbau auf die E32 Radflansche, waren die Radschrauben minimal zu lang, weshalb ich die erstmal kürzen musste. Zwar ausgemessen und alles, aber bei einer Schraube wars wohl etwas zu wenig, die hat mir kurzerhand nen Strich durch die Rechnung gemacht, also nochmal alles Überprüft, die schuldige wurde aber schnell gefunden, und nochmal nachgekürzt.:schrauben:

 

Nach der Probefahrt wurden dann noch folgende Mängel aufgedeckt, welche jetzt morgen noch beseitigt werden müssen.

 

Durch die 10mm tiefer gesetze Kardanwelle, schrabbelte mir die ganze Fahrt das Wuchtgewicht der Kardanwelle an dem Hitzeschutzblech, muss ich morgen wohl noch etwas nacharbeiten, oder gar ganz raus werfen, mal kucken auf was ich Bock hab, aber wird wohl auf komplett entfernen rauslaufen.

 

Dann muss ich ihn hinten dochnoch etwas hochschrauben, jedes mal beim durchbeschleunigen, selbst im 4 Gang fing es hinten an zu schleifen. Muss aber sagen, ich mit ca 110kg, und nen Kumpel mit um 90kg, sind zusammen hinten drinnen gehüpft, hatte Platz, aber beim Beschleunigen reichts ned, ich werd daraus ned so ganz schlau.:eek:

 

Das wärs dann auch, nur aus optischen Gründen, werden nun dochnoch die roten Spiegel wieder gegen Schwarze getauscht, sonst wirds zu bunt vorne dran.

 

Wenn die morgige Probefahrt dann restlich Problemlos verläuft, darf er am Wochenende die Fahrt nach Konstanz, und anschließend nach Stuttgart auf sich nehmen, freu mich schon tierisch darauf.

 

So, abschließend noch ein paar Bilder, anbei auch ein Beispielbild, wie tief der Z4 Deckel hängt, Vergleich ist nen herkömmliche Zigarettenpäckchen.

 

Gruß Stephan

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