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Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
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leute, die bilschweine sind doch nur dann "hart" wenn sie mit zu tiefen federn gefahren werden, für die sie NICHT geeignet sind

 

weil die innenliegenden anschlaggummis viel zu lang sind für mehr als 30mm tieferlegung, springt man dann nur auf den gummis herum

 

wers mag ....

 

und an den TE : KAW federn sind eigentlich IMMER zu tief (und zu weich)

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@Schrauber

 

das wäre natürlich eine Erklärung warum meiner so Knüppel "hart" war. Da waren 35mm Federn verbaut + Bonrath Federteller. Weis ja nicht was Hartge für Schweine fertigen lassen hat, bzw. wie tief Hartge Fahrzeuge waren.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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leute, die bilschweine sind doch nur dann "hart" wenn sie mit zu tiefen federn gefahren werden, für die sie NICHT geeignet sind

 

weil die innenliegenden anschlaggummis viel zu lang sind für mehr als 30mm tieferlegung, springt man dann nur auf den gummis herum

 

Hallo Gert,

 

dann kannst du mir vielleicht schon vorher sagen, ob ich im Begriff bin, Mist zu bauen. Mein iS soll vorne die Alpina Bilsteine (B6?) bekommen zusammen mit auf 290mm gedrückten M-Technik Federn.

 

Gruss Fritz

 

PS: erfreue mich immernoch an der Öltemperaturanzeige von dir.


Bearbeitet: von Fritz K.
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290mm..... meinst du damit Abstand mitte Nabe bis Koti??

wenn ja, und das würde passen dann sind das gute 70 bis 75 tiefer und das is too much für die B6..... B8 sollte es dann schon eher sein würd ich sagen....

ich hatte noch Federweg.. also ich bin nicht auf Begrenzergummis unterwegs gewesen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan

Die Begrenzergummis federn auch. :D

 

Mich wundert das niemand hier Spax erwähnt!?

Und damit mein ich nicht die hier:

http://www.spax.com/

 

Sondern die hier:

http://www.supersport.de/spax_unternehmen_de.html

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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290mm..... meinst du damit Abstand mitte Nabe bis Koti??

wenn ja, und das würde passen dann sind das gute 70 bis 75 tiefer und das is too much für die B6..... B8 sollte es dann schon eher sein würd ich sagen....

ich hatte noch Federweg.. also ich bin nicht auf Begrenzergummis unterwegs gewesen... ;-)

 

Das ist die ungespannte Länge der Feder. War vorher so 310 - 320mm.

 

Gruss Fritz

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ah ok..... naja gu dann würd ich mal sagen das das noch ok geht mit den B6....

solang sich das Verhalten der Federn nicht verändert hat...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich würde B6 nur mit serien Federn fahren und sobald ich tiefer lege die B8 verbauen und bei allem was tiefer wie 60 ist würde ich mich mit der Technik bzw motorsport abteilung von Bilstein kurzschliessen die wissen was Phase ist.

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Also ich denke so wie ich das hier raus höhre.... würde ich mir dann wohl gerne den sandler kit zulegen kann mich mal jemand verlinken zu dem kit für 325i mit 51mm und 60/40 federn??

bzw würde mir ja ein gesamtpreis reichen ich werd net wirklich fündig auf der seite von sandler

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

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Ich hab KONI Gelb drin mit 35er KW Federn!! Jedoch noch komplett PU- Buchsen und muss sagen, dass Fahrwerk ist sehr straff, aber nicht zu hart!! Kleben tut der aber wie Sau!! :angeber:

 

Jedoch habe ich mir auch mal überlegt auf B8 um zu steigen!!

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Also ich denke so wie ich das hier raus höhre.... würde ich mir dann wohl gerne den sandler kit zulegen kann mich mal jemand verlinken zu dem kit für 325i mit 51mm und 60/40 federn??

bzw würde mir ja ein gesamtpreis reichen ich werd net wirklich fündig auf der seite von sandler

 

Aufgerundet 495.-€ inkl. Versand und Nachnahme. Ruf hier an 02327 9878-0 und verlange Herr Benker. Er frägt dich nach dem Einsatz deines E30 und stellt dir die Dämpfer zusammen. Mir hat er z.B. für hinten andere Dämpfer ins Paket gelegt (natürlich wusste ich davon). Sehr netter Mensch und hatte das Fahrwerk innerhalb 3 Tagen bei mir Zuhause.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Moin zusammen,

 

ich fahre jetzt seit 1 Monat die b8 mit G+M 60/40 und die komplette PU Geschichte. Also kurz und buendig: ein Traum nicht zu hart( immer sehr relativ) nicht zu weich (dito) sagenhafte Strassenlage und meiner Meinung nach kompfortabel.

 

gruss chico

:e30::meinung:
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Habe mich auch tel. bei Sandtler beraten lassen, der Mann war sehr hilfsbereit

und kompetent und das Zeug war null komma nix bei mir, selbst findet man sich

da kaum zurecht.

 

Beim 60/40 und M52-Umbau würde ich je nach Bodenfreiheit (Ölwanne, Auspuffanlage)

und verbauter Bereifung evtl. gleich etwas stärkere Federunterlagen mit einbauen,

dann muß man nicht zweimal ran.

 

Ich habe nachträglich hinten die 14,5mm Unterlage vom E46-Schlechtwegepaket und

vorne die 9mm Unterlage vom E30 (zusätzlich) verbaut, so daß effektiv etwa ein

50/30 Fahrwerk rauskam.

 

Ohne die Unterlagen hatte ich nur 75mm Bodenfreiheit, was auf Dauer stresst.

 

Denk auch an den ganzen anderen Kram, den man ggfs. gleich mitmacht wie

Domlager usw.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ich fahre jetzt seit 1 Monat die b8 mit G+M 60/40 und die komplette PU Geschichte. Also kurz und buendig: ein Traum nicht zu hart( immer sehr relativ) nicht zu weich (dito) sagenhafte Strassenlage und meiner Meinung nach kompfortabel.

 

Meine Rede! Fahr ähnliches Setup.

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  • 2 Monate später...

Servus,,

 

hab damals auch beim Sandtler angerufen u mich beraten lassen.Wenn Du das gm komplett vom Sandtler meinst sind da die Dämpfer nicht das ware.Ich fragte den Verkäufer ein netter Herr--bräuchte gute Dämpfer für den E30--Antwort b6-oder b8.Wollte aber eigentlich das Koni u GM.Nach ner Probefahrt auf ner Landstrasse mit beiden Dämpfer Typen hab ich mich für die B8 mit Eibach Federn entschieden ca 35-35 tiefe.Kann wirklich sein das es hart vorkommt wenns bei den Billsteinen zu tief is.Wobei ja der Dämpfer u nicht die Feder die Härte bestimmt.Oder so änlich:-)

Sandtler kit is deswegen nicht verkehrt halt einfach geschmack.Denke auch das die H§R besser mit Konis hamonieren.Kann nicht nachvollziehen warum viele b8 als hart empfinden.Ich kann harte Fahrwerke nicht leiden u finde das passt optimal.Etwas mehr als das m einfach.Hatte mal mit 18 im ersten e30 75-55 von fk.Das war scheisse u hart völliger blödsinn.Aber sah damals gut aus:D

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Ich meine das G&M-Komplettfahrwerk, das bei Sandtler für 365€ angeboten wird.

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein anderes Fahrwerk ist, wie das oft angesprochene G&M/Koni-Kit, welches laut Stephan325i momentan ja bei knapp 500€ liegt, incl. Versand und Nachnamegebühr.

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Hallo,,

 

also das hatte ich vor nem Jahr ca auch gefragt.Sind Natürlich GM Federn mit irgentwelchen günstigen Dämpfern.Kann nimmer sagen welche.Der Verkäufer sagte lieber etwas mehr investieren da wird mann auf dauer glücklicher.Wollte aber damals sowieso Koni oder Billschweine.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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  • 4 Monate später...

Ja nach langem hin und her werde ich auch das koni G/M kit nehmen. Preis leistung scheint da wirklich zu passen....

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

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  • 2 Monate später...

Also wenn du es nicht zu hart magst, ist das Cup Kit ne gute Wahl.

Habe damals selbst lange überlegt und recherchiert, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Fahrwerk (zumindest in dieser Preisregion). Jedoch dürfte es für mein Empfinden härter sein, der Wagen neigt sich in schnellen Kurven doch noch sehr stark.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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