schrauber0815 Geschrieben: 6. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Hi Leute, in den letzten tagen war es ja bitter, bitter kalt...und jedes mal blutet mir das herz wenn ich bei ca. -15 Grad den zündschlüssel umdrehe:cry:Nun hab ich mir gedacht..ne standheizung wäre ideal! dannhab ich auf meinen kontoauszug geguckt und da war es nich so ideal:P naja...fahr jetzt erstmal mit den öffentlichen weil ich es nich übers herz bekomme mein e30 bei diesen temperaturen anzuschmeißen.. Gibts vll alternativen zu ner standheizung?Gibt es auch standheizungen wo nicht webasto oder eberspächer draufsteht?Will mir vll jemand eine für meinen m40 schenken oder günstig verkaufen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 6. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Schaut dich doch in der Bucht nach der BBW46 um, wenn du einigermaßen schrauben kannst ist sie ideal für den E30. Und mit relativ wenig Elektronik recht robust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Geschenkt nehm ich auch eine Wobei ich zugeben muss der IST-LPG hat eine. Aber ich hab kein Skrupel den E30 bei -20° abzuwerfen. Es is nur nen altes Auto. Zumindest der IS-T. Das is billiges Alltagsgerät, der muss das abkönnen. Um angst um ihn zu haben ist er einfach zu billig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 6. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 oder die hier: http://waeco.com/de/4194_1284.php Das Legosystem ist praktisch, Fahrzeug unabhängig, ..nur der Motorwärmer ist speziell.Preise auch in der Bucht suchen.. Gibts alles einzeln und somit günstiger als auf der HP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 gibt es zu der bbw46 noch ein paar infos? habe vor mein winterauto im sommer etwas mehr auf den winter vorzubereiten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 gibt es zu der bbw46 noch ein paar infos? habe vor mein winterauto im sommer etwas mehr auf den winter vorzubereiten eberspächer B5W ist zu empfehlen.Hab selbst ich als Elektrokrüppel in meinen M40 reingehängt bekommen.Läuft nach anfänglichen einbau-und verständnissschwierigkeiten schon seit Dezember und hat in der Bucht nur 100€ gekostet.Na gut, der Überhitzungssicherungschalter nochmal 20€ dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 7. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Moin. Ich würde mir keine bbw46 besorgen. Die sind einfach zu alt und ständig geht was kaputt. Hab meine vor ein paar Woche verkauft. Die Preise sind dafür zu dieser Jahreszeit natürlich am besten. Wenn du günstig an ne Standheizung kommen willst dann kauf dir ein Auto wo eine drin ist. Standheizung ausbauen und den wagen wieder verkaufen. Hab das letzten Sommer so gemacht. Hab nen E30 Touring mit ner Thermo Top BW50 gekauft und die Kiste sogar für 130€ mehr weiterverkauft. Was will man mehr... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 7. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 wie wird denn sowas generell eingebaut? gibt es auch "modernere" ausführungen und was kosten die?(jetzt nix für 2000 euro, wo der fahrzeugwert verdoppelt wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 wie wird denn sowas generell eingebaut? gibt es auch "modernere" ausführungen und was kosten die?(jetzt nix für 2000 euro, wo der fahrzeugwert verdoppelt wird) Modern ist gleich teuer. ( neue Webasto und Eberspächer kosten wohl so um die 1000€)Ältere "neue" fangen bei 500€ an An so einer "alten" Standheizung geht ja nicht wirklich was kaputt (zumindest nix, was man schnell getauscht hätte)Die alten Eberspächer sollen mit die robustesten sein, kann ich bis dato so bestätigen. eingebaut wird sie im Motorraum.Étwas Strom benötigt sie, einen Platz fürs Steuergerät, 2 Leitungen zu Gebläse und 3 Zur Schaltuhr im Innenraum, sowie eine Einspeisung in den "kleinen" Kühlwasserkreislauf. wenn man sich vorher im Netz beließt und sich das alles vorstellen und deuten kann, dann bekommt man so ein Gerät eingebaut. Einfach mal in der Forensuche "Standheizung" oder "B5W" suchen, das wirft auch schon was raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Was ist von solchen Kühlwasserheizungen zu halten? Ausreichend? Innenraum wird ja demzufolge auch schneller warm, wenn`s Wasser warm ist. http://www.ebay.de/itm/Standheizung-220V-Motorvorwarmer-Vorwarmer-Kuhlwasser-Heizung-2KW-NEU-/230710500913?pt=DE_Autoteile&hash=item35b76ade31 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 7. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 wie warm wird denn der motor bei 30min betrieb? bei derzeiten temperaturen, wo ich morgens bei -15°C starten muss, wäre sowas schon ganz nützlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 wie warm wird denn der motor bei 30min betrieb? bei derzeiten temperaturen, wo ich morgens bei -15°C starten muss, wäre sowas schon ganz nützlich. Die Heizung erwärmt ja erst das Kühlwasser und wenn dieses um die 50Grad hat, dann schaltet das Steuergerät über ein Relais das Innenraumgebläse ein. Wenn ich losfahre zeigt die Kühlmitteltemperatur schwach blau, also am anfang an.Aber aus der Lüftung kommt schon schön lau-warm von Anfang an. Das Startverhalten des M40 ist ein Traum.. kein klackern, verschlucken, murren oder sonstewas.nach 2-3 Kilometern ist der Temperaturzeiger in der Mitte. kla kann man die Heizzeit hochstellen, aber das wirkt sich negativ auf die Startleistung der Batterie aus... selbst erfahren Führ Kurzstreckenfahrer könnte das ein Problem geben.Meine 35Km Arbeitsweg sind top zum Batterie wieder aufladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 7. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 stimmt. meine bbw46 läuft bei diesen temp. 30min. danach ists zwar im innenraum grad so über null, aber die kühlmittelanzeige steht bei knapp über dem blauen. m40 anwerfen und es kommt schön warm aus den düsen. nach max. in 3km ist die anzeige auch in der mitte....... und das schöne ist, ich kann nun auch mein alte heizung mit dem handy steuern... Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 7. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Nach 20min schaffts meine BBW46 auch knapp über den blauen Bereich (im M40). Ich habe bei mir noch nen Thermostat und ein Rückschlagventil eingebunden. Das schöne an der BBW46 ist, es gab sie als Sonderausstattung für den E30. EBA´s und Anleitungen sind gratis im Netz zu finden. Für mich eine sehr Schrauber-Freundliche Standheizung. Der Einbau war an einem lange Tag erledigt. Zu zweit machts sich besser! Sie funktioniert auch noch bei -21°C, allerdings muss ich bei meinen Kurzstrecken (ca. 9km) die Batterie öfter ans Ladegrät hängen. An der Handy - Steuerung hätt ich interesse, Willi! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 7. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 (bearbeitet) und das schöne, auch bei der alten technik, ist, das wenn die batterie mal schwach wird, die heizung aus geht, bzw. garnicht erst an, so das noch genügend saft zum starten bleibt. so ist jedenfalls bei meiner optima batterie, wenn doch zuviel kurzstrecke dabei war...... dann such mal unter "wiatec" aus dresden 4 drähte und das ding reagiert per anruf! Bearbeitet: 7. Februar 2012 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 also solch eine Heizung hatte ich schon vor im Sommer nachzurüsten. Würde sich anbieten im Kofferraum eine zweite batterie zu verbauen, die dann durch die lichtmaschine mitgeladen wird. denn der m40 bracuht ja nicht wirklich viel um anzuspringen. danach können ja dann beide sehr gut geladen werden wenn man die stärkste LiMa drin hat. Wie gesagt im Sommer will ich die Nachrüsten, werde solange gespannt mitlesen und mich mal schlauch machen mal zur BBW46. gibts da unterschiede je nachdem aus welchem Fahzeug die stammen? viele in der bucht sind ja aus nem benz Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 7. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Meine stammte aus einem E28. Unterschiede gibts bei den Haltern (ich habe mir aus stabilem Locheisen selbst einen gefertigt) un dem Zubehör, wie Länge Abgasrohr, Themostate und Rückschlagventile. Die meisten Sachen gibts aber noch in der Bucht und oft auch neu! Bei den Zeitschalt-Uhren gab es glaube auch Unterschiede, da manche bei diversen Fahrzeugen im Cockpit integriert (Audi/VW ) waren. Da Abschaltung funktioniert auch, aber bedingt du die -20° Grad hat der Reststrom eines Morgens auch nicht gereicht! Danke Willi, isch googl´s mal! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 BMWilli..... .. das is geil.. und nich nur für Standheizung.. hehe hatte gestern auch 2 Standheizungen in beobachtung.. sind für 150 wech... wenn ich mir die Dinger anschau... wo soll ich das bei mir hinbauen.. lol.... hab keinen Platz... @E30-Dan.... .... 100€.... du Glückspilz Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schrauber0815 Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 also ich denke ich werde mich für die variante auf den sommer warten und dann ne standheizung kaufen oder nen auto mit standheizung kaufen und dann umbauen entscheiden:Pfind diesen "motorwärmer" mit steckdose ganz geil..nur sinds bei mir ca. 200m bis zum auto und nen kabel quer über die straße legen ist nich so vorteilhaft...leider:P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Und dann vergisst man doch im morgendlichen halbschlaf den Stecker aus der Steckdose zu ziehn..........:banghead: Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Hey Also wenn Standheizung dann würde ich einen webasto thermo Top t einbauen (bw50), ein riesen Vorteil ist das sie klein ist und demnach auch gut in den motorraum mit rein passt ;) hab sie selbst im e30 zusammen mit einer Handschaltung sodass ich sie wenn ich aufstehe Anrufe und wenn ich runter gehe nochmal Anrufe und sie geht aus und ich kann einsteigen, habe ein eisfreies Auto und! Es ist warm , einzig Doofheit das sie max. Eine halbe Stunde läuft, aber nach 10 min ist es schon recht warm. Und weiter gibt es für die BW50 sogar originale funkfernbedienungen ;), kosten belaufen sich auf etwa 200 bis 400€ je nachdem was alles dabei war/ist. Bei allen die keine Klima haben eignet sich der einbauplatz da unten ganz gut ;) Für die Leute denen das zu doof ist es gibt auch elektrische "zuheizer" die Temperaturabhängig arbeiten, wenn der Motor läuft, sind eig Glühkerzen die das Wasser schneller erwärmen, das gab es bei VW Audi Hyundai und Renault und sowas kosten etwa 100€ und etwas Geschick :). LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schrauber0815 Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 wo kann man sich mal ne übersicht von der webasto angucken? bzw. wo bestellen? weil 200€ für ne neue standheizung wäre ideal:Pzuheizer ist auch ne gute sache..hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...was haltet ihr davon?: http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Zuheizer-Durchlauferhitzer-E46-330d-X3-inkl-Halter-Gummi-/230742020795?pt=DE_Autoteile&hash=item35b94bd2bb wenn man die einfach in den kühlkreislauf einbaut und dann per schalter im innenraum zuschaltet?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schrauber0815 Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 hier hab ich mal, meiner meinung nach, nen billigprodukt...bei ebay gefunden... http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserheizer-Aufheizung-Zusatzheizer-Erwarmung-Zuheizer-12V-Ausfuhrung-/380405233160?pt=DE_Autoteile&hash=item5891eb3608was haltet ihr davon?was meint ihr wenn das ding 200watt zieht? sind laut meiner rechnung 16,6A. ist das viel für nen e30 als zubehör?! jemand ne ahnung wieviel der zuheizer vom post davor (vom e46) zieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Also mit 200€ mein ich gebraucht ;) ABER eins ist ganz wichtig man sollte sich sowas nur anschaffen wenn man mehr als 15min zur Arbeit fährt oder aber eine größere Lima einbaut, wieso? Die Dinger ziehen ja alle Strom, wenn nun ne Standheizung pro Tag 30min läuft man selbst aber auch nur 25 min fährt wird die Batterie leergelutscht. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schrauber0815 Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 jo ist mir schon klar... deswegen auch mit schalter, wenn denn... keiner ne meinung zu den links? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.