RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Februar 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 EBEND TUSSI DER M40,mit NICHTACHTUNG strafen:Dhab ich so gemacht,besser als sich gedanken zumachen.Beim 540i fahre ich immer mit Automatic(Schnee 2gang) wenn er kalt ist.Werde den M5turbo mal unter die Plane stecken und den 40er in Carport stellen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 (bearbeitet) wenn du gas gibst, geht er dann eher aus? also tut so als ob er abgewürgt wird?so in der Art war es bei mir sobald die Temps kälter wurden... obwohl der Motor warm war, hat er zicken gemacht ohne ende.... keine Gasannahme, Ruckeln, Stottern, usw usw....bei mir war das damals der blaue Tempfühler der Motronik....ja ja meine M40 Zeiten... is kein Wundermittel.... aber solche Zicken macht ein Motor nicht einfach mal eben so aus lust und laune.. da muss schon die Motronik spinnen... wenn Zündkabel fritte sind... kommt es auch schonmal vor das er nur noch am ruckeln ist.. da funkt es dann an die Karosse und dann macht er kaum mehr was er soll.... also zusätzlich mal Haube auf und gut hin hören bzw wenns noch dunkel is gut hin schaun..... selbst 0W40 super teuer Öl braucht bei den Temps ne gewisse Zeit.. also selbst damit läuft der Motor nicht sofort super... Also wenn ich Gas gegeben habe, dann gab es eine verzögerte oder gar keine Reaktion. Abgewürgt wurde er nicht. Nur das Standgas ist meistens bei 2000 U/min dann regelt es auf 800 U/min. runter und dann würgt er fast ab... alles mit dabeigewesen. Bis jetzt hatte ich sonst noch keine Probleme bei den kalten Temperaturen. Bei -18°C letzten Freitag lief alles super. Bin mal gespannt wie es morgen früh wieder läuft oder auch nicht läuft. Echt schwer da was dingfest zu machen. Das einfachste wäre, wenn ein Fühler defekt wäre, aber einfach so aufs blaue tauschen macht ja auch kein Sinn. Werde jetzt dann noch die Zündanlage anschauen ob es irgendwelche Beschädigungen etc. am Kabel gibt (was ich eher weniger glaube, da der M40 vorhin ja wieder ohne Probleme lief). @e30_1988: Was war es beim E39? Gruß Andi Bearbeitet: 6. Februar 2012 von redbull-e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Februar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Bei -20 Grad, ja selbst bei -10 0W40 und gut ist. das ist ein riesen Unetrschied zu 15W und da klappert dann selbst kurz nach dem starten so gut wie nix mehr. 0W ist schon deutlich flüssiger asl 10W oder 15W bei diesen tiefen Temperaturen. Für alle die es noch nciht kennen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 6. Februar 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das video ist schon interessant Ich werd trotzdem mein 15w40 bei aktuell -22 fahren auch wenn ich nur 5km in die Arbeit hab und der Motor dann geschätze -15 erreicht hat... Wenn ich im Winter allerdings einen etwas wertvolleren Motor fahren würde, würde ich doch vielleicht lieber auf was dünneres umsteigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 6. Februar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 @e30-Heizer: danke für den video-link, so konnte ich meinm Sohn ganz gut erklären, warum heute abend (und wohl die nächsten Abende) die Fahrten zu McFit ausfallen (ich habe 15W40 im Touring) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 6. Februar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Schönes Video, danke für den Link. Habe auch ähnliches Problem, mein Vater meinte schon, dass ich garantiert etwas Kondenswasser im Tank habe, deshalb die Spritleitung leicht anfriert und er so nur mäßig zu bewegen ist bzw. er nicht sauber hochdreht wenn man wenig Gas gibt, gibt man allerdings etwas mehr Gas, so dass mehr Sprit durchgedrückt wird, dann gehts einigermaßen, hat zwar dennoch hässliche Aussetzer, aber so lässt es sich halbwegs fahren. Kann man aktuell eigtl. noch ein Schnapsglas Spiritus in den Tank schütten um das Wasser zu binden oder ist das keine gute Idee?Früher hat mans ja immer so gemacht. P.S.: Ich fahre 10W40 und man hört schon beim laufen lassen im Stand, dass es etwas zäher ist und jedes mal beim Kaltstart knarrzt irgendwas extrem, könnte Nockenwelle sein, klingt jedenfalls unschön. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 6. Februar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Bin ich der einzige oder einer der wenigen wo der M40 sauber läuft bei dem Wetter? Habe aber den E36 318i LMM drin und als Startbenzin ca. E25 bis die Gasanlage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 6. Februar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 HI Addi, du bist nicht der Einzige! Mein M40 macht keine Probleme, läuft den ersten km aber etwas hart. Mein 15W40 tropft morgens bei kaltem Motor vom Ölpeilstab. Auto steht in einer Garage (Keine Tiefgarage), da ist es etwas wärmer wie ganz draußen, am Balkon waren es bei dem Test -13°C. Obwohl Frostschutz bis -30° habe ich gerade den Ausgleichsbehälter, der halb voll war, mit reinem Frostschutz voll gemacht. Wird zwar wieder herausgedrückt, aber wird sich davor noch mischen.Ich wünsch uns allen, dass wir gut über diese Schweinekälte kommen! Grüße vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 6. Februar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 (bearbeitet) Bin ich der einzige oder einer der wenigen wo der M40 sauber läuft bei dem Wetter? Habe aber den E36 318i LMM drin und als Startbenzin ca. E25 bis die Gasanlage kommt. Das liegt an deinem guten LMM vom e36, den ich mir morgen auch noch besorgen werde Schon lustig wie vielen der m40 zur Zeit Probleme bereitet. Das ist auch der Grund warum ich das überhaupt nicht schlimm finde Denk mir dann jeden morgen beim Stottern immern: "Lach drüber, du bist aj nich der einzige. Und nachdem ich am Freitag mit diesen Problemen trotzdem meine über 250 km nachHause gekommen bin, mach ich mir da keine allzu großen Sorgen. Bearbeitet: 6. Februar 2012 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Februar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 So ein Video kann es auch besser zeigen wie mein Text.Wenn man jetzt noch bedenkt das das oil ja neu war und ohne Verunreinigungen.Ich bleibe dabei trotz Vollsyntetik 5W30 werde ich meinen Wagen etwas im Stand laufen lassen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das Video ist gut, zeigt auf das man ein 15W40 eigentlich im Winter nicht fahren sollte, zumindest bei diesen Temperaturen Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 6. Februar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 (bearbeitet) Kann mal einer, der 15W40 drin hat, bei -22° morgens den Ölpeilstab ziehen und hier berichten? Roadrunner, hast du das gemacht, oder war das ein Eisschranktest? Bearbeitet: 6. Februar 2012 von Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 ajo könnte ich morgen auch mal machen... ich hab 0W40 drin und das Cabrio 10W40.. ma schaun wie das öl is.....meiner startet schon besser als vorher mit dem 15W40.. jedoch das zuckeln und ruckeln kommt von was anderem.... leider.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Februar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 was bei mir etwas sehr, sehr zäh geht, ist das Schalten in den 2ten Gang. Und kracht dann auch mal; trotz extrem langsamen Schaltens.Ein etwas ächtzender Anlasser beim ersten Start, aber dann läuft der lumpige M40 wie eine 1!Bis die Temperatur auf Mitte steht, vergehen schon 5km; ohne Heizung.Leider muss ich ihn dann schon wieder abstellen, weil ich in der Arbeit angekommen bin. Spritverbrauch dürfte entsprechend hoch liegen Im Dezember hab ich noch alle Reste an Frostschutz (G48) in den Kühler gekippt und das Wischwasser mit der -25 Grad Flasche aufgefüllt.Dachte schon, diese Vorsorge wäre total unnötig gewesen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cosmo-e30 Geschrieben: 6. Februar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Ich hab zwar nur so -14 Grad hier, doch ich seh... und hör den Unterschied hier dauernd, dass max. halb so alte Karren wie meiner, garnicht erst vom Fleck wegkommen. Wie der Roadrunner mach ich das auch, 5min laufen lassen - Zeit zum Scheiben kratzen... und der zweite Gang geht dann auch hoffentlich fröhlicher rein. Eigentlich bin ich jedesmal morgens beeindruckt, wie fit ein Auto mit über 20 Jahren doch sein kann - da hab ich schon schlimmeres erlebt und klopf mir immer wieder selbst auf die Schulter für die Entscheidung einen e30 zu kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 6. Februar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Gilt zwar nicht für jeden Motor 1:1, aber ist eine ganz gute Richtlinie: http://s1.directupload.net/images/110628/ty3i9wcn.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Februar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das Video ist gut, zeigt auf das man ein 15W40 eigentlich im Winter nicht fahren sollte, zumindest bei diesen Temperaturen Moin, endlich eine Öldiskusion! Ich fahre meinen M20 B27 mit 15 W 40. Ich Fahre aber im Winter kaum, heute war aber ein Notfall. Er sprang natürlich etwas schwerer an, stand ein paar Tage bei den Temperaturen. Heizung auf ganz Kalt, auf die Autobahn, schln Tacho 100, 2100 Umdrehungen. Keine ungewöhnlichen Geräusche o.ä. . Lief ganz normal, nur mir war kalt. Nach ein paar KM war die Wassertemperatur kurz vor Mitte, Heizung an, nochmal etwas so gefahren und dann ganz normal. Er lief sogar spührbar besser, als bei höheren Temperaturen. Bei 140 etwas druckvoller aufs Gas und er kam sehr direkt und zog richtig gut durch. Es hatte hier aber auch nur minus 14 Grad! Aber ich sehe darin keinen Grund das öl auf 10 W40 zu wechseln. Und wenn die Leute das machen, dann muss es im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass man im Sommer 15 W 40 fahren sollte. Die ganzen Gründe, wieso ein Auto jetzt bei Minus 20 Grad o.ä. gar nicht mehr gescheit läuft haben mit dem Öl m.M. nichts zu tuen. Da denke ich eher an Benzin/ Luftgemisch, oder Spritzufuhr, Kerzen. Klar, wenn aus dem Motor Schleifgeräusche kommen, ist das nicht gut. Das wiederrum könnte gerade beim M40 daran liegen, das die Nocke kein Öl bekommt, was wiederrum durch die argen Temperaturen begünstigt sein wird, aber ich denke frisches Öl+ neues Ölrohr bringen mehr, als jetzt Teil- oder gar Synthetisches Öl draufzukippen. Also beim M40 würde ich wegen dem Ölrohr generell eher eine nummer dünner wählen, sprich 10W 40, beim M20 15 W40, oder eben 10 W 40, mit beidem macht man nicht viel falsch, wobei ich 15 W 40 bevorzuge. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Februar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Als es noch keine Syntetischen Oile gab war 15W40 Standardoil,klar liefen die alten Motoren auch mit Minaralischen oilen,und vor 30Jahren gab es Winter,,ABER KEIN INTERNET MIT FOREN WO JEDER SEINEN SENF DAZUGEBEN KANN,,:Dund jetzt,nur jetzt wo WINTER ist,und dazu gehören solche Tempraturen ja,machen verwöhnte Motoren schlap.Man stelle sich einen OPEL Blitz an der Ostfront vor,und der hatte kein 0W40 und hielt durch:Dwie tausende Lada vor der Wende auch mal unter 22 grad aushielten,und ansprangen.Die hatten aber kein INTERNET. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 7. Februar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Man, so schwer is es ja nicht...Klar läuft n Motor auch mit 15W40 im Kältesten Winter wunderbar, wenn mal alles auf Betriebstemperatur ist. Wenn nicht, dann is da ein anderer Fehler im System. Trotzdem schändest du damit den Motor bei jedem Kaltstart.Kaltstart is generell scheiße für nen Motor. Macht mit den meisten Verschleiß.Bei niedrigen Temperaturen sollte man daher dünneres Öl nehmen. Dann is der Kaltstart und die Warmlaufphase schonender.Das ist einfach so!! Da könnt ihr euer 15w40 loben was ihr wollt.Ich fahr ja auch 15W40 im Sommer...Und im Winter garnicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. Februar 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 @Heli: Hab heute mal den Ölstab begutachtet, man sieht denkbar wenig, nur dass das Öl wirklich sehr zäh ist und sich nur ungern der Erdanziehungskraft beugt Bei einem reinen Winterauto würde ich auch daran denken auf ein Dünneres umzuölen, bei meinem Alltagswagen (m10 vergaser) ist es mir jedoch sowas von egal. Der Karrn würd wahrscheinlich sogar mit Schweröl laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 7. Februar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 (bearbeitet) Es hatte hier aber auch nur minus 14 Grad! Aber ich sehe darin keinen Grund das öl auf 10 W40 zu wechseln. Und wenn die Leute das machen, dann muss es im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass man im Sommer 15 W 40 fahren sollte. warum???? die 10 bedeutet die viskosität im kalten zustand,(viskosität= fließzustand/-fähigkeit) und die 40 nach dem W die viskosität bei betriebstemp. ca. 90°. also hat ein 5w40, oder 10w40 den gleichen fließzustand warm, wie ein 15w40 warm. warum bitte sollen wir dann im sommer umölen? dazu kommt noch das ein synthetisches öl viel besserer scher-/druckstabiltität, dreckaufnahmevermögen, reinigungseigenschaften und temp.-stabiler ist, wie dein mineralisches 15w öl. p.s. der 2.gang bei meinem m40 will auch nicht so recht am anfang rein.... Bearbeitet: 7. Februar 2012 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 7. Februar 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Laut BMW E30 Betriebsanleitung und den Autoreparaturbüchern wie Korp und Etzold ist der einsetzbare Temperaturbereich eines 15W40 von -20 bis +30°C und eines 10W40 von -30 bis +10°C, bei Korp für den M42 bis +15°C. Diese Temperaturbereiche finde ich auch in alten Opel und Mazda Reparaturanleitungen. Also:40 ist nicht gleich 40, es kommt auf das Mehrbereichsöl andass ein 10W40 nur bis +10°C gehen soll, kann ich nicht verstehen Oder ist das alles veraltet? Wäre schön, wenn da mal jemand definitiv Auskunft geben könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 7. Februar 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 also hat ein 5w40, oder 10w40 den gleichen fließzustand warm, wie ein 15w40 warm. warum bitte sollen wir dann im sommer umölen? dazu kommt noch das ein synthetisches öl viel besserer scher-/druckstabiltität, dreckaufnahmevermögen, reinigungseigenschaften und temp.-stabiler ist, wie dein mineralisches 15w öl. 1. Wenn die Tabeölle auf dieser Seite ganz oben stimmt, ist dem nicht so. Da sind beide W40 Öle in hohen Temperaturbereichen nicht so geeignet, wie das 15 W40. 2. Mal angenommen man fährt das dünnere Öl, ist es bei Betriebstemperatur gleich viskos, wie ein 15 W40, oder auch flüssiger, so wird es bei Abkühlen des Motors dünner bleiben, richtig? Insbesondere, wenn es kalt ist, wird so das dünnere Öl schnell wieder in die Ölwanne laufen. Das weniger viskose Öl bleibt jedoch vielleicht etwas länger haftem und z.B. auch oben im Kopf des Motors. Schüttest du da ganz dünnes rein und der Wagen steht eine Zeit, sind Kipphebel, Nocke usw. blitz blank und es wird sich nur ein Hauch von Öl darauf befinden. Schmeißt du nun den Motor bei Minus 20 Grad an, wird das ganze erst versorgt, wenn das Öl oben aus den kleinen Löchern tropft. Wenn ich mir jetzt das Video ansehe... wird das bei minus 20 Grad, auch bei einem 10 W40 etwas dauern. Da wäre es vielleicht von Vorteil, wenn das vorhandene Öl für die ersten paar Km noch seine Arbeit verrichtet. Das das funktioniert, ist meiner Meinung nach bewiesen, es gibt diverse Videos, wo das Öl komplett abgelassen wurde und das Auto dann gefahren wurde. 5- 10 km geht oft gut, komplett ohne Öl, durch die Restschmierung. Und nach 5-6 Km hat mein Öl sicher keine Minusgrade mehr. Sprich eine minimal geringere Viskosität bei Extremtemperaturen wird meiner Meinung nach nicht zwingend Auschlaggebend für besonders hohen Verschleiß am Motor sein. Und so groß ist der Unterschied, auch in dem Video zu sehen, nicht. Ich habe auch viele moderne Motoren mal von innen angeschaut, die sind wirklich totall sauber, Öl sieht man kaum. Das sind eben die modernen dünnflüssigen Öle, ich vermute wenn man hier das Öl ablässt und etwas fährt, halten die nicht lange durch. Der Ölfilm reißt schnell ab und Ende. Ich denke darum lässt sich gar nicht so ganz genau bestimmen, wo welches Öl gut ist, kommt sicher aufs Fahrprofil an und den Motor. In einem totall verkoktem M40 wird auch dünnes Öl nichts o viel nützen, wie in einem sauberen M40 15/ W40. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Februar 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 das öl fliest IMMER in die Wanne zurück.... wo solls denn sonst auch bleiben...?? :-Rund wie gut es an teilen haften bleibt.. das hat eher weniger mit dick oder dünnflüssig zu tun....ein Film bleibt überall.... egal ob 0 oder 15W40... stellst den Motor warm ab... fliest das 15er ebenso schnell in die Wanne ab wie das 0er....nur nach oben kommt das 15er nich mehr so schnell wie das 0er.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 7. Februar 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Glaub ich nicht ;) Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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