Zum Inhalt springen

Die Geschichte 316i --> 335i


pretorian23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja der passt sehr gut. ist die wohl einfachste Methode den M30 elektrisch anzuschließen

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verlängert werden muss das Kabel vom Luftmengenmesser nicht, aber man muss es aus seiner Ummantelung ein wenig befreien/ freilegen und dann umverlegen...paßt, wenn auch knapp.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann habe ich mit dem M30 Kabelbaum ja scheinbar die komplizierteste Variante genommen ;-)

 

Kann man eigentlich mit dem M30 Kabelbaum das Steuergerät sauber im Handschuhfach befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bolzen aus dem Alukern nach oben raus ist und nach ein paar Versuchen das Alu direkt an der Führung abgebrochen ist, dann nimmst du am Besten einne lange Schraube mit dem gleichen Durchmesser wie der Bolzen. Diese steckst du von unten rein, aber nur soweit wie das Alu drinsteckt. Die Schraube hälst du dann mit einer Zange fest und schlägst mit einem Hammer von allen seiten ans untere Ende, irgendwann wird es locker und du kannst den Rest von Hand mit der Schraube nach unten rausziehen, dabei die Schraube leicht verkanten (dann beißt sich das Gewinde fest) und kreisen. So hab ich bis jetzt jeden Alukern rausbekommen, egal wie sehr dieser reingegammelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann habe ich mit dem M30 Kabelbaum ja scheinbar die komplizierteste Variante genommen ;-)

 

Kann man eigentlich mit dem M30 Kabelbaum das Steuergerät sauber im Handschuhfach befestigen?

 

ohne #nderung nicht ;-)

 

dann sitzt das steuergerät falsch rum weil die kabel zu kurz sind. iich habe den kabelbaum komplett um ca 20cm verlängert. so sitzt das steuergerät genau wie es sitzen soll

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heut mal n bisschen rumgemessen und versucht das voll zu verkabeln.

Naja Endergebniss war das nach einschalten der Zündung der Komplette Kabelbaum abgeraucht is^^

Hab mir jetzt nen 325i Kabelbaum bestellt und versuche mal mit dem mein Glück.

Nächsten Sonntag kommt dann die frisch Lackierte Hinterachse/Diff/Achsschenkel wieder rein.

Dann gibts die nächsten Bilder.

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab am Sonntag und heute mal weitergemacht. Hinterachse ist wieder drin und heute habe ich angefangen den Motor mit meinem 325i Kabelbaum zu verkabeln.

 

14121-albums1107-picture8384.jpg

 

14121-albums1107-picture8385.jpg

Nun habe ich noch vollgendes Problem mit dem 325i Kabelbaum.

Hatte mir extra einen mit Lambdaregelung bestellt aber nun sieht der stecker für die Lambda am Kabelbaum ganz anderst aus wie ich ihn vom 325i kenne. (habe bei 2 anderen 325i NFL nachgeschaut und beide hatten den Schraubstecker.

 

So sieht der an meinem 325i Kabelbaum aus:

14121-albums1107-picture8386.jpg

 

14121-albums1107-picture8390.jpg

 

Kann das sein das ich ein VFL Kabelbaum erwischt habe bzw mir der Verkäufer nen falschen geschickt hat?

Habe von meinem 535i Kabelbaum noch den schraubstecker der mit meiner Lambdasonde zusammenpasst. Kann ich den Stecker einfach abschneiden und den passenden von meinem 535i Kabelbaum anlöten?

 

Will halt da nichts rumlöten bis ich sicher bin das es nacher auch funktioniert weil im Notfall schick ich den Kabelbaum zurück.

Hier mal der Link: http://www.ebay.de/itm/110823067590?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

 

14121-albums1107-picture8391.jpg

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Lambdasondenanschluss von einem VFL-Kabelbaum. Der hat auch keine Schraubverbindung für den ESV-Strang oder?

Zum Löten kann ich nichts sagen, meine aber mal gelesen zu haben, dass das bei der Lambdasonde nicht geht?

 

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die kabel der einspritzventile sind nicht an den kabelbaum geschraubt.

Weis jemand ob man das umlöten kann? An sich müssts gehn aber hab ich dann übergangswiederstände auf den lambdakabeln?

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pretorian23

Mein Cabrio hatte auch den Kabelbaum verbaut.

Hab dann beim M30 Umbau auf einen NFL Kabelbaum gewechselt.

Bei mir waren folgende Sachen am VFL Kabelbaum anders

- Lambdasonden Stecker (war der gleiche Stecker wie bei dir mit 2 Kabeln drin anstatt 4 wie beim M30)

- ESV nicht geschraubt

- Ölstandsgeber hatte nen PIN weniger

 

Würde mir nen NFL Kabelbaum besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die lambda an beiden kabelbäumen 4 pins. Die sache is die ich muss definitiv in eineinhalb wochen zum tüv und hab des schon alles sauber verkabelt bis auf die lambda eben. Ölstand gibts beim meim 325i kabelbaum garned -.- man ey letzte woche schicken se mir touringfedern un jetzt de falsche kabelbaum. Gibts denn noch leute die eim des schicken was se beschreibn???

Hat jemand hier nen 325i nfl kabelbaum rumliegen?

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstandsgeber mein ich den fürs Checkkontrol, der sitzt in der Ölwanne.

Den hat dein Kabelbaum auch nicht?

Dachte alle M20 haben den.

Meiner war nen 325er Kabelbaum.

Kannst natürlich auch den 535i Kabelbaum verbauen, falls du den noch komplett hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo habe gestern endlich meinen Motor mit dem richtigen NFL Kabelbaum verkabelt.

Und siehe da er läuft^^

 

Leider nur wenn ich die Kraftstoffpumpe direkt bestrome.

Vollgendes Problem am Relais K7 (Kraftstoffpumpenrelais).

 

Kl. 87 u. 30 ist der Arbeitsstromkreis

Kl. 85 u. 86 ist der Steuerstromkreis

 

An Kl. 86 liegt Zündungsplus an

An Kl. 30 liegt Dauerplus an

An Kl. 85 Wiederstandsmessung auf Masse --> O.L.

An Kl. 87 Wiederstandsmessung der Leitung zur Kraftstoffpumpe --> O.L.

 

Ebenfalls geht das Gebläse nicht.

 

Wenn ich nun von Kl. 85 ein Kabel direkt auf Masse lege und von Kl. 87 ein Kabel direkt zur Kraftstoffpumpe lege, dann das Relais aufstecke funktioniert alles wie es soll. Sowohl Kraftstoffpumpe als auch Gebläse.

 

Habe ich da nur 2 Leitungsunterbrechungen die dann warscheinlich durch den abbrennenden ersten Motorkabelbaum verursacht wurden oder habe ich iwo ein Stecker vergessen?

Am Hauptkabelbaum habe ich nichts verändert wie gesagt nur das mir der erste Motorkabelbaum abgebrannt ist da ich versehentlich mit den Braunen Kabeln die normal auf den Massepol der Batterie geschraubt werden an + gekommen bin^^

Vor dem Motorumbau hat alles funktioniert.

 

Ich habe auch im Handschuhfach einen Stecker mit dem ich nichts anfangen kann:

14121-albums1107-picture8424.jpg

14121-albums1107-picture8425.jpg

 

 

Joa wie gesagt sonst läuft alles. Bin sehr zufrieden. Federn sind nun auch endlich da und gleich in die neu lackierten Federbeine eingebaut.

Sonntag wird dann warscheinlich die erste Probefahrt gemacht.

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag war ja die erste Probefahrt. Heute dann mal etwas weiter gefahren (200km)

 

14121-albums1107-picture8493.jpg

 

 

Mein Motor ist der M30b35 Serie in Possition 2.

Diff ist ein 3,73 Ohne Sperre

Reifen sind Michelin F1 205/50 ZR16

Dämpfer: Bilstein

Federn: Vogtland 35/35

 

Fahrbericht: 1. Gang ist nur mit wenig Gas benutzbar. Sobald man Gas gibt Wheelspin.

2. Gang vollgas ohne Wheelspin wenn man nicht gerade die Kupplung fatzen lässt.

 

Liegt super gut in den Kurven und schiebt überhaupt nicht über die VA.

 

14121-albums1107-picture8494.jpg

 

14121-albums1107-picture8495.jpg

 

 

KLR und LWR muss ich noch machen und dann gehts in der Kalenderwoche 12 zum Tüv.

Never change a running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Zündspule sieht lustig aus.

Geht da überhaupt die Haube zu ? :)

Glückwunsch zur Fertigstellung.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find des diff perfect ;) nur sperre muss her.

Ja mir is nix besseres eingefallen wo ich die unterbringen soll^^ haube geht zu xD ohne ausbeulung xD

 

Mit dem Diff kommt ja der Schub des Motors gar nicht richtig zu Geltung.

Da bist ja nur am schalten.

Kürzer wie ein 3.46 würde ich nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...