Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Hallo,Ich brauche dingend eure Hilfe. Die letzten Tage wars ziemlich kalt. Hock grade in Baden Baden beruflich und sollte morgen wieder 250km nachHause fahren. Hab grade nach 4 Tagen Standzeit das Auto wiede laufen lassen und es ging keine 2 Min. bis er total bockte, kein Gas annahm bzw. nur sehr bockig und soradisch. Ausgleichsbehälter aufgemacht und gesehn, dass die Wasserpümp so gut wie garnichts fördert. Im Stand garnichts. Also schließ ich darauf, dass mein Frostschutz seltsamer Weise nicht ausgereicht hat sprich eingefroren. Am Block oder sonst wo scheint auf den ersten Blick nichts gerissen zu sein. Wie soll ich jetzt vorgehn?Ihn morgen laufen lassen bis es irgendwann geht??? Wäre ziemlich beschissen, wenns keine Möglichkeit gibt, da ich morgen nachHause will... Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 2. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Kipp erstmal puren Frostschutz rein und dann laufen lassen kurz das das etwas durchgepumt wird und vorher vlt etwas wasser ablassen.... Dann nach kurzem warten motor an entlüften und warm laufen lassen wenn da nicht noch Eis ist. Mit Glück ist alles in Ordnung oder du hast total Pech und da ist was gerissen am Motor :( LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Wasser im Kühler und in den Schläuchen ist auf jeden Fall nicht gefroren. Muss irgendwo im Block sein. So ne Scheiße Mann. Aber ich bin selbst schuld. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 2. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Hmmm, also ich weiß nicht, ob es gut ist, den Motor laufen zu lassen, wenn man den Verdacht hat, dass was eingefroren sein könnte... Hast keine Möglichkeit, den Wagen in eine wärmere Umgebung, was auch immer, zu verbringen, damit alles mal auftauen kann, sollte es eingefroren sein...? Hast in letzter Zeit mal den Frostschutz geprüft, bis wieviel Grad Vorsorge getroffen wurde? Wie kalt ist es denn aktuell bei dir? Bei uns hier hat es momentan -8 Grad... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Wass würde denn passieren, wnn ich ihn einfach im Stand ne Zeit lang laufen lassen würde. Schläuhe werden ja soweit warm. Rein theroretisch müssts dann doch das restliche Eiß irgendwann weggeschnolzen haben. Oder seh ich das falsch?Kai du warst schneller. Das kann ich jetzt heut Abend nicht sagen. Einzige Möglichkeit wäre morgen in ne Werkstatt irgendwie zu kommen. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 2. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Nachdem es ja anscheinend am Kühlsystem klemmt, kann das für den Motor in meinen Augen nur schädlich sein, wenn man ihn trotz nicht funktionierendem Kühlkreislauf laufen läßt, meiner Meinung nach. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass dann erst recht der Motor Schaden nimmt... Also auf jeden Fall schauen, dass man den Wagen in eine wärmere Umgebung verbringt, wie du schon schreibst, Werkstatt z. B. Bevor ich mir nicht sicher wäre, an was es klemmt, würd ich den Motor nicht anmachen --> Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 2. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Prüf mal den LMM. Das hatte ich heute. Deine Symptome klingen ganz ähnlich wie bei mir. Die Froststopfen sagen übrigens recht zuverlässig aus, ob das Kühlwasser gefroren ist. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Heizung funktionierte übrigens auuch also war der große Kühlkreislauf offen. Aber irgendwas stimmt mit der Wasserpumpe nicht. Und wiegesagt der Unrunde Lauf und das Ruckeln ist da. Kann mir denn niemand was dazu sagen? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Wie prüfe ich den??Einfach am Luftfilterkasten das Kabel abziehen? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 2. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Wenn die Heizung funktioniert, ist nur der kleine Kühlkreislauf offen und das ist er immer. Was genau stimmt mit der Wasserpumpe denn nicht? Ist sie plötzlich grün? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Es kommt oben im Ausgleichsbehälter im Leerlauf keine Kühlflüssigkeit an. Wenn man etwas Gas gibt kommt dan eine Kleinigkeit, aber viel zu wenig. Deshalb schließe ich ja darauf, dass da irgendwo Eis drin sein müsste/könnte.Er geht im Leerlauf fast ganz aus und dann geht er auf einmal mit der Drehzahl wieder hoch. War sogar über 1000/min. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 2. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 (bearbeitet) Nein, der Strahl ist normal nicht besonders stark. Solange es überhaupt plätschert, paßt das vorerst. Deine WaPu müsste richtig übel klingen, müsste sie Eis verarbeiten. Zur Erklärung: Die Wasserpumpe fördert das Wasser vom kleinen Kühlkreislauf, bis das Thermostat öffnet und so das Wasser vom großen Kühlkreislauf eintritt. Das geschieht bei +-80° Der kleine Kreislauf geht vom Kühler über den Zylinderkopf zur Heizung. Wird die Heizung warm, kann kein Eis drin sein, denn ansonsten würde der Kreislauf unterbrochen sein. Ob etwas im Block gefroren ist, kannst du also erst 'rausfinden, wenn das Wasser betriebswarm ist. Abgesehen vom Temp.Fühler kann der Kühlkreislauf den Motorlauf nicht beeinflussen. Die Zwei Dinge lassen auf eingefrorenes Wasser schließen lassen: Deutliches Knirschen von der Wasserpumpe, wenn Eisschollen drin rumschwimmen, oder ein durchrutschender Keilriemen, wenn die Wasserpumpe festgefroren ist. Heizung dürfte nicht funktionieren, denn die Eisschollen verstopfen die feinen Kanäle. Ich suche gerade wie man den LMM testen kann... Auf eigene Gefahr, würde ich mal den LMM-Stecker abziehen und gucken was der Wagen dann macht. Zündung aus beim Abziehen. Hier hab' ich das her: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic196903_316i_Motor_Stottert_und_Ruckelt_3er_BMW_-_E30.html Bearbeitet: 2. Februar 2012 von Der IFA Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 2. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Wenn nur die Schläuche gefroren sind, dann könntest du Glück haben.Ich denk mal dein wapu den geistaufgegeben hat.Neue rein und gut is. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Also Nomalerweise spritzt das immer richtig wenn ich Gasgeben oben raus, dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Da läuft ne kleine Soße runter und das wars. Dann ist es vllt doch eventuell der LMM, was den unrunden Laufbetrifft, denn hören tu ich dich Pumpe eigentlich nicht.Schläuche sind nich gefroren und werden auch warm. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 2. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Also Nomalerweise spritzt das immer richtig wenn ich Gasgeben oben raus, dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Da läuft ne kleine Soße runter und das wars. Dann ist es vllt doch eventuell der LMM, was den unrunden Laufbetrifft, denn hören tu ich dich Pumpe eigentlich nicht.Schläuche sind nich gefroren und werden auch warm. Du schreibst ja das die Schläuche nich gefroren und werden auch warm. Ich würd den motor laufen lassen und beobachten das auch heizung warm wird.Achte dabei bitte auf die temp-anzeiger nicht das es schnell nach oben geht wenn ja sofort aus. Heut morgen hab ich meinen angelassen (Stand 2 Tage) er ging sofert an aber mit unrunden Lauf ca.300 meter gefahren wars wieder ok. Viel Glück. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 2. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Theoretisch muss das mit Eis gar nichts zu tun haben... Im Stand und Leerlauf wenig Kühlmittel gefördert -- NormalUnrunder Leerlauf -- meist Zeichen von Falschluft und zwar entweder auf der Ansaug- oder der Abgasseite (dann aber VOR der Lambdasonde),Bei diesen Temperaturen kann es sein, dass sich ein Gummi (z.B. Dichtung Leerlaufsteller oder gar der ganze Faltenbalg) in ein rissiges, luftdurchlässiges Wrack verwandelt hat. Unbedingt prüfen (der LMM hat den selben Effekt, nur eben auch bei einem intakten und dichten Ansaugsystem). Auf der anderen Seite können die Temperaturen dafür gesorgt haben, dass sich Abgas durch die Schnittstellen (Dichtungen kann man dann ja nicht mehr sagen ) Krümmer-Motor oder Hosenrohr-Krümmer zwängt. In diesem Fall: Lambdastecker abziehen, Motor geht ins Notprogramm und nach Hause fahren Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Ich werd morgen mein Bestmöglichstes versuchen und eure Ratschläge zu Herzen nehmen und nach allem schauen. Dafür hab ich heute keine Zeit mehr. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Also, Deine Wasserpumpe darfste schonmal ausschließen. Wenn Du irgendwo nen Eisblock im Kühlsystem hättest, dann müsstest Du auch crushed ice in den Schläuchen merken. Da Deine Schläuche warm werden ist alles in Ordnung. Eventuell war Dein Thermostat kurzfristig fest gefroren oder sowas...aber das ist jetzt eh obsolet. Prüf mal, wie schon oben vorgeschlagen, Deinen Faltenbalg oder andere Falschluftquellen!Beim Lmm kann auch die Klappe "klemmen"... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Ich werd morgen mein Bestmöglichstes versuchen und eure Ratschläge zu Herzen nehmen und nach allem schauen. Dafür hab ich heute keine Zeit mehr. wenn du die Möglichkeit hast, dann stell den Wagen für ein paar Stunden in die pralle Sonne. Die heizt mit ca. 10-15 Grad im plus auf. Dann puren Frostschutz rein und dann den Motor laufen lassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 3. Februar 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 So,werd euch mal auf den neuesten Stand briingen. Hab das Auto heute morgen in die Sonne gestellt und ab ca 12 Uhr laufen lassen. Immer mal wieder aufm Gas geblieben, damit er nicht ausgeht. Hab dann ein paar Runden gedreht und habs riskiert. Er lief auch etwas besser. Bin die 250 km zu mir nachHause gefahren und habs einfach riskiert, nachdem er wieder etwas besser zu laufen schien.Aber begleitet mit stottern und Leistungsabfall. Auf der Autobahn und Landstraßen hab ichs dann deutlich gemerkt. Am schlimmsten ist es im Bereich von 1000 bis ca. 3500/m. Da bockt er am Meisten. War dann in dem Fall so, dass er bei ca. 100 kmh kein Gas mehr Annahm obwohl ich komplett draufgelatscht hab. Dann kam das stottern hinzusehn und ich wurde wirklich durchgerüttelt. Hab dann immer wieder in den Leerlauf geschalten und es so probiert bis er irgendwann wieder hochdrehte. Bei höheren Geschw. wie 160 kmh ist das Stottern so gut wie weg. Wenn ich im Fünften bei ca. 60 kmh fahre ging er mir mind. drei mal sogar ganz aus. Also somit kann eig da Kühlssystem wie ihr schon sagt auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Er wird wohl irgendwo Falschluft ziehen oder die Benzinpumpe gibt vielleicht den Geist auf. Anspringen tut er aber immer sehr gut. Das ist nicht das Problem.Werde morgen mal weiterforschen und alles prüfen. Nach der Fahrt heut hatte ich keine Lust mehr. Das Einzige was mir bezüglich der Temp. auffiel,war, dass die Temp Anzeige immer mal wieder wackelte. Mutter im Kombi hab ich aber mal nachgezogen. Könnte somit vielleicht auch auf den Temp. Fühler unter der Ansaugbrücke hindeuten. Bin froh doch noch gut angekommen zu sein. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 3. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Hört sich allmählich von den Symptomen her auch an, wie wenn der zentrale Motorstecker innerlich korrodiert ist - das kann auch solche Symptome auslösen, war bei mir auch mal. Mir blieb die Karre mitten im Parkhaus einfach stehen, starten war nicht mehr möglich. Miese Gasannahme, dann ging´s wieder top, im nächsten Moment wieder Aussetzer... Schau dir mal die ganzen Steckverbindungen, im Besonderen den besagten Motorstecker, im Motorraum ganz genau an! Möglich nämlich, dass da Feuchtigkeit eingedrungen ist, die bei der Kälte gefroren ist und damit die Verbindungen teilweise "lahmlegte"... Nur so ´ne Idee... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 3. Februar 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 (bearbeitet) Werd ich machen Kai Hab grad nen Thread gelesen. Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesen Symtomen http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-ruckelt-und-geht-bei-leerlauf-aus-83274.htmlHier hat auch der Rainer316i ein Video hochgeladen von seinen Symtomen. Meine Verbrauchsanzeige verhält sich genau gleich, sprich springt so schlagartig zurück und der Leerlauf macht auch exakt dasselbe. Also LMM mit Adaptionskabel besorgen Natürlich nachdem vorher trotzdem alles auf Dichtheit überprüft wurde. Bearbeitet: 3. Februar 2012 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 so schauts aus Cooper und Dieter legen die E30 lahm.Ich würde aber auch mal im Bereich der Ansauge und DK nachsehen, ob da was eingefroren ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 3. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Hey! Schön, daß du es geschafft hast. Du hast ja gestern den LMM abgesteckt und der Motorlauf blieb. Ich hab' es bei mir gerade auch gemacht, mein StG scheint einen Ersatzwert zu liefern, ob deins das auch macht, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, deswegen, wie gestern schon gesagt, alles absprühen und wenn alles dicht ist, in Richtung blauer Temp.Fühler gehen. Selbst wenn der es nicht war, wenn du den tauscht, machst du nix falsches. (Falls du Ansaugbrückendichtungen brauchst, lass es mich wissen, ich habe da noch ein paar.) Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 3. Februar 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2012 Danke, werd morgen nach der Arbeit gleich mit alledem anfangen Bin wirklich froh, dass ich noch heil ankam. Auch wenns zweimal echt schon gefährlich wurde und ich kurz nur mit ca. 60 auf der Autobahn war, bis er sich wieder fing. Egal. Heut hab ich auf jeden Fall kein Bock mehr. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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