Zum Inhalt springen

Mit plattem Reifen gefahren. Und jetzt?


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mir ist da etwas blödes passiert. Mein Reifen hinten rechts hat schleichend Druck verloren. Ich gebe zu, nach dem Druck habe ich nicht oft geschaut (einmal zum Wechsel und dann einmal im Dezember.) Ich hatte mich da auf die Aussage des Reifenmonteurs verlassen, nämlich daß Stickstoff nicht so leicht abhauen kann. Pustekuchen, es kann.

Ich muss schon seit ein paar Tagen damit 'rumgefahren sein, denn wenn ich die ersten Meter gefahren bin, hat es hinten rechts immer so nach Bremsplatten geklungen. Ich dachte erst, es wäre ein Wuchtgewicht abgefallen und wollte am Freitag mal danach schauen. Ansonsten lag das Auto nämlich ruhig und nicht schwammig auf der Straße, so dachte ich, daß das ja nix dolles sein kann.

Naja, gestern Abend fiel es mir dann durch Zufall auf. Ich bin heute Früh noch zur Tanke gefahren, weil da eh schon alles zu spät war. Drin waren 0,6-0,7 BAR.

Die Karkasse wird's hinter sich haben und ich hab mich eigentlich schon darauf eingestellt, einen neuen zu kaufen. Aber wirklich damit anfreunden kann ich mich nicht. Denn der hat erst seine zweite Saison, war nicht wirklich billig und nächstes Jahr will ich sowieso ein Winterauto. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, aber gibt es eine Möglichkeit die Schlappe zuverlässig über das restliche Winter-Vierteljahr zu retten? Auf 'nen Platzer auf der Antriebsachse kann ich verzichten, aber falls jemand eine Idee hat...?

 

Danke schon mal.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich hatte vor 2 Wochen eine grosse Spaxschraube im Profil.

 

Mir ist ein "komisches" Fahrverhalten bereits aufgefallen, als der Reifen hinten rechts noch ca. 1,6 bar hatte (hinten bei mir normal 2.3 bar). Dennoch ist der Reifen mit weniger als 5000km unrettbar, da:

1. Nur etwa 2 cm entfernt von der Aussenflanke und deshalb laut Reifenhaendler niemals verkehrssicher zu reparieren

2. Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) wuerde sowieso Reparaturen an der Karkasse verbieten

 

 

EDIT: Selbstverstaendlich kommen in diesem Fall nicht nur ein einziger, sondern mindestens achsweise zwei, falls nicht sogar vier neue Markenreifen drauf.

Denn fuer den defekten Goodyear Eagle NCT5 (195/60R14V) gibt es schon seit langem keinen Ersatz mehr.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - ich würd´s lassen, mit einem Reifen zu fahren, der nachweislich ´ne Macke hat.

 

Sicherheit würde mir da auf jeden Fall vorgehen. Du wirst immer ein schlechtes Gefühl haben, wenn du weiter mit dem Ding rumfährst. Neuen Reifen kaufen, das ist sonst am falschen Ende gespart :meinung:

 

Der Preis, den Du ansonsten u. U. dafür zahlst, ist wesentlich höher!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das bei meinem iS auch... ein Nagel, so lang, dass er durch den reifen, an der felge umgebogen und wieder durch den reifen ist...

habe es glaube ich recht schnell bemerkt aber der reifen hatte innen schon böse spuren! wäre ich nie mals mit ruhigem gewissen gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich hatte vor 2 Wochen eine grosse Spaxschraube im Profil.

 

Mir ist ein "komisches" Fahrverhalten bereits aufgefallen, als der Reifen hinten rechts noch ca. 1,6 bar hatte (hinten bei mir normal 2.3 bar). Dennoch ist der Reifen mit weniger als 5000km unrettbar, da:

1. Nur etwa 2 cm entfernt von der Aussenflanke und deshalb laut Reifenhaendler niemals verkehrssicher zu reparieren

2. Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) wuerde sowieso Reparaturen an der Karkasse verbieten

 

 

Hi, also bei mir war es fast genau so. bin mit meinem Bora nicht langsam von Stuttgart nach Bonn gefahren und hatte die ganze Zeit ne Spax hinten rechts nahe der Seitenflanke. Mich haben zwar diverse Leute angelichthupt, aber hab's nicht verstanden. Schwammig war das ganze nicht, vermutlich wegen Frontantrieb.

 

Ich würde nen neuen Kaufen, ist zwar schade, aber sicher ist sicher.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht wirklich billig

 

Über wie viel Geld reden wir denn hier? Und was könnte für ein Schaden bei einem fahrlässig herbeigeführten Unfall passieren, hm? Gott bewahre, ich wünsche es niemandem. Aber eben zum Reifenhandel gefahren, abgezogen, evtl. ersetzen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn ein einziger(!) Reifen schleichend Druck verliert bis er fast schon platt ist, dann hat er eh schon irgendeine Macke gehabt!

Deshalb unbedingt neuen Gummi drauf (soll Leute geben, die noch einen Reservereifen in spee haben) und den alten/defekten Reifen nach Fehlern absuchen lassen. Wenn reparierbar, hat man evtl. wieder einen als Reserve.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei Amazon einen neuen Reifen gekauft. Ist nicht ganz so einfach an die Pellen ranzukommen, weil ich Seriengröße fahre. Achsweise brauche ich nicht zu tauschen, denn die an der Vorderachse sind nicht ganz 10.000 drauf. Da kann ich umsetzen.

 

Ich habe das wirklich nicht bemerkt, lenken und fahren ließ sich das Auto wie immer. Ich fahre auch zur Zeit keinen heißen Reifen, weil jeden Morgen Rauhreif auf der Straße ist.

 

Naja - Das macht 70€ Lehrgeld, für Reifenluftdruck nicht prüfen. :klatsch:

Muss jetzt noch mindestens 60, eher aber 120 Km damit fahren. Meinen Ersatzreifen könnte ich zwar verwenden, aber das ist ein Sommerreifen und auch nicht mehr der Jüngste. (6 Jahre alt, aber das dürfte schon zureichen für Spaß in der Rauhreif-Kurve.)

 

Dankek euch. :e30talk:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja IFA da würd ich mal den popometer neu kalibrieren lassen. :-D:-D

 

sobald es über 12 grad hat renn ich ständig um die karre weil ich denk das da nen reifen platt ist. ist aber nur der wintergummi dems zu warm wird.....:freak:

 

 

ich würd so nen "angeplatteten" reifen auch nimmer fahren wollen. da zahl ich lieber nen euro auf der kirmes "um im kreis zu drudeln". und kann mir noch aussuchen ob mit der feuerwehr oder mit der rakete.

 

:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja IFA da würd ich mal den popometer neu kalibrieren lassen. :-D:-D

 

 

:-D:-D:-D

 

gibts für den Popometer auch ein Eichamt :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es. GEprüft wird jährlich zu Pfingsten. http://ddr_kfz.meine-bilder.com/mygallery/browse_galerie.php?pic=4124735&folder=88618&page=368&size=big

(Das Teil ist unfahrbar - Vergesst, was ihr über Driften wusstet. :-D)

 

Mathes: Versuch' doch bitte mal eine Feuerwehr oder eine Rakete zu finden, in die ich auch reinpasse. So muss ich mich halt um Alternativen bemühen. :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mathes: Versuch' doch bitte mal eine Feuerwehr oder eine Rakete zu finden, in die ich auch reinpasse. So muss ich mich halt um Alternativen bemühen. :freak:

 

hast du auch 196cm auf 125kilo? dann können wir zusammen suchen....:D

 

 

ich mein rein pass ich in die feuerwehr. aber rauskommen??? NEVER!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rakete nehmen und dann "Zündung" :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...