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Problem mit Sitzmechanik


Kleiner Mann
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Hallo, es geht um den Sportsitz Fahrerseite. Die Lehnenverstellung rastet nicht mehr richtig ein und ich bekomme den Sitz nicht mehr nach unten gestellt (Bedienung erfolgt ja über denselben Hebel). Die Klappfunktion funktionert einwandfrei.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus und weiß Rat, wo man hier ansetzen könnte bzw. welches Teil ggf. erneuert werden müsste?

Neuteile gibt es ja leider nicht mehr zu bestellen für den Sitz bei BMW.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Bau mal hinten die Verkleidung ab und sprüh sämtliche bewegten Teile, bzw. Hebelteile mit WD-40 oder ähnlichem ein.

Hatte mal so ein ähnliches Problem, ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

 

Denke da hat sich einfach nur Dreck gesammelt, was dann stoppt/abbremst.

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der verstellmechanismus an der seite ist ein separates teil. da dieses baugleich mit dem versteller vom normalen sitz ist würd ICH nicht erst mit wd40 rummantschen sondern gleich tauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab den grad mal auseinandergebaut. Was mir auffällt, ist, dass die beiden Gnuppel, die die Feder zusammenhält unterschiedlich stehen. Muss die Feder die Gnuppel komplett bis Anschlag wieder zusammenziehen (so wie der, der auf dem Foto oben links steht?). Dann würde ja nur einer in der Ausgangsposition stehen und die anderen 3 nicht.

Bild 019.jpg

Bild 020.jpg

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du meinst die beiden federn am verstellgriff?

 

die sorgen doch imho nur dafür das der hebel wieder in die ausgangslage zurückgeht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja genau die. Ich denke eher, dass die die eingestellte Position arretieren (dahinter is nen Zahnrad), was dann logisch wäre, warum die Rücklehne nicht arretiert. Die Frage, die sich mir jetzt noch so stellt, ist ob das auch für die Verstellung der Höhe verantwortlich ist.

Die Lehne lässt sich ja verstellen, aber arretiert nicht und die Höhe lässt sich nicht verstellen (ist aber logischweise arretiert dann). Sind ja 2 verschiedene Kisten und bzgl. der Federn scheint mir das nur um nen Arretierungsmechanismus zu handeln.

Vielleicht weiß ja noch jemand besser bescheid....:poppkorn:

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Es war tatsächlich bloß der Dreck von 20 Jahren. Nach intensiver Säuberung mit Bremsenreiniger und Druckluft und anschließender Fettung funktioniert alles wieder. Hätte ich nicht mit gerechnet. Es fühlte sich einfach "kaputt" an.

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War bei meinem Sitz ähnlich,habe ich auch vor kurzem gemacht.Paar Ersatzteile gibts aber noch

für den Sitz.

 

Das stimmt. Die komplette Verstelleinheit an der Seite ist noch verfügbar. Kostet aber schlappe 250,- :motz:Da hab ichs dann doch erstmal mit der Reinigung probiert ;-)

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  • 11 Monate später...

Ich bin gerade dabei meinen Cabrio-Fahrersitz zu zerlegen. Rückenlehne habe ich schon ab.

Grund war, dass keine Verstellung mehr richtig funktionierte und die Rückenlehne locker war und nicht mehr richtig einrastete.

 

Bei mir ist oben am Scharnier der Rückenlehne auf der Innenseite dieser Metallwinkel gebrochen (ganz typisches Problem). Den muss ich schweißen.

 

Ich habe nun alles schön gereinigt und frisch geölt. Jetzt funktioniert die gesamte Mechanik auch wieder schön leicht. Auch die zwei Nippel für die Höhenverstellung und die Lehnenverstellung am Scharnier sind beidseitig wieder gängig und bewegen sich synchron zueinander.

Problem: Weder Sitzhöhenverstellung noch Neigungsversellung funktionieren trotzdem noch nicht :-(

 

Woran kann das denn jetzt noch liegen? Hat jemand noch ein paar Ratschläge?

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naja das liegt wohl an den beiden scharnieren rechts und links am sitz. quasi die andere seite des abgebrochnen winkels. ;-)

 

und da die dinger baugleich sind an sport- und normalsitz würd ich das ding einfach austauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Werde beide Scharniere austauschen. Dafür muss mein Beifahrer-Sportsitz (Stoff) herhalten als Teilespender.

Die Scharniere scheinen ja links/rechts baugleich zu sein, ganz egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz.

 

Blos nimmt es für heute ein Ende.... Habe keine Zange um den Sprengring in der Mitte zu öffnen :roll:

 

PS: Sehe gerade, dass die Scharniere nicht gleich sind und sich nicht untereinander tauschen lassen >> Der Hebel zur Verstellung :wall:


Bearbeitet: von Frank325
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So, die Verstellungen sind alle wieder gängig.

Das Scharnier von dem normalen Fahrersitz, den ich noch hatte, kann ich nicht nehmen. Bei dem ist der Metallwinkel auch gebrochen, allerdings ist sogar noch ein ganzes Stück vom Winkel weg gebrochen und fehlt.

Komischerweise ließ sich bei diesem Sitz die Lehne einwandfrei verstellen und hat nicht gewackelt.... Verstehen muss man das jetzt nicht alles verstehen :watch:


Bearbeitet: von Frank325
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  • 1 Jahr später...

Hallo, mich plagt ein etwas gleiches Problem. Sportsitz Leder im Cabrio. Höhenverstellung und Lehnen-Verstellung funktionieren links und rechts nur widerwillig.

Dazu kommt, daß die Fahrersitzlehne rechts nicht richtig einrastet. Belastet man sie leicht mit dem Rücken, gibt sie um einen Zacken nach (und ist dann leicht schief). Von Hand kann man sie wieder hochziehen. Lehne ganz nach hinten geklappt ist das Problem nicht vorhanden.

Lehne ganz vorn ist es sehr wenig vorhanden.

Was am besten als erstes tun?

 

Danke und Grüße, harrry.

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Hallo,

So, Sitz funktioniert wieder. Reinigen mit WD40 und neu fetten. Alles bestens.

 

Jetzt habe ich gesehen, daß der Bowdenzug zur Lehnenentriegelung unten an der linken Öse schon leicht eingerissen ist (einzelne Sehnen).

Vorsorglich möchte ich mir einen neuen "an Seite" legen.

 

Nur, was braucht man denn?

 

Im ETK stehen 3 Nummern:

52108106339 312mm

52108106309 681mm

52108106336 329mm

 

Welcher ist wofür?

Der 312mm 2 Mal für Fahrersitz?

Der 312mm und der 681mm für Beifahrersitz?

Der 329mm nur für Beifahrerrsitz 1 Mal (Verbindung beider Bedienhebel)?

 

Danke und Grüße,

harrry.

 

P.S.: E30 Leder-Sportsitz im Cabrio.

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Also: Für die Lehnenverstellung sind pro Sitz 2 unterschiedliche Gasfedern verbaut???

Das könnte man so aus dem ETK entnehmen, allerdings sehe ich keinen Unterschied.

 

Was ist mit den Seilzügen? So wie von mir oben beschreiben oder anders?

 

Danke und Grüße...

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Die Unterscheiden sich in der Stärke, der für die Sitzauflage hat 0500N und der für die Lehne nur 0350N

Steht auch so auf den Dämpfern, hab zur Kontrolle gerade bei einem zerlegten Sportsitz nachgesehen.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Die Unterscheiden sich in der Stärke, der für die Sitzauflage hat 0500N und der für die Lehne nur 0350N

Steht auch so auf den Dämpfern, hab zur Kontrolle gerade bei einem zerlegten Sportsitz nachgesehen.

 

gibt auch sitze die haben nur einen dämpfer für die lehnen verstellung, aber immer zwei für die sitz höhe

 

der einzelne müsste um die 600 N haben wenn ich mich nicht täusche

 

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

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OK, ich habe 4 Dämpfer pro Sitz. Die für die Lehne sind gleich und die für die Höhenverstellung.

 

Bei meinem E34 und E32 waren die für die Lehne so müde, daß ich während der Fahrt plötzlich Liegestuhl hatte :-(

Die vom E30 funktionieren noch erstaunlich gut - nur überlege ich, mir die schon mal hinzulegen, bevor es sie nicht mehr gibt...

 

Gleiches gilt für die Seilzüge...

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