Kleiner Mann Geschrieben: 24. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Hallo, es geht um den Sportsitz Fahrerseite. Die Lehnenverstellung rastet nicht mehr richtig ein und ich bekomme den Sitz nicht mehr nach unten gestellt (Bedienung erfolgt ja über denselben Hebel). Die Klappfunktion funktionert einwandfrei.Kennt sich jemand mit dem Problem aus und weiß Rat, wo man hier ansetzen könnte bzw. welches Teil ggf. erneuert werden müsste?Neuteile gibt es ja leider nicht mehr zu bestellen für den Sitz bei BMW. Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 24. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Bau mal hinten die Verkleidung ab und sprüh sämtliche bewegten Teile, bzw. Hebelteile mit WD-40 oder ähnlichem ein.Hatte mal so ein ähnliches Problem, ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Denke da hat sich einfach nur Dreck gesammelt, was dann stoppt/abbremst. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 der verstellmechanismus an der seite ist ein separates teil. da dieses baugleich mit dem versteller vom normalen sitz ist würd ICH nicht erst mit wd40 rummantschen sondern gleich tauschen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Hab den grad mal auseinandergebaut. Was mir auffällt, ist, dass die beiden Gnuppel, die die Feder zusammenhält unterschiedlich stehen. Muss die Feder die Gnuppel komplett bis Anschlag wieder zusammenziehen (so wie der, der auf dem Foto oben links steht?). Dann würde ja nur einer in der Ausgangsposition stehen und die anderen 3 nicht. Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 du meinst die beiden federn am verstellgriff? die sorgen doch imho nur dafür das der hebel wieder in die ausgangslage zurückgeht? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Ja genau die. Ich denke eher, dass die die eingestellte Position arretieren (dahinter is nen Zahnrad), was dann logisch wäre, warum die Rücklehne nicht arretiert. Die Frage, die sich mir jetzt noch so stellt, ist ob das auch für die Verstellung der Höhe verantwortlich ist.Die Lehne lässt sich ja verstellen, aber arretiert nicht und die Höhe lässt sich nicht verstellen (ist aber logischweise arretiert dann). Sind ja 2 verschiedene Kisten und bzgl. der Federn scheint mir das nur um nen Arretierungsmechanismus zu handeln.Vielleicht weiß ja noch jemand besser bescheid.... Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 24. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 kontrollier mal ob das sitzgestell heile ist, bei meinem war sie durchgebrochen ,dadurch waren die achsen der beschläge zueinander versetzt und weder lehne noch höhenverstellung hatten richtig funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 25. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Wie schon gesagt, mach mal den Mechanismus mit WD-40 gangbar.Die Rot markierten Teile sollten durch die Federn zusammen gezogen werden. Wenn die klemmen kannst Du den Sitz nicht verstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 30. Januar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2012 Es war tatsächlich bloß der Dreck von 20 Jahren. Nach intensiver Säuberung mit Bremsenreiniger und Druckluft und anschließender Fettung funktioniert alles wieder. Hätte ich nicht mit gerechnet. Es fühlte sich einfach "kaputt" an. Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 30. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2012 War bei meinem Sitz ähnlich,habe ich auch vor kurzem gemacht.Paar Ersatzteile gibts aber nochfür den Sitz. Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 31. Januar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 War bei meinem Sitz ähnlich,habe ich auch vor kurzem gemacht.Paar Ersatzteile gibts aber nochfür den Sitz. Das stimmt. Die komplette Verstelleinheit an der Seite ist noch verfügbar. Kostet aber schlappe 250,- :motz:Da hab ichs dann doch erstmal mit der Reinigung probiert Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ich bin gerade dabei meinen Cabrio-Fahrersitz zu zerlegen. Rückenlehne habe ich schon ab.Grund war, dass keine Verstellung mehr richtig funktionierte und die Rückenlehne locker war und nicht mehr richtig einrastete. Bei mir ist oben am Scharnier der Rückenlehne auf der Innenseite dieser Metallwinkel gebrochen (ganz typisches Problem). Den muss ich schweißen. Ich habe nun alles schön gereinigt und frisch geölt. Jetzt funktioniert die gesamte Mechanik auch wieder schön leicht. Auch die zwei Nippel für die Höhenverstellung und die Lehnenverstellung am Scharnier sind beidseitig wieder gängig und bewegen sich synchron zueinander.Problem: Weder Sitzhöhenverstellung noch Neigungsversellung funktionieren trotzdem noch nicht Woran kann das denn jetzt noch liegen? Hat jemand noch ein paar Ratschläge? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 naja das liegt wohl an den beiden scharnieren rechts und links am sitz. quasi die andere seite des abgebrochnen winkels. und da die dinger baugleich sind an sport- und normalsitz würd ich das ding einfach austauschen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 (bearbeitet) Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Werde beide Scharniere austauschen. Dafür muss mein Beifahrer-Sportsitz (Stoff) herhalten als Teilespender.Die Scharniere scheinen ja links/rechts baugleich zu sein, ganz egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz. Blos nimmt es für heute ein Ende.... Habe keine Zange um den Sprengring in der Mitte zu öffnen PS: Sehe gerade, dass die Scharniere nicht gleich sind und sich nicht untereinander tauschen lassen >> Der Hebel zur Verstellung Bearbeitet: 13. Januar 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 (bearbeitet) So, die Verstellungen sind alle wieder gängig. Das Scharnier von dem normalen Fahrersitz, den ich noch hatte, kann ich nicht nehmen. Bei dem ist der Metallwinkel auch gebrochen, allerdings ist sogar noch ein ganzes Stück vom Winkel weg gebrochen und fehlt.Komischerweise ließ sich bei diesem Sitz die Lehne einwandfrei verstellen und hat nicht gewackelt.... Verstehen muss man das jetzt nicht alles verstehen Bearbeitet: 13. Januar 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 24. Dezember 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2014 Hallo, mich plagt ein etwas gleiches Problem. Sportsitz Leder im Cabrio. Höhenverstellung und Lehnen-Verstellung funktionieren links und rechts nur widerwillig.Dazu kommt, daß die Fahrersitzlehne rechts nicht richtig einrastet. Belastet man sie leicht mit dem Rücken, gibt sie um einen Zacken nach (und ist dann leicht schief). Von Hand kann man sie wieder hochziehen. Lehne ganz nach hinten geklappt ist das Problem nicht vorhanden.Lehne ganz vorn ist es sehr wenig vorhanden.Was am besten als erstes tun? Danke und Grüße, harrry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 24. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2014 Wie oben mehrmals steht, Blenden ab, mit Druckluft auf beiden Seiten reinigen (Staub entfernen) und schmieren, dann geht es normalerweise wieder einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 24. Dezember 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2014 ja, mache ich morgen - das wurmt mich etwas...Ich berichte wieder!!! Frohes Fest!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 25. Dezember 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Hallo,So, Sitz funktioniert wieder. Reinigen mit WD40 und neu fetten. Alles bestens. Jetzt habe ich gesehen, daß der Bowdenzug zur Lehnenentriegelung unten an der linken Öse schon leicht eingerissen ist (einzelne Sehnen).Vorsorglich möchte ich mir einen neuen "an Seite" legen. Nur, was braucht man denn? Im ETK stehen 3 Nummern:52108106339 312mm52108106309 681mm52108106336 329mm Welcher ist wofür?Der 312mm 2 Mal für Fahrersitz?Der 312mm und der 681mm für Beifahrersitz?Der 329mm nur für Beifahrerrsitz 1 Mal (Verbindung beider Bedienhebel)? Danke und Grüße,harrry. P.S.: E30 Leder-Sportsitz im Cabrio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 25. Dezember 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Und noch eine Frage: Welche Gasdruckfedern braucht man pro Sitz? 2 für Höhenverstellung und 2 für Lehnen-Verstellung (pro Sitz). Sind die jeweils identisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 25. Dezember 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Ja, je 2. Nein, nicht identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 25. Dezember 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Also: Für die Lehnenverstellung sind pro Sitz 2 unterschiedliche Gasfedern verbaut???Das könnte man so aus dem ETK entnehmen, allerdings sehe ich keinen Unterschied. Was ist mit den Seilzügen? So wie von mir oben beschreiben oder anders? Danke und Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 26. Dezember 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 (bearbeitet) Die Unterscheiden sich in der Stärke, der für die Sitzauflage hat 0500N und der für die Lehne nur 0350NSteht auch so auf den Dämpfern, hab zur Kontrolle gerade bei einem zerlegten Sportsitz nachgesehen. Bearbeitet: 26. Dezember 2014 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 26. Dezember 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Die Unterscheiden sich in der Stärke, der für die Sitzauflage hat 0500N und der für die Lehne nur 0350NSteht auch so auf den Dämpfern, hab zur Kontrolle gerade bei einem zerlegten Sportsitz nachgesehen. gibt auch sitze die haben nur einen dämpfer für die lehnen verstellung, aber immer zwei für die sitz höhe der einzelne müsste um die 600 N haben wenn ich mich nicht täusche Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 26. Dezember 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 OK, ich habe 4 Dämpfer pro Sitz. Die für die Lehne sind gleich und die für die Höhenverstellung. Bei meinem E34 und E32 waren die für die Lehne so müde, daß ich während der Fahrt plötzlich Liegestuhl hatte Die vom E30 funktionieren noch erstaunlich gut - nur überlege ich, mir die schon mal hinzulegen, bevor es sie nicht mehr gibt... Gleiches gilt für die Seilzüge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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