Zum Inhalt springen

m42 umbau Kompressor?!


speed90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heute bei einem bekannten der schon viel mit turbos gemacht hat und meinte auch zu mir ich sollte einen kompletten kit bestellen [nicht der billigste] und einfach ma versuchen!

Hab jetzt heute noch einen mit in ebay gefunden für universale modelle!

 

Werde wohl einfach ma einen bestellen und schaun wie und so ich die bauteile verbauen bzw.anschließen muss!

Wage einfach mal dosen schritt (von nix kommt nix) werde sehen ob es was wird wenn nicht,bin ich wieder um en paar nützliche infos reicher!

 

Aber danke wegen den ein oder anderen Beiträgen waren für mich auch wichtig!

 

universal :-[ da wirst kein Spaß dran haben da NIX passt!!! Nimmst lieber Geld in die Hand und machst es einmal richtig..... denn wer billig kauft, kauft 2mal. Um es nur ansatzweise zum normal fahren zu bekommen 4000 EUR :meinung:

 

aber kannst uns allen ja mal berichten lasse mich auch gerne eines besseren belehren..... :-UU

 

Grundsätzlich falsch.

Wer mit wenig Ahnung rangeht, nimmt preiswerte Komponenten. Denn zuerst wird Geld versenkt, ohne brauchbare Ergebnisse. Deshalb mein Rat weiter oben.

Und ob da nun vorerst ein M65 mit bescheidenem Wirkungsgrad und No-Name-HDS verbaut werden, tut dem Ergebnis nix. Ein Schlauch ist ein Schlauch, auch wenn er nicht blau ist und Samco draufsteht.

Deine vielgepriesenen Hochdruckschellen gibts für 2 Eus pro Stück, steht eben nicht turbo dran. Die Daten sind entscheidend.

Mein B25t kam mich grob übern Daumen 2k inkl. Motorrevision, alles Eigenarbeit, hab ich schlußendlich verkauft, Käufer war mit den 268 PS laut Prüfstand zufrieden.

Es muß nicht immer sinnlos Geld versenkt werden, so wie bei deinem Kühler.

Der ist die Lachnummer schlechthin, da wäre was serienmäßiges ausreichend gewesen:-D

 

 

PS: @Badboy: Was hast du eigentlich selber gebaut/geschraubt an deinem Kompressor-B25?

Nicht nur Bilder zeigen, Fakten nennen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd das Kit für 405€ trotzdem nicht kaufen.

 

Da is doch für dch vermutlich nix brauchbares dabei außer dem Lader. Die Wahrscheinlichkeit das die Rohre passen konvergiert gegen 0. Genau so die paar Schläuche. Dann lieber das kaufen was man braucht wenn die Positon feststeht.Und nen Kompressor seperat für ka 150€ geholt. Ich find das macht mehr sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Kits in Form von LL-Leitung schon, das spart mindestens zwei Tage Gebastel.

Und ein Roots ist ein Roots, überholt paßt das schon.

Allerdings kosten die Leitungskits allein keine 400, mit Lader geht das schon in Ordnung, finde ich. Einzeln zammkaufen kommt in etwa auf das Gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Teile aus den Kits selbst zusammenstellt kommt man immer günstiger bei weg.. Allein LLK / Kompressor findet man auch gut gebraucht und original Samco muss es bei so kleinem druck auch nicht sein etc.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein, wenn der überholt is, dann sind die 405 vielleicht schon ok... aber da ja nichmal der LLK mit dabei is würd ich eher noch bisle schaun..

sind ja doch schon einige M65 drin für einiges weniger an Kohle....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier ma en paar links

 

http://www.ebay.de/itm/Eaton-Kompressor-Kit-Audi-VW-BMW-usw-/170766088786?pt=DE_Autoteile&hash=item27c273ba52

http://www.ebay.de/itm/Eaton-Kompressor-Kit-M65-VR6-BMW-G60-u-v-m-kleines-Laderrad-/260940453577?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc14356c9

 

muss eh erst ma schauen da ich heute einen in der Hand gehabt ist ja sau groß und lang wo ich diesen im e30 verbauen kann...

wie ihr schon sag lieber mehr zeit nehmen und weiter umschauen hoff das was passendes mir übern weg läuft oder einfach ma auf nem großen Schrottplatz suchen gehn =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Kits in Form von LL-Leitung schon, das spart mindestens zwei Tage Gebastel.

Und ein Roots ist ein Roots, überholt paßt das schon.

Allerdings kosten die Leitungskits allein keine 400, mit Lader geht das schon in Ordnung, finde ich. Einzeln zammkaufen kommt in etwa auf das Gleiche raus.

 

 

der Lader alleine kostet bei Rotrex 1800.- und bei G-Power(ASA) 2500.- mit Fliehkraftkupplung

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei einem bekannten der schon viel mit turbos gemacht hat und meinte auch zu mir ich sollte einen kompletten kit bestellen [nicht der billigste] und einfach ma versuchen!

Hab jetzt heute noch einen mit in ebay gefunden für universale modelle!

 

Werde wohl einfach ma einen bestellen und schaun wie und so ich die bauteile verbauen bzw.anschließen muss!

Wage einfach mal dosen schritt (von nix kommt nix) werde sehen ob es was wird wenn nicht,bin ich wieder um en paar nützliche infos reicher!

 

Aber danke wegen den ein oder anderen Beiträgen waren für mich auch wichtig!

 

universal :-[ da wirst kein Spaß dran haben da NIX passt!!! Nimmst lieber Geld in die Hand und machst es einmal richtig..... denn wer billig kauft, kauft 2mal. Um es nur ansatzweise zum normal fahren zu bekommen 4000 EUR :meinung:

 

aber kannst uns allen ja mal berichten lasse mich auch gerne eines besseren belehren..... :-UU

 

 

Es muß nicht immer sinnlos Geld versenkt werden, so wie bei deinem Kühler.

Der ist die Lachnummer schlechthin, da wäre was serienmäßiges ausreichend gewesen:-D

 

 

PS: @Badboy: Was hast du eigentlich selber gebaut/geschraubt an deinem Kompressor-B25?

Nicht nur Bilder zeigen, Fakten nennen.

 

.. ich habe meine Motor selber auseinander gebaut ... und mit neuen Lagern&Dichtungen und Kolben selber wieder zusammen gebaut.. ich habe die Halterplatte technisch gezeichnet und mit entworfen genau wie die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Ich habe fast alles selber gemacht außer die Verrohrung den LLK den und den Kühler geschweißt .... eingestellt wurde das Auto auch auf der Rolle von einem Ing. aber im großen und ganzen alles selbst gemacht. Nur die Endkontrolle mit Anzugsmomenten usw. hat meine Freund (KFZ Meister) kontrolliert.

 

Alles in allem hat 1 Jahr Entwicklung, Gespräche und Prototypenbau mit Firmen gedauert.

 

Und zum Kühler.... ich hatte davor den Tropenküler drin der auch schon sehr groß ist aber der LLK sitzt davor und erreicht auch mal 90 Grad. Der LLK verdeckte den WAKÜ ca. zu 70% da ich den LLK so gr. wie möglich wollte. 2 Min Vollgas = Roter Bereich ( Thermostat war schon draußen = immer großer Kreislauf) Somit war es es zwangsläufig notwenig einen solchen Kühler anfertigen zu lassen. Und ich würde mir immer wieder einen solchen von der Firma Schweizer Motorsport anfertigen lassen. Da sie auch für AMG und die DTM die Kühler machen. Es gibt also nichts bessers was Man(n) fürs Geld bekommen kann.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Min Vollgas = Roter Bereich

 

Was auch gut an dem viel zu mageren Gemisch liegen kann, wenn dir der Kolben geschmolzen ist.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier vom Eaton.

schon aber der EATON ist zu groß der Wirkungsgrad SCH**** mein DAD hat einen Präfstand bei der Firma mit dem Stern der ist da Abt. Meister und Prüft Motoren unter anderem auch mit dem EATON der hat mich ausgelacht als ich mit dem Ding um die Ecke kam, er fragte mich wieviele ich haben möchte die liegen da rum weil sie platt sind :-D die holen da bei 0,3 bar 50 PS MAX raus. Der Aufwand mit LLK und Verrohrung ist der selbe!

 

EATON

 

ZU LAUT

ZU GROß

ZU anfällig

ZU wenig Leistung

 

VS

 

-günstig zu bekommen

 

http://s14.directupload.net/images/120126/temp/g3oh4lr7.jpg

 

ROTREX

 

-leise

-standfest

-klein

-öl gekühlt

-viel Leistung

 

VS

 

- TEUER

 

http://s14.directupload.net/images/120126/temp/35odouyr.jpg

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....( Thermostat war schon draußen = immer großer Kreislauf)....
Fail :D

 

 

Thermostat draußen ist ein absolut määächtiger Fehler im M20....

 

Du weist das der dann Sinnlos im Kopf rumpumpt weil der hintere Kanal nicht verschlossen wird? Da geht nur ein Bruchteil des Kühlwassers überhaupt durch den Kühler, weil der Weg durch den Kopf viel einfacher ist...

 

Da nützt dir der Fetteste Kühler nix. Man kann beim M20 nicht mal eben so wie beim VW das Thermostat draußen lassen, weil das ne Doppelfunktion erfüllt.


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist der Roots im Grunde Mist, aber zum rumprobieren taugt der erstmal. Je nach Riemenscheibe gehen bis zu 0,6 bar, darüber hinaus wirds dann teuer, weil man da schon mit Kolben, Verdichtung, DME abgehen muß.

Aber evtl. reicht dem TE der Eaton schon, soll ja kein Viertelmeile-Brenner werden.

Größe, naja, am Platz mangelt es generell im E30-Motorraum.

Obwohl es beim Vierzylinder anders sein könnte.

Wie gesagt, aus Lehrgeldgründen erstmal NICHT mit den teuersten Teilen anfangen, sondern später aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus interesse würd ich auchma was mit blower bauen. nen Ps wunder wirds sicher nicht, aber für ein bissi mehr punch stimmt es preisleistungsverhältnis eindeutig besser wie bei nem Radialverdichter. Kommt halt immer drauf an was man will. Für 250 M20 PS tuts nen Eaton, da brauch man keinen dicken 5x so teuren Rotrex für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns halt nur 0,5 bar sein sollen langt son Eaton.

Wenns richtig Leistung sein soll ist ein Turbo besser.

 

Wie gesagt: Rotrex würde ich nur in sehr wenigen Fällen verbauen.

Die Nachteile überwiegen m.M.n.

Das geht ja schon mit ner simplen Ladedruckerhöhung los. ==> Neues Riehmenrad und evtl. Riehmen.

Überdreht man den Lader geht das auf die Lebensdauer des Laders und der vorderen Hauptlager.

Wenn man schon soweit ist und das Überdrehen in betrachtzieht sollte man schon nach nem Turbo suchen.

 

Auch wenn Roots Lader total scheixxx sind gibt es Bereiche wo sie den Turbos deutlich überlegen sind.

Kommt halt immer drauf an was man will, was man vor hat.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ist nun auch nicht plug´n´play wenn man alles selber machen und dabei auch sparen will.

Vor xy Jahren hab ich auch gesagt, ich werd nen Kompressor bauen.

Die Geschichte ist ein paar Jahre später gestorben. :-D

Aber das Thema an sich nicht.

Warten wirs ab.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch Zufall auf den Fred gestoßen, und wie so viele andere auch endet er im Nichts. Da dachte ich mir, ich hol den mal wieder hoch. Ich finde die Thematik spannend, auch wenn's für mich nicht in Frage kommt.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja mit 230SLK kompressor versuchen was zubauen.Ich habe letztens einen neuen Motor in einen C 230K eingebaut,wenn man das ganze so übernimmt sollte das passend machbar sein,der Kompressor ist unter dem Abgaskrümmer,der Block vom Mercedes ist auch nicht grösser als ein M42.Gecippt hat der Mercedes rund 230PS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei dieser Laderthematik nicht verstehe sind die unterschiedlichen Angaben was den Zusammenhang zwischen Verdichtung und Ladedruck angeht.

 

Hier liest man häufig, dass man z.B. bei 0,5 - 0,6bar LD die Serienverdichtung beibehalten kann. Auf manchen BMW Seiten findet man auch die Kombination Kompressor und ein Verdichtungsverhältnis von >10,5:1.

 

Die VW Jungs, die z.B. einen 16VG60 bauen, senken alle die Verdichtung auf Werte zwischen 8:1 und 9,3:1, wobei der Lader ja auch "nur" 0,6bar drückt.

 

Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...