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m42 umbau Kompressor?!


speed90
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Die VW Jungs, die z.B. einen 16VG60 bauen, senken alle die Verdichtung auf Werte zwischen 8:1 und 9,3:1, wobei der Lader ja auch "nur" 0,6bar drückt.

 

nicht zwingend.

 

super Beitrag! ;-) ..davon abgesehen, alle Umbauten die ich bisher im Netz gesehen habe waren mit Audikolben oder abgedrehten originalen gemacht.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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oh ich war grad beim 8v

 

kenne einige, die bis 250 HP auf 8er Verdichtung fahren. 1,8 und auch 1,9 gemacht.Gemisch muss halt passen und Zündung kannste ja auch etwas ziehn. zum Abstimmen sind die g60`s relativ angenehm. fahr selber einen g60 im golf 1. 1,9L aber durch die übermasskolben verändert sich die Verdichtung ja nur minimal. da bleibt genug Spielraum beim Abstimmen ohne das der gleich das klingeln anfängt. ab 250 hp ( +-) -300 hp würd ich allerdings was an der verdichtung ändern. sonst haste zu grosse Leistungsverluste bzw die haltbarkeit geht flöten und es macht das Abstimmen nicht einfacher.

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Man könnte ja mit 230SLK kompressor versuchen was zubauen...

 

Ich glaube der wurde doch auch beim Downing Atlanta Kit verwendet, oderr?

 

wo hast du das denn gefunden? ..und ja, das müsste ein eaton sein.. Die Lader kosten in der Bucht einzeln um die 300-500€..

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wo hast du das denn gefunden? ..und ja, das müsste ein eaton sein.. Die Lader kosten in der Bucht einzeln um die 300-500€..

 

Hab' irgendwann mal in der Richtung recherchiert. Downing Atlanta aus den USA hat so ein Kit

angeboten - wird aber leider nicht mehr produziert :-(

 

Info's gibt es unter http://downingatlanta.com/downingatlanta/

MfG Florian

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Wenns klingelt oder klopft muß die Verdichtung runter.

Zumindest wenn die Verdichtung die Ursache ist.

 

Wählt man nun die Komponenten richtig aus muß u.U. nix an der Verdichtung gemacht werden.

Die Verdichtung ist auch erstmal nicht sooo wichtig. Denn machst du ne andere Nocke rein ändert sich alles und du bräuchtest wieder eine andere Verdichtung.

Denn wie stark das Gemisch verdichtet wird hängt vom Füllgrad der Zylinder ab.

Da kanns auchmal ok sein wenn man 12:1 mit 1bar fährt.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Das das mit dem Eaton zu funktionieren scheint, hat Spiggy ja schon auf Seite 1 gepostet. http://no-limits-motorsport.de/html/referenzen.html

 

Alles in allem eine echt interessante Sache, mir sind leider die Kosten und das Risiko zu groß bzw. zu ungewiss.

 

Gibt es eigentlich sinnvolle Internetseiten, wo einem das Thma Aufladung sinnvoll und detailiert erklärt wird?


Bearbeitet: von derAlex

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Sicher. Schau im BMW-Turboforum vorbei, wenn du was wissen willst: http://e30-turbo.de/forum/

Und übrigens für E30 325i haben wir ein Mustergutachten mit Rotrex-Kompressor, d.h die Eintragung ist ein Kinderspiel

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

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Was ich bei dieser Laderthematik nicht verstehe sind die unterschiedlichen Angaben was den Zusammenhang zwischen Verdichtung und Ladedruck angeht.

 

Hier liest man häufig, dass man z.B. bei 0,5 - 0,6bar LD die Serienverdichtung beibehalten kann. Auf manchen BMW Seiten findet man auch die Kombination Kompressor und ein Verdichtungsverhältnis von >10,5:1.

 

Die VW Jungs, die z.B. einen 16VG60 bauen, senken alle die Verdichtung auf Werte zwischen 8:1 und 9,3:1, wobei der Lader ja auch "nur" 0,6bar drückt.

 

Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Danke & Grüße

Alex

 

Ich fahr bei mein 1er Golf G60 mit Serienverdichtung von 8:1 und 1:1 bar ohne jegliches Klopfen.

 

Bei BMW verbaut G-Power z.B. beim S54 nen Kompressor mit 0,35bar mit der Verdichtung von 11,5:1.

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euro 2 ?

 

euro1. für 2 sind die nox-werte zu hoch

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich bin beim Stöbern im www auch auf den DASC-kit gestoßen und habe mir gedacht dass das eine nette Spielerei für meinen Z3 wäre... ...hat jemand das Kit schonmal in den Händen gehabt, bzw. verbaut? Und v.a. ge-TÜVt?

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  • 1 Jahr später...

Tachschön,

Muss das Thema nochmal hochholen, denn bin grad zufällig drauf gestoßen und kann evtl. über eine mögliche Variante berichten.

 

Ich baue grade selbst einen M42 auf Kompressor um in meiner VFL Karosse. Allerdings ist dieder vom E36 mit Serienansaugbrücke.

Mir ging es drum, einen leichten, spritzigen 4Zyl. auf der Achse zu haben und nicht das maximale an Leistung rauszuholen.

 

Es ist ein Eaton M65 , die übersetzung ungefähr auf Serie wie im Daimler.

Die Lichtmaschine musste dafür an die Stelle des Klimaverdichters.

 

Hier mal ein paar Bilder davon, wie es provisorisch Zusammengesteckt aussah:

http://s14.directupload.net/images/140805/temp/hhb36lzw.jpghttp://s7.directupload.net/images/140805/temp/nlgstqie.jpg

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