Rick Geschrieben: 16. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Hey Leute! Thema M70 Umbau: Brauche für meinen Umbau noch paar "Kleinteile " um die Kraft vom Triebwerk nach hinten zu befördern. Unter anderem ein Getriebe! Da ich aber mit Sicherheit kein Automatikgetriebe verbaue und Schaltgetriebe ausm 8er doch ihren Preis haben, frage ich mich ob man nicht etwa ein andres Getriebe anflanschen könnte. Hab zufällig ein E34 540i Schaltgetriebe da, welches zwar nicht lässt, jedoch mit der Leistung ganz gut umzugehen weiss. Habt ihr ne Idee wie so ne Adapterplatte aussehen soll, oder soll ich mir das gleich ausm Kopf schlagen? Über zahlreiche Tipps und Tricks wäre ich äußerst dankbar :) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 16. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Das geht natürlich grundsätzlich alles. Warum auch nicht, Löcher ausmessen und was Zeichnen. Hab letzt erst ne adapterplatte von VW 16V auf M50 Getriebe gemacht. Du solltest halt auf so sachen wie Schwungscheibenposi etc achten. Kann sein das diverse Nebenadapter fällig werden wegen der Verlängerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Weiß ja nicht was ich da für nen "Spielraum " habe. Wie soll sowas aussehen? Stelle mir da ne Art Ring vor der an den Motor mit senkkopfschrauben befestigt wird, und dass Getriebe dann daran oder? Wie dick sollte das höchstens sein? Bzw was muss noch "adaptiert " werden dass ich ne vernünftige zentrierung bekomm? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 16. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Für die Zentrierung musste halt in der Konstruktion selber sorgen. Was fürn Spielraum du hast weis ich nicht. Du musst das Messen 20mm Aluplatte sollte mehr als ausreichend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 16. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 wenn ich da mal ne Frage dazwischenwerfen darf: Wie sieht das eigentlich mit der Kraftübertragung aus? Schwungrad und kupplung passen wahrscheinlich nicht zusammen. Wie macht man das dann? Schwungrad anfertigen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 16. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Bei ner 20mm dicken Aluplatte wird die Gertiebeeingangswelle wohl nicht mehr ins Pilotlager reichen.Wie wäre es denn,den Befestigungsrad von einem Automatikgetriebe abschneiden und an das andere Getriebe anzuschweißen.Wäre halt eine Möglichkeit,wenn man die passenden Arbeiten selber machen könnte.Eine Adapterplatte dürfte bestimmt nicht dicker wie 5mm sein. Markus:idee: Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 5mm anständiges Eisen sollten auch mehr als genug sein, so über den Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 16. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Bei ner 20mm dicken Aluplatte wird die Gertiebeeingangswelle wohl nicht mehr ins Pilotlager reichen.Wie wäre es denn,den Befestigungsrad von einem Automatikgetriebe abschneiden und an das andere Getriebe anzuschweißen.Wäre halt eine Möglichkeit,wenn man die passenden Arbeiten selber machen könnte.Eine Adapterplatte dürfte bestimmt nicht dicker wie 5mm sein. Markus:idee: Gibt ja diverse Möglichkeiten sowas zu Verhindern. Man könnte auch die Schwung entsprechend weiter vorsetzen inkl. Pilotlager. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. wenn ich da mal ne Frage dazwischenwerfen darf: Wie sieht das eigentlich mit der Kraftübertragung aus? Schwungrad und kupplung passen wahrscheinlich nicht zusammen. Wie macht man das dann? Schwungrad anfertigen lassen? Hier genau so. Zusammenstecken was zusammenpasst. Quasi unendliche Möglichkeiten im BMW Baukasten. Ich wollte damit ja auch nur sagen das man sowas natürlich machen kann, nur über die Konstruktion sollte man sich halt einfach Gedanken machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Ach du schice...baut mir das einer? 5mm dick, und daran das Getriebe fest? Oder meint ihr das komplett anders? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Na kauf dir mal eine 500x500x5 mm Automatenstahlplatte.. Das is schon was anderes als dieser Billigaluguss von den Getriebeglocken.. (zumindest bei den VAG Getrieben, die BMW werden da wohl net so anders sein, mit denen bekomm ich das Vergnügen in einem Monat..).. Ich tät ein Loch reinbohren in die Mitte, Getriebe und Motor draufstecken so dass sie zentriert sind, tät 1x mit Farbspray im Kreis gehn und die Löcher anmalen irgendwie... Dann tät ich die Löcher bohren, den Ring "ausschneiden", je nach vorhandenem Werkzeug mehr oder weniger umständlich. hast ne Fräse (reicht ja Handbetrieb) isses easy, musst es mit der Flex machen wirds halt mühsam aber geht ja auch. Sollt eigentlich recht problemlos gehn so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Ja dann hab ich die löcher getriebeseitig. Motorseitig bräuchte ich dann wollen ein v12 Getriebe dass ich dass lochbild hab. Nur wie befestige ich was wo? Getriebe ist dann bestimmt noch zentriert, die 5mm reißns da nich raus Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 18. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Hallo Grundsätzlich schadet es bei sowas ja nicht wenn man einen metallverarbeitenden Beruf gelernt hat und in geometrie nicht völlig gepennt hatt. Mann kann die Löcher im Motorblock durchaus auch ausmessen wenn mann nen anstendigen Messschieber zu hand hat. Ich würde die Schrauben (besser wären Zylinderstifte mit Gewinde) in den Block drehen und zwischen den Stiften bzw. zur Kurbelwelle als zentralen Punkt messen. Die Maße überträgt man dann mit dem Zirkel auf die Adapterplatte. Schöner geht es wenn man ein wenig mit CAD umgehen kann, ich würde mir die Platte ausmessen, zeichnen und anschließend Fräßen lassen, dann weiß ich auch das es Passt und die Kupplung auch zentrisch läuft. Einfacher könnte es werden wenn man Getriebe hatt bei denen die Glocken geschraubt sind (hab ich bei BMW z.b. beim sportgetriebe gesehen) MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 "Altes" Alu zu Schweißen könnte etwas delikat werden was die Haltbarkeit angeht. Auch wenn es nicht viel ist kann sich Öl bzw. Öldämpfe im Alu eingenistet haben. Wir hatten das Problem mal in der Spedition als ein Getriebegehäuse bzw. die Glocke nen Riss hatte und geschweißt wurde. Gehalten hat es nicht lange, nach ein paar Monaten war der Riss wieder vorhanden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 was mich beschäftigt: wenn ich ne adapterplatte fertige von 2cm (angenommenes mass) dann fehlen doch die 2cm an der getriebeeingangswelle? und damit am pilotlager? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 (bearbeitet) Adapterplatte ? würde ich nicht machen, zu viel Aufwand mit ungelösten und zusätzlichen Problemen ich würde irgendein billiges diesel 6-Gang nehmen, vom 320d z.B. die gibts günstig, das hält das Drehmoment schon aus 6-gang ist wichtig, weil mit 1:1 im letzten Gang bei den 5-Gang Getrieben kommt man mit dem begrenzten Drehzahlbereich des V12 im letzten Gang nicht auf brauchbare Geschwindigkeiten bzw. hat ständig zuviel Drehzahl oder man braucht ein 2,35:1 Diff ein Stück der Automatikglocke kann (sollte) man benutzen, dann passt es am Motorblock gleich alles und der Anlasser sitzt auch gleich richtig die beiden Glocken an einer passenden Stelle soweit kürzen bis das Pilotlager die Eingangswelle zu "fassen" bekommt und die Durchmesser so halbwegs zusammenpassen damit hat man das Grob angepasst, vernünftig ausrichten, Glocken verschweissen und fertig, kann man sich bei den Schweden ansehen, dort ist das völlig normal selbst die großen Getriebehersteller passen für die Testfahrzeuge die Glocken so an hätte ich auf jeden Fall so gemacht, wenn mir nicht ein werksneues 6-Gang für den V12 für schmales Geld zugeflogen wäre Bearbeitet: 18. Januar 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Jo die fehlen dann Mathes. Aber nix ist unmöglich, sagen jedenfalls die Jappos . Entweder man fertigt nen Distanzring zwischen KW und Schwungscheibe, oder man trennt am Getriebegehäuse den Befestigungsring ab und ersetzt ihn durch einen angepassten. Allerdings kommt dann wieder das Problem mit dem Schweißen von Ölhaltigem Alu zu Tage. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 19. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Adapterplatte is son ding. Kann gut gehen kann aber auch nich.Hier muß man auch bissel am neuen Getriebe rumschnitzen.Wenn du pech hast wird die Glocke auch dicker als nur 2cm.Der V12 hat nunmal ne große Glocke und alles was du vom V8 oder R6 nimmst ist kleiner!Andersrum gehts besser. Glocke umschweißen ist auch nicht an nem Nachmittag gemacht.Großer Nachteil: Wenns Getriebe die grätsche macht fängst von vorn an. Billig werden beide Geschichten nicht. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Adapterplatte mit 5mm? Kannste doch vergessen! 2cm? soweit das Getriebe nach hinten setzen wo das Getriebe eh so groß ist? Also mit Adapterplatten macht man sich unglücklich und ist mindestens soviel Arbeit als wenn man die Glocke umschweist. So wie der Gert sagte, vernünftiges 6 Gang Dieselgetriebe, würde eins vom 330d nehmen, ausmessen und umschweißen. Man muß eben aufpassen das die ganze Geschichte perfekt fluchtet. Durch Getriebeeingangswelle ist dir die Kupplung eh vorgegeben. Dann noch kucken wie es mit dem Schwung aussieht, evtl kann man den 330D Schwung passend machen, und man braucht nur den Anlasserkranz adaptieren. Wennn der ganz und gar nicht passt, und/oder willste Einmassenschwung fahren, na dann lass dir von irgendeinem Kumpel, Bekannten, oder Fremdfirma etwas konstruieren und läßte Fräsen. Wenn du dann alle Preise beinander hast, vorallem für Schwung und wennste Getriebeglocke umschweißen läßt inkl messen dann wirst dir mal sicherlich überlegen ob du nicht doch für 1800???? Euro einfach das Getriebe holst draufsteckst und gut is. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 19. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Bekommst bissel billiger wenn noch welche da sind.Aber die Preise werden sicher schnell wieder bei 2k sein. Schwung würde ich eine Plate drehen lassen und auf den Automatik-Starterkranz schrauben.Das is billich und leicht.Einmassenschwung vom V12 würdest auch nur ohne ende bearbeiten.Der ist passend für eine 280mm Scheibe. Wer weis ob mit ner 260 oder kleiner innen was an Fleisch fehlt.Hab nich gemessen... Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.