Zum Inhalt springen

M20 Katlos mit Nachrüstkat und KLR auf Euro2 - bundeslandabhängig?!


mrkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

ich hab mal gehört/gelesen, dass es bundeslandabhängig sei, ob man mit nem m20 katlos + nachrüstkat und KLR Euro2 bekommt... stimmt das? Wenn ja, wie ists in Hessen? :P Ansonsten müsste man nen Aktivkohlefilter nachrüsten und es per Einzelabnahme eintragen lassen? Hab schon die 1-Geber-Motronic drin und n 1.3er STG... vermute das es der 256E1 aber mit "Katvorbereitung" ist.. also ~9.4 Verdichtung.. wie kann ich das exakt rausfinden? VIN bringt nichts, weil es mal n 318 war und ich vom Vorbesitzer dazu keine Infos über den Spender bekommen habe.

 

Danke und Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, bei mir gleiche voraussetzungen...

wurde anstandslos eingetragen - kein problem.

nur mußte ein aktivkohlefilter nachgerüstet werden.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben die riesen Theater gemacht.. (NRW). Wollten das ich nen Abgasgutachten von nem KFZ-Institut (ca. 800-900 Taler) machen lasse, da es für den Umbau von BMW keine offizielle Freigabe gibt, also niemand bestätigt, dass die Abgaswerte nach dem Umbau stimmen...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen KAT losen E34 auf KAT mit Euro2 umgerüstet. Ich musste dazu auch einen Kraftstoffverdunstungssystem (Aktiv Kohle Filter) nachrüsten.

 

Von BMW habe ich den Brief bekommen!

 

http://e30-talk.com/attachments/antrieb/77627d1275132040-325i-nfl-ohne-kat-umbau-euro-2-bestaetigung.jpg

 

Bei fragen einfach mailen. Diese SN 01 "Schadstoffarm" war dann die Basis zum Euro2 umschlüsseln, da er laut dem Brief die gleiche SN wie einer mit Werkskat bekommt! Nachrüstkat währe SN 77 da geht dann Euro2 meist nicht mehr, aber mit 01 schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also in meinem Schein steht aktuell schon "schadstoffarm" und als SN 01. Langsam wird mir das irgendwie suspekt... hab das Auto als umgebauten 318 gekauft... in den Papieren steht 256E1, was ja der Katlose ist... Lambdaregelung ist drin und auch ne Motronic 1.3 (-> 1-Geber)... Ich muss am Wochenende, wenn ich zuhause bin, unbedingt mal schauen, welche Nummer auf den Block geschlagen ist... Am End haben dies bei der Eintragung verzockt und es ist n KatMotor?! Oder kann es trotz diesen Tatsachen mal n Katloser gewesen sein?

 

D.H. Aktivkohle-Filter rein und ab gehts?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. ist der Filter auch schon verbaut und du hast nur gemeint, es wäre der Spritfilter?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussage eines tüvprüfers in NRW:

 

zweimal steuervergünstigungen gibts nicht (solls nicht geben).

 

also nen katmotor auf euro2 soll kein problem darstellen. auch nen katloser (durch nachrüstung eines kats mit zeitgleichem verbau eines KLR) auf euro2 ist möglich.

 

nicht möglich wäre nen katlosen nach ein paar jahren mit kat nachzurüsten und dann wiederum jahre später nen KLR reinzuklöppeln.

 

 

wieviele seiner kollegen dies wissen und sich auch dran halten würde er aber nicht wissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. ist der Filter auch schon verbaut und du hast nur gemeint, es wäre der Spritfilter?

Gruß Jochen

 

Ehrlich gesagt hatte ich noch garkeine Zeit danach zu schauen... Bin leider momentan beruflich nicht in meiner Heimat unterwegs und habe den Karrn erst vor kurzen erstanden... will halt erstmal (nahezu) alles versuchen um Euro2 zu bekommen, bevor ich ihn anmelde... weil 400€ steuern sind unschön :) Wo genau hockt der im E30? Und welche Teile bräuchte ich zum Nachrüsten?

 

aussage eines tüvprüfers in NRW:

 

zweimal steuervergünstigungen gibts nicht (solls nicht geben).

 

also nen katmotor auf euro2 soll kein problem darstellen. auch nen katloser (durch nachrüstung eines kats mit zeitgleichem verbau eines KLR) auf euro2 ist möglich.

 

nicht möglich wäre nen katlosen nach ein paar jahren mit kat nachzurüsten und dann wiederum jahre später nen KLR reinzuklöppeln.

 

 

wieviele seiner kollegen dies wissen und sich auch dran halten würde er aber nicht wissen.

 

Soweit hab ich das auch schonmal gehört... aber wenn ich mal davon ausgehe, dass es wirklich n katloser war, der nen nachrüstkat bekommen hat... dann weis das ja der tüvprüfer nicht... im schein steht motorumbau auf 256E1 blabla und bei Schadstoff steht SN 01 bzw. schadstoffarm... in den papieren steht also nichts von nem nachrüstkat.

Oder hab ich da gerade n Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine schwarze Dose in Nähe des BKV an der Spritzschutzwand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau hab ich das mit den schadstoffklassen und den motoren nicht im kopf, aber waren nicht alle "schadstoffarm" völlig egal ob mit oder ohne kat?

 

ich würd mich einfach "dummstellen" und den 256E1 mit allem was nen katmotor ausmacht nachrüsten und dann beim prüfer mit dem KLR vorfahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussage eines tüvprüfers in NRW:

 

zweimal steuervergünstigungen gibts nicht (solls nicht geben).

 

also nen katmotor auf euro2 soll kein problem darstellen. auch nen katloser (durch nachrüstung eines kats mit zeitgleichem verbau eines KLR) auf euro2 ist möglich.

 

nicht möglich wäre nen katlosen nach ein paar jahren mit kat nachzurüsten und dann wiederum jahre später nen KLR reinzuklöppeln.

 

 

wieviele seiner kollegen dies wissen und sich auch dran halten würde er aber nicht wissen.

Ja da hast du recht ABER. Er hat ja die SN 01, das ist die selbe wie die Werkskat SN, Nachrüst KAT währe die 77. Woher will denn der Prüfer jetzt wissen DASS der schon mal umgerüstet wurde? Das steht doch nirgends. Da steht dass er einen Motorumbau hat, aber nicht das er schon mal von nicht KAT auf KAT umgebaut wurde. Ich habs doch bei meinem gesehen. Ich hab den KAT eingebaut und habe die 01 Bekommen und aufgrund der 01 war die Umrüstung auf 25 Euro2 kein Problem. Hätte er mir ne 77 gegeben weil ich nen KAT nachgerüstet hat währe nicht nicht mehr so einfach gegangen.

 

Wenn der Prüfer fragt, das Auto hatte halt schon immer nen KAT vor und nach dem Motorumbau. Da musst du erst mal an einen kommen der so E30 versiert ist.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist Euro2 bei einen 126kw Motor NICHT möglich! Wer dieses hinbekommen hat wird riesen Glück gehabt haben das derjenige der dieses abgenommen hat 0 Ahnung gehabt hat oder nicht richtig in die Papiere geschaut hat!

 

Ich habe auch ein 126 KW Cabrio und finde das die paar Euronen den Brei nun auch nicht fett machen!

Ausserdem ist der 126 KW Motor eh der harmonischerere!

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.. was kostet denn das Cabrio meh??r Auch bei einer Ganzjahreszulassung?? 130 Euro??? oder 150?? sind 12 13 Euro im Monat!?

Für mich nicht viel jedoch sieht das jeder natürlich anders!

Mir für die Paar Euro illegal Euro 2 zu besorgen.......

 

Jeder wie er gerne möchte!

 

Gruss

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja die SN 01, das ist die selbe wie die Werkskat SN, Nachrüst KAT währe die 77. Woher will denn der Prüfer jetzt wissen DASS der schon mal umgerüstet wurde? Das steht doch nirgends. Da steht dass er einen Motorumbau hat, aber nicht das er schon mal von nicht KAT auf KAT umgebaut wurde. Ich habs doch bei meinem gesehen. Ich hab den KAT eingebaut und habe die 01 Bekommen und aufgrund der 01 war die Umrüstung auf 25 Euro2 kein Problem. Hätte er mir ne 77 gegeben weil ich nen KAT nachgerüstet hat währe nicht nicht mehr so einfach gegangen.

 

Wenn der Prüfer fragt, das Auto hatte halt schon immer nen KAT vor und nach dem Motorumbau. Da musst du erst mal an einen kommen der so E30 versiert ist.

 

jaja wie gesagt ich ahbs nicht so mit den schadstoffnummern. :freak:

 

und wenn der prüfer seinerzeit die 01 eingetragen hat kann der klr-einträger nicht wissen ob das ding schonmal nachgestrickt wurde. da haste recht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der prüfer seinerzeit die 01 eingetragen hat kann der klr-einträger nicht wissen ob das ding schonmal nachgestrickt wurde. da haste recht.

 

So siehts aus... das Problem liegt einzig und allein in der ABE für den KLR... Weil da steht der 126kW logischerweise nicht drin. Was gibts n da für Möglichkeiten? Am End ne Einzelabnahme...

 

Bei mir sinds 200€ Differenz im Jahr und da ich den Kameraden noch n paar schöne Jahre fahren will summiert sich das wie die Hölle... und außerdem wüsste ich nicht, wieso das illegal sein sollte... Katlosmotor + Kat + Aktivkohlefilter + KLR ... also ganz ehrlich... diesen Euro2 Zyklus schafft der ohne Probleme weil ders der selbe wie der Euro1 Zyklus :) Die unterscheiden sich nur im Warmlaufverhalten (-> E2 mit KLR bekommt schneller den Kat auf Temperatur)

 

Laafer / helheb wie habt ihr das ABE Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem??

 

Sehe den Tatsachen ins GEsicht und finde Dich damit ab das du offiziell kein Euro2 eingetragen bekommst!

 

Mach nen paar Überstunden und freue Dich über deinen tollen Motor!

 

micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...