Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser bockt


Magnus-318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammenm

hab schon die forensuche bemüht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

 

Problem:

 

manchmal will der drehzahlmesser nicht. ein leichter klapps oben drauf und dann geht er wieder.

hat jemand ne idee was das ist, bevor ich alles auseinanderbaue.

 

danke schonmal.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auf die sicherung tippe ich nicht, da er ja nach nem schlag aufs armaturenbrett seinen normalen dienst wieder aufnimmt.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Symptom macht sich im Alter wohl immer mal wieder bei Kaltem und Feuchtem Wetter bemerkbar. Ist bei meinem auch seit Jahren, aber eben nur wenn es draußen Feucht und Kalt ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich an.

Wenns kalt ist morgens scheint er wohl irgendwie zu hängen. Man könnte meinen er sein eingefroren :D

Nach ein paar Minuten ist das dann aber weg. Tritt nur auf wenns draussen wirklich kalt ist.

Ausserdem zuckt meiner immernoch kurz nachdem die Zündung ausgeschaltet worden ist.

Werden wohl die Akkus sein.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem zuckt meiner immernoch kurz nachdem die Zündung ausgeschaltet worden ist.

Ach ja genau, das macht meiner auch manchmal. Aber solange er im normalen Betrieb funzt ist mir das ziemlich egal ...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. danke euch. bisher trat es immer bei kaltem/nassen wetter auf. hatten ja bisher kein anderes...

denke ich werd ihn auch bei gelegenheit mal ausblasen u reinigen.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine ganz popelige Möglichkeit: Der Zeiger hängt. Hatte ich schon einmal. Ich hab dann den Zeiger etwas fester auf seine Achse gedrückt, danach war bei mir der Fehler weg.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch schon seit längerem bei meinem touring. hab mal den dzm zerlegt, gereinigt und geschmiert. danach war es gefühlt eine zeitlang besser, sicher sagen kann ich das heute nicht mehr.

mittlerweile hängt der wieder mächtig... teilweise springt er (ohne klopfen) erst nach 15-20 minuten an.

 

hab schon mancherorts gelesen, dass kalte lötstellen auf der platine schuld daran sein können.

wollte schon länger mal den dzm austauschen um zu testen obs an platine oder instrument liegt, aber bin nicht dazu gekommen. so tragisch finde ich den fehler dann doch wieder nicht...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tragisch finde ich es auch nicht. vorallem kommt er nach 1 mal klopfen und hängt ja nicht jedes mal. aber beheben will ich es schon.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DZM hängt, dieses Problem hatte ich auch letzten Winter. Da ich zur Zeit mein Kombi zerlegt habe bin ich der Sache jetzt auch mal nach gegangen.

Wenn ich die Nadel leicht gegen der Anschlag drücke, merkrt man, dass diese am Anschlag fest klebt.

Nach Reinigung der Nadel und des Anschlages war das festkleben nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Reinigung der Nadel und des Anschlages war das festkleben nicht mehr vorhanden.

wo kommt denn hier dreck her??

kann mir kaum vorstellen, dass das grund für die meisten "hänger" sein kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Dreck...oder verhaken..... die Batterien auf der Platine geben den Geist auf deshalb die Ausfälle! Neue Batterien und alles wird gut!

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem zuckt meiner immernoch kurz nachdem die Zündung ausgeschaltet worden ist. Ach ja genau, das macht meiner auch manchmal. Aber solange er im normalen Betrieb funzt ist mir das ziemlich egal ...

 

Dieses Zucken nach Ausschalten der Zündung macht mein DZM seit 13 Jahren. Auch das andere KI, was ich vor ein paar Jahren eingebaut habe macht das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Dreck...oder verhaken..... die Batterien auf der Platine geben den Geist auf deshalb die Ausfälle! Neue Batterien und alles wird gut!

 

Gruss Micha

 

 

Tja,hab keine Batterien in meim Tacho.8-/

Bei mir is es anders,wenn ich morgens los fahre geht der DZM. Nach ne weile ca.20km geht er aus,was kann das sein?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt schon den zweiten DZM im gleichen KI und sobalds draußen kälter wird hängt er.

hab mich noch nicht weiter drum gekümmert, aber irgendwann nehm ich das in angriff.

 

meine vermutung ist:

die welle des DZM-stellmotors ist in dessen gehäuse gelagert. lager gehören geschmiert und ich denke daß der schmierstoff aufgrund des alters verharzt ist und bei kälte steif wird.

denn wenn mein karren innen warm ist, kann es draußen noch so kalt sein, da hängt der DZM nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Reinigung der Nadel und des Anschlages war das festkleben nicht mehr vorhanden.

wo kommt denn hier dreck her??

kann mir kaum vorstellen, dass das grund für die meisten "hänger" sein kann.

 

Ja, wo kommt der Dreck her? Ich würd mal sagen: Ausdunstung vom Kunststoff und Schaumsstoff.

 

Wo kommt der Dreck innen an der Windschutzscheibe her, wenn es im Sommer recht heiß ist???

 

Bei dem von mir angesprochenen Kombi ist die SI Platine in Ordnung (Akkus gut)

 

Im Moment habe ich ein Ersatzkombi mit defekten Akkus auf der SI Platine im Fahrzeug eingebaut und keinerlei Probleme mit dem DZM. Alles funktioniert wie es soll bis auf die SI Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich seh grad die Akkus sind in der Abdeckung... !? Geil...

diese "abdeckung" enthält immerhin auch noch jede menge elektronik.

 

@micha: warum behebt ein klopfen aufs instrument einen defekt der batterien?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...