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Problem mit Tacho/Drehzahlmesser


Joker
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Hallo Forum,

 

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Kombiinstrument:

 

1. Wenn ich Gas gebe fällt mein Tacho auf null, sobald ich dann wieder aufhöre gas zu geben, schlägt die Nadel wie wild rum und pendelt sich dann bei der aktuellen Geschwindigkeit ein. Dieses Problem ist vor zwei Tagen aufgetreten.

 

2. Der Drehzahlmesser klemmt ständig bei zwei- bis dreitausend Touren fest und lässt sich nur durch einen leichten schlag aufs Lenkrad wieder zu Arbeit animieren. Das Problem existiert bereits seit ich den Wagen habe, ist aber auf der Prioritätenliste nach hinten gerückt worden (es gibt wichtigeres, auch wenns lästig ist)

 

Das Fahren ohne funktionierende Insrumente verunsichert mich etwas, daher würde ich das gerne reparieren. Daher meine Fragen: Weiss jemand was da kaputt sein kann? Kann das Problem von den Akkus auf der SI Platine kommen?

 

Ich habe hier mal ein kleines Video gemacht, die Qualtität ist nicht der Renner aber das Problem ist erkennbar -wie das halt mit Filmen & Fahren so ist - ;-)

 

 

 

Besten Dank im Vorraus & Gruß,

 

 

Fabian :smbmw:

 

 

 

 


Bearbeitet: von Joker
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  • 4 Wochen später...

den geber wirst nicht tauschen müssen, nur die letzten paar cm kabel inkl. stecker neu machen (gibts von bmw, wasserdichte rundstecker mit ca 30cm kabel dran).

 

da wird wohl der wackelkontakt sitzen. je nach last verschiebt sich das diff ja ein bisschen.

 

alternativ könnte es noch ein masseproblem sein.

vllt. ist irgendwo ein masseband/schraube lose. im fahrerfußraum im bereich der lenksäule sind schonmal 2 massepunkte, die mir spontan einfallen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich hab mir das mit dem Geber noch nicht angeguckt aber ich mach das mal mit dem Kabel.

 

Ach ja der Fehler ist überingens nicht mehr wie auf dem Video, sondern der Tacho hängt auf null und geht gar nicht mehr.

 

Wie überprüf ich das mit den Massepunkten? Ist da einfach Nr Schraube mit ein paar angeklemmten Kabeln?

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Ach ja der Fehler ist überingens nicht mehr wie auf dem Video, sondern der Tacho hängt auf null und geht gar nicht mehr.

 

Wie überprüf ich das mit den Massepunkten? Ist da einfach Nr Schraube mit ein paar angeklemmten Kabeln?

 

klingt stark danach, als ob das kabel jetzt vollends abgegammelt wäre.

 

an den massepunkten sitzt jeweils eine mutter auf einem gewindebolzen. über diesen sind die ringösen der masseleitungen gestülpt.

mutter abschrauben, blech und ösen auf korrosion prüfen. wieder festziehen.

Gruß Wolfgang

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/browse/vehicle_electrical_system/circular_connector_d_2_5_mm_system/

pos. 3 brauchst du 2 mal.

kabelquerschnitt dürfte wurschd sein, ich würde den dickeren nehmen, dann hält das bisschen mehr aus, falls man mal dran zieht.

 

dazu noch quetschverbinder oder lötkolben und passenden schrumpfschlauch, und dein tacho kriegt wieder was er braucht.

Gruß Wolfgang

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Der sitzt am Diff oder?

 

:daumen: Einfach den Wagen aufbocken, dann siehst ein Stecker, der am Diff sitzt, entgegen der Fahrtrichtung. Ist m. W. weiß/schwarz, wenn ich mich recht erinnere... 8-/

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Der sitzt am Diff oder?

korrekt. von hinten siehst du oben rechts den stecker. den geber selbst musst du gar nicht anfassen.

stecker abziehen und auseinandernehmen (die rundsteckhülsen werden ins steckergehäuse geklipst).

neue rundsteckhülsen mit passender kabellänge als vorhandene kabel anlöten/crimpen und isolieren (daher der wasserdichte schrumpfschlauch).

 

falls das steckergehäuse defekt ist, kann man die rundstecker auch direkt aufstecken. die reihenfolge ist egal.

 

pins am geber saubermachen und stecker wieder aufstecken. voila!

Gruß Wolfgang

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  • 2 Wochen später...

Wolfman du hattest Recht, super Tipp. Es war genau das besagte Kabel habs eben eingelötet und das Ganze läuft jetzt 1A.

 

In einer Sache muss ich dich aber korrigieren. Müsste ich das noch einmal reparieren, würde ich den Stecker mit dem kleineren Kabelquerschnitt wählen, weil ich persönlich das einfacher einzulöten finde.

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  • 2 Monate später...

Ich häng mich hier mal dran, da es ja schon genug Themen zum Ki gibt! ;-)

 

Seit heue Mittag arbeitet mein DZM nicht mehr! (318iT Bj.91) Tacho, Kühlwasser, Tankanzeige , SI Anzeige und Verbrauchsanzeiger arbeiten einwandfrei! KI hatte ich vor zwei Wochen draussen und Akkus sind iO!

Heute morgen hat er noch funktioniert, aber beim abstellen des Motors zuckte die Nadel des DZM kurz nach oben!

 

Klingt schwer nach dem Stecker am Diff ?!

 

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Klingt schwer nach dem Stecker am Diff ?!

 

Nö; der Stecker am Diff. würde den Tacho lahmlegen, aber keinen DZM!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das klingt eher nach einer kalten lötstelle irgendwo im KI, oder das instrument selbst hat einfach den geist aufgegeben.

manchmal hilft draufklopfen wieder.

 

sonst würds als erstes mal mit einem anderen dzm probieren.

Gruß Wolfgang

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Klingt schwer nach dem Stecker am Diff ?!

 

Nö; der Stecker am Diff. würde den Tacho lahmlegen, aber keinen DZM!

Gruß Jochen

 

Klingt logisch! Dachte das dass Tachosignal irgendwie mit dem Signal für Drehzahl gekoppelt ist.

 

Werde mir nen neuen DZM besorgen und testen!

 

Danke

 

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Ich würde nach nem kompletten KI schauen. Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, bringt nur ein neuer DZM auch nix.

 

Das komische ist ja dass alles andere einwandfrei funktioniert! Es wird aber darauf hinaus laufen dass ich ne komplettes KI kaufe!

 

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Das komische ist ja dass alles andere einwandfrei funktioniert!

der fehler des DZM kann trotzdem auf der platine des KI selbst liegen.

Gruß Wolfgang

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Ne SI-Platine hab ich noch da! Laut Multimesser mit jeweils 3,02V. Die Platine ist von VDO aber mein KI von Motometer. Ist wenn ich mich nicht irre ,nicht kompatibel !?

 

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die SI-platine ist meines wissens nicht für den DZM verantwortlich. das erledigt die hauptplatine im KI.

 

die einfachste vorgehensweise wird sein, deinen tacho in ein funktionierendes KI zu verpflanzen, dann sparst du dir das angleichen der km-stände.

dabei solltest du beachten, dass ein motometer-tacho ins vdo-gehäuse passt, aber nicht anders herum.

Gruß Wolfgang

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Ich würde nach nem kompletten KI schauen. Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, bringt nur ein neuer DZM auch nix.

 

Das komische ist ja dass alles andere einwandfrei funktioniert! Es wird aber darauf hinaus laufen dass ich ne komplettes KI kaufe!

 

Genau das gleiche hatte ich Anfangs auch, alle Instrumente gingen 1A nur der DZM hing lief nur halbherzig oder gar nicht. Tachoausfall kam erst später, der lag an den vermoderten Steckern am Diff. Ich hab also die Stecker neu gemacht und das KI getauscht. Bis du da einen Fehler irgendwo in der KI Eliktrik gefunden hast, geht gut Zeit ins Land vermute ich.

 

Such dir am besten ein funktionierendes KI und probiers einfach aus.

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