Zum Inhalt springen

Niemals wieder Ölwechsel


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge


denke ich nicht denn das würde glaub ich mega fett in der Beschreibung stehen weil er darauf mega stolz sein wird.. ;-)

 

hmmmmm mal ne doofe Frage am Rande... sind Lagerschalen magnetisch???

Welche Rückstände von welchen Verschleisteilen würden denn an einem Magnet hängen bleiben??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Hut... Das ZDF hat scheinbar eine Rechnung mit der Autoindustrie offen. Man beachte diesen extrem bescheuerten Vergleich:

 

 

sind Lagerschalen magnetisch???
In Viertaktmotoren finden sich in der Regel zweiteilige Dreischicht-Gleitlager. Hier werden die Schichten aus Bleibronze, Nickeldamm und Weißmetall von außen nach innen immer weicher

Ferromagnetische Stoffe, also Eisen, Kobald und Nickel sind magnetisierbar. Also sind Lagerschalen (sollte die obige Mischung auf die E30 Lager zutreffen) magnetisierbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal beim Ölwechsel die Ablassschraube angucken,was da dran hängt,da hast so in etwa nen Anhaltspunkt.

 

Wobei ich denk das,das nur ein kleiner Teil magnetischer Teilchen ist,weil die Schraube zu tief ist und feine Späne drüber weg schwimmen.

 

Das Teil gibts hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Sorge als um schwimmende Späne würde ich mir um die Ölverdünnung durch den Sprit bei den gut im Futter stehenden 280k-M20 machen...

Wer sich schon mal eine ebenso alte Ölpumpe von innen angeschaut hat, weiß, was die dann noch fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese däpperten Berichte geb ich schon lange nichts mehr ...

Als Techniker muss man einfach NUR drüber lächeln. Aufregen, wozu? :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso wie addi. Was soll man sich aufregen. Jeder soll das so machen wie er will...

 

Ich werde weiterhin meine regelmäßigen Ölwechsel machen. E30 Cabrio einmal im Jahr (vor dem Winterschlaf), mein e39 530d bekommt ca. alle 15.000 einen Ölwechsel - also mindestens dreimal im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Stellungnahme von der Firma wearcheck, die im Fernsehbericht befragt wurde:

 

http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

 

Ist ja schon mittlerweile 3 Jahre alt.

 

Und auf der Seite der Firma http://www.lifetime24.de werden nur noch verlängerte Ölwechselintervalle beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dieser beitrag nicht im ZDF sondern im KCTV (staatsfernsehen nordkorea) gelaufen, ich wette, das medienecho wäre vernichtend gewesen, aber soo...

 

die sollen das motoröl mal nach 100tkm ins labor schicken um zu sehen, wie viel eisen, wasser, kraftstoff drin sind und wie die oxidation es dickflüssig gemacht hat.

 

so einen blödsinn mit so einer selbstverständlichkeit zu senden und zu präsentieren sollte in meinen augen schon strafbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Hut... Das ZDF hat scheinbar eine Rechnung mit der Autoindustrie offen. Man beachte diesen extrem bescheuerten Vergleich:

 

 

 

Soooo bescheuert finde ich den Vergleich jetzt nicht- abgesehen vom Golf1 (hätte man lieber nem Lupo oder Polo gegenüberstellen sollen); die BMWs und Mercedes sind aber ja jeweils vom Platzangebot vergleichbar, in gewisser Hinsicht ist es also garnicht so verkehrt mal darauf aufmerksam zu machen dass die neuen Motoren auch nicht zaubern können...

 

Zu der Ölgeschichte schreib ich mal nichts, das ist hier auch schonmal zu recht zerissen worden:freak: 5000-6000km (wie es hier schon geschrieben wurde) finde ich allerdings arg kurz für den Wechselintervall- normalerweise sollte das Öl nach 5000km zumindest optisch noch wie neu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo bescheuert finde ich den Vergleich jetzt nicht- abgesehen vom Golf1 (hätte man lieber nem Lupo oder Polo gegenüberstellen sollen); die BMWs und Mercedes sind aber ja jeweils vom Platzangebot vergleichbar, in gewisser Hinsicht ist es also garnicht so verkehrt mal darauf aufmerksam zu machen dass die neuen Motoren auch nicht zaubern können...

Ganz ehrlich, es ist einfach Käse allein wenn man sich die Abmaße und das Gewicht der beiden Gölfe anschaut. In der Motorentechnik hat sich so unglaublich viel getan in den letzten 25 Jahren, es merkt nur keiner weil ein die Karren auch viel schwerer geworden sind.

Ein ordentlicher Vergleich wäre gewesen, den Golf mit ein paar hundert kg Zement im Kofferraum antreten zu lassen ;-)

 

Guck mal hier, das nenne ich einen Vergleich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem weil son Mercedesmotor im Langstreckenbietrieb ohnehin fast nicht kaputt zu bekommen ist und so ein alter Fiat hat auch noch keinen so anfälligen Motor.

 

Würde das gerne mal bei den neuen VW Turbo-Kompressormotoren sehn wie die damit zurecht kommen.

 

Totaler Schwachsinn sowas, wenn man sich mal die Leute ankuckt die solche Aussagen treffen ist eigentlich schon alles erwähnt :klatsch:

 

nicht ganz VW aber vergleichbar:

 

Suzuki Wagon R+

Motor Z13DT turbodiesel (Opel Maschine) 1.3

 

Ölwechsel in der Firma wurde verschlampt, also 60000 km gleiches 5W30 ...

springt nicht mehr an, Motorschaden, keine Kompression mehr, Steuerkettenspanner defekt wegen mangelnder Schmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, es ist einfach Käse allein wenn man sich die Abmaße und das Gewicht der beiden Gölfe anschaut. ->Zum Golf hatte ich ja geschrieben, dass man da besser einen Polo oder Lupo als Vergleich hätte nehmen sollen. Die Gölfe sind wirklch viel größer geworden (auch im Platzangebot)

 

In der Motorentechnik hat sich so unglaublich viel getan in den letzten 25 Jahren, es merkt nur keiner weil ein die Karren auch viel schwerer geworden sind. ->Wenn der eine Fortschritt den anderen (fast) wettmacht, hat man insgesamt in punkto Energieverbrauch/km nicht viel gewonnen-> das kam meiner Meinung nach in dem Bericht rum. Vielleicht sind jetzt einige Leute von dem Gedanken weg dass sie mit Umstieg Golf1->Golf5 plötzlich zum Energiesparer und Klimaretter werden. Fairerweise hätte man vielleicht die tatsächlich gesunkenen Schadstoffanteile im Abgas und den erhöhten Komfort/Sicherheit erwähnen sollen.

 

Guck mal hier, das nenne ich einen Vergleich ;-) ->:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->Zum Golf hatte ich ja geschrieben, dass man da besser einen Polo oder Lupo als Vergleich hätte nehmen sollen. Die Gölfe sind wirklch viel größer geworden (auch im Platzangebot)

 

Schonmal in einem Golf 2 hinten gesessen? Meiner meinung nach absolut ebenbürtig zum 5er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->Zum Golf hatte ich ja geschrieben, dass man da besser einen Polo oder Lupo als Vergleich hätte nehmen sollen. Die Gölfe sind wirklich viel größer geworden (auch im Platzangebot)

 

Schonmal in einem Golf 2 hinten gesessen? Meiner meinung nach absolut ebenbürtig zum 5er...

 

Najaa vom Golf1->5 ist schon ein ordentlicher Unterschied (Platz vorne/hinten, Kofferraum und überproportional dazu die Aussenmaße). Wobei der 2er ja auch schon etwas größer ist!


Bearbeitet: von Heckschleuder89
Missverständnis/ siehe nächster Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, zwischen Golf 2 und golf 5 besteht im reinen Nutzwert vom Platz her fast kein Unterschied. Von der Sicherheit reden wir besser nicht, aber es sind halt auch 1300 kg...

 

Da muss man sich nicht wundern, warum sich bei den Verbräuchen nicht viel tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...