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Hinterachse ausbauen beim Cabrio, sie will einfach nicht


dadevil
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hi

ich versuch schon seit heute mittag die Achse raus zu bekommen, nachdem ich gemerkt habe, dass es nicht klappt solange sie noch am Stück ist, habe ich sie komplett zerlegt, es ist nurnoch der Achsträger drinn und an den Tonnenlagern fest. Wie zur Hölle bekomm ich das nun alles ab?

100_5273.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Kannst du den Bolzen nach oben rausschlagen?

 

Wenn ja, von unten in den Alukern des Tonnenlagers ein M16 reinschneiden und mit passenden Zughammer den Alukern aus dem Sitz in der Karosse austreiben.

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hmm naja zuerst solltest du den Bolzen rausmachen.......bin mir nur gerade nicht sicher wo er beim cabrio raus kommt. bei der Limo ist es unter der Rücksitzbank

 

die Alukerne können schonmla sehr fest gammeln. Wenn der Bolzen raus ist, kannst du dir unten rein gewinde reinschneiden und eine Schraube reindrehen und das Tonnenlager von oben rausschlagen

 

edit: schade zu langsam getippt ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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beim Cabrio kann man leider nix von oben anstellen, da muss man von unten ran (daher der Zughammer).

Der Bolzen ist in einem Loch versteckt, siehst du wenn du die Seitenverkleidung(en) abbaust.

Von oben kommt man da nicht ran, die Schrauben-von-unten-und-oben druffkloppen-methode funktioniert hier nicht.

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Da geht nichts mit nach oben raus (Bolzen)

War bei mir auch ein Mörderakt. Beim Cab, kommst du von ihnen null ran.

 

WD40 Dusche mehrtägig- Warm machen mit dem Heissluftfön, unten Mutter wieder dran (Gewinde nicht verhauen)

Achskörper am längsten Winkel (Diff ist ab) immer wieder bewegen.

GGF. mit Wagenheber an der Seite des Tonnenlagers hochheben, irgendwann geht da mal was wenn man genügend oft warm macht und auf und ab bewegt. Evtl. wenn du mit dem Wagenheber angehoben hast oben irgendwie auf die Scheibe schlagen (überhalb dem Tonnenlager- mit langem stumpfen Meisel oder so) Scheibe muss eh neu. Wenn dass nicht geht, langen Hebel suchen und oberhalb des Tonnenlagers einen Gegenhalt suchen und mit hebeln versuchen.

 

Keine Angst irgendwann gibt das Ding auf !!!- ich hab auch zusammengerechnet 2 Tage mit allem drum und dran gebraucht.

 

Hau raus die Sa...

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also auf die Bolzen habe ich schon mehrfach drauf gehauen. Sind trotzdem noch drinne und machen auch keine Anstalt raus zu kommen. Warm machen werd ich morgen mal probieren. Wenn noch einer Tipps hat immer her damit.

 

Auch ist mir nicht ganz klar ob ich den Bolzen jetzt raus bekomme oder nicht? Gibt hier wiedersrpüchliche aussagen

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also auf die Bolzen habe ich schon mehrfach drauf gehauen. Sind trotzdem noch drinne und machen auch keine Anstalt raus zu kommen. Warm machen werd ich morgen mal probieren. Wenn noch einer Tipps hat immer her damit.

 

Auch ist mir nicht ganz klar ob ich den Bolzen jetzt raus bekomme oder nicht? Gibt hier wiedersrpüchliche aussagen

 

Der Bolzen beim Cab raus - no way (glaubs mir) außer du willst danach einen Goldhamster ins Zwischenblech mit einmontieren, der außerdem noch ein Schweißgott ist :ironie:

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da hilft wohl nur die warm machen und zughammermethode da du schon alles andere ausgebaut hast..ich hatte eine andere methode....

 

tonnenlagerschrauben ab (natürlich den teller mit den 2 imbusschrauben am schweller auch), ohne räder abbauen und die hebebühne absenken....durch den druck vom auto beim ablassen drücken sich die tonnenlager mit nem ruck von ganz alleine raus...hatte bei mir einwandfrei funktioniert...solange die tonnenlager noch soweit ganz sind und nich nur der alukern schon im gummi rumwabbelt.....

 

 

aber eigentlich müssten die tonnelagerbolzen ja irgendwie nach oben rausgehen...(glaub hinter den seitenverkleidung müsste mit karosseriedichtmasse verklebt sein das loch)...da die bolzen ja auch ersetzt werden können....


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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Die obere Scheibe laut dem Bild biegt sich ja eh schon nach oben, da fehlt nicht mehr viel.

Nicht immer nur auf den Bolzen hauen, sondern oben in der nähe der Scheibe, und im Bereich des Tonnenlagers im Achskörpers, da musst du das Ding ein wenig prellen- immer wieder und kräftig heiß machen, auch in dem Bereich bis es qualmt.

Nimm WD40, das andere Zeugs außer Blue Dragon taugt nicht viel.

 

 

Der Bolzen beim Cab raus - no way

 

natürlich geht der Bolzen auch beim Cab nach oben raus!

Sag dochmal woran es da hängen soll...

 

"Er will die normale Methode" alles andere ist was für die Profifraktion, wenn der Bolzen abreist beim Cab mit Ausbohren, naja meines wärs nicht.

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Was ist denn bitte die "normale" Methode beim Tonnenlagergeraffel?

Bolzen Ausbohren? wieso ausbohren? Der hat doch den gleichen Bolzen drin wie die 2T, 4T und Tourings mit Mäuseverzahnung- also nur von oben gesteckt.

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ist doch der gleiche bolzen mit dieser Rippverzahnung. Die ditzen doch oft nur in der Verzahnung ziemlich fest wenn sich da etwas Rost gebildet hat.............aber fest bze nicht zu demontieren wäre doch völlig Sinnfrei an dieser Stelle 8-/

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Was ist denn bitte die "normale" Methode beim Tonnenlagergeraffel?

Bolzen Ausbohren? wieso ausbohren? Der hat doch den gleichen Bolzen drin wie die 2T, 4T und Tourings mit Mäuseverzahnung- also nur von oben gesteckt.

 

Ja schon, wenn man hinkommen würde :-)

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2000G-Fäustel, spätestens nach dem dritten Schlag liegt der Bolzen im Innenraum, wetten?

 

Die wette geh ich ein :) mit der Nummer kleiner hab ichs nämlich schon probiert. Problem ist hierbei wohl, dass ich die Mutter für den Bolzen nicht habe. War einfach nicht dabei! ist auch kein M14 Regelgewinde wenn mich nicht alles täuscht. Weiß einer von euch was das fürn Gewinde ist?

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die bolzen gehen raus ist kein problem nach oben, hatte ich bei mir auch,ist immer eine sache wie man sich anstellt und was man an werkzeug zu verfügung hat.bei mir reicht meistens ein hammer.

möchte aber jetzt nicht schlau schnacken.

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Auf den Bolzen Kloppen.

Die Mutter brauchst Du erst später, beim Zusammenbauen.

 

Genau, und später schneiden wir das noch vorhandene Gewinde wieder nach:kotz:

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Auf den Bolzen Kloppen.

Die Mutter brauchst Du erst später, beim Zusammenbauen.

 

Genau, und später schneiden wir das noch vorhandene Gewinde wieder nach:kotz:

 

 

Die Bolzen sind härter als Du meinst, musst nur gleich richtig mit Schmackes treffen.

Wenn Du nicht zu viele Versuche benötigst, ist das Gewinde dann auch noch i.O.

 

Ich hab das Gewinde mit dem 2KG-Fäustel noch nie so beschädigt, dass die Mutter nicht mehr mit der Hand drauf ging.

 

Gruß

Lars

 

 

 

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Spätestens mit dem dritten Schlag sind bei mir bis jetzt alle Bolzen gekommen- so schnell kriegst du das Ende nicht aufgepilzt... musst natürlich genau gerade unter den Bolzen hauen!

 

Zum Entfernen des Alukerns hat sich ein 14er Rundstahl/ Gewindestange an ein zölliges Rohr als Hebel geschweißt bewährt. Wenn du nicht zu viel Spiel da drin hast, kannst du damit den Kern Ruck-Zuck "loswackeln"! Ein paar Hammerschläge (längs und quer) auf die Stange helfen auch...

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naja ich denk hier liegt es an der definition von "hammer" und "schlagen".

 

"hammer" ist ab 2500gramm und "schlagen" ist mit ausgestrecken arm.

 

alles andere ist uhrmacherarbeit.

 

 

wenn der bolzen raus ist mit der kurbel des originalradmutterschlüssel ins alukernloch und "rackeln"....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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