Marlok Geschrieben: 18. März 2005 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2005 ok, also die Bilder hab ich gesehen, aber sind die Rohlinge auch bei der billig-Fernbedienung dabei??Kann man daraus den e30 Schlüssel machen lassen oder meinst als vorlage für den BMW-Rohling?Wie hast du das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 18. März 2005 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2005 du musst den original BMW schlüssel nachschleifen ... aber warte mit schleifen und feilen bis du die FB hast ...dann hast du ein 1:1 modell ... die rohlinge an der FB sind zu "schwach" ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buba Geschrieben: 19. März 2005 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 ich würd lieber mal ein bild vom schlüssel hinterher sehen wenn das möglich istalso vom schlüssel an sich, nicht von schlüssel+hülle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. März 2005 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 Hab die FFB heute bzw. gestern persönlich abgeholt und eingebaut. Genial Wegen dem Schlüssel: Kann der normale Schlüsselladen um die Ecke den nicht aus einem Original vervielfältigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. März 2005 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 jau kanner .. hab ich auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buba Geschrieben: 19. März 2005 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 was hat das denn gekostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 19. März 2005 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 jau kanner .. hab ich auch gemacht. konnte meiner nicht wegen dem komischen endstück. was hat das dann gekostet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. März 2005 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 konnte meiner nicht wegen dem komischen endstück. was hat das dann gekostet??[sPACE] Ich denke mal den Rest wird man halt von Hand nachfeilen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. März 2005 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 er hatte 2 unterschiedliche rohlinge, einer ging nicht beim kofferraum. der andere ging überall. bezahlt hab ich nix, da ich den schlüsselmann kenne ansonsten kostet das ca. 5-7 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buba Geschrieben: 19. März 2005 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 also 5-7€ wär cool, dann geh ich kommende woche ma zu einem hin! am besten nehm ich dafür die ganze fernbedienung und schlüssel von mir mit oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 19. März 2005 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2005 halloalso den originalen schlüssel bearbeiten das es passt geht nicht weil der ja dieses blöde loch hat wenn man das plaste abmacht(ist zu instabil), musste extra zu einen schlüsseldienst fachbetrieb die hatten noch einen rohling ohne loch vom e21 ganz aus metall ohne plastik den haben die mir dann passend gemacht also einzelanfertigung mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. März 2005 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 Hallo Zusammen!Hab mir auch diese FFB bei ebay gekauft und jetzt liegt sie vor mir *g*Meine Fragen an alle, die diese schon verbaut haben:1. Welches Kabel hat hinterm Lautsprecher (Fahrerseite) 12V, das ich anzapfen kann fürs Steuergerät?2. Hab insgesammt 3 Massekabel, kann ich einfach ein Massekabel aus dem Kabelstrang mit diesen 3 Kabeln verbinden, oder muss ich mir nen eigenen Massepunkt suchen? Wenn ja, wo is da in der Gegend einer?3. Wo pack ich das Steuergerät (bzw. diese Empfangseinheit) am sinnvollsten hin, wenn alles angeschlossen ist?4. Da sind diese roten Klammern dran (siehe Bild), kann ich damit ein Kabel aus dem Kabelstrang einfach "kappen" und mit einem der Kabel vom Steuergerät verbinden? So sind die glaub' ich gedacht, hab diese Teile aber noch nie zuvor gesehen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gifOder doch lieber löten?5. Batterie abklemmen, oder kann ich mir das sparen? http://www.arcor.de/palb/alben/35/1188435/400_3639653838313962.jpg Bin Elektro-technisch eher Volldepp, deswegen hier diese Fragen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gifVielen Dank schonmal für eure Hilfe, so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. März 2005 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 1. Welches Kabel hat hinterm Lautsprecher (Fahrerseite) 12V, das ich anzapfen kann fürs Steuergerät? nimm das rot/schwarze am steuergerät von der zv, des is dauerplus 2. Hab insgesammt 3 Massekabel, kann ich einfach ein Massekabel aus dem Kabelstrang mit diesen 3 Kabeln verbinden, oder muss ich mir nen eigenen Massepunkt suchen? Wenn ja, wo is da in der Gegend einer? mach alle MAssekable die du findest an das braune Kabel am Strang des ZV Steuergeräts 3. Wo pack ich das Steuergerät (bzw. diese Empfangseinheit) am sinnvollsten hin, wenn alles angeschlossen ist? hm, gute frage, bei mir liegts einfach so unter der lenkseuelverkleidung rum 4. Da sind diese roten Klammern dran (siehe Bild), kann ich damit ein Kabel aus dem Kabelstrang einfach "kappen" und mit einem der Kabel vom Steuergerät verbinden? So sind die glaub' ich gedacht, hab diese Teile aber noch nie zuvor gesehen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gifOder doch lieber löten? diese Teile da sind echt oraktisch, heissen glaub ich Kabelschnellverbinder oder so .. du nimmst das Kabel vom Kabelstrang der FFB und steckst es in den hinteren Teil des Verbinders (da wo man am Ende auf Plastik stößt), so dass das Kabel unter der metallöse verläuft, dann drückst du das passende KAbel vom ZV Steuergeärät in das rote teil, mit ner Zange des metall dingens runterdrücken und Deckel drauf... (n bisssl komisch, ich hoffe du weißt was ich meine) 5. Batterie abklemmen, oder kann ich mir das sparen? kannst du dir sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. März 2005 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ach ja hier siehst du die FArben ovm ZV Steuergerät, also was was ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. März 2005 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 @ Marlok: 1000 Dank, es hat geklappt! http://www.e30-talk.com/images/smilies/kiss.gif Noch nie hab ich so oft sinnlos das auto auf und zu gesperrt wie heute *g* so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. März 2005 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 hehe, ging mir gestern genau so ;), muss nur noch irgendwie den scheiss schlüssel reinkriegen... Ist es ebi euch auch so, dass der eingeklappte schlüssel (in meinem Fall der Rohling) nicht ganz innen anliegt, osndern ein wenig absteht?? sieht irgenwie billig aus, frag mich ob man des ncoh geshciet machen, magnet ode so, oder einfach besser den schlüssel einpassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. März 2005 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 jo, der schlüssel liegt leider nicht bündig an, der fühlt sich auch etwas wackelig an, wenn du mich fragst... eine Frage zur Blinkersteuerung hab ich noch:Laut der Abbildung auf der Anleitung der FFB muss man da die beiden Blinkerkabel per Lüsterklemme und Widerstand mit dem violetten Kabel verbinden.Aber ich kann doch die beiden Blinkerkabel nicht einfach durchtrennen?!Wie habt ihr das gelöst? so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 23. März 2005 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 eine Frage zur Blinkersteuerung hab ich noch:Laut der Abbildung auf der Anleitung der FFB muss man da die beiden Blinkerkabel per Lüsterklemme und Widerstand mit dem violetten Kabel verbinden.Aber ich kann doch die beiden Blinkerkabel nicht einfach durchtrennen?!Wie habt ihr das gelöst? e-type ich habe einfach die blinkerkabel (ohne sie zuzerschneiden)abisoliert so 1cm und habe dann die wiederstände darauf gelötet und danach mit panzertape umwickelt funzt 1a mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 23. März 2005 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 Wie habt ihr das gelöst? Ich habe die roten Klemmen genommen, die beigelegt sind und habe die an den Blinkerkabeln befestigt. An die Klemmen hab ich 2 kürzere Reststücke Kabel geklemmt und die dann getrennt mit den beiden Dioden verbunden, die ja am anderen Ende zum violetten Kabel hin laufen. Das mit dem Schlüssel war bei mir genauso. Hab auch gedacht, dass das irgendwie billig aussieht. Aber wenn man dann mal die originalen Schlüssel zurechtgefeilt u. eingepasst hat sieht die ganze Sache eh wieder ganz anders aus. Die Aufnahme am Schlüsselende für die kleine Schraube ist so ein Kapitel für sich... Ich war froh, als ich den Schlüssel drin hatte, auch wenn er relativ viel Spiel links und rechts in der Aufnahme hat. Bin mal gespannt, wie lang das so hält. Den Original-Schlüssel lasse ich jedenfals sicherheitshalber an meinem Schlüsselband dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 nimm die roten superklemmen und klemm dat druff, nix trennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. März 2005 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 so dacht ich mir das auch, aber es waren eben Lüsterklemmen in der Anleitung abgebildet und die haben mich erstmal verunsichert Danke jedenfalls an alle für eure Hilfe! so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buba Geschrieben: 23. März 2005 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 hallo, mich plagt seit vorhin eine frage und zwar war ich bei nem schlüsseldienst bei mir in der nähe und hab dem das gezeigt. der meinte aber ich soll zu bmw gehen. schwachsinn oder? normalerweise hat n GUTER schlüsseldienst doch diese rohlinge oder? was haben die bei euch gekostet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. März 2005 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 ich war auch bei nem Schlüsseldienst bei mir im Ort. Der hat auch gesagt er kann das nicht machen und ich soll zu bmw gehen.Hab dann auch mal bei BMW gefragt und die können da gar nix machen. Die haben nur die Teile die auch im ETK sind. Was anderes können die auch net bestellen. Werde auf jeden fall die Tage noch n paar andere Schlüsseldienste aufsuchen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. März 2005 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 haha .. hab nochmal nachgefragt. bei uns im osten kostet der schlüssel 6,95 weil die rohlinge für fahrzeuge teurer sind. im westen werden die preise also bei 9 euro liegen.gibt 2 rohlinge für den e30, soweit ich weiss .. beide aber mit loch. nachmachen ist kein problem, vielleicht müsste man sich an einen kompetenten schlüsseldienst wenden. evt. haben ja nicht alle fahrzeugrohlinge...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 23. März 2005 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2005 Warum einfach, wenns auch kompliziert geht Ich bin einfach zu meinem lokalen Schlüsseldienst gegangen. Dieser hat mir dann gesagt, dass die Rohlinge an den Sendern nicht bearbeitet werden können. Dann hab ich mir halt 2 ganz normale Ersatzschlüssel nachmachen lassen. Preis: 4,50 Euro pro Stück. Die hab ich dann mit der Drehschleifmaschine gekürzt und schmaler gemacht und anschließend eine Kerbe für die Schraube rein gefeilt (bzw. ich hab es versucht - bei einem Sender hält jetzt eine Tube Spezialkleber das Ganze zusammen ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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