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Werkzeug Dämpferwechsel


YvesCH
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Hallo zusammen,

 

ich muss im Januar zur Kontrolle und muss die Staubschutzmanschetten der vorderen Dämpfer wechseln.

(Teil 8. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/may/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/)

 

 

Als ich vor 5 Jahren mein Koni-Kit eingebaut habe, hat mir ein Freund welcher KFZ Mech ist geholfen. Da er nun aber nicht mehr in einer Werkstatt arbeitet, habe ich kein Zugriff mehr auf das Spezialwerkzeug.

 

Ich muss ja die Feder ausbauen, deshalb muss ein Federspanner gekauft werden. Was würdet Ihr empfehlen?

 

http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-1500-kg-TUV-GS-gepruft-NEU-/380220387873?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5886e6b221#ht_3369wt_1139

 

oder doch die (noch) billige (re) Variante:

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-Mannesmann-KFZ-NEU-OVP-/250799401948?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a64cf2bdc#ht_1201wt_1163

 

Wer hat Erfahrungen bezüglich dieser Teile? Ich möchte nicht, dass mir eine Feder um die Ohren fliegt, brauche das Werkzeug aber auch nur alle paar Jahre. Somit muss es nicht das beste sein, nur halten sollte es :freak::freak:

 

 

Um den Querlenker und die Spurstange zu lösen brauche ich ja noch ein Kugelgelenkabzieher, reicht da sowas:

 

http://www.ebay.de/itm/je1-x-Kugelgelenkabzieher-Spurstangenkopfausdrucker-/170689994629?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item27bdea9f85#ht_500wt_1180

 

 

Die Staubschutzmanschetten kosten halt nur 5 Euro und ich habe keine Offerte unter 300 Euro bekommen... Deshalb möchte ich es gerne selbst machen.

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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wenn man weiss was man tut (und davon geh ich beim TE mal aus) reichen auch die billigvarianten.

 

ich hab beide sachen (also den abzieher und den 16€-federspanner) mehrfach in benutzung gehabt und mir fehlt weder kopf noch einer der finger.

 

wer natürlich das semiprofessionell machen will und das ding mehrmals im jahr nutzt .....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe selbst den Federspanner für 25 Euro.

Finde das Teil durch die Verbindung der Gewindestangen ziemlich unhandlich und man dreht sich an der Mutter einen Wolf beim spannen.

Würde mir das Teil nicht nochmal kaufen.

 

Lieber den billigeren, da kann man wenigstens mit deiner Ratsche ran.

 

 

 

Im Notfall halten auch ein paar ordentliche Kabelbinder.

Aber dafür gebe ich keine Garantie und immer schön den Kopf aus der Schusslinie

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ich habe selbst den federspanner für 25 euro.

Finde das teil durch die verbindung der gewindestangen ziemlich unhandlich und man dreht sich an der mutter einen wolf beim spannen.

Würde mir das teil nicht nochmal kaufen.

 

Lieber den billigeren, da kann man wenigstens mit deiner ratsche ran.

 

 

 

im notfall halten auch ein paar ordentliche kabelbinder.

aber dafür gebe ich keine garantie und immer schön den kopf aus der schusslinie

 

 

wooooooowwwwwwwwwww

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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die billigen funktionieren schon seit etlichen Jahren, wüsste nicht was an dieser bauform verkehrt sein soll?

 

Und ja....habs auch schon mit 8-10 dicken Kabelbinder gemacht....Feld&Wiesen-Aktion.....einfach nie direkt vor den federn stehen

;-) :D

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Ich hab auch die Billigen. Hab schon mindestens 20 Federn damit gewechselt, und jedes mal hats super funktioniert. Da kannst oben mit der Ratsche rein, dann musste da auch nicht ewig kurbeln

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Danke für die Antworten!

 

Ich werde nun wahrscheinlich die günstigeren nehmen. Argument Ratsche, wobei man die teureren auch

mit einem Ringmaul- Ratschenschlüssel spannen könnte ;)

 

Bitte schreibt doch solche Tipps mit den Kabelbindern nicht ins Forum.

Am Schluss versucht noch jemand diese Methode mit den normalen kleinen anstatt den Männer-Kabelbindern :-(

 

Wenn man kein Werkzeug hat kann man schlimmstenfalls ja auch mehrere Spanngurte verwenden aber auch

bei dieser Methode besteht die Gefahr des verrutschens.

 

Nochmals zum Abzieher, dieser sollte also passen? Wie gesagt das letzte mal hatte ich einen vom freundlichen, weiss aber nicht mehr genau wie dieser ausgesehen hatte.

 

Grüsse Yves

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oder doch die (noch) billige (re) Variante:

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-Mannesmann-KFZ-NEU-OVP-/250799401948?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a64cf2bdc#ht_1201wt_1163http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Genau dieser Spanner ist wenn man ein paar Modifikationen vornimmt für den Hausgebrauch durchaus verwendbar.

Ich weiss nicht welcher Inschenör da der Meinung war einen Federring als Anlaufscheibe zwischen Spindelende am 6-Kant und der Kralle mit Durchgangsloch unterzulegen.

Zumindest beim letzten Satz der Mannesmann-Sippe war der dort verbaut.

Dieser frisst sich natürlich völlig gewissenlos in den Guss der Kralle bei Belastung beim Spannen.

Der Federring sollte gleich durch eine passende U-Scheibe ersetzt werden, besser sogar durch ein Axiallager um die Reibkräfte zu minimieren.

In Verbindung mit reichlich Öl an der Spindel und über/unter der Scheibe vor jeder Benutzung ist dieses Werkzeug auch für öfteren Gebrauch tauglich - auch bei Schlagschrauberbetrieb..

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Danke für den Tipp, werde ich natürlich gleich nach Erhalt umsetzen !

 

 

Immer dieses Inscheniööre, keine Ahnung von der Praxis :P

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das mit den angeblichen Todesfällen beim Federausbau-wer hat sich das eigentlich ausgedacht?

 

wäre mal ein Fall für die MythBusters-was für eine Feder man dafür braucht und wie extrem gespannt die sein muss (und natürlich müsste man dann schon genau auf die Feder von oben draufschauen :-) )

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Etwas anders gedacht,gibt es bei dir in der Nähe eine Mietwerkstatt?

 

Danke für den Input, aber ich habe eigentlich eine (fast) perfekt eingerichtete Werkstatt, nur halt nicht mit Spezialwerkzeug für Autos ;) Somit fällt das weg! Ich hab mir jetzt das benötigte Werkzeug bestellt und freue mich schon aufs Einbauen.

 

Ich bin eh ein Werkzeugfetischist :P Lieber einmal etwas ausgeben dafür hat man es. Ich bin zwar kein Freund von Billigwerkzeug aber gewisse Dinge braucht man extrem selten, dann lohnt es sich nicht etwas teures zu kaufen. Bsp eine Flex, vor 4 Jahren für 25 Euro gekauft und seither vielleicht 10mal verwendet. Klingt zwar seit Aanfang wie ein Lagerschaden aber egal.

 

Grüsse Yves

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das mit den angeblichen Todesfällen beim Federausbau-wer hat sich das eigentlich ausgedacht?

 

wäre mal ein Fall für die MythBusters-was für eine Feder man dafür braucht und wie extrem gespannt die sein muss (und natürlich müsste man dann schon genau auf die Feder von oben draufschauen :-) )

 

Wahrscheinlich eher eine Frage bezüglich Distanz zur Feder und wie/wo sie dich genau trifft ;)

 

Aber schmerzen kann schon eine kleinere Feder!! Und ich bin kein Masochist :P

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das mit den angeblichen Todesfällen beim Federausbau-wer hat sich das eigentlich ausgedacht?

 

wäre mal ein Fall für die MythBusters-was für eine Feder man dafür braucht und wie extrem gespannt die sein muss (und natürlich müsste man dann schon genau auf die Feder von oben draufschauen :-) )

 

 

Also mir ist schon 2x eine feder ab...einmal eine 60er Rennfeder, die flog ca. 15m durch die Werkstatt, aber ohne anzeichen einer Kurve....die Flugbahn war mit dem lineal gezogen!

 

Einfach mal eine feder mit ca. 4-5kg mit Schmackes an die birne......das kann schlimm ausgehen. Lass es nur ein verlorenes Auge oder eine gebrochene Nase sein. Aber das es noch schlimmer sein kann bin ich überzeugt.

 

 

gruss

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wooooooowwwwwwwwwww

 

 

waren das seine letzten worte kurz bevor die kabelstrapse rissen? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Als ich vor 5 Jahren mein Koni-Kit eingebaut habe,...

 

Jetzt bitte nicht direkt steinigen,aber ich hab bisher bei tiefergelegten autos nie federspanner verwendet. Die Feder ist so wenig unter Spannung gewesen das man sie mit im schraubstock eingespannten federbeinen so entlasten konnte,ohne das es hätte gefährlich werden können. Kann natürlich je nach verbauten Federn/Dämpfern variieren,aber mal nachsehen kann nicht schaden. DAS SOLL NICHT HEISSEN DAS MAN BEI JEDER X-BELIEBIGEN FEDER OHNE FEDERSPANNER RAN GEHEN SOLL,DAS KANN ÜBEL ENDEN.

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Pfeifenkopfschüssel

 

nützt aber nur was bei namhaften dämpferherstellern. einige haben nur ne kolbenstange mit zwei gegenüberliegenden flachen seiten. da braucht es dann schon noch die spezialnuss ausm hazetkatalog.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich weiss nicht welcher Inschenör da der Meinung war einen Federring als Anlaufscheibe zwischen Spindelende am 6-Kant und der Kralle mit Durchgangsloch unterzulegen.

 

Könnte sich durch Geisterhand wieder aufdrehen! :D

 

Zitat von maxx40 wooooooowwwwwwwwwww waren das seine letzten worte kurz bevor die kabelstrapse rissen?

 

:D sehr gut!!!!!

 

Wenn man das Federbein in der Hand hat und mit ein wenig Fingerspitzengefühl :devil: die Feder versucht zusammenzudrücken, merkt man schon wieviel Vorspannung die Feder hat und ob man einen Federspanner benötigt oder nicht.

Achtung! Diese Regel gilt aber nicht für jeden Inschenör!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Der sogenannte Profispanner ist meiner Meinung nach Schrott, ich hab so einen in der Werkstatt und bisher hat er noch bei keiner Feder richtig gepasst, da nimm ich doch lieber einen billigen und lege als rutschsicherung Schmirgelpapier zwischen Klaue und Feder

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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wäre mal ein Fall für die MythBusters-was für eine Feder man dafür braucht und wie extrem gespannt die sein muss

 

Da reicht ein wenig Mathe - bei 22cm Vorspannung hat eine M-Tech Feder soviel Energie wie ein 9mm Projektil nach Verlassen des Laufes.

 

Im Übrigen kann ich mich anschließen - ist definitiv ein Bereich, wo sich gutes Werkzeug bezahlt macht. Spanngurte hab ich auch schon gesprengt, ist nicht schön!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Also ich hab vor nem dreiviertel Jahr den günstigen Spanner bekommen.

 

Fazit:funktioniert einwandfrei(das mit der Federscheibe stimmt,war bei mir auch) und ist flexibler als der Profispanner.

Bei manchen Fahrzeugen,bei denen du die Feder am Fahrzeug komprimierst,passt nur der günstige.Der ist eben schön flach.:daumen:

Vorher hab ich immer zwei breite(ca 7cm,damit werden auch tonnenschwere Lkwladungen gesichert) Spanngurte genommen.Das funktioniert auch und ist auch sicher,halt nur fummelig,dafür sehr universal.

 

Und wer gar nichts hat:Schraubt bei eingebautem Federbein,die Mutter im Domlager ab und entspannt die Feder in dem er das Fahrzeug anhebt(Wagenheber,Bühne),geht auch gut.

 

Ist alles dreis sicher!

 

Gruss

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