fr.jazbec Geschrieben: 10. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Auto ist zwar mal wieder mein E36,denke aber,dass die Frage mehrere intressiert.Nach längeren Überlegungen hab ich mich entschlossen meine Kat nicht komplett auszuräumen,sondern statt dessen einen 400 Zellen Metallkat zu verbauen.Bin dann zu einer Firma nach Overath wo der Orginalkat rausgeflext wurde und der Metallkat eingeschweisst.Dieser war erheblich kleiner als der Orginalkat(normal?).Arbeit war soweit ganz gut,beim Heimweg glaubte ich aber ein unspontaneres Reagieren im unteren Drehzahlbereich(unter 2500)zu verspüren.Kann das oder bilde ich mir da was ein?Wo würde denn eine Leistungsminderung durch den kleinvolumigen Kat auftreten,im oberen oder im unteren Drehzahlbereich.Im oberen Bereich bemerke ich keinen Leistungsverlust,wobei die Leistungsmessung per Höchstgeschwindigkeit im Augenblick schwierig ist da geschwindigkeitslimitierte Winterreifen montiert sind.Wie sind eure Erfahrungen mit der Leistungsentfaltung nach Austausch des Serienkats durch ein Nachrüstteil?Bin im Augenblick etwas sehr :wall: zumal das Klappern unter dem Wagen immer noch da ist.Alles Scheisse:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 hast doch eine doppelflutige anlage beim b28. hast du den doppelflutigen kat rausgeworfen und zwei 400 zeller drin oder nur einen? oder hat der eine zwei ein und ausgänge? solche infos wären schön konnte bei meinem keinen verlust feststellen als ich getauscht habe......eher im gegenteil Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Nein die Anlage ist einflutig mit einem grossen ovalen Kat nach der Rohrzusammenführung der beiden Krümmerbänke.Hab unten mal die Bilder zum Vergleich Orginal und Nachrüst zusammen getragen.Jetzt ist die Katplazierung wie auf dem Unifitteil,ein Orginalfoto des verbauten Nachrüstkats hab ich nicht.Auf alle Fälle hat der Nachrüstkat höchstens noch ein Drittel des Volumens des Orginalteils. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 geht e s nicht um den b28? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Doch,klar.Aber das ist definitiv die verbaute Auspuffanlage und bei der Auspuffanlage auf dem Fliesenboden wurde der Kat rausgeflext durch ein kleineres Orginalteil ersetzt und der Rest mit Edelstahlrohrstücken aufgefüllt,so dass er jetzt dem Nachrüstkat ähnlich sieht(mehr Rohr,weniger Kat).Wenn dieses Ding,auf Grund seines Mindervolumens,ein Hemmnis darstellen würde,würde ich dies im oberen oder unteren Drehzahlbereich merken oder kann man das so gar nicht sagen?Wobei er einen sehr steilen Probeberg(30er Zone)mit 50 im 4. Gang geschafft hat,wie vorher auch.Alle anderen Fahrzeuge die ich kenne brauchen da den 3.Trozdem meine ich,dass der Motor unter 2500 an Spontanität verlohren hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Das verbaute Teil sieht ungefähr so aus wobei der Konus an beiden Seiten leider kürzer ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 kann ich mir schlecht vorstellen das da weniger durch geht wie durch einen normalen keramik kat. habe gerade mal im ETK geguckt. Der 2,8er hat ja wirklich nur ne einflutige............erst der 3 Liter hat wohl die doppelflutige. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 10. Dezember 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Der M52B28TÜ hatte als erster ne doppelflutige und damit Euro3.Oder kann es sein,dass ich weniger Staudruck habe und dadurch subjektiv schlechteres Ansprechen untenrum?Egal,jetzt geh ich erst mal pennen. Bin trozdem angepisst:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 10. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2011 Klar kann das sein, google mal negatives Spülgefälle ;) Wenn dus genau wissen willst miss den Saugrohrdruck mit Originalkat und mit Metallkat. Danach kannst du definitiv ne klare Aussage treffen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 vlt isser auch einfach nur leiser? das täuscht dann sehr häufig Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 11. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 vlt isser auch einfach nur leiser? das täuscht dann sehr häufigSchön wärs.Nee,is eher lauter mit Dröhn/Schepperfrequenz beim Angasen und darauffolgendem Schiebebetrieb.War aber hauptsächlich am Anfang,hat sich dann erst mal gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 naja ein 400er kommt ja nem serienkat schon sehr ähnlich..... also das da dann viel zu wenig Staudruck wäre... hmm kann ich mir kaum vorstellen.....und der Teil wo es von 2 auf 1 geht is ja auch gleich geblieben oder???ich versteh garnich warum man dem armen Motor nur ne einflutige verpasst.. is ja voll die Drossel... das man da die kleineste veränderung spürt kann ich mir sehr sehr gut vorstellen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Ich hätte eher zwei kleine 200er Zeller Metallkats verbauen lassen und aufdurchgehend zweiflutig umgebaut, ich denke eher daß so ein kleiner 400-Zeller für 2,8ltr unterdimensioniert sein dürfte. Habe am Z3M zwei St 200 Zeller Metall in der Größe einschweissen lassenwie Du einen hast, OK 3,2 ltr, aber trotzdem...scheint mir zu klein gewählt VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 12. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Klarer Fall der neue 400 Zeller staut wegen des kleineren Gehäuses mehr als der alte .Du hättest besser einen 200 Zeller genommen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 12. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Müsste mehr Staudruck nicht untenrum mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung bringen?Hier scheints ja eher umgekehrt zu sein... Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 12. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Moin, >>Bin dann zu einer Firma nach Overath wo der Orginalkat rausgeflext wurde und der Metallkat eingeschweisst.Dieser war erheblich kleiner als der Orginalkat(normal?). Hinfahren und reklamieren, oder hast Du mit schlechtem Geld bezahlt? Bei solchen Themen wird es immer wieder ganz deutlich: ORIGINAL einbauen und fertig! >>Müsste mehr Staudruck nicht untenrum mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung bringen?Hier scheints ja eher umgekehrt zu sein Eben nicht.Ein genau definierter Staudruck MUSS auch beim 4takter vorhanden sein, damit die Leistungsabgabe optimal ist. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Bin dann zu einer Firma nach Overath Stüber? Schon mal mit denen gesprochen? Die Firma hat einen sehr guten Ruf, mir gegenüber waren sie auch schonmal sehr hilfsbereit. Würde mich interessieren, was die dazu sagen.Gruß aus Overath!Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 wie verhält er sich denn obenrum??? dreht er noch sauber hoch?? oder vielleicht besser als vorher.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.