Zum Inhalt springen

Neuen Kat verbaut,Leistungsverlust?

fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auto ist zwar mal wieder mein E36,denke aber,dass die Frage mehrere intressiert.

Nach längeren Überlegungen hab ich mich entschlossen meine Kat nicht komplett auszuräumen,sondern statt dessen einen 400 Zellen Metallkat zu verbauen.

Bin dann zu einer Firma nach Overath wo der Orginalkat rausgeflext wurde und der Metallkat eingeschweisst.Dieser war erheblich kleiner als der Orginalkat(normal?).

Arbeit war soweit ganz gut,beim Heimweg glaubte ich aber ein unspontaneres Reagieren im unteren Drehzahlbereich(unter 2500)zu verspüren.

Kann das oder bilde ich mir da was ein?

Wo würde denn eine Leistungsminderung durch den kleinvolumigen Kat auftreten,im oberen oder im unteren Drehzahlbereich.

Im oberen Bereich bemerke ich keinen Leistungsverlust,wobei die Leistungsmessung per Höchstgeschwindigkeit im Augenblick schwierig ist da geschwindigkeitslimitierte Winterreifen montiert sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Leistungsentfaltung nach Austausch des Serienkats durch ein Nachrüstteil?

Bin im Augenblick etwas sehr :wall::wall::wall: zumal das Klappern unter dem Wagen immer noch da ist.:kotz:

Alles Scheisse:cry::meinung:

hast doch eine doppelflutige anlage beim b28. hast du den doppelflutigen kat rausgeworfen und zwei 400 zeller drin oder nur einen? oder hat der eine zwei ein und ausgänge?

solche infos wären schön

konnte bei meinem keinen verlust feststellen als ich getauscht habe......eher im gegenteil

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Nein die Anlage ist einflutig mit einem grossen ovalen Kat nach der Rohrzusammenführung der beiden Krümmerbänke.Hab unten mal die Bilder zum Vergleich Orginal und Nachrüst zusammen getragen.Jetzt ist die Katplazierung wie auf dem Unifitteil,ein Orginalfoto des verbauten Nachrüstkats hab ich nicht.

Auf alle Fälle hat der Nachrüstkat höchstens noch ein Drittel des Volumens des Orginalteils.

Orginalkat.jpg

nachrüstkat.jpg

Doch,klar.Aber das ist definitiv die verbaute Auspuffanlage und bei der Auspuffanlage auf dem Fliesenboden wurde der Kat rausgeflext durch ein kleineres Orginalteil ersetzt und der Rest mit Edelstahlrohrstücken aufgefüllt,so dass er jetzt dem Nachrüstkat ähnlich sieht(mehr Rohr,weniger Kat).

Wenn dieses Ding,auf Grund seines Mindervolumens,ein Hemmnis darstellen würde,würde ich dies im oberen oder unteren Drehzahlbereich merken oder kann man das so gar nicht sagen?

Wobei er einen sehr steilen Probeberg(30er Zone)mit 50 im 4. Gang geschafft hat,wie vorher auch.

Alle anderen Fahrzeuge die ich kenne brauchen da den 3.

Trozdem meine ich,dass der Motor unter 2500 an Spontanität verlohren hat.:wall:

kann ich mir schlecht vorstellen das da weniger durch geht wie durch einen normalen keramik kat.

habe gerade mal im ETK geguckt. Der 2,8er hat ja wirklich nur ne einflutige............erst der 3 Liter hat wohl die doppelflutige.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Der M52B28TÜ hatte als erster ne doppelflutige und damit Euro3.

Oder kann es sein,dass ich weniger Staudruck habe und dadurch subjektiv schlechteres Ansprechen untenrum?

Egal,jetzt geh ich erst mal pennen.:zzz:

Bin trozdem angepisst:motz:

Klar kann das sein, google mal negatives Spülgefälle ;)

Wenn dus genau wissen willst miss den Saugrohrdruck mit Originalkat und mit Metallkat. Danach kannst du definitiv ne klare Aussage treffen.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

vlt isser auch einfach nur leiser? das täuscht dann sehr häufig

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

vlt isser auch einfach nur leiser? das täuscht dann sehr häufig

Schön wärs.

Nee,is eher lauter mit Dröhn/Schepperfrequenz beim Angasen und darauffolgendem Schiebebetrieb.:rot:

War aber hauptsächlich am Anfang,hat sich dann erst mal gelegt.

naja ein 400er kommt ja nem serienkat schon sehr ähnlich..... also das da dann viel zu wenig Staudruck wäre... hmm kann ich mir kaum vorstellen.....

und der Teil wo es von 2 auf 1 geht is ja auch gleich geblieben oder???

ich versteh garnich warum man dem armen Motor nur ne einflutige verpasst.. is ja voll die Drossel... :-o

das man da die kleineste veränderung spürt kann ich mir sehr sehr gut vorstellen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ich hätte eher zwei kleine 200er Zeller Metallkats verbauen lassen und auf

durchgehend zweiflutig umgebaut, ich denke eher daß so ein kleiner 400-Zeller

für 2,8ltr unterdimensioniert sein dürfte.

Habe am Z3M zwei St 200 Zeller Metall in der Größe einschweissen lassen

wie Du einen hast, OK 3,2 ltr, aber trotzdem...scheint mir zu klein gewählt

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Müsste mehr Staudruck nicht untenrum mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung bringen?

Hier scheints ja eher umgekehrt zu sein...

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

Moin,

>>Bin dann zu einer Firma nach Overath wo der Orginalkat rausgeflext wurde und der Metallkat eingeschweisst.Dieser war erheblich kleiner als der Orginalkat(normal?).

Hinfahren und reklamieren, oder hast Du mit schlechtem Geld bezahlt?

Bei solchen Themen wird es immer wieder ganz deutlich:

ORIGINAL einbauen und fertig!

>>Müsste mehr Staudruck nicht untenrum mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung bringen?

Hier scheints ja eher umgekehrt zu sein

Eben nicht.

Ein genau definierter Staudruck MUSS auch beim 4takter vorhanden sein, damit die Leistungsabgabe optimal ist.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Bin dann zu einer Firma nach Overath

Stüber? Schon mal mit denen gesprochen? Die Firma hat einen sehr guten Ruf, mir gegenüber waren sie auch schonmal sehr hilfsbereit. Würde mich interessieren, was die dazu sagen.

Gruß aus Overath!

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

wie verhält er sich denn obenrum??? dreht er noch sauber hoch?? oder vielleicht besser als vorher....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...