andi_sco Geschrieben: 9. Februar 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 ...Jetzt is seit 9 Monaten das Eurolub 5W40 drin, mein Fahrprofil hat sich nicht großartig geändert und irgendwie hab ich gefühlsmäßig viel mehr Rotz (bzw überhaupt Rotz) am Einfülldeckel als vorher. (ZKD is schon in Ordnung).. liegt vermutlich an den Kurzstreckeneinlagen und 2 tägigen Standzeiten (und dann wieder 500km Autobahn bei 2300rpm) bei dem kalten Wetter... bei dem kalten wetter und viel kurzstrecke hab ich auch rotz am einfülldeckel, das sollte sich wieder legen.fahr doch mal ein paar km im niedrigeren gang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Heyho Ja also ich hatte da ja auch geschrieben es kann!!!!! passieren das sich alles zusetzt. Sowas passiert nicht unbedingt bei nem Motor der alle 10tkm nen Ölwechsel bekommen hat und dann erst nach 3, 4 weiteren ein anderes bekommen hat sondern, tritt eher bei schlecht gepflegten Stadtautos auf und Kurzstrecken...... Ja soviel dazu... LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 9. Februar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Naja schlechter Pflegezustand, wenn ichs Auto 1-2 Tage nicht brauch dann brauch ich es nicht.. und wenn ich nur eine kurze Strecke fahren muss dann fahr ich halt keine 20km Runde dazu.. Scheinbar steckten das verschiedene Öle eben mehr oder weniger gut weg, das Eurolub dürft es weniger gut wegstecken, das LM besser. Jetzt täten mich Erfahrungsberichte zum Motul und zum LM MOS2 interessieren :).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Also das mos2 ist gut hab damit keinerlei Probleme und hab damit schon drei verschiedene Pkws ausgestattet, bei nem Fiat war es am besten, der ist wirklich leiser als vorher ;) und die anderen Denk ich auch :). Mein Siebener soll's auch bekommen joar ;) Nach 40tkm über 3 Jahre kann ich sagen egal ob kurz oder lang strecke alles gut und Maschine auch gut sauber :). Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. Februar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 (bearbeitet) Wenn ihr wissen wollt was ein Öl kann, oder ob es grundsätzlich das gleiche ist wie das eines anderen Herstellers, schaut euch die Datenblätter an. Die geben aufschluss über die Viskositäten usw der Öle. Stimmen also alle Werte überein, so wird es vermutlich das selbe Öl sein. Aktuell gibt es kein Öl von Meguin, dass dem LM MoS2 entspricht. Es gibt aber ähnliche Öle. Richtig ist das Meguin eine Tochter firma von LM ist. Zeigt sich schon beim Datenblatt öffnen. Da hat man dann auf einmal ein LM Symbol am Tab dran und in der adresse steht Liqui Moly mit drinnen. Wenn ihr etwas über die grundsätzliche Qualität eines Öls wissen wollt schaut auf die API klasse. Diese beginnt bei SL A und endet derzeit wohl bei SM (unter vorbehalt). Bei Auto Ölen ist man derzeit mit einem SL gut beraten, für das Motorrad gibt es schon SM, aber das ist schweine teuer. Die API klasse sagt aber noch nicht unbedingt etwas darüber aus wie gut siche in Öl mit einem Motor verträgt, weil es durchaus noch unterschiede bei den Viskositäten, Zusäten usw usw geben kann. Weitere Informationen um was für ein Öl es sich handelt gibt dann die ACEA zahl an. Diese geht von 1 bis 5 für Ottofahrzeuge und beginnt mit einem A (Ottomotor), bzw. B(Diesel). Macht euch schlau und lernt zu lesen was die Hersteller mit ihren Normen sagen und es wird viel einfacher für euch werden ein gutes Öl von einem schlechten zu unterscheiden Ich habe gute Erfahrungen mit High Performer Ölen gemacht. Eben habe ich sogar entdeckt, dass die ein Öl der Klasse SM für unsere Autos anbieten!http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=29372199.100.22418&dsco=100&DA=Z2Y0D100Q0X1003I64006 Bearbeitet: 9. Februar 2012 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 10. Februar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ich fahre das LM 10W40 MoS2 auch in meinem WinterE30. Zum Ende der letzten Saison (03/11) habe ich das LM noch für 25€ inkl. Versand von nem Ebayhändler bezogen, der ist leider nicht mehr mit dem Preis dabei, wie ich gerade festgestellt habe.Günstigster ist jetzt dieser hier für gute 30:http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-MoS2-Leichtlauf-10-W-40-Motorol-Motorenol-5l-/130644061368?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e6afe2cb8 Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
njay Geschrieben: 10. Februar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Sagt mal wie schauen denn die erfahrungen aus mit den beiden Ölen die Ingo Köth so vorschlägt..? Das wäre einmal das Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 und das Motul 4000 Motion 15W-40 die sollen doch sehr sehr gut für den M20 sein, was meint ihr? Zitieren www.curayou.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 10. Februar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Moin... Ich fahre in meinem 318IS, im 325i M20 Winterwagen und dem M40 B16 Alltags-Touring ausschließlich Motul 15W50 Power. Bin damit sehr zu frieden. Auch bei sehr hohen Temperaturen um die 150°C gibt es keine Öldruckschwächen. Kann das durch die VDO Anzeigen gut überwachen. Das ist die Spannschiene vom IS nach 105 Tkm. Man sieht nur die Spur der Kette, zu fühlen ist da fast nix. Die alten Schienen waren nach 175Tkm gute 5mm eingelaufen. http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/090420110949t5fvg4u8w.jpg http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/09042011095prqgieuhyf.jpg Das ist Öl ist schon recht dick im Winter aber auch sehr Druckstabil und vor allem Scherstabil. Kein klackern der Hydros oder sonstige Nebengeräusche. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 10. Februar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Sagt mal wie schauen denn die erfahrungen aus mit den beiden Ölen die Ingo Köth so vorschlägt..? Das wäre einmal das Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 und das Motul 4000 Motion 15W-40 die sollen doch sehr sehr gut für den M20 sein, was meint ihr? Im Ölberater auf seiner Seite schreibt er: "Modelle mit einstellbaren Ventilspiel werden mit 15W50 befüllt." Das mache ich seit 2009 und habe keinerlei Probleme, Motor läuft sehr ruhig. Ölwechsel alle 10.000 km. Motul 6100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 12. Februar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. Februar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2012 Ich fahre das LM 10W40 MoS2 auch in meinem WinterE30. Zum Ende der letzten Saison (03/11) habe ich das LM noch für 25€ inkl. Versand von nem Ebayhändler bezogen, der ist leider nicht mehr mit dem Preis dabei, wie ich gerade festgestellt habe.Günstigster ist jetzt dieser hier für gute 30:http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-MoS2-Leichtlauf-10-W-40-Motorol-Motorenol-5l-/130644061368?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e6afe2cb8http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Bei Liqui Moly auf der Internetseite gibt es eine PDF Datei die alle Öle aus dem Hause untereinander vergleicht, von A bis Z.Da schneidet das 5w40 "Leichtlauf High Tech", lila Packung, bereits deutlich besser in nahezu allen Bereichen ab als das oft gelobte 10w40 MoS2.Da würde ich eher zu dem greifen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.Ob 5w40 oder 10w40, macht wohl keinen messbaren Unterschied.Bei dem MoS2 schreiben sie von kostenbewusst, während beim High Tech von Spitzenklasse gesprochen wird. Es ging hier in erster Linie um Preise/Bezugsquellen.Dein Kommentar zieht schon wieder stark in Richtung Öldiskussion.Soviel dazu: meine Winterkarre fahre ich definitiv kostenbewußt und wie du schon selbst schreibst, macht das wohl keinen messbaren Unterschied... ;) Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 18. Februar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2012 Hmm was ich persönlich nicht verstehe, ist das mit dem Preis. Klar Kostenbewusst ist nie schlecht. Wieso auch etwas teuer kaufen wenn mans auch günstig kaufen kann. ABER: Wenn man jetzt für 40 Euro ein Markenöl kaufen kann anstatt für 20 Euro für ein "noname" zu kaufen macht das auf 100km 20cent aus (bei 10`000km Intervall). Sind Euch die 20cent für ein Markenöl zu viel? Ich möchte nicht direkt jemanden ansprechen aber es nimmt mich einfach wunder! Ich arbeite teilweise an Flugzeugen, selbst da gibt es Leute die einen Ölfilter für 5 Euro kaufen anstatt vom Hersteller den für 7 Euro zu verwenden. Da der originale aber ein Bypassventil hat und der aus dem Zubehör nicht, sind schon einige mit nem stehenden Motor notgelandet. Solche Dinge verstehe ich einfach nicht! Grüsse Yves (der das Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 fährt) Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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