Zum Inhalt springen

Technische Zeichnungen E30 Karosserie


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Malzeit!

 

Hat einer zufällig! irgendwo technische Zeichnungen mit charakterischen Maßen vom E30 liegen? Z.b. von der Karosserie, Achsen, Domen, Motorraum etc?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Puh, ich weiß, dass es hier im Opel eine Bibliothek gibt wo man von sämtlichen Fahrzeugen Informationen findet. Allerdings könnte es sich als ziemlich schwierig erweisen davon etwas raus zu schleppen.

 

Ihr werdet euch nun fragen "Bei Opel"??

Aber es ist tatsächlich so. Hier sind sämtliche Fahrzeuge archiviert und katalogisiert.

Einer meine Kollegen der seit Jahren VW Käfer umbaut hat sich dort auch schon sämtliche Informationen geholt.

 

Leider arbeite ich nichtmehr in dem Bereich des Entwicklungszentrums um mir dort Kontakte herstellen zu lassen.

 

Ich werde gleich mal meinen Vater anrufen, der hat mir dort schonmal ein Ringbuch binden lassen mit Infos zu meinem alten Vectra.

 

Ansonsten höre Dich mal nach leuten um die evtl in der Automobilindustrie tätig sind. Ich bin 100Pro sicher, dass jeder Hersteller eine Bibliotek hat wo sämtliche Informationen liegen. Es werden ja auch überall Fahrzeuge der Konkurrenz zerlegt etc.

 

Grüße

 

EDIT: So, also freigegebene Zeichnungen kann ich leider aktuell nur von Opel und VW etc. bekommen. Der E30 ist auch schon zu alt um so viel loses Papier zu lagern.

Habe morgen einen Termin und bekomme einen Satz von 4 gebundenen E30 Büchern vom Verlag Blau/Weiß-Motorbuchverlag ab 83 316-327. Ob sich darin neben Reparaturanleitungen noch weitere informationen befinden konnte mir die nette Dame am Telefon nun nicht sagen, aber ich werde sie erstmal für 4 Wochen ausleihen und wenn sie keiner möchte auch auf weitere 4 Wochen verlängern.

Gibt dann eben ein paar Abende Lektüre. Evtl finde ich ja etwas.

Habe aber auch meinen vater angesetzt, falls er noch etwas erreichen kann. Er kennt ja Gott und die Welt der Autobobilindustrie.

 

Grüße


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch immer so.

Brauchst du detailierte Satellitenaufnahmen von den USA, fragst am besten Russland... und umgekehrt! :-D

 

@Addi: Ein wichtiger Anlaufpunkt wären die Modellbauer. Da hatte ich schon Leute gesehen, die schöne Detailzeichnungen vom E30 in den Händen hielten, um dann ein Fahrzeug in kleinerem Maßstab nachzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke Jungs!

 

Das ist schon gut soweit.

Ich bräuchte in erste Linie die Abstände der Dohme V/H und Rahmenmaße sowie Detailzeichnungen von Federbeinen etc mit Maßen ...

 

Modellbauer sind ne gute Idee ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa ... sowas. Mehr davon!

 

Mehr Maße :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

muß den Thread mal wieder hoch holen. Auch ich bin auf der Suche nach einer technischen Zeichnung für das Cabrio.

Diese sollte etwas detailierter als die übliche mit den Innen- und Außenmaßen sein.

Hier ist genau das was ich suche, allerdings für die Limo: https://drawingdatabase.com/wp-content/uploads/2017/01/Bmw-3-Series-e30.gif

Hat jemand das Gleiche für das Cabrio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nicht zig Links einfügen die Dir nicht unbedingt nützlich sind.

Deshalb mal so: der richtige Begriff dafür ist: Rahmenkontrollmaße!

Wenn Du den googelst wirst Du fündig. Das kann dann jeder so verwenden laut seinem Modell!

 

Gruss

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...