Beliebter Beitrag Frank325 Geschrieben: 28. November 2011 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Umbauanleitung: BMW E30 auf 24-Ventil-Motor M50/M52/S50 1. EINLEITUNG 2. KNOW HOW 2.1 Der M50-Motor 2.2 Der M52-Motor 2.3 Der S50-Motor 2.4 Zylinderkopf 2.5 VANOS 2.6 Ölwanne 2.7 Schwungrad 3. MOTOR 3.1 Motoreinbau 3.2 Motorlager 3.3 Anlasser 3.4 Bremskraftverstärker 3.5 Servopumpe 3.6 Kühlung 3.7 Luftfilter 3.8 Gaszug 3.9 Elektrik 4. ANTIEBSTRANG 4.1 Getriebe 4.2 Kardanwelle 4.3 Schaltgestänge 4.4 Kupplungs-Nehmerzylinder 4.5 Differential 5. ABGASANLAGE 5.1 Abgaskrümmer 5.2 Katalysatoren und Hosenrohre 5.3 Endschalldämpfer 5.4 Lambdasonde 6. OPTIMIERUNG & TUNING 6.1 Kennfeldoptimierung 6.2 M52B28-Optimierung 6.3 Hubraumerhöhung 7. TÜV-EINTRAGUNG 8. ZUSAMMENFASSUNG & KOSTEN 9. DANKSAGUNG 10. QUELLEN & WEITERE INFO Einleitung Unter den Baureihen fremden Motorumbauten am BMW E30 ist der kleine 24-Ventil-Sechzylinder M50 oder M52 inzwischen mit Abstand am häufigsten anzutreffen. Neben einfacher Beschaffung, günstiger Preise, sehr guter Ersatzteileversorgung, diverser Tuning-Optionen, moderner und sehr robuster Technik ist sicher auch die Wirtschaftlichkeit ein guter Grund dafür. Die M50-Motoren können mithilfe eines Kaltlaufregelsystems (z.B. Twin-Tec) auf Abgasnorm Euro2 umgerüstet werden und die M52-Motoren besitzen schon ab Werk die günstige Euro2-Einstufung. Die Bremsanlage muss nicht aufgerüstet werden, sofern die „große“ E30-Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse und Bremsscheiben (statt Trommeln) an der Hinterachse verbaut ist. Fahrer von Cabrios, Touring oder E30 mit ABS (ausgenommen 316i und 318i Limousine) brauchen sich also hierüber gar keine Gedanken machen, wobei ein ABS keine Grundvoraussetzung für diesen Motorumbau ist. Hinzu kommt eine wirklich schöne und sehr ordentliche Optik im Motorraum, die besonders gut mit dem Nachfacelift (NFL ab 1988) harmoniert. Besonders die M50-Motoren mit Graugussblock sind nach dem M30 („Eisenschwein“) die wohl robustesten und langlebigsten 6-Zylindermotoren, die BMW je gebaut hat. Wie wir im Kapitel „Kow How“ sehen werden, wurden besonders die Standfestigkeit und Langlebigkeit schon bei der Konstruktion mit bedacht. Nicht selten erreichen die M50 bei guter Pflege und viel Langstreckenbetrieb ungeöffnet Laufleistungen von 500tkm und mehr. Zudem sind M50 wie auch M52 sehr drehfreudige und drehzahlfeste Motoren, bei denen auch eine Erhöhung der Maximaldrehzahl im Rahmen einer Kennfeldoptimierung wenig problematisch ist. Drehzahlen von 7000 U/min vertragen diese Motoren problemlos. Jeder der schon einen M50/52 gefahren ist, wird bemerkt haben, dass der serienmäßige Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min sehr abrupt einsetzt und sich fast anfühlt wie das Schmeißen eines Ankers! Ebenfalls zur M50-Motorenfamilie gehören die hochdrehenden S50-Motoren aus den M-Modellen des 3er E36 und Z3. Diese basieren auf dem M50, sind aber in vielerlei Hinsicht verändert (z.B. Einzeldrosselanlage, zweiteiliger Zylinderkopf, Duplex-Kettenantrieb, Fächerkrümmer) und sollen hier nur am Rande mit erwähnt werden. Der Umbau beim E30 gestaltet sich weitgehend wie bei den M50/52-Motoren, weshalb hier nur die wichtigsten Abweichungen Erwähnung finden sollen (z.B. Bremskraftverstärker, Luftsammler). Bei den S50-Varianten handelt es sich um reinrassige Sportmotoren, die zum einen teuer in der Anschaffung sind und zum anderen aufgrund der verwendeten hochwertigen Spezialteile bei einer Revision horrende Summen verschlingen können. Es existiert bereits außerordentlich viel Infomaterial zum M50/52-Umbau im Internet, allerdings ist die Suche nach Antworten auf spezielle Fragen aufgrund der vielen verstreuten Informationen zeitaufwendig und schwierig. Hinzu kommt, dass es in einigen Bereichen wie etwa bei der Abgasanlage, den Motorlagern oder der Konstruktion des Luftfilterkastens unterschiedliche Detaillösungen gibt. So kommt es, dass nicht nur im E30-Talk immer wieder die gleiche Fragen gestellt werden. Aus diesen Gründen sollen die folgenden Texte, Erklärungen und Abbildungen eine ausführliche und zusammenfassende Anleitung zum Umbau eines BMW E30 auf die M50/52-Technik darstellen und werden dem einen oder anderen bei zukünftigen M50/52-Umbauten hoffentlich hilfreich sein. [...] Die gesamte Anleitung gibt es hier als pdf. Viele Grüße,Frank UMBAUANLEITUNG E30 M50_52.pdf Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 29. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Servus Frank,, als Franke kann ich nur SAGEN::Des hast schee gmacht.Ma merkt der Text stammt von einer Person,die mit m50 infiziert is.Hab das grade durchgelesen.....dachte bei paar Absätzen er hätte doch noch dazu schreiben können..da kams aber scho.Sehr gut beschrieben,und zusammengetragen.Auch wenns für viele nen Alter Hut is,und es viele Beschreibungen gibt.Deine kommt wie ein Best of rüber:D Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Danke! Für die Experten unter uns sicher ein "Alter Hut", aber die selben immer wiederkehrenden Fragen im Talk zeigen, dass es besonders für unsere Newcomer recht hilfreich sein sollte. Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine überarbeitete Version online stellen. Es gibt immer noch Dinge, die bisher keine Erwähnung gefunden haben... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 29. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Jawoll,,, mach des.Das eben für viele nen Alter Hut is find ichs klasse das ma sowas noch weiter ausarbeitet,für die anderen die erst anfangen usw.Denn wie Du scho sagst,es kommen immer wieder die selben fragen zum m50 Umbau.Is natürlich auch klar das denne oft blöde Antworten von Experten kommen weil ses nimmer hören können...aber derjenige der anfängt braucht ja HILFEEE.Deshalb ne gute SACHE...Auch wenn alles knackig verpackt is und ma net überall SUCHEN muss.Ich les mir sowas immer gerne durch weil ich den Alten Motor super finde.Auserdem wird auch etwas aufgezeigt das der M50-52 keine Luftpumpe is wie mas ja oft lesen kann, Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Und vielleicht auch ein paar zu ausführlich besprochene... Nee jetzt mal ohne Witz: Das Ding hat mehr aussagekraft als die Bibel persönlich... Damit kriegts auch noch der hinterletzte Noob hin. Aber die Aussagen die du z.B. zum Tuning via M54 Kurbelwelle machst ... naja - ich spiel ja grad Versuchskaninchen und ich würde glaub ich noch nix zu konkreten Teilen sagen. Vielleicht haben die Kolben z.B. doch einen falschen Wärmeausdehnungskoeffizient und klemmen nachher sobald mal 80°C im Block erreicht sind... Einfach ein Satz: Desweiteren ist die Hubraumerweiterung mit BMW Teilen möglich. Reicht vollkommen. Fragen welche Teile für sowas tauglich sind beantworte ich 10 mal lieber hier im Talk als Fragen nach "den richtigen Motorlagern" oder dem "richtigen" Öl... Desweiteren würde ich den Passus mit der Motorspülung rausnehmen. Sind subjektive Empfindungen deinerseits (//persönliche Meinung) und wenn irgendwer damit mal einen richtig versifften Motor sauber macht, kanns schon sein dass sich da Zeug löst, was unschädlicher war als es noch irgendwo klebte und sein Motor (im worst-case) nachher frisst. Aber wie gesagt: Ansonsten ist die Anleitung genial und ich möchte, dass das hier als konstruktive Kritik verstanden wird. Finde die Mühe die du dir gemacht hast mehr als beachtlich. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 jup, die Hubraumerweiterung ist ein Kapitel für sich, wo noch einiges an Experimenten nötig ist. Ich bin gespannt, ob und wie mein 3,2 liter mit GM Kolben läuft =D Ansonsten: Hut ab, geniale Zusammenstellung ! Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 30. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 TOP ! Wetten, dass trotzdem 1027,5 Mal die selbe Frage zum M50 Umbau kommt Aber wie gesagt, super gemacht ! Danke an dich ! Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Jetzt kann man bei doofen Fragen wenigstens auf das Standardwerk verweisenAlf, das ist schon mal ein deutlicher Fortschritt, und das Teil erschlägt eigentlich99,9 aller Standardprobleme bei diesem Umbau. Frank, das war sicher eine Heidenarbeit und ein sehr sozialer und uneigennützigerZug von Dir, kann man gar nicht genug anerkennen sowas, ist heutzutage selten geworden Ansonsten kann man das Werk ja durchaus noch mit Hilfe des Inputs vonerfahrenen Usern schrittweise verfeinern und Feinkorrekturen vornehmen,um es noch besser zu machen, das ist ja das Schöne am www VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 30. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Mal guggen wann die .pdf ausgedruckt bei Ebay auftaucht Sehr schöne und übersichtliche Doku! Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 (bearbeitet) das Teil erschlägt eigentlich 99,9 aller Standardprobleme bei diesem Umbau. Das hoffe ich doch! Mal guggen wann die .pdf ausgedruckt bei Ebay auftaucht Das hoffe ich nicht! Ansonsten kann man das Werk ja durchaus noch mit Hilfe des Inputs von erfahrenen Usern schrittweise verfeinern und Feinkorrekturen vornehmen, um es noch besser zu machen Das habe ich vor. Habe schon ordentlich informativen Input bekommen! Danke an die betreffenden Leute Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt dann nur her damit (per PN) !!! Ansonsten, danke für Eure netten Comments! Bearbeitet: 2. Dezember 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 jo is recht nett geworden!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 30. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Ein Traum! Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 30. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Danke, das du dir so viel arbeit gemacht hast:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 1. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 hey frank super sache bin gerade dabei meinen ersten m50 umbau durchzuführen und bei mir waren noch einige fragen offen bis jetzt super sache und danke das du dir die arbeit gemacht hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Thema kopiert aus dem Wiki zur Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 2. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Super Sache hast echt geil gemacht Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 2. Dezember 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 @Jenad: Gute Idee. Dank Dir! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arno02 Geschrieben: 6. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Danke! Sehr gute Handleitung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcus325i Geschrieben: 6. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Einfach super geniale Sache.Danke für die große Mühe Frank, ich werde die Anleitung bestimmt bald gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwanzus Lóngus Geschrieben: 15. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Wirklich tolle Anleitung! Danke dir! Zitieren :popo: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 15. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Respekt! Vielen Dank für diese tolle Arbeit:applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-Franke Geschrieben: 15. Februar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 (bearbeitet) vielen Dank für das PDF und die vielen Mühen - ohne diese wäre der Umbau für jeden einzelnen um vieles schwerer! Bearbeitet: 15. Februar 2016 von der-Franke Zitieren 6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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