Zum Inhalt springen

m50T vs. S38


SteffenE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen

 

hätte mal ein par Fragen im Auftrag meines Hallennachbars:drive:

 

er schraubt auch E21/e30/E46 und wollte dem E30 was neues unter die haube setzen.in frage kommen nur 2 Motoren.... s38 oder m50 Turbo. da der M Motor ja auch nich grad billig in 1. Anschaffung und 2. Reperatur ist, würde er die Scheine auch in einen standfesten m50 investieren. nur er fragt sich wohl immer wieder, ob man mit 350-400 turbo ps im M50 nich doch alle 3 Monate wieder Rad fahren muss , weil aner Karre wieder was im Eimer is ...die Standfestigkeit is ihm wohl doch n Dorn im Auge.

 

was natürlich bei den Beträgen irgendwo auch verständlich ist:rauchen:

 

btw: hört man eh so gut wie nix hier im Talk über geladene Motoren im E30, darum würde ich, oder auch ein par andere, interessiert mitlesen:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lach

Owe jetzt gehts wieder los. Nen Turbo ist und bleibt wohl etwas wo immer was dran ist. Und manch einer erreicht nie was er haben wollte. Die frage is was es mit dem dann machen will denn das sind immerhin 2 komplett verschiedene teile.

Verdammt teuer is wohl beides ;-);-)

 

 

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer wirds , das hab ich ihm gesagt bzw das weiss er auch selber. die Frage is eigentlich nur kann ein Turbo standfest bzw wartungs"angenehm" aufgebaut werden oder haste da nich eine einzige saison Ruhe:rauchen:

 

Owe jetzt gehts wieder los.

 

er könnte auch 2 Tage im Inet rumlesen und wär immernoch nich schlauer ... also -> ine Tasten hauen und fragen ...fertig is die Kiste:poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - nicht schon wieder das Thema S38!!!

Na dann wartet mal auf Matze - der wird euch schon was dazu erzählen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Geld hätte, würd auch den s38 nehmen , aber warum kann man sich 5t Info über m50 Turbo ausdrucken, aber wenn man ma ins Eingemacht geht.... oder ma nachhakt , ob das ganze denn auch mal eine Saison hällt, nix findet?!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den richtigen Komponenten wird das schon machbar sein.

 

Kolben und Turbolader werden hier die anfälligen Bauteile sein.

Wie es mit den Pleuel aussieht weis ich nicht.

 

Dann muß das noch abgestimmt werden!

 

Das sind die wichtigsten Dinge.

Ist eigentlich auch überschaubar.

Der Rest liegt in Fahrers Hand.

 

Bei Schaper nachfragen. Der bietet auch Einbau und Eintragung an.

 

So schön auch ein S38 ist, wenn er kaputt geht geht ein haufen Kohle den Bach runter.

Beim M50 ist das anders. Das Zeuch bekommst recht günstig.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön auch ein S38 ist, wenn er kaputt geht geht ein haufen Kohle den Bach runter. Beim M50 ist das anders. Das Zeuch bekommst recht günstig.

 

und genau das ist es. einmal umbauen is eine Sache... auf weite Sicht gesehen, wieder eine ganz andere.

 

@Tauber -> guck ma was die Leute doch für nette und Informative Beiträge schreiben können;-)

 

er wollte ( soweit ich das jetz verstanden hab) in einem Rahmen bleiben, der die verstärkten Teile auch nich gleich wieder ans Limit bringt.weniger ladedruck dafür noch mehr verstärkte Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön auch ein S38 ist, wenn er kaputt geht geht ein haufen Kohle den Bach runter.

 

Kaputt geht, was nicht gewartet und gepflegt wird :meinung:

 

Der S38 muss ja auch nicht gleich komplett revidiert werden. Lager, Ringe, Kettenspanner, evtl. Ölpumpe. Kopf planen und Ventile einschleifen und Block honen kostet das gleiche, ob's nun ein S38 oder M50 ist.

 

Wenn man sich natürlich einfach 3-4 M50 auf Halde stellt, und Lust hat immer durchzutauschen, dann "muss" man an nem M50 natürlich nichts machen und kommt billiger weg als mit nem einigermaßen ordentlichen S38.

 

Würd' mir eher die Frage nach dem Fahrverhalten stellen. Ein M50t wird wahrscheinlich "besser gehen" als ein S38, aber anders - mit modernen Motoren mit Bi-Turbo Aufladung und Kompressorunterstützung kann man so einen Selfmade-M50 bestimmt nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde persönlich zum S38 greifen da die soundkulisse einfach gigantisch ist. :daumen:

So ein M50T kommt da bei weitem nicht ran. :meinung:

Die aussage von derschwen kann ich nur unterstützen mit der wartung und der pflege. Wenn man weis auf was man achten muss ist der S38 ein super motor, der leider durch unwissenheit schlechtgeredet wird.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere frage. hier wird ja geschrieben das man dann die m50s einfach so durchgetauscht werden.

 

aber wenn man mit nem m50 turbo auf S38 Niveau kommen will......sind doch auch am Motor änderungen nötig oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 bis 80 PS auf nem serien Kolben geht wohl in vielen Fällen.

Die Pleuel sind dann auch noch kein Thema.

Einige treiben es mit 100 bis 120 PS pro Kolben auf die Spitze.

Da wartest nur noch auf den Knall.

 

Beim M50 hast auch ne recht hohe Verdichtung wo du mit Super und V Power schnell an die Grenzen kommst.

Mit E85 wärst da immernoch im grünen Bereich.

Wenn du dann kein E85 hast oder willst mußte Kolben koofen.

 

 

 

Kaputt geht, was nicht gewartet und gepflegt wird

 

Richtig.

Da steckst aber manchmal nicht drin.

Darum habe ich ne günstigere Basis lieber.

Da kann man ruhig mal Scheiße bauen und nen Motor schrotten.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel power für den alltag ?! man da brauchst nicht lange überlegen !!! m60 billig,robust und relativ viel ps... nochdazu leichter wie der s38 und wohl auch nicht viel schwehrer wie ein m50 T ....

 

ein kumpel hat jetzt über 2 jahre im e30 cab. über 60tkm mit einem v8 umbau ohne grosse probleme runter gespult.

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel power für den alltag ?! man da brauchst nicht lange überlegen !!! m60 billig,robust und relativ viel ps..

 

so ziemlich genau das gleiche hatte ich ihm auch mal gesteckt. aber der Aufwand....:eek:.

 

aber v8 fällt glaub ich eh raus. was die Leistung betrifft.er hat wohl schon schnelle Autos gehabt, darum fängt er wohl min. bei 350 ps hat. wobei ich sagen muss ps is auch nich alles :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S38 hält im Alltag und nen M50 Turbo auch...

 

Frag den Eugen !

 

In ZA hab ich nen netten Typ getroffen, der meinte auch, dass die M50 700PS aushalten :daumen:

 

http://www.abload.de/img/webdscf1951kopieci8ai.jpg

 

Ich denke schon, dass Tyrone weiß, wovon er redet :-D

 

Also im Endeffekt nur eine reine Geschmackss- und Geldsache !

 

Gehen geht beides !

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700Ps gehen mit dem M50 da gibts mehrer die das schon öfter bewiesen haben.

 

Kommt eben immer drauf an wie der Fahrer mit seim Zeug umgeht und wie es gebaut wird.

 

Standfest werden bestimmt beide sein mit der leistung wenn es gut gebaut wurde.

 

M50 kaufen neue lagerschalen rein gescheite kopfdichtung, Stehbolzen als kopfschrauben und ich wette das der motor auch lange halten wird wenn er ordentlich abgestimmt und gefahren wird. Falls der kaputt gehen sollte gehst auf den Schrott und holst dir für 150€ nen neuen block mit kopf.

 

Problem beim Turbo ist nur mit 300Ps fängt man an, dann könnte man ja noch... und dann wird ja noch... dann sind es 400Ps weils so spass macht und alles schön läuft kaufst dir nen größeren lader und willst 500Ps.... das geht so lange weiter bis du entweder paarmal auf die schnauze fällst oder bist du einsiehst das du schweine geld da rein steckst und suchst dir ein anderes hobby.

 

Da wäre auf dauer der S38 billiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scha,,,,und EINTRAGUNG:ironie:........Was ein gestrulle der beste S38 hat nicht den Druck denn ein gleichstarker geladener alter M50 hat.Matze ist durch mich auf S38 gekommen,ich würde heute nicht zum S38 greifen,die Zeiten wo diese Motorisierung,,SCHNELL,,war sind vorbei.Ich habe über 15jahre Geld im S38 e30 versenkt.Einfache rechnung,ein Serien M50 geladen um 350PS ist locker machbar,platzt der Motor gibt es für 100-200euro ersatz,platzt ein S38 gibt es für das gleiche Geld nur DICKE BACKEN.Und verschont mich vor euren Instandsetzunggebrülle..und vor Leuten die ihre Gutachten selbst drucken.Es gibt eines was EINZIGARTIG ist,das ANSAUGGERÄUSCH vom S38.Zum V8 kann ich nur sagen,im e34 gechipt geht das bei 2t schon ganz gut.Und wie HEBI schreibt,es wird immer Teuerer,deshalb habe ich mir statt H-Shaft&co einen SL gekauft.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie kommt mir das so langsam vor wenn man nen S38 im E30 hat bekommt man nur mitleidige blicke zugeworfen so nach dem motto " der arme junge schau dir den mal an der hat nen S38 im E30 der wird bald richtig arm werden".:cry:

Sobald man aber nen 4L V8, oder was anderes, drin hat bekommt man lob anerkennung und ist auf jedem treffen der king.:daumen: :-R

Deswegen las ich die motorhaube zu bei meinem haufen... ich werde ihn umbauen auf nen halben V8 (M40) denn ich komm mit der ganzen anerkennung nicht klar, bin ein bescheidenes kerlchen da reicht mir die hälfte. :rauchen:

 

:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie kommt mir das so langsam vor wenn man nen S38 im E30 hat bekommt man nur mitleidige blicke zugeworfen ...

 

 

Was meinst Du denn, was ich mir für Sprüche von Sechszylinder-Fahrern anhören mußte, als ich bei meinem M 10 die Haube geöffnet habe:

 

- Och, guck mal! Ist der nicht süüüß...?

 

- War das ein Schiebenwischermotor vom 8er...?

 

- Läuft der schon mit Benzin oder noch mit Milch...?

 

- Wie? So klein und darf schon alleine raus...?

 

- Schon mal Rock`n Roll im Motorraum getanzt...?

 

 

 

Antwort von mir: "Ist Euch schon mal Werkzeug runtergefallen? Habt Ihr suchen müssen?"

 

"Ich nicht! Mein Motor ist so klein, da fällt alles Werkzeug unten auf die Straße. Hilft enorm, das Werkzeug wieder einzusammeln."

 

:rauchen:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50T oder S38... wie wärs mit ein bissl was von beiden.. :D.. M106?

 

Mich beeindruckt der S38 schon, viel mehr als die V8.. Werd sowas hier in Österreich leider wegen der Leistungsbezogenen Steuer nie fahren (hab nen schönen M5 gefunden um 5k€.. aber die Steuer kann ich mir einfach net leisten für die 3xx ps :(... ).

Ich denk ich würd nen S38 nehmen, auch wenns unvernünftig ist.

Aber aus dem holst halt nicht mehr raus.

 

Mit so einem Turbo geht dann schon noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,Scrat dieser Motor war am Anfang echt die Kanone.Ich habe zu einer Zeit S38 gefahren und auch das erstemal verbaut wo die Motoren zwischen 12000-20000DM gehandelt worden sind,da hatten die auch alle schon 50000-100000km runter:DIch habe mit dieser Motorisierung sehr viel Spass gehabt,und werde heute noch angesprochen,,DU BIST DOCH DER MIT DEM ROTEN E30 MIT M5 MOTOR,,und ich habe mit dem Auto die illegale Scene mächtig aufgemischt.Und ich kann sagen,ES WAR EINE GEILE ZEIT und ich gönne Dir das du sowas fährst und dich an diesem Motor erfreuen kannst.Vor 15-10jahren war der Markt für GUTE S38 noch da,heute glaube ich 10% von dem was ich an M5 höre und sehe.Zudem habe ich 4 Motorschäden hinter mir und weiss es ist besser das Ding geplatzt zuverkaufen,als da Tausende reinzustecken.Hier im Forum wurde ich als NEUER bei der Ansage ich fahre S38 erstmal als ,,SCHNACKER:bilder:,, kommentiert.Ich halte den S38 für den wahren M5 Motor der V8 und V10 M5 sind für mich nichts bewegendes,weil es auf der 1/4meile nur Opfer waren,und heute gibt es diese Motoren auch schon ,,GÜNSTIG,,.Wobei wir beim Thema sind,wie ich geschrieben habe ist bei einem Schaden der Ersatz für einen M50 mit Kleingeld erledigt,und bei der Beschleunigung da bist du auch mit einem S38 nicht in der Lage einen ca.350PS M50Turbo einzuholen.Früher waren selbst 2,7l oder M30/M50 keine billigen Umbauten,ein M60 wäre zu dem gleichen Zeitpunkt um 1996 wo ich S38 gefahren bin,auch nicht billig gewesen,ehr noch Teurer als S38,heute bekommt man diese Motoren im vergleich zum S50,S38 fast geschenkt.So wie du heute kommentiert wirst im Bezug auf S38 war es früher beim M88,ach der fährt die alte M5 gurke:DDenk immer dran,WER HAT DER HAT,NEID BEKOMMT MAN UMSONST;-)Die VR6turbofahrer die ich kenne sagen das der 3,8 M5 im e30 als SAUGER das beste ist was es gibt,unda ist 600PS minimum die Dinger gehen unter 3sek auf 100, wie Matze sagt bis 200km/h,das ist oft unter 8Sek erledigt,ABER SIE KLINGEN NICHT SO GEIL WIE S38 BEI VOLLLAST.Ich wünsche dir noch viele Jahre mit dem besten M-Motor den ich kenne,gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V 10 M5 sind Opfer.. hm.. du kannst keinen Leergeräumten E30 gegen einen E60 stellen, der 2 Tonnen hat. :freak:

 

 

Zum Vergleich.

 

Der M50 ist relativ günstig auf das selbe Leistungsniveau wie ein S38 zu bringen.

 

Meiner Meinung nach kommts da immer auf den Fahrstil an. Alter Meilenracer nimmt den Turbo, jener der den Kick in der Kurve suchst und sich nach Serpentinen lüstet ganz klar ein Hochdrehzahlsauger.

Der cruiser der auch Kraft von unten rauf haben will baut M60.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...