Zum Inhalt springen

Kopie vs Orginal


Silver Surfer 340
 Teilen

Wie sehz ihr das?  

58 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wie sehz ihr das?

    • Gut
      3
    • Nicht Gut
      31
    • Ist mir egal
      12
    • Haupsache ich komme günstig an die Sachen
      15


Empfohlene Beiträge

Wenn es so kommt, dann unterscheidet sich Lenso auch darin nicht von BBS ;-)

 

Wie lange werden die RS von BBS nicht mehr hergestellt, 10-15 Jahre?

 

Vom hörensagen inzwischen auch nicht mehr repariert.

 

Ist doch mit allen anderen Designs genauso. Alles deutlich kurzlebiger wie vorher. Auch bei OZ, Borbet ....

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


- es soll ja Plagiate geben, die durchaus besser und durchdachter sind ;-)

 

Ha, ha, ha, stimmt - die deutsche Industrie hat zu Anfang auch die Dampfmaschinen aus England importiert und penibel kopiert und als verbessertes Adler-Plagiat verkauft - danach aber gewaltig den Lokomotivbau verbessert und vorangeführt, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Engländer haben die Deutschen dann verpflichtet "Made in Germany" drauf zu schreiben damit keiner was von den bösen Krauts kauft.

Klassischer Fall von Eigentor. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was ihr habt,ABGEKUPFERT wird immer,die Vorderachse war schon bei meinem e30 B7turbo vorne höher gelegt,das war 1994.Auch war die 302mm Bremse schon 1993 beim e30 verbaut.Hätte wenn und aber,jeder der diese Kopien ohne Gewerbe und somit ohne Produktprüfung/Materialnachweis in umlauf bringt ist mit einem Bein im Knast.Sollte irgendwann mal ein e30 mit einer solchen Bremse der Leute die diese mit Adaptern bauen abfliegen,und es geht um Schadensersatzansprüche,weil ebend dieser Adapter gebrochen oder verbogen ist,hierdurch der Unfall passierte wünsche ich viel Spass vor Gericht.Timo hat einen Fehler gemacht,seine Teile hätte er sich vor Kopie schützen lassen sollen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoadrunnerM5t: Mit Patent wären die Teile unbezahlbar teurer. Und bist du dir sicher das Tino Materialgutachten hat? Ich seh bei seinen Bremsen nur Datenblatt, Einbauanleitung UND/ODER Datenblatt / Kopie der Eintragung.

 

Abgesehen davon, wie hoch ist die Chance das ein solcher Adapter abreißt..?

 

Edit:

 

Impressum 300mm.de:

 

Einige unserer Produkte sind patentrechtlich in Form von Gebrauchsmustern geschützt. Ein unerlaubter Nachbau zieht eine konsequente rechtliche Verfolgung nach sich.

Bearbeitet: von schokobanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe generell nichts gegen Nachbauten, wenn sie gut gemacht sind und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. So sichern Nachbauten ja auch den Fortbestand automobilen Kulturguts, wenn die Orginalhersteller längst die Segel gestrichen haben.

 

Allerdings sollte man sich überlegen, welche Nachbauten sinnvoll und vertretbar sind, und welche nicht:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/361/18424762/bbs-lm-kopie-1458.jpg

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man sich überlegen, welche Nachbauten sinnvoll und vertretbar sind, und w

 

Eine BBS LM?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genug KONTAKTE über die Jahre aufgebaut,ich werde ein Teufel tun mich über Tino oder sonstwenn zu äussern.Mir ist bekannt das da einige Tausend Euro für Abnahmen ausgegeben wurden.Ich bin der Meinung genau wie der Prüfer der meine Umbauten einträgt aber keine Bremsen mit Adapter,das niemand diese Adapter in Extremen Fahrsituationen ausprobiert hat,keiner Bruch und Belastungstests für einige Tausende Euro mit den Adaptern gemacht hat.Alles super,fette und extrem schwere Bremse auf ein relativ leichtes Fahrzeug,kein e30 wurde bei Höchstgeschwindigkeit zB. 280km/h je mit einer solchen 315mm voll auf den Punkt abgebremst,keiner weiss ob die Kiste den Arsch rumreist weil er überbremst.Wenn man sich anguckt wie eng manche Bremsscheibe im Rad verbaut ist,fragt man sich wie da Kühlluft rankommt.Ich habe mit der M5 e34 Alufelge die beste Erfahrung gemacht,die Felge kühlt die Bremse super,hierdurch sind selbst bei hohem Tempo mit 302mm e32 750i Bremse und hinten M3 e30 mehrere Bremsungen hintereinander möglich.Das im e36/e46 e38 so fette Bremsen drin verbaut sind liegt am Gewicht der neueren Fahrzeuge,der e30 wiegt im Schnitt selbst mit S38 um die 1350kg,und bremst beim hohen Tempo schon von selbst weil er eine Schrankwand ist.Für e30 mit 250-299PS reichen die Alpina Bremsen oder Bremsen mit diesem Durchmesser locker.Wer natürlich nur auf dem Ring unterwegs ist der braucht sowas.ICH HABE FERTIG:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genug KONTAKTE über die Jahre aufgebaut,ich werde ein Teufel tun mich über Tino oder sonstwenn zu äussern.Mir ist bekannt das da einige Tausend Euro für Abnahmen ausgegeben wurden.Ich bin der Meinung genau wie der Prüfer der meine Umbauten einträgt aber keine Bremsen mit Adapter,das niemand diese Adapter in Extremen Fahrsituationen ausprobiert hat,keiner Bruch und Belastungstests für einige Tausende Euro mit den Adaptern gemacht hat.Alles super,fette und extrem schwere Bremse auf ein relativ leichtes Fahrzeug,kein e30 wurde bei Höchstgeschwindigkeit zB. 280km/h je mit einer solchen 315mm voll auf den Punkt abgebremst,keiner weiss ob die Kiste den Arsch rumreist weil er überbremst.Wenn man sich anguckt wie eng manche Bremsscheibe im Rad verbaut ist,fragt man sich wie da Kühlluft rankommt.Ich habe mit der M5 e34 Alufelge die beste Erfahrung gemacht,die Felge kühlt die Bremse super,hierdurch sind selbst bei hohem Tempo mit 302mm e32 750i Bremse und hinten M3 e30 mehrere Bremsungen hintereinander möglich.Das im e36/e46 e38 so fette Bremsen drin verbaut sind liegt am Gewicht der neueren Fahrzeuge,der e30 wiegt im Schnitt selbst mit S38 um die 1350kg,und bremst beim hohen Tempo schon von selbst weil er eine Schrankwand ist.Für e30 mit 250-299PS reichen die Alpina Bremsen oder Bremsen mit diesem Durchmesser locker.Wer natürlich nur auf dem Ring unterwegs ist der braucht sowas.ICH HABE FERTIG:D

 

 

Thema heißt: Plagiate :drive:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Felgen find ich das z.b. nich so schlimm. wenn ich mir die Preise für BBs Galoschen angucke kommt mir persönlich auch die Galle hoch. da würd ich ( wenn ich mir so glanz kreuzi Dinger holen würde), auch auf andere zurückgreifen.

 

was die Adapter betrifft, find ichs scheiße das die für ein schweine Geld aufn Markt geschmissen werden, anstatt für einen (etwas) angemesseneren Preis:watch: wieviel Arbeits(sekunden) und Materialkosten da drin stecken wissen wa ja alle:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Geschichte mit dem billigen Nachbau. Der Original-Hersteller / Erfinder MUSS eben immer etwas bieten, was die Nachbauer nicht bieten.

 

Bei Tino sind es: Tolle Bilder, tolle Qualität der Adapter (Chromatierung), entsprechendes Vertrauen bezüglich Lieferbarkeit und Funktionalität.

 

Ich kaufe für 500 Euro keine Bastelradnabe aus Ebay ... auch würde ich keine Bremsadapter da kaufen.

 

So und jetzt werfe ich noch was unverschämtes in den Raum: Wer sagt, dass Tino der erste war? Tino hat als erstes die Geschichte vermarktet! Die Achstieferlegung halte ich selbst übrigends für Zweifelhaft :-)

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eben die heutige Welt.

 

Son Adapter is so eine Sache, man denkt nach, man misst es ab, man zeichnet ihn und fertigt ihn.

Und wenns 5 Leute unabhängig von einander machen die etwas Ahnung haben werden alle 5 Adapter recht ähnlich sein. Is ja auch logisch.

 

Soll der Typ der sie eben vermarketet und Gutachten dazu hat machen lassen mit den Gutachten werben und gut ists.

 

Plagiate find ich auch scheisse, also, echte Fälschungen. Ein "Nachbau" geht doch, je nach Situation total mit dem Gewissen vereinbar. Die Welt braucht eben Konkurenz.

 

 

Zu den Lenso BSX:

Ich versteh das geheule nicht, ich hab mir schon überlegt die für den Audi und/oder den BMW zu kaufen. Warum? Weil ich Kreuzspeichen geil find. Und sicher keine 2000€ Für nen 4er Satz 20 Jahre alte Felgen zahl die ich vielleicht noch ein paar Monate lang suchen muss.

BBS is sowas von selbst schuld dass sie gefragte Produkte nicht mehr herstellen. Aber Hauptsache immer an der Insolvenzgrenze rumgammeln. Neuauflage der alten Felgen und geht schon gemma, Situation gerettet. Scheinbar funktionieren dort ein paar Leute nimmer so ganz richtig, anders kann ichs mir net erklären.

 

Sind die Lensos eigentlich okay von der Qualität her?

 

Ja und den gekränkten Stolz der "Original-Besitzer" kenn ich aus anderen Hobbys auch von mir selbst... aber irgendwann gewöhnt man sichs ab.

Ich muss mich halt fragen - hab ichs nötig mich für 2500€ Felgen bewundern zu lassen? Und pissig auf einen zu sein der ähnliche um 700€ gekauft hat? (Wenn er sie einem als "originale" einreden will is das natürlich von seiner Seite her recht lächerlich).

 

Ich find an Lizenzbauten, Nachbauten (vor allem von eingestellten Produkten) und ähnlichem is nix falsch.

Sofern die Qualität passt. Chinamüll braucht man dann wirklich nicht, genau so wenig wie echte Fälschungen (also gefälschte KBA Nummer unso)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder witzig das ich in jedem Thread zu dem Thema drauf warten kann das irgendwann das Wort Lenso fällt und dann als nächstes irgend ein "Lenso-Jünger" der Meinung ist das einer mit BBS neidisch (gut hier war´s "pissig" ;-) ) sein soll weil irgendwer Felgen fährt die so ähnlich! (das war´s dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten, die Dinger sind weder mehrteilig noch aus annähernd so hochwertigem Material) aussehen.

Fakt ist auch das sie nur wegen der optischen Ähnlichkeit zu den RS überhaupt am Markt wahrgenommen werden.

Es ist einfach eine 08/15 Felge ohne besonders gute oder schlechte Eigenschaften.

 

Die Lensos sind von der Qualität in Ordnung, (ja, originale Kreizspeichen sind besser, RS sowieso), Lenso ist ja ein "richtiger" Felgenhersteller und inzwischen gibt es für einige Größen "sogar" Gutachten.

Der Unterschied ist, das man in 10 Jahren noch immer weiß was BBS-RS sind und (auch wenn es BBS nicht gefällt das immer wieder "böse Freaks" was vorholen) noch immer Ersatzteile/Ersatzräder bekommt.

Das die Räder 15 Jahre oder länger nach Produktionsende und trotz der Weigerung des Herstellers (und gleichzeitiger Verteufelung aller anderen die das tun) sich mit dem Thema zu befassen noch immer gesucht sind (und die Schweinepreise am Markt hat sich ja nicht irgendwer ausgedacht) spricht wohl für sich. Felgen die solchen "Status" erreicht haben, kannst du dir an deinen Fingern abzählen. Nehme mal ´n alten D6W Katalog und schaue nach was davon du noch kennst. ;-)

Die Lenso sind in wenigen Jahren ebendso vergessen. Ist das selbe wie mit den Alpinaplagiaten mit der falschen Speichenanzahl. Kein Mensch würde die Teile kennen/fahren wollen, wenn sie nicht Alpinaoptik hätten. Es wären einfach Fernostfelge unter tausenden die maximal irgendwo im Amiland draufgenagelt würden, weil sich hier nichtmal die Kosten für ein Gutachten wieder rein holen ließen.

 

 

Ansonsten ist es mir wichtig das der bei dem ich kaufe auf technische Fragen eine Antwort hat. (sprich sich mit dem Thema beschäftigt hat)

Das da bei gleicher Problemstellung oft sehr ähnliche Ergebnisse raus kommen oder vielleicht ein bekanntes Produkt sogar in Kleinigkeiten weiter entwickelt wurde ist halt so.

Das hat für mich nichts mit kopieren zu tun.

 

Es gibt nicht umsonst 30 verschiedene "gleiche" Bremsbeläge oder Fahrwerksaufhängungen für das selbe Auto am Markt.

Einige der Anbieter machen sich ´nen Kopf warum sie das genau so machen (daher gibt es oft mehrere gute Lösungen, auch wenn es die auf eine Variante festgelegten nie zugeben würden), die meißten anderen "können" nur billiger. Die Ergebnisse sind hinreichend bekannt.

 

Bemerkenswert ist dann immer der Fakt das die Kopierer ihre "eigenen" Produkte meißt nicht selbst nutzen. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,ging es nicht um BREMSEN???????????????

 

nein, nicht direkt.

du bist ca. 1/4 Meile am Thema vorbeigerannt

 

 

Da ist er aber auch nicht der Einzige.

 

Auf jeden Fall ein Thema in der Zeit von ebay, China und Co.

Mich würd mal Tinos Meinung dazu interessieren?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag du doch mal deine Meinung, du bietest doch auch Adapter an.

 

Ich meine klar "nicht gut finden" ist das eine, aber ohne Gebrauchsmusterschutz kann man nichts machen. Ich nicht das er "seinen guten Namen" da in brotlose Diskussionen verbraten lassen will.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ne richtige Meinung hab ich eigentlich nicht dazu, da es mich ehrlich gesagt eigentlich kaum 'tangiert' ;-)

Meine Adapter z.B. ...

 

Entstehung Bremsadapter:

Grund: Wollte große tolle Bremse auf kleinem E30, vorhandene Lösungen zu teuer und nichmal Gutachten dabei - ergo eh Einzelabnahme.

Machart: Geguckt welche Scheiben von der Topfhöhe passen, gekauft. Nabenloch und LK ändern lassen, alles montiert. Bremse draufgehalten und fixiert. Löcher ausgemessen mitm Messschieber, Prototyp aus Holz gefertigt, montiert. Prototyp so lange geändert bis es genauestens passte. Prototyp ausgemessen und den Kram im CAD nachgebaut. CAD Datei an Firma gegeben, Ding bauen lassen. In die Tonne geworfen, passte nicht. Loch 1,5mm versetzt ^^ Nochmal einen bauen lassen > passt. Adapter fertig :-)

 

 

Entstehung Flansche:

Grund: Machen und verkaufen, manche Leute brauchen den Kram ja

Machart: Originalen V8 Flansch vermessen > CAD > Probemontage > passt, Flansch fertig :-) Das gleiche bei den 3 Loch Flanschen ...

 

 

Ist halt alles eher immer so 'nebenbei' für mich selber entstanden. Aber bevor ich wieder welche verkauf, werd ich auf jeden Fall nochmal meinen Anwalt anrufen, dass der mir nen guten 'Haftungsausschluss' bei Unfall etc machen soll, ggfls auch nen Kleingewerbe anmelden, damit der Kram ansatzweise legal ist. Dann werd ich wohl auch noch mehr Adapter verkaufen, u.a. die ich im Moment für die RX7 Bremse baue oder für E36/46 Bremsen ...

 

Ist halt nix Besonderes drann. Ich mein ich kann ja nix dafür, dass ich wie alle hier gern am E30/BMW schraub, oder? Und das ich andere Bremsen will ... ist wohl auch verständlich ;-) Ist halt alles irgendwie mehr so 'just for fun nebenher' und bei weitem nicht so professionell wie bei Tino. Aber was nich is kann ja noch werden - nur halt im Moment nicht, da voll ausgelastet mit Stuckedudium und Formula Student. Hat mich genug angekotzt das ich den V8 so halbfertig verkauft hab, aber was soll er hier 2 Jahre dumm rumstehen, davon wird er ja auch nich besser ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei ihm denk ich genauso gewesen sein. Erst die Lust am probieren, dann den Markt dafür entdeckt und das Hobby zum Geldverdienen weiter entwickelt...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei ihm denk ich genauso gewesen sein. Erst die Lust am probieren, dann den Markt dafür entdeckt und das Hobby zum Geldverdienen weiter entwickelt...

 

Weiß ich nich, kenn ihn 'leider' nicht pers.

Aber ist doch ne schöne Sache, gibt blödere Hobbies, oder?

Außerdem macht mir basteln spaß :schrauben:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...