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TÜV ab 2012 nur noch erhebliche Mängel


BMW M3
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Würden Deine ganzen lieben, netten und uns wohlgesinnten Prüfer plötzlich "keine" Mängel mehr finden, dauert es nicht lange, bis sie bei Ihren Vorgesetzten zum Rapport antanzen müssen.

Ähnlich der Geschichte mt der LWR, die wohl auch 99% der Prüfing. für schwachsinnig und für Abzocke befinden, die sie aber letztlich aus Angst vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes durchziehen. Und so würde es auf Dauer mit "Sch....dreckmängeln" auch werden.

 

Was hast du eigentlich immer mit der LWR? Ab nem gewissen Bj ist die halt Pflicht und hat zu funktionieren. Nur weil die Umsetzung im e30 Mist ist, ist nicht die ganze Regelung schwachsinnig.

 

"Mein" TÜV-Prüfer ist absolut in Ordnung, wenn was nicht gut ist, wird auch erklärt warum. Wegen Pluspolabdeckung usw. hab ich noch nie Probleme gehabt und auch noch nie vergleichbares von mir im echten Leben bekannten Personen gehört. Genausowenig, wie von der neuen Regelung im übrigen.

Aber Hauptsache wieder irgendeinen Aufreger gehabt, ein bischen auf die böse Industrie und Politiker geschimpft, das tut der Seele gut.

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........ein bischen auf die böse Industrie und Politiker geschimpft, das tut der Seele gut.

 

 

:-D :-D :-D Vollkommen richtig, nur darum geht es.

 

Ich weiß natürlich, was vom TÜV an Verordnungen kommt dient nur dem Schutz des Autofahrers, ist durchdacht und hat rein edle Motive. Andere Beweggründe sind völlig undenkbar. ;-)

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Meinen könnte mans. Aber gut, warten wir das Weltuntergangsjahr 2012 ab, dann wissen wir alle mehr. ;-)

 

Nochmal zur LWR: Irgendwann wollte man halt sagen, ab jetzt ist das Ding Pflicht. Dass das zufällig mitten in den Produktionszeitraum des e30 gefallen ist, ist blöd, aber in welchem Jahr gab es bei allen Herstellern und Baureihen einen einheitlichen Modellwechsel, zu dem man das hätte einführen sollen? Wenn die LWR im e30 nicht so ein Müll wäre, würde sich auch keiner drüber aufregen.

 

Meine Airbags im e36 müssen auch funktionstüchtig sein (bzw zumindest die Kontrolllampensteuerung i.O.) obwohl ich sie noch nie benutzt habe und es auch e36 ohne Airbags gibt. Na und, dann kümmere ich mich halt drum und wenns mir die paar € nicht wert ist, kann die Liebe zum Auto so groß nicht sein und ich fahr was anderes, fertig.

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Wenn Motoren und Getriebe nicht mehr "schwitzen" dürfen wird es eng...fette Öltropfen an den genannten Teilen ist allerdings umwelttechnisch gesehen aber schon schöner Shit....wo ist die Grenze?

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....wo ist die Grenze?

 

genau das ist der ausschlaggebende grund. gut 80% der kartons haben feuchte getriebe. die hälfte ist nur wirklich feucht und der rest markiert schon sein revier.

 

also zieht man die notbremse und verteufelt alles.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn die Karre das Revier markiert ist es heute schon ein "schwerer", ebendso wie die ständig rausgeholten Polabdeckungen oder LWR zum "nochmal antreten" führen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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naja selbst wenn das markieren nen schwerer mangel ist interessiert das den fiat punto meiner nachbarin nicht wirklich. es kleckert sich eben auch schöner mit ner frischen plakette aufm kennzeichen.

 

und bei mir hat man nach einbau nen dichten diffs und verbauen eines neuen getriebeausgangsimmerings den feuchten kupplungsnehmerzylinder reklamiert.

 

 

wenn gerecht dann doch bitte für alle. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Liegt bei dir ihn wegen Umweltverschmutzung an zu schwärzen wenn die Karre tropft....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nee nee das geht mir zu weit.

 

auf das nüwo der restlichen nachbarn wollt ich mich nich runterlassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was hat die Liebe zum Auto damit zutun, das man gezwungen ist in Teile für das Auto zu investieren, die man gar nicht benötigt?

Wenn du keine Evo Sitze in deinem E30 hast, kann die Liebe ja nicht so groß sein. Höhö.

 

Was haben Evo-Sitze mit nem gesetzlich vorgeschriebenen wenige € Teil zu tun? Wer sich die LWR-Gängelung nicht antun will, kann ja auf ein vorher gebautes Modell oder ein Auto mit funktionierender LWR zurückgreifen. Oder man investiert halt mal. Hier die Schuld beim Gesetzgeber/TÜV zu suchen halte ich für falsch. Wenn überhaupt, dann bei BMW oder der fehlenden Bereitschaft der Besitzer, das Auto ordentlich zu warten.

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Mich würde es freuen, wenn man sich auf ein TÜV-Siegel verlassen könnte.

 

Dass das eben nicht so ist, musste ich vor kurzem feststellen.

 

Im Juli einen 88er 318iA gekauft, der im April neuen TÜV bekam, also noch sehr frisch.

Leider konnte ich keine vernünftige Probefahrt machen, da die WaPu undicht war.

Der Motor lief aber im Leerlauf ruhig, TÜV war ja neu, also habe ich gekauft.

 

Zuhause eine neue Wapu eingebaut, Motor lief erstmal, aber nicht gut.

 

Jetzt folgt eine Liste der Maßnahmen, die ich gemacht hab, um den Wagen die nächsten zwei Winter zu fahren.

 

- Querlenker neu (Traggelenk li knarzte ohne ende)

- Schweller an 4 Stellen entrostet und Bleche eingeschweißt.

- Unterboden an einer Stelle entrostet und Blech eingeschweißt.

- Radhaus re hi muss noch an zwei Stellen gemacht werden.

- Gasdruckfeder für die Motorhaube neu.

- Haltebänder für den ESD neu.

- Halterung für den Kat neu. (Bei Automatik sauteuer!)

- Am Motor:

- Alle Schrauben für den Ventildeckel neu (Alle gelängt oder schon angerissen!).

- 3 der Ventildeckelgewinde im Kopf mit HeliCoil repariert.

- Nockenwelle neu (2mm!!! eingelaufen!)

- Schlepphebel neu (voll im Arsch)

- Hydrostössel mit Druckstücken neu.

- Ölwannendichtungen neu

- Öldruckventil neu

- Pleuellager neu (Waren durch)

- Abgaskrümmerdichtung neu (War Schrott)

- Motorlager neu (beide abgeschert!)

 

- Automatikgetriebeöl + Sieb und Dichtung neu (Seitdem schaltet die Automatik einigermassen)

- Lenkgetriebe gewechselt (das alte hatte Spiel ohne Ende, die Zahnstange unter der reparierten Manschette war völlig trocken und total verrostet.

- Beim Spureinstellen gemerkt, das das ganze Auto krumm ist. Das Gewinde der Spurstangenköpfe reicht gerade so.

- Benzingestank! Ansaugkrümmerdichtungen, O-Ringe der ESV und die Schläuche an der Einspritzleiste gewechselt.

- Motordämpfer gewechselt (ausgeschlagen!)

- Massekabel gewechselt (zerfranst)

- Hinterachslager gewechselt

- neues Kombiinstrument, da beim alten Drehzahl und Verbrauch nicht gingen.

 

Das ist die bisherige Bilanz seit dem Kauf im Juli. Ich hab bestimmt noch was vergessen.

Das ist der schlimmste Fehleinkauf meines Lebens.

Ich habe mich durch die TÜV-Plakette blenden lassen.

 

Mich würde interessieren, ob dieser TÜV-Prüfer dieses Auto überhaupt gesehen hat!

 

 

 

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Mich würde es freuen, wenn man sich auf ein TÜV-Siegel verlassen könnte.

 

Dass das eben nicht so ist, musste ich vor kurzem feststellen.

 

Im Juli einen 88er 318iA gekauft, der im April neuen TÜV bekam, also noch sehr frisch.

Leider konnte ich keine vernünftige Probefahrt machen, da die WaPu undicht war.

Der Motor lief aber im Leerlauf ruhig, TÜV war ja neu, also habe ich gekauft.

 

Zuhause eine neue Wapu eingebaut, Motor lief erstmal, aber nicht gut.

 

Jetzt folgt eine Liste der Maßnahmen, die ich gemacht hab, um den Wagen die nächsten zwei Winter zu fahren.

 

- Querlenker neu (Traggelenk li knarzte ohne ende)

- Schweller an 4 Stellen entrostet und Bleche eingeschweißt.

- Unterboden an einer Stelle entrostet und Blech eingeschweißt.

- Radhaus re hi muss noch an zwei Stellen gemacht werden.

- Gasdruckfeder für die Motorhaube neu.

- Haltebänder für den ESD neu.

- Halterung für den Kat neu. (Bei Automatik sauteuer!)

- Am Motor:

- Alle Schrauben für den Ventildeckel neu (Alle gelängt oder schon angerissen!).

- 3 der Ventildeckelgewinde im Kopf mit HeliCoil repariert.

- Nockenwelle neu (2mm!!! eingelaufen!)

- Schlepphebel neu (voll im Arsch)

- Hydrostössel mit Druckstücken neu.

- Ölwannendichtungen neu

- Öldruckventil neu

- Pleuellager neu (Waren durch)

- Abgaskrümmerdichtung neu (War Schrott)

- Motorlager neu (beide abgeschert!)

 

- Automatikgetriebeöl + Sieb und Dichtung neu (Seitdem schaltet die Automatik einigermassen)

- Lenkgetriebe gewechselt (das alte hatte Spiel ohne Ende, die Zahnstange unter der reparierten Manschette war völlig trocken und total verrostet.

- Beim Spureinstellen gemerkt, das das ganze Auto krumm ist. Das Gewinde der Spurstangenköpfe reicht gerade so.

- Benzingestank! Ansaugkrümmerdichtungen, O-Ringe der ESV und die Schläuche an der Einspritzleiste gewechselt.

- Motordämpfer gewechselt (ausgeschlagen!)

- Massekabel gewechselt (zerfranst)

- Hinterachslager gewechselt

- neues Kombiinstrument, da beim alten Drehzahl und Verbrauch nicht gingen.

 

Das ist die bisherige Bilanz seit dem Kauf im Juli. Ich hab bestimmt noch was vergessen.

Das ist der schlimmste Fehleinkauf meines Lebens.

Ich habe mich durch die TÜV-Plakette blenden lassen.

 

Mich würde interessieren, ob dieser TÜV-Prüfer dieses Auto überhaupt gesehen hat!

 

Sorry aber einen Großteil der Mängel hättest du vor em Kauf sehen können/ müssen! Und das (fast) neuer TÜV kein Garant dafür ist, dass technisch alles iO ist, ist eigentlich auch bekannt.

 

Ich hab schon Autos mit durchgerosteten Trägern, gebrochenen Federaufnahmen, undichten Bremsleitungen, ... aber mit frischer HU vom Händler kamen. Von einer bestimmten Sorte Händler, sollte man dazu sagen..

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Wieso soll der TÜV jetzt kontrollieren ob der Motor im Arsch ist? Wenn der ausfällt, dann bleibt das Auto stehen, fertig. Einzig der Warnblinker muss dann funktionieren, und den testet der TÜV auch.

 

Wenn die jedes Auto komplett checken würden, dann müßte sich halb Deutschland nächtes Jahr ein neues Auto kaufen, alleine schon weil die einzelne TÜVuntersuchung so teuer wäre das es für manche Autos schon ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre wenn außer den HU Gebühren sonst nichts fällig wäre.

 

Der Durchnitt hat einfach keine Ahnung vom Auto, davon aber reichlich. Und es intressieren sich auch immer weniger fürs eigene Auto. Schuld ist immer der böse Händler oder der dumme TÜV, das die Autos nicht angesehen werden und gekauft werden weil sie knuffig sind oder eben von außen kein Rost sichtbar ist steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich fände es grausam wenn die geringen Mängel zu schweren Hochgestuft würden, die Preis für Gebrauchte mit TÜV würden explodieren, und jede Werkstatt würde sich die Hände reiben. Da dann noch mehr ihr Auto zum TÜV grundsätzlich in die Werkstatt bringen zum durchchecken und gleich reparieren lassen. Ich fahre mein Auto grundsätzlich selbst zum TÜV, alleine schon wegen der AU, damit der Motor wenigstens ein bischen Warm ist.

 

Automatikgetriebeöl wechseln müssen ist genauso normal wie das Motoröl wechseln müssen. Wer sowas als Mangel sieht meckert gerne und viel. Müße sogar in der BA stehen dass das alle 60tkm mit Filter gewechselt gehört. Bei den neuen Wegwerfgurken entällt das natürlich, das Getriebe muss schließlich schneller kaputt gehen damit man schneller ein neues Tablettenfahrzeug verramschen kann.

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Man bist Du schlau.

Hast Du den Thread von vorne gelesen?

Ich hab nur den ganzen Teil geschildert, wie er mir passiert ist.

Du musst nicht alles davon auf den TÜV ummünzen.

Kann doch nicht so schwer sein.

 

 

Wieso soll der TÜV jetzt kontrollieren ob der Motor im Arsch ist? Wenn der ausfällt, dann bleibt das Auto stehen, fertig. Einzig der Warnblinker muss dann funktionieren, und den testet der TÜV auch.

 

Wenn die jedes Auto komplett checken würden, dann müßte sich halb Deutschland nächtes Jahr ein neues Auto kaufen, alleine schon weil die einzelne TÜVuntersuchung so teuer wäre das es für manche Autos schon ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre wenn außer den HU Gebühren sonst nichts fällig wäre.

 

Der Durchnitt hat einfach keine Ahnung vom Auto, davon aber reichlich. Und es intressieren sich auch immer weniger fürs eigene Auto. Schuld ist immer der böse Händler oder der dumme TÜV, das die Autos nicht angesehen werden und gekauft werden weil sie knuffig sind oder eben von außen kein Rost sichtbar ist steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich fände es grausam wenn die geringen Mängel zu schweren Hochgestuft würden, die Preis für Gebrauchte mit TÜV würden explodieren, und jede Werkstatt würde sich die Hände reiben. Da dann noch mehr ihr Auto zum TÜV grundsätzlich in die Werkstatt bringen zum durchchecken und gleich reparieren lassen. Ich fahre mein Auto grundsätzlich selbst zum TÜV, alleine schon wegen der AU, damit der Motor wenigstens ein bischen Warm ist.

 

Automatikgetriebeöl wechseln müssen ist genauso normal wie das Motoröl wechseln müssen. Wer sowas als Mangel sieht meckert gerne und viel. Müße sogar in der BA stehen dass das alle 60tkm mit Filter gewechselt gehört. Bei den neuen Wegwerfgurken entällt das natürlich, das Getriebe muss schließlich schneller kaputt gehen damit man schneller ein neues Tablettenfahrzeug verramschen kann.

 

 

 

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Was habt ihr denn alle fürn Problem mit der Pluspolabdeckung? Ausm Kofferraum zur Not noch während der Prüfung das Panzerband ausgepackt, zweimal drüber und gut ist.

Ausserdem machts doch überhaupt keinen Sinn sich über etwas aufzuregen, was noch gar nicht präzisiert ist, noch nicht endgültig beschlossen ist und noch nicht von einem Gericht bestätigt ist...

Wir sind in Deutschland, der Tüv wird schon noch rechtzeitig präzesieren waas tolerabel ist und was nicht, wahrscheinlich wesentlich ausführlicher als nötig

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plums.....habt ihr es gehört????? In CHINA isn Sack Reis umgefallen! Das ist meine Beitrag dazu!!! Solanger der TÜV keine Monopolstellung hat und es GTÜ & Co. gibt wird es auch immer konkurennz geben und wenn der Tüv dann Ärger macht geh ich zum Mitbewerber!! Und es gibt IMMER jemanden der es lockerer sieht auch wenn es Geld kosten sollte!!!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Das hier ist schon mal etwas realistischer als der Eingangspost: http://auto.t-online.de/neue-hauptuntersuchung-2012-neue-regeln-des-tuevs/id_51159930/index

 

Obs stimmt? 8-/

Wenn ja, ändert sich für den e30 absolut nix, nur für Neuwagen mit Zulassung ab April 2012. Will der Staat etwa die Neuwagenkäufer gängeln, ihnen alte Gebrauchtfahrzeuge aufzwingen, ums der bösen Industrie mal so richtig zu geben? Oder was für eine Verschwörungstheorie gibts dazu? ;-)

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Das hier ist schon mal etwas realistischer als der Eingangspost: http://auto.t-online.de/neue-hauptuntersuchung-2012-neue-regeln-des-tuevs/id_51159930/index

 

Obs stimmt? 8-/

Wenn ja, ändert sich für den e30 absolut nix, nur für Neuwagen mit Zulassung ab April 2012. Will der Staat etwa die Neuwagenkäufer gängeln, ihnen alte Gebrauchtfahrzeuge aufzwingen, ums der bösen Industrie mal so richtig zu geben? Oder was für eine Verschwörungstheorie gibts dazu? ;-)

 

Wo steht da dass das nur für Neuwagen gilt?

 

Klingt soweit für mich ganhz in Ordnung; Probefahrt im Zuge der HU und detailliertere Mängelauflistungen sind ja sinnvoll- wenn das denn zeitlich für den Prüfer machbar ist....

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Diese neue Regel gilt aber erst für ab dem 1. April neu zugelassene Autos. Da bei Neuwagen die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren fällig wird, kommt es 2015 vermehrt zu Probefahrten bei der HU.

 

Letzter Absatz.

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Ich bin zwar kein Fan davon aber ich würde mal sagen, dass es doch viel mehr Sinn machen würde Autos AB einem bestimmten Alter probe zu fahren und nicht "neu Wägen". Viele altersbedingte Defekte oder Verschleiss merkt man erst beim fahren. Von daher irre Sinnvoll 3 Jahre alte Autos probe zu fahren und 10-15 Jahre oder ältere Autos mit 400.000km auf der Uhr schaut man sich nur auf der Bühne an :freak:

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